Frag Mutti ab sofort werbefrei nutzen!

Wir haben wieder fleißig gebastelt die letzten Wochen und bieten euch nun die Möglichkeit, Frag Mutti gegen einen kleinen monetären Beitrag werbefrei zu nutzen! D.h. ihr bekommt keine Werbung angezeigt, werdet natürlich nicht getrackt und die Seite lädt rasend schnell.

"Kleiner monetärer Beitrag" heißt 2,50 Euro pro Monat, also ca. eine Tasse Kaffee in eurem Lieblingscafe :)

Alle Infos findet ihr hier:

https://www.frag-mutti.de/werbefrei

Wer kein PayPal hat, dennoch gerne unser Werbefrei-Abo nutzen möchte, dem bieten wir die Möglichkeit an per Überweisung zu bezahlen. Um den Aufwand dabei allerdings gering zu halten, geht das nur bei Buchung eines ganzen Jahres (27 Euro pro Jahr - d.h. 10% gespart gegenüber monatlicher Zahlung). Bei Interesse einfach per PN oder E-Mail bei uns melden!
Hallo Bernhard,

ich habe es bisher noch nicht eingerichtet, für € 2,50 mtl. Frag Mutti werbefrei zu nutzen. Ich wollte einfach mal sehen, was passiert. Jedoch ist es so, dass nicht nur, wie bisher, weiterhin Werbung geschaltet ist. Das fand ich in dem Rahmen gar nicht so schlimm. Aber die Werbung ist offensichtlich massiv verstärkt worden, so dass einem eigentlich gar keine Alternative bleibt. Oder man kriegt einen Koller ;) Ich weiß nicht, ob du das beantworten magst, aber wie stark in etwa ist denn bisher das kostenpflichtige Frag Mutti angenommen worden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima,

wir haben die Werbung in den letzten Tagen zusammen mit unserem Vermarkter überarbeitet und es ist richtig, dass an einigen Stellen hier und da ein Werbebanner hinzu kam."Massiv verstärkt" haben wir sie aber nicht. Ich würde sagen, es ist 10% mehr als vorher. Andererseits ist die Werbung aber auch optimiert worden und es wurden Fehler behoben, die zuvor zu Darstellungsproblemen geführt haben.

Erwartungsgemäß wird das Werbefrei-Abo nicht zu stark angenommen, aber es wird inzwischen regelmäßig - aber nicht sehr oft - gebucht. Beendet hat das Abo bisher noch niemand. Probiere es gerne einmal aus, du wirst einen massiven Unterschied feststellen. Gerade für Nutzer, die sehr oft hier sind, lohnt sich das Abo. Ein Monat für 2,50 Euro ist nicht viel Geld und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du das Abo einfach per Mausklick wieder beenden und hast für den Test 2,50 Euro ausgegeben.
Danke für die Antwort, Bernhard. Vielleicht ist es ja auch ein Fehler -und ihr könntet ihn korrigieren- dass manchmal zwei Werbungen übereinander geschaltet sind. Wenn ich also die erste Werbung weg klicke, öffnet sich darunter erst mal eine zweite, bevor ich dann weiter machen kann ;)
Wie dem auch sei, ich werde jetzt mal das Abo nutzen und testen.
Es gibt noch ein paar Dinge, die nicht 100% rund laufen, darum kümmern wir uns spätestens am Montag. Schicke mir gerne Screenshots von fehlerhaften Werbebannern per E-Mail zu an bernhard at frag-mutti.de

Viel Spaß mit dem Abo, lass mich gerne wissen wie es läuft!
Zitat (Bernhard @ 15.01.2023 00:07:46)
Schicke mir gerne Screenshots von fehlerhaften Werbebannern per E-Mail zu an bernhard at frag-mutti.de

Viel Spaß mit dem Abo, lass mich gerne wissen wie es läuft!

Screenshots sind nicht mehr möglich. Ich bin immer von der schnellen Truppe :D und habe das Abo direkt eingerichtet.

Bis jetzt läuft alles so, wie geplant: absolut werbefrei.
das klingt gut!
Hmm - so ganz glücklich bin ich nicht: dafür, daß ich hier als Hobby überwiegend Fragen beantworte, soll ich jetzt noch zahlen?
Sind dann auch die vielen Cookies weg? Gerade mal draufgeschaut: scheint mir enorm viel, von Seiten, die mir teilweise etwas seltsam vorkommen.

