Nochmal Trinkgeld: Wie hält man es mit Briefträgern, Boten

Zum Verhalten in medizinischen Praxen gibt es viele interessante Eintragungen. Aber wie verhalte ich

mich gegenüber anderen dienstbaren Geistern wie Briefträgern, Zeitungszustellern, Postboten? Bei

uns wechseln die ständig oder sie kommen so früh, dass ich sie nie zu Gesicht bekomme.

Paketzusteller verschiedener Firmen kommen zu mir mehrmals pro Woche. Wem soll ich nun ein

Scherflein an den Gartenzaun hängen? Welches Sümmchen ist angemessen? Sagt jetzt nicht:

"Das bleibt jedem selbst überlassen!" Das hilft mir nicht. Als alleinstehende Rentnerin kann ich

mir einerseits Großzügigkeit eigentlich überhaupt nicht leisten, will mir aber die Gunst der

Dienstleistenden nicht verscherzen.
Wenn die Leute ständig wechseln und Du sie kaum zu Gesicht bekommst, würde ich auch nichts geben. Aktuell sind die Boten wohl auch froh, wenn sie die Päckchen am ausgestreckten Arm übergeben können und schnell wieder weg sind - also fix an der Tür sein und freundlich bleiben ist auch ein Zeichen von Dankbarkeit wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das auch ganz schwierig, weil immer jemand anderes kommt. Das ist zunehmend in allen Bereichen der Fall. Noch nicht mal bei unseren Putzkräften im Treppenhaus und für Hausmeisterarbeiten kommen immer diesselben Leute. Da halte ich es doch eher für sinnfrei. Es geht ja dann um einen Dank für gute Dienste das ganze Jahr über.

Vor Jahren hatten wir tatsächlich noch *einen* Hausmeister, *einen* Paketzusteller, *einen* Briefträger. Das ist inzwischen vorbei.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 22.12.2020 11:58:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lieferanten werden ja grundsätzlich alle für ihre Arbeiten bezahlt und ich gehe davon aus, das sie diese ordnungsgemäss auch ohne Trinkgeld erledigen..
Bei mir bekommt der Zeitungsträger, der mit jeden Morgen die Zeitung bringt ein Trinkgeld, und der Briefträger. Nicht weil sie mich beliefern, sondern weil sie das Ganze freundlich machen.
Ich nehme dazu eine Minischachtel mercie , packe die hübsch ein und obendrauf kommt eine Karte im Umschlag mit einem Trinkgeld und einem persönlichen Dank für die Freundlichkeit und Zuverlässigkeit

Bearbeitet von idun am 22.12.2020 12:07:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine nette Postzustellerin hat (wie jedes Jahr zu Weihnachten) ihren Bezirk geteilt bekommen, kommt erst im Januar wieder bei mir. Da sie aber die meisten Pakete noch zu mir geschleppt hat, habe ich mit Töchterchen und ihrer Freundin zusammen gelegt und sie hat von uns einen Gutschein von Ama..n bekommen, damit sie nicht immer nur die Pakete zu anderen Leuten schleppen muss, sondern sich selber mal was schicken lassen kann. Süßes wollten wir ihr nicht geben, da wird sie bestimmt mit vollgeschmissen. So kann sie sich selber einen Wunsch ihrer Wahl erfüllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben dieses Jahr wirklich viel online bestellt (Lockdown in’s Hauskauf, da geht es oft nicht anders), dementsprechend oft kamen auch diverse Paketboten zu uns.
Aktuell haben wir noch 3 Mercinikoläuse mit einem 5€ Schein hier stehen, das geben wir denen, die so oft schon bei uns waren mit. Tut uns nicht großartig weh und denen machen wir eine Freude.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist das große Problem, dass ständig neue Zusteller (Post) kommen. Bis vor kurzem waren es drei Regelmäßige, die bekamen je zwischen zehn und zwanzig Euro mit Karte und einer Süßigkeit, weil unser Haushalt Post für mehrere Leute erhält. Inzwischen sind es so viele Gesichter, dass wir keinen Überblick mehr haben. Da gibt es wahrscheinlich gar nichts.

Die Austräger der wöchentlichen Gratiszeitung bekommen zehn Euro plus Süßigkeit, weil mir ein Umschlag allein etwas zu nüchtern erscheint.

