Dunkele Holzküche glanzlos,was tun?

Hallo
die 35 Jahre alte dunkelbraune Holzküche (haben wir beim Umzug übernommen)ist noch topp in Ordnung (Geräte sind neu) ist Völlig Glanzlos
ebendso alle Tueren Eiche?? auch,wie kann ich das wieder glänzend bekommen?? Danke Piffi

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

wasche sie mal mit einer Waschsodalösung ab (4 Eßl in ca 200 ml kochendheißem Wasser auflösen und dann in einem 5 L Eimer verdünnen ...so ca 4l warmes Wasser wie du es MIT Gummihandschuhen! ab kannst)

so entfernst du sämtliche Wrasenreste - dann nochmal mit Spülmittelwasser reinigen

als letzte "Spülung" einen kräftigen schwarzen Tee kochen - etwas verdünnen und damit die Oberflächen abwischen - evt die nächsten Tage 1-2 wiederholen ....nur die "Spülung"

...wenn das nicht reicht, kannst du noch Renuwell nutzen (Drogerie bei den Möbelpolituren) ....ABER es hat einen intensiven (angenehmen) Duft, derauch bald verfliegt, doch in der Küche mag ich persönlich ihn nicht so sehr. Er übertönt bei meiner empfindlichen Nase einige Tage alles und beim Kochen irritiert es ziemlich - ist aber unbedenklich - also lediglich störend.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 07.02.2022 09:33:16

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Wie entferne ich Fettflecken aus einer Holzküche? Naturholzküche - HILFE! Wie bekomme ich die Flecken weg? mit was für ein mittel reinige ich holzküchen echtholzküchen reinigung
Kostenloser Newsletter