Vielleicht könnt Ihr uns das Abo noch etwas versüßen? Zur Anregung ein paar Ideen rausgehauen als Brainstorming - vielleicht können sich auch noch andere User melden:
- Abo auch zeitlich begrenzt per einmaliger Überweisung: das Eingeben meiner Kartendaten ist mir etwas unheimlich. Weitere Möglichkeit wären dann:
- Gutscheine für einen Monat, z.B. für "hilfreichste Antwort des Monats" oder kleine Gewinnspiele, zum selbst nutzen oder zur anonymen Weitergabe an andere User als "random act of kindness"
- könnte man ein Forenthema "unsichtbar" schalten für User ohne Abo? Manche Themen (z.B. Gesundheit) sind ja doch etwas sensibel; da stört mich als ITler doch etwas, wenn jeder User nach einer kostenlosen Anmeldung alles sehen kann..
- kleine Spiele wie Solitaire oder Rätsel, mit Rangliste für "unsere" User?
- "ehrliche" Produktempfehlungen und Tipps zu Produkten - könnte evtl. auch Kunden bringen, wenn angemeldete User etwas wirklich gut finden und ihre Erfahrungen schildern. Kritiken bringen wahrscheinlich eher Ärger B)
Die Cookies sind dann alle weg, ja. Sieht FAQ.
Gute Ideen, Chris!
Ich hoffe, sie finden Gehör.
Wenn das Abo oft gebucht wird, dann macht es sicherlich Sinn, hier über weitere Features nachzudenken und weitere Premium-Features zu entwickeln. Im aktuellen Status macht das allerdings noch keinen Sinn, da die Kosten dafür viel zu hoch sind für die paar Abos, die bisher abgeschlossen wurden. Wenn die Nachfrage bei euch bei den Abos da ist und sie entsprechend gebucht werden, entwickle ich da sehr gerne!
Zitat (chris35 @ 17.01.2023 19:21:52)
- könnte man ein Forenthema "unsichtbar" schalten für User ohne Abo? Manche Themen (z.B. Gesundheit) sind ja doch etwas sensibel; da stört mich als ITler doch etwas, wenn jeder User nach einer kostenlosen Anmeldung alles sehen kann..

Das weiß aber doch jeder, der sich hier im Netz "nackig" macht ;-).

Immerhin kann man das als "nicht angemeldeter User/Gast nicht sehen. Wenn man nun dafür bezahlen soll, um solche Themen zu eröffnen/lesen zu können, wage ich mal vorsichtig die Behauptung: dann kommt dort gar nix mehr. Denn auch die Helfer / Fragenbeantworter müssen dann ja ein Abo haben.
Nee Leute, ich werde nicht für etwas bezahlen, dass ich nicht sehen will, nur damit ich es nicht sehen muss...
Werbung hat auf mich den Effekt, dass ich gerade die beworbenen Artikel nicht kaufen werde...
Quasi genau das Gegenteil, dass erreicht werden soll...
Zitat (Geierchen @ 18.01.2023 17:02:26)
Nee Leute, ich werde nicht für etwas bezahlen, dass ich nicht sehen will, nur damit ich es nicht sehen muss...
Werbung hat auf mich den Effekt, dass ich gerade die beworbenen Artikel nicht kaufen werde...

Danke Geierchen fürs Schreiben, da brauche ich mich ja nur anzuschließen. :)

Ich hatte aber teilweise 3 x Werbung so über den Bildschirm verteilt, dass ich den eigentlichen Thread gar nicht mehr sah. Habe ich dann z.B. eine Werbung weggeklickt, öffnete sich darunter eine weitere Werbung. Also sah ich wieder nichts :angry: Mir blieb deshalb nur die Wahl zwischen Werbefrei-Abo oder mich von FM zu verabschieden. :winkewinke: Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Bis jetzt läuft alles ganz hervorragend und ich hoffe, das bleibt so.
Zitat (Drachima @ 18.01.2023 17:19:08)
Ich hatte aber teilweise 3 x Werbung so über den Bildschirm verteilt, dass ich den eigentlichen Thread gar nicht mehr sah. Habe ich dann z.B. eine Werbung weggeklickt, öffnete sich darunter eine weitere Werbung. Also sah ich wieder nichts :angry: Mir blieb deshalb nur die Wahl zwischen Werbefrei-Abo oder mich von FM zu verabschieden. :winkewinke: Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Bis jetzt läuft alles ganz hervorragend und ich hoffe, das bleibt so.