Regelmäßige Paketboten habe ich nicht zu bedenken, da ich fast alles an Packstation/Abholfiliale schicken lasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich halte es so, dass die Zeitungsfrau, der Briefträger, die Physiotherapeutin, bei der ich gerade in Behandlung bin, ein Tütchen mit selbst zusammengestellten Süßigkeiten bekommt. Daran hänge ich einen zusammengefalteten 5 Euroschein und ein Kärtchen mit ein paar netten Worten. Das Päckchen für die Zeitungsfrau stecke ich in die Zeitungsrolle unterhalb des Briefkastens, da ich sie nicht sehe, weil sie sehr früh die Zeitung bringt. Und was Arztpraxen betrifft, wo ich das Jahr über hingehe, stecke ich 10 Euro in einen Umschlag und gebe es dort ab oder schicke es per Post, wenn ich in den letzten Wochen nicht dort war. Das ist mir einfach ein Bedürfnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier gibt es postboten, die ab november jür 3 briefe klingeln,.............. um trinkeld für weihnachten zu " erbetteln". übers jahr stopfen sie gnadenlos alles in den briefkasten oder legens unter die fußmatte.
solch ein verhalten mag ich überhaupt nicht, zudem verdienen die gut, von daher bekommt der fredel nix.

dem arzt geb ich was zum naschen und den physios ebenso nach beendigung des rezeptes.

auf reha erlebte ich mal einen physiotherapeuten, der hatte aufm tisch um 10 uhr schon lauter 10 und 20 euro geldscheine liegen... er meinte, das würden ihm täglich die patienten als dankeschön geben. da habe ich aber nicht mitgemacht, konnte mir das auch nicht vorstellen. und bevorzugte behandlung für extra geld, wäre fatal!

Bearbeitet von laluna* am 27.12.2020 10:40:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 27.12.2020)
hier gibt es postboten, die ab november jür 3 briefe klingeln,.............. um trinkeld für weihnachten zu " erbetteln". übers jahr stopfen sie gnadenlos alles in den briefkasten oder legens unter die fußmatte.
solch ein verhalten mag ich überhaupt nicht, zudem verdienen die gut, von daher bekommt der fredel nix.

ich glaube, dein freundliches Lächeln ist ihnen Dank genug ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 27.12.2020)
ich glaube, dein freundliches Lächeln ist ihnen Dank genug ca.gif

idun, da bin ich ganz bei dir thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich gebe unserem Postboten immer einen Gutschein von DM und eventuell eine Kleinigkeit zum Naschen als Nervennahrung. Denn die ganzen Bestimmung zwecks Corona alles einzuhalten ist für sie im Moment auch nicht einfach. Durch die hohen Paketzahlen haben sie ordentlich zu Schleppen. Habe meinen Postboten mal gefragt, sie haben bis heute nicht mal einen Coronabonus erhalten, obwohl sie schon das ganze Jahr bald doppelt soviele Pakete haben. Bei uns ist Brief und Paket ein Bote, da zeige ich mich in dieser Jahreszeit etwas erkenntlich, bestelle auch etwas mehr.

LG Hexi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Paketboten bekommen für jedes Paket 1 € Trinkgeld.
Ich mache immer mit Maske die Tür auf und sie nehmen das kleine Trinkgeld gerne.
Da oft verschiedene Boten hier austragen, bekommt jeder etwas ab.
Über das ganze Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tinabhh, 27.12.2020)
Die Paketboten bekommen für jedes Paket 1 € Trinkgeld.

Da oft verschiedene Boten hier austragen, bekommt jeder etwas ab.
Über das ganze Jahr.

Das mache ich auch so, gebe allerdings 2 €.

Bisher hatte ich nur kleine Pakete, keine Waschmaschine oder sowas.
Da würde ich schon mal mehr geben.

Ich wohne auch nicht im 10. Stock, wo viel Laufarbeit anfällt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bald nun ist Weihnachten: Weihnachtkarten selbst gemacht
Bald nun ist Weihnachten: Weihnachtkarten selbst gemacht
22 21
Tageszeitungen noch weiterverwenden
Tageszeitungen noch weiterverwenden
48 27
Kostenfalle - Minibars im Hotel
22 18
Reisetipp: Sicherheitsnadeln gegen Lakenwirrwarr mitnehmen
Reisetipp: Sicherheitsnadeln gegen Lakenwirrwarr mitnehmen
13 3
Lehr- und Ausbildungswerkstätten nutzen
39 20