trinkgeld bei Urnenbeisetzung

wieviel soll ich allen geben: trinkgeld bei der urnenbeisetzung?
an Urnenträger
den Menschen der das Grab gräb/ die Grube gräbt???
Das Trinkgeld für das Bestattungsunternehmen geht extra!
Vielleicht irgend ???habe ich jemanden vergessen
ich habe nur ein einziges Mal gesehen, dass überhaupt irgendwo Geld geflossen ist, da hat der Witwer dem Pastor 50 Euro in die Hand gedrückt. Aber sonst... unsure.gif habe ich noch nie gesehen oder gehört, vielleicht habe ich es nie mitbekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, guten Tag!

Ich habe noch nie gehört, dass man anlässlich einer Beerdigung - sei es Erd-, Urnen- oder sonstige Bestattung - ein Trinkgeld an die mit den nötigen Arbeiten befassten Mitarbeiter zahlt.

Vielleicht gibt es dieses Verfahren irgendwo als landschaftlich geprägten Brauch, aber üblich, denke ich, ist das sicher nicht.

Ich weiß nur, dass das mit den Bestattungsformalitäten beauftragte Institut eine Rechnung über alle ausgeführten Tätigkeiten erstellt, diese wird bezahlt und das war es dann.

Da fällt mr gerade noch ein; Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einem Bestattungsinstitut, das ja Unternehmer ist, auch noch ein Trinkgeld zahlen sollte.......warum auch? keineahnung.gif Die werden mehr als sehr gut bezahlt.

Bearbeitet von Barracuda am 26.01.2022 14:00:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Österreich war das früher schon üblich.

Allerdings eher Kleinbeträge wie eine 2,- Euro Münze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dem Pfarrer gaben wir 50 Euro.
Der Urnenträger war der Bestatter - der bekam nix extra, war eh teuer genug alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trinkgeld ist eher unüblich bei Bestattungen.
Die Ausführenden sind ja Angestellte des Bestatters und der rechnet dann per Rechnung ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 26.01.2022)
Dem Pfarrer gaben wir 50 Euro.
Der Urnenträger war der Bestatter - der bekam nix extra, war eh teuer genug alles.

Sehr viele Bestattungen finden heutzutage ohne kirchlichen Segen statt, also ist auch kein Pfarrer/Pastor dabei, dem man sich in irgendeiner Weise verpflichtet fühlen muss.

Wo bei ich denke, eine Verpflichtung, einem Pfarrer etwas zu geben, ist immer noch und nach wie vor eine freiwillige Sache und kein Zwang, auch nicht "der Leute wegen."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 26.01.2022)
Dem Pfarrer gaben wir 50 Euro.
Der Urnenträger war der Bestatter - der bekam nix extra, war eh teuer genug alles.

Dem Pfarrer sollte ein „Vergelt‘s Gott“ auch reichen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das muss ich mir merken rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich vor 3 Jahren, also noch vor Corona, meine Tante in einer Urne bestattet hatte, war der Pfarrer so schnell weg, dass ich gar keine Gelegenheit hatte, Trinkgeld zu geben.
Offensichtlich hat er also keines erwartet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in den letzten 5 Jahren vier Beisetzungen von Verwandten gehabt. Auf keiner wurde Trinkgeld gegeben. Es war alles in den Bestattungskosten drin und die waren recht ordentlich. Auch der Redner schickte eine angemessene Rechnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Schwester haben wir um Spenden für das Hospiz gebeten. Da sind ca 1000 € zusammengekommen.
Ansonsten habe ich die Rechnungen bezahlt, aber kein Trinkgeld gegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In absoluter Unkenntnis wie viel man gibt, war der Pfarrer bei der Beerdigung meiner Mutter dann mit 200 Euro gut bedient.

Das Bestattungsinstitut bekam die Rechnung bezahlt und gut war.

Es bekommt schließlich nicht jeder Arbeitnehmer oder Unternehmer Trinkgeld für seine Arbeit.

Bearbeitet von ju die tante am 26.01.2022 20:17:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 26.01.2022)
In absoluter Unkenntnis wie viel man gibt, war der Pfarrer bei der Beerdigung meiner Mutter dann mit 200 Euro gut bedient.

Habt ihr das in die Kollekte getan oder dem Pfarrer in die Hand gedrückt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 26.01.2022)
Habt ihr das in die Kollekte getan oder dem Pfarrer in die Hand gedrückt?

Das hab ich dem Pfarrer in die Hand gegeben.

Der Trauergottesdienst war in der Friedhofskapelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 26.01.2022)
In absoluter Unkenntnis wie viel man gibt, war der Pfarrer bei der Beerdigung meiner Mutter dann mit 200 Euro gut bedient.