Genau das ist ja die Absicht, jemanden zu "zwingen" das Abo abzuschließen...
Mir ist klar, dass FM sich über Werbung finanziert und Bernhard Geld verdienen muss...
Aber ob das durch solch aggressive Werbung sein muss ?
Bei mir ist die Werbung sehr moderat. Oben auf der Seite, auch zwischen den einzelnen Beiträgen und auf der Seite unten, immer abwechselnd.
Beiträge werden nicht gestört, kann immer alles sehen, mich stört die Werbung also nicht.

Vielleicht ist in Spanien die Werbung zurückhaltender als in Deutschland. :lol:
Geierchen, natürlich verstehe ich das genauso, dass das Forum über Werbung finanziert werden muss. Das ist ja auch legitim und viele andere Forenbetreiber machen das auch. Bisher hatte ich auch nichts gegen die Werbung einzuwenden. Sie war maßvoll und hat mich manchmal auch auf die ein oder andere Idee gebracht ;)
Vielleicht hatte ich auch nur Pech? Bernhard schrieb ja, dass bei der Installierung das ein oder andere noch nicht richtig lief. Evtl. gehörte ich zu denen, die es in der Anfangsphase getroffen hat.

Ich habe mir jetzt überlegt, das Abo wieder zu kündigen und schaue, ob sich das gebessert bzw. eingespielt hat. Gegen maßvolle Werbung habe ich nichts einzusetzen, im Gegenteil.

Genau meine Meinung.. :daumenhoch:

Genauso handle ich auch!
Mich hat Lieferando auf YT gerade so massiv genervt, so dass
ich beschlossen habe dort nie zu bestellen.
Alles, was mich an Werbung nervt, wird von mir boykottiert,
manchmal aber leider auch die komplette Seite.

Ich finde es reinweg absurd, dass sich etliche Seiten, wie nun auch diese ,
durchaus bewusst sind, wie nervig Werbung inzwischen von Usern empfunden wird
und dann das freikaufen davon anbieten.

Man muss sich mal vorstellen, man nutzt einige Seiten, die man werbefrei haben
möchte, wie sich das nachher summiert, dafür zu bezahlen ...?!
Ich würde dann lieber komplett verzichten oder nach Alternativen Ausschau halten.

Leider helfen auch längst nicht mehr alle Werbeblocker, habe drei davon installiert.
Hie und da kann man aber manchmal Tricks ergoogeln um Seiten nahezu werbefrei
zu bekommen.

Ich habe diese Seite hier schon etliche Jahre vor meiner offiziellen Anmeldung genutzt,
damals konnte man noch ohne Anmeldung kommentieren, noch heute finde ich manchmal Kommentare unter Tipps von mir, aber wenn es mit der Werbung überhand nimmt,
dann war es das eben.

Ich verstehe nicht, wie etliche Seiten vor Jahren mit (fast) keiner Werbung existieren konnten?

Gruß eloy

Bearbeitet von eloy am 18.01.2023 18:50:14
Mich stört die Werbung noch nicht - und wenn, dann hole ich mir so ein Abo.

Mit 2,50 € werde ich wohl nicht verarmen. :lol:
Zitat (Bernhard @ 18.01.2023 08:49:51)
Wenn das Abo oft gebucht wird, dann macht es sicherlich Sinn, hier über weitere Features nachzudenken und weitere Premium-Features zu entwickeln.

