Roastbeef: rosa gebraten?

Mal eine Frage an die Spezialisten hier, aber vielleicht ist es auch für andere interessant.

Meine Mum hat sich neulich bei Karstadt über den Tisch ziehen lassen, und für 5 ScheibCHen Roastbeef 7.- Euro gezahlt. Jetzt will sie sowas versuchen mal selbst zu machen - nur wie? Wie bekommt man Roastbeef innen so rosa und saftig wie vom Metzger.
Wenn ich bei Chefkoch suche, dann gibts da gefühlte 10000 Rezepte unter dem Stichwort.

Vielleicht hat Wurst ja den für mich passenden Suchbegriff? Oder gar gleich das Rezept?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 12.05.2009 08:22:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Merci. dribble.gif Auf dich ist wieder mal Verlass!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe letztens die Niedriggarmethode ausprobiert und muss sagen, es gibt nichts Genialeres.


Mit Schweinelende funktioniert es genauso, nur dann muss die Kerntemperatur 68° betragen.
Bitte erst nach dem Garen würzen.

Guten Appetit! Berichte doch mal wie´s gelungen ist. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ja, Niedrigtemperaturgaren ist klasse *schwärm*...

Funktioniert auch bei "kleinen" Stücken wie Rindersteaks, Lammrücken, Schweinefilets, und ganz superlecker: Entenbrust!!!!

Einfach alles scharf anbraten (Tipp: Entenbrust zuerst mit angeritzter Hautseite ins KALTE Fett legen), ansonsten alles bei hoher Temperatur. Ich salze immer schon vorher, Pfeffer kommt nach dem anbraten (sonst verbrennt er). Wann Würzen ist so eine Glaubensfrage, jeder schwört auf seine Methode -> ausprobieren.

Anschließend in den Ofen (ruhig in eine

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Claudia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipp - Einmalkerntemperaturmesser gibt es bei unserem Metzger für sehr sehr wenig Geld!! Für alle die, die nur äusserst selten mal sowas nutzen wollen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuffelchen, 12.05.2009)
Habe letztens die Niedriggarmethode ausprobiert und muss sagen, es gibt nichts Genialeres.

Backofen auf 80-90° vorheizen. Bratenthermometer ins Fleisch stecken und bis zur Kerntemperatur von 56-58° (Rind)garen. Luft muss zirkulieren können, also bitte nicht abdecken. Das wird butterzart.
Mit Schweinelende funktioniert es genauso, nur dann muss die Kerntemperatur 68° betragen.
Bitte erst nach dem Garen würzen.

Guten Appetit! Berichte doch mal wie´s gelungen ist. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hab´noch was vergessen! schaem.gif
Natürlich muss das Fleisch von allen Seiten kurz scharf angebraten werden und dann geht´s erst ab in den Backofen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bin gerade dabei Tafelspitz mit dieser Garmethode auszuprobieren und da wird das Fleisch natürlich nicht angebraten. whistling.gif Mal sehen, ob´s auch so genial wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Knuffelchen

Das mit dem Tafelspitz interessiert mich ganz besonders, mein Favorit.
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund ...und so. smile.gif

Freu mich auf das Ergebnis. whistling.gif

LG
avenny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr lieben. So ein Fleischthermometer kost ja nicht so arg viel. Das von IK*A für 9.- soll sogar richtig gut und genau sein.
Werd mal so ein Dingens besorgen, und meiner Mum das NT-Kochen beibringen. Sie kann sich das nicht so recht vorstellen. rolleyes.gif
O-Ton: Das wird doch dann trocken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir nennen das Sanftgaren.

Nööö, da wird nix trocken. Nur lecker.

Und für die paar Scheiben so viel Geld auslegen. Nee, dann lieber für das Geld ein Stück Roastbeef und dann ab in die Röhre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 12.05.2009)
@ Knuffelchen

Das mit dem Tafelspitz interessiert mich ganz besonders, mein Favorit.
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund ...und so. smile.gif

Freu mich auf das Ergebnis. whistling.gif

LG
avenny

Heute Abend wird´s gefuttert dribble.gif dribble.gif dribble.gif . Falls es wirklich so super geworden ist, werde ich mal genau beschreiben, wie ich´s gemacht habe, wenn Du interessiert bist.