Ich war schon so auf mancher Beerdigung, da hat der Pfarrer bzw. Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde die Trauerrede für einen Gottlosen (aus Kirche ausgetreten oder nie getauft) als Privatperson ohne Entgelt gehalten. Nach der Zeremonie wurde der/die dann zum Leichenschmaus eingeladen; manchmal kam die Person dann mit oder hat dankend abgelehnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 27.01.2022)
Ich war schon so auf mancher Beerdigung, da hat der Pfarrer bzw. Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde die Trauerrede für einen Gottlosen (aus Kirche ausgetreten oder nie getauft) als Privatperson ohne Entgelt gehalten. Nach der Zeremonie wurde der/die dann zum Leichenschmaus eingeladen; manchmal kam die Person dann mit oder hat dankend abgelehnt.

Ist es nicht ein bisschen anmaßend, einen Ausgetretenen oder nicht Getauften "Gottlos" zu nennen?

Ich bin in keinem Sportverein und trotzdem bin ich nicht Sportlos whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 27.01.2022)
Ich bin in keinem Sportverein und trotzdem bin ich nicht Sportlos whistling.gif

Ich fahre ca. 6000 km/Jahr auf schnellen Fahrrädern. Würde das jedoch nie als Sport bezeichnen.
Und gottlos, schon lückenlos von Geburt an, bin ich auch. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 27.01.2022)
Ist es nicht ein bisschen anmaßend, einen Ausgetretenen oder nicht Getauften "Gottlos" zu nennen?

Ich bin in keinem Sportverein und trotzdem bin ich nicht Sportlos whistling.gif

...."nicht getauft" oder "keiner Kirche angehörend" klingt nicht nur freundlicher, sondern ist auch angemessener.

Unser Sprachgebrauch gibt diese Formulierung problemlos her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 27.01.2022)
...."nicht getauft" oder "keiner Kirche angehörend" klingt nicht nur freundlicher, sondern ist auch angemessener.

Das ist jedoch nicht äquivalent zu gottlos (= Gott ist nicht existent für die betreffende Person).
"nicht getauft" oder "keiner Kirche angehörig" kann sehr wohl beinhalten, daß die betreffende Person an die Existenz eines Gottes glaubt. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 27.01.2022)
...."nicht getauft" oder "keiner Kirche angehörend" klingt nicht nur freundlicher, sondern ist auch angemessener.



Bin für Heidenkind... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 27.01.2022)

Bin für Heidenkind... cool.gif

Klingt gut, aber glauben die Heiden nicht auch an etwas, z.Bsp. an Stonehenge und so... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 27.01.2022)
Bin für Heidenkind... cool.gif

Heidenkind ist schön, könnte ich mich dran gewöhnen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ein Heidenkind? blink.gif
Ich bin vor Jahren nach dem publik werden der ersten Missbrauchsfälle aus der Kirche ausgetreten.
Also bin ich jetzt eher kirchenlos. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 27.01.2022)
Heidenkind ist schön, könnte ich mich dran gewöhnen wub.gif

Da wird's dann aber noch konfuser: Heidentum sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 27.01.2022)
Da wird's dann aber noch konfuser: Heidentum sleep.gif

Das würde ja bedeuten, viele Heiden sind Christen und viele Christen sind Heiden.
Erinnert an die Kreuzzüge, jede Seite hat die andere Seite als Ungläubige bezeichnet. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 28.01.2022)
Das würde ja bedeuten, viele Heiden sind Christen und viele Christen sind Heiden.
Erinnert an die Kreuzzüge, jede Seite hat die andere Seite als Ungläubige bezeichnet. whistling.gif

Im Prinzip sind es alles Sekten, die zwar an den selben Gott glauben, sich aber darüber streiten, wer denn nun richtig glaubt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 28.01.2022)
Im Prinzip sind es alles Sekten, die zwar an den selben Gott glauben, sich aber darüber streiten, wer denn nun richtig glaubt...

Dazu kommen dann noch die Glaubenskriege unter einander: die Urchristen haben sich auch ständig mit den Arianischen Christen auf die Omme gehauen, weil die Arianer nicht an die heilige Dreifaltigkeit geglaubt haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem wir in den letzten zwei Jahren mehrere Verwandte betrauern mussten, haben wir der Kirche einen kleinen Betrag zur dringend notwendigen Dachsanierung gespendet. Ein Trinkgeld ist weder üblich noch nötig, aber so haben wir uns für alle Trauerfeiern bedankt. Normalerweise wird der Pfarrer zum Leichenschmaus eingeladen, die Urnenträger bekommen kein Trinkgeld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Trinkgeld? Trinkgeld für Lieferung? Trinkgeld geben in der Arztpraxis? Wie haltet ihr es mit dem Sparschwein? Nochmal Trinkgeld: Wie hält man es mit Briefträgern, Boten
Passende Tipps
Kostenfalle - Minibars im Hotel
22 18
Reisetipp: Sicherheitsnadeln gegen Lakenwirrwarr mitnehmen
Reisetipp: Sicherheitsnadeln gegen Lakenwirrwarr mitnehmen
13 3
Lehr- und Ausbildungswerkstätten nutzen
39 20
Vor der Inspektion Öl selber kaufen und in Kofferraum legen
Vor der Inspektion Öl selber kaufen und in Kofferraum legen
1 10
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4