So - bevor ich es mir wieder anders überlege, habe ich jetzt mal ein Jahresabo abgeschlossen.
Dafür darf ich jetzt aber doch auch etwas nörgeln äh konstruktive Kritik anbringen?
Also für mich sind 27€ schon Geld: dem inneren Schwaben in mir fällt auch noch auf, daß das Abo laut Geschäftsbedingungen nach einem Jahr monatlich verlängert wird: dann müsste ich also kündigen und das Abo erneuern, um im 2. Jahr nicht 30€ zu zahlen :pfeifen:
Wollt Ihr Euch das nicht mal überlegen mit meinem Vorschlag von kaufbaren /verschenkbaren Gutscheincodes? Hab ich abgeguckt von bookcrossing.com, wo man "Flügel" für sein Logo kaufen kann.
Mit meinen "Vorrednern" stimme ich überein: die Werbung ist inzwischen lästiger geworden und massive Werbung, die mit einer Art Schutzgeld loszuwerden ist, stimmt nicht gerade positiv.
Ohne "Premium-Features" werden die Abozahlen recht gering bleiben - welcher Pizzabäcker kann sagen "wenn genug Kunden kommen, mache ich auch die Pizza besser"? Es gibt wohl einige Features für Websites, die man evtl. einfach einbinden kann. Statt z.B. Solitär auf der Seite der Bildzeitung zu spielen, würde ich lieber hier mit mir bekannten Usern spielen. Oder ein Quiz-Baukasten: während Corona-Lockdown habe ich schon mal selbst so eine Art "wer weiß den sowas" entwickelt (bei mir einfach in Excel) und per Skype mit Freunden gespielt: ein möglichst absurdes Haupt-Thema, zu dem einer dann Fragen rausgesucht hat. Ich muss allerdings zugeben, das Ausdenken der Fragen hat mehr Spaß gemacht als den anderen danach das Raten :sarkastisch:
Ehrlich gesagt für mich keine Option. Wenn mir die Werbung zu viel wird schaue ich einfach seltener rein oder lasse es gar ganz. Bin eh kein großer Abofreund. 2,50€ hier, 3€ dort summiert sich auch irgendwann. Ohne mich.
Ich habe das Abo abgeschlossen, weil mich der Betrag nicht arm macht und ich mich hier relativ wohl fühle.
Bisher läuft alles problemlos.
Warum soll ich für etwas zahlen, was ich mich den richtigen Einstellungen auch kostenlos haben kann?
:wub: :wallbash: :P
Zitat (spice @ 21.01.2023 13:32:42)
Warum soll ich für etwas zahlen, was ich mich den richtigen Einstellungen auch kostenlos haben kann?
:wub:  :wallbash:  :P

Um die Community hier zu unterstützen?
Ich mache mir etwas Sorgen: ich habe schon ein paar "Foren" sterben sehen oder bin ausgetreten, weil ich das Theater satt hatte - jetzt treffe ich hier seit Jahren einige nette Leute und will einfach nicht wieder wechseln.
Die Gründe waren fehlende Attraktivität, Themen ausgelutscht und Streitereien, besonders um Politik, oder Zoff von verschiedenen Mitgliedergruppen - wie hier. Deshalb meine Bitte um weitere Angebote: bei den Rezepten und Tipps gucke ich relativ selten rein, das war aber immer die Basis von FM, die Foren eher ein Anhängsel. Also was könnte man mit der großen (wenn auch nur teilweise aktiven) Benutzergruppe noch anstellen?

Bearbeitet von chris35 am 22.01.2023 10:56:06
Inzwischen gibt es kaum mehr eine von mir besuchte Webseite, die nicht um Spenden bittet. Selbst Wikipedia nervt alle paar Wochen mit Spendenaufrufen. Andere stellen einen vor die Wahl: entweder Werbung oder Bezahlabo.
Ich verstehe zwar jeden Seitenbetreiber, der um finanzielle Unterstützung bittet, aber die Kosten für‘s Internet dürfen auch nicht zur zweiten Miete werden. Da bin ich dann draußen.
Zitat (hachi-hachi @ 22.01.2023 12:39:55)
Inzwischen gibt es kaum mehr eine von mir besuchte Webseite, die nicht um Spenden bittet. Selbst Wikipedia nervt alle paar Wochen mit Spendenaufrufen. Andere stellen einen vor die Wahl: entweder Werbung oder Bezahlabo.
Ich verstehe zwar jeden Seitenbetreiber, der um finanzielle Unterstützung bittet, aber die Kosten für‘s Internet dürfen auch nicht zur zweiten Miete werden. Da bin ich dann draußen.

hmm, d.h. die 8 Mitarbeiter:innen, die Frag Mutti betreiben, sollen bitteschön kostenlos für dich arbeiten? Seltsame Logik.
Zitat (chris35 @ 22.01.2023 10:54:51)
Um die Community hier zu unterstützen?
Ich mache mir etwas Sorgen: ich habe schon ein paar "Foren" sterben sehen oder bin ausgetreten, weil ich das Theater satt hatte - jetzt treffe ich hier seit Jahren einige nette Leute und will einfach nicht wieder wechseln.
Die Gründe waren fehlende Attraktivität, Themen ausgelutscht und Streitereien, besonders um Politik, oder Zoff von verschiedenen Mitgliedergruppen - wie hier. Deshalb meine Bitte um weitere Angebote: bei den Rezepten und Tipps gucke ich relativ selten rein, das war aber immer die Basis von FM, die Foren eher ein Anhängsel. Also was könnte man mit der großen (wenn auch nur teilweise aktiven) Benutzergruppe noch anstellen?

