Wenn Ihr Essen wart, oder nen Kaffee trinken wart, oder ne Pizza bestellt habt... gebt Ihr dann Trinkgeld? Wieviel gebt Ihr denn so und wo/wem gebt Ihr Trinkgeld? Und wenn nicht, warum gebt Ihr kein Trinkgeld?
Einige Antworten später geb ich auch meine eigenen Antworten dazu :rolleyes:
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir diese App, weil sie dir schnell und einfach hilft, das richtige Trinkgeld zu berechnen. Damit ersparst du dir das lästige Nachdenken und kannst sicher sein, dass du immer den passenden Betrag gibst.
Ja hallo, das ist eine spannende Frage ! Ich arbeite nähmlich seit 9 Jahren als Kellnerin (in Wien).
In der guten, alten Zeit hieß es : 10-15%. Heißen tut es noch immer so, vor allem, wenn man in einem Lokal sich bewerben will...
Es ist auch eine Frage von dem Gesamtbetrag. Bei einem Kaffee um EUR 2,50 wäre 20 Cent auch OK, 30 Cent noch besser. Wenn der Gast auf 3 Euro aufrundet, ist nett bis wirklich OK (und viele machen das auch). Gar kein Trinkegeld erntet "So ein Trottel"-aussage, ausgesprochen oder nicht ausgesprochen. Aber wir können es überleben.
Bei "kleinen " Beträgen wie 10 Euro, 20 Euro wird schon 10% erwartet, aber 7% macht´s auch. (Wobei die Gäste bei einer Rechnung wie 18,90 zu glauben scheinen, daß 10% Trinkgeld gegeben ist, wenn sie 20 Euro zahlen.)
Bei den großen Beträgen wie 300 Euro oder 500 Euro, gut, da erwarten selbst kellenr auch nicht 10%. Aber 7% wäre echt nett.
Natürlich, wenn mit Service was nicht hingehauen hat, rechnen wir mit weniger, wenn der Gast aufwendige Wünsche hatten und die beste Mühe von uns erhalten haben, nehmen wir "gutes Trinkgeld" als Respekt und Dank an.
Prinzipiell gelten die Leute, die diese Regel kennen, bei den Kellnern als "gut benehmend" oder "gebildet". Aber es gibt auch verschiedenen Variationen je nach Nationalitäten....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Charly_70734 Beiträge Dabei seit: 02.03.06
Also,