LG,
Knuffelchen wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuffelchen, 13.05.2009)
Heute Abend wird´s gefuttert dribble.gif dribble.gif dribble.gif . Falls es wirklich so super geworden ist, werde ich mal genau beschreiben, wie ich´s gemacht habe, wenn Du interessiert bist.

LG,
Knuffelchen wink2.gif

Deine Zubereitungsart interessiert mich auch. Freue mich schon auf Dein Rezept.
Ich mache immer die übliche Kochmethode, ins kochende Wasser (mit Gewürzen und Suppengrün) und dann köcheln lassen.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Roastbeef & Co.

Die Methode mit dem Kernthermometer ist die beste. Das Ergebnis wird noch besser, wenn du:
Eine gläserne Auflaufform ohne Deckel aber vorgeheizt nimmst,
den Braten mit frischen Zweigen von Rosmarin bedeckst, und/oder Salbeiblättern,
etwas Bier in die Auflaufform gibst.
Das Wichtigste:
Nach dem Garen die gesamte Auflauflaufform in ein Badelaken hüllen (Fleisch mit Küchentuch abdecken) und mindestens 20 min ruhen lassen.
Bitte immer quer zu Faser aufschneiden!

Sehr lecker ist auch eine Kruste aus gleichen Teile Semmelbrösel und Kräutern, die mit Bier angemacht ist.

Viel Spaß und liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Berichterstattung:

Tafelspitz war super lecker und zart!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Habe Wasser und eine ordentliche Portion M*ggi Klare Fleischbrühe zum Kochen gebracht, Fleisch rein und sofort von der Herdplatte runter. Im vorgeheizten Backofen bei 80° ca. 4 Stunden garen. Kerntemperatur 80°. Danach das Fleisch in der Brühe auskühlen lassen und dann in Scheiben schneiden und sofort wieder zurück in die Brühe damit. Anschließend das Fleisch ganz langsam in der Brühe wieder erhitzen; nicht zum Kochen bringen.

Die Sauce habe ich aus 100 g Butter
100 g Mehl
1200 ml Brühe
und einer Mischung aus Scham*l Sahnemeerrettich und Scham*l Rachenputzer gezaubert.

Fleisch musste, da die Brühe sehr kräftig war, nicht nachgewürzt werden.



Würde mich freuen, nochmal was zu hören, wenn es jemand ausprobiert hat! pieksen.gif

LG und guten Appetit,
Knuffelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt gut muß man nicht immer hinterher sein wie auf der Kochplatte,das es jah nicht Kocht wink.gif wo es doch nur ziehen soll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Riiiichtiiisscchh!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuffelchen, 14.05.2009)


Habe Wasser und eine ordentliche Portion M*ggi Klare Fleischbrühe zum Kochen gebracht

Aber das üben wir noch laugh.gif


Tafelspitz
1 Möhre 1Stück Knollensellerie 1 Lauch 2 Zwiebeln 1Petersilienwurzel
1/2 TL Pfefferkörner 2 Lorbeerblätter Salzen erst nach dem Kochen
die Zwiebeln halbieren und in der wink.gif

M*ggi Klare Fleischbrühe ist Bäää laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.05.2009)
Aber das üben wir noch laugh.gif


Tafelspitz
1 Möhre 1Stück Knollensellerie 1 Lauch 2 Zwiebeln 1Petersilienwurzel
1/2 TL Pfefferkörner 2 Lorbeerblätter Salzen erst nach dem Kochen
die Zwiebeln halbieren und in der Pfanne ohne Fett auf der Snittfläche schön braun anbraten dann erst zugeben wink.gif

M*ggi Klare Fleischbrühe ist Bäää laugh.gif

Hast ja recht! rolleyes.gif

War aber trotzdem superlecker und butterzart. Wäre sogar etwas für die "zahnlosen Waldfeen" unter uns gewesen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Roastbeef Garzeit und Temperatur: Erfahrungswerte gesucht Schweinefleisch nach braten rosa Großes Roastbeef Niedrigtemperaturgaren Helle Buntwäsche ist rosa! Wäsche verfärbt magischer blütenzauber: hat einer von euch erfahrung damit Ofenrezepte mit Gemüse (+evt. Fleisch): Suche eigene (eure) Erfahrungsrezepte die silberne 25 Rosa T-Shirt wieder weiß bekommen? Wer weiss, wie ich das hinkriege?
Passende Tipps