Die 8 Mitarbeiter:innen bei Frag Mutt kümmern sich um die gesamte Seite hier. Jetzt neue Zusatzangebote zu schaffen, ist mit enormen Kosten verbunden, die wir nicht stemmen können. Denn weitere Leute einstellen, die das umsetzen könnten, ist nicht möglich.
Zitat (Bernhard @ 23.01.2023 08:52:56)
hmm, d.h. die 8 Mitarbeiter:innen, die Frag Mutti betreiben, sollen bitteschön kostenlos für dich arbeiten? Seltsame Logik.

Ich kann mir leider gar keine Angestellten leisten, nicht einmal einen. Also bitte weiter mit Werbung, wie gehabt ;)
Zitat (Bernhard @ 23.01.2023 08:54:14)
Die 8 Mitarbeiter:innen bei Frag Mutt kümmern sich um die gesamte Seite hier. Jetzt neue Zusatzangebote zu schaffen, ist mit enormen Kosten verbunden, die wir nicht stemmen können. Denn weitere Leute einstellen, die das umsetzen könnten, ist nicht möglich.

Nein, Ihr sollt keine enormen Kosten aufbringen - nur ein wenig Gedanken machen, was man mit wenig Aufwand den FM Usern noch bieten könnte. Ich bin kein Betriebswirtschaftler: ich fürchte, die herkömmliche Werbung bringt einfach nicht mehr viel ein und die paar Abos für reines werbefrei-schalten auch nicht. Aber Ihr habt - noch - einen aktiven Mitgliederstamm, mit dem müsste man doch was machen können?
Zehn Sekunden googeln, und ich habe das hier gefunden: Online Rätsel kostenlos - auch auf gewerblichen Websites Da gibt es sicher noch mehr..
Ein paar Ideen habe ich vorher schon geschrieben, jetzt gebe ich es auf: eigentlich habe ich gehofft, daß noch ein paar andere User mit Vorschlägen zu Verbesserungen in Service UND Verdienst kommen; war leider nix.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ohne die (kostenlose) Beiträge der User hier, wäre das Forum gar nichts. Klar du stellst die Technik und das board hier zur Verfügung und sollst auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben, aber irgendwann ist dann werbetechnisch auch mal eine Grenze überschritten.
Da hilft dann nur noch Adblocker oder wegbleiben.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Angebot und Nachfrage. Wenn es der Umsatz (Nachfrageseite) nicht erlaubt, 8 Mitarbeiter zu unterhalten, dann müssen Anpassungen auf der Angebotsseite erfolgen, mit allen denkbaren Konsequenzen. Alles andere hieße, ein ineffizientes Unternehmen zu unterstützen.
Nörgelmodus an:

Anscheinend war im Jahr 2024 eine Abbuchung nicht möglich, das ist mir leider nicht aufgefallen.
Ohne Vorankündigung jetzt 54 € abzubuchen finde ich sehr schwach.
Auch auf Nachfrage gab es keine Rückmeldung.

Nörgelmodus aus.
Tja, da läuft wohl was schief. Gerade mal nach meinem Abo geguckt unter https://www.frag-mutti.de/werbefrei: da sind die letzten beiden Abbuchungen korrekt gelistet, bald müsste die nächste kommen.
Aber: da gibt es ein blaues Fenster "Dein Werbefrei-Abo ist aktuell nicht aktiv! Verlängere jetzt dein Abo, um (weiterhin) werbefrei auf Frag Mutti zu surfen."
- warum ist es nicht mehr aktiv?
- wie verlängere ich es dann? Auf der Seite soll man es laut FAQ zumindest kündigen können - aber ich finde keinen einzigen Mousebutton :(
Die Werbung könnte effektiver sein, wenn sie zum Thema des Tipps passen würde, wo sie eingeblendet wird. Wenn sie stört, wird sie ausgeblendet und bringt keinen Cent.

Wie nutzbringend ist die Werbung?
Die unzähligen Tipps, Rezepte und Beträge sind ein riesiger Schatz, wie kann man ihn in klingende Münze umsetzen?
Der Vorschlag von chris35, alles was ein Leser beiträgt zu werten und für ihn in weniger Werbung umzusetzen. Eine von vielen Möglichkeiten.
Werbung kann nur was nützen, wenn sie angenommen wird. Das müsste auch den werbenden klar sein.
Alle Leser auch Gäste müssten zumutbar eingebunden werden, denn sie profitieren auch von ihrem Besuch.

Bearbeitet von Ambrosius am 03.01.2025 00:01:48
Chris, so sieht es bei mir auch aus. Ich bin gespannt auf die Reaktion von Bernhard. Die Mails hat er ignoriert.
@chris35: Dein Abo ist laut Paypal aktiv, die nächste Zahlung ist für den 18.1.25 vorgemerkt. Das sollte alles passen. Der Hinweis, dass dein Abo nicht aktiv ist, sollte da eigentlich nicht stehen. Du solltest auch keine Werbung sehen. Ist das richtig?

Ggf. hat PayPal etwas an seiner API geändert, ich muss mir das genauer anschauen. Du kannst den Hinweis aber ignorieren.

@Paradiesvogel: Auch dein Abo ist aktiv, aktuell bis 30.12.25. Wenn die Zahlung für 2024 damals nicht durch ging, wurde das wohl noch mal versucht. Ich habe darauf keinen direkten Einfluss, da das alles automatisch bei PayPal abläuft. Ich sehe dazu aber bei PayPal auf den ersten Blick nichts (außer der 54 Euro). Aber wenn du in 2024 ohne Werbung gesurft bist, dann passt es ja mit den 54 Euro (27 für 2024 und 27 für 2025). Oder sehe ich das falsch?
Stimmt ja, das war Paypal. Werbung sehe ich keine; mal sehen, was am 18.1. passiert :)
Dann macht Paypal also nicht nur den Geldtransfer, sondern guckt auch irgendwie nach dem "Kontostand"?
Die Rechnung sieht auch etwas seltsam aus: die "Frag Mutti" Anschrift da, wo eigentlich der Empfänger hinkommt, dann nur ein Rechnungsdatum, aber nicht die Laufzeit des Abos. Aber als "Kleinbetragsrechnung" ist das wohl formal OK B)
Den doppelten Betrag ohne Ankündigung abzubuchen könnte jemanden finanziell überfordern. Da ich eine Einzugsermächtigung für Frag Mutti habe, wird das Geld nicht von Paypal eingezogen.

Auf der Rechnung steht: für 1 Jahr werbefrei - 54 €, das ist dann auch nicht korrekt.
@Paradiesvogel: Frag Mutti hat keine Einzugsermächtigung von dir, wir buchen nicht selbst ab. Das läuft alles über PayPal: PayPal überweist uns das Geld und holt es sich per Einzugsermächtigung bei dir. Bitte logge dich mal in deinen PayPal-Account ein und schaue nach, was da am 30.12.23 (also vor gut einem Jahr) und was jetzt am 30.12.24 passiert ist.

@chris35: Genau, PayPal übernimmt das automatische Einziehen der Abo-Beträge und meldet dann an uns zurück, wo es geklappt hat und wo nicht. Entsprechend werden dann die Abos hier verlängert oder eben storniert.
@Paradiesvogel: Du hast soeben die 27 Euro für 2025 zurückerhalten via PayPal.
@chris35 ich schulde dir hier noch eine Rückmeldung. Der Hinweis, dass dein Abo nicht aktiv sei, sollte nun verschwunden sein. Es sollte hoffentlich alles passen. Falls nicht, gib gerne noch mal bescheid!
Prima, danke, auch der Button "Abo beenden" ist jetzt wieder da. Brauche ich zwar gerade nicht, ist aber beruhigend zu haben :D
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine E-Books jetzt kostenlos im Werbefrei-Abo! merkwürdige Mails aus Vancouver Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Erweiterung des Forumsaccounts auf die Tippseite Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11
Neu bei Frag Mutti: Werbefrei-Abo
Neu bei Frag Mutti: Werbefrei-Abo
7 6