Bewegungsmangel

In: Wohnen
Rentner seit fünf Jahren, Mitte 60, bewegt sich kaum, sitzt fast ausschließlich vor dem TV und PC, schläft nachts 10 Stunden, nachmittags 2 Stunden, raucht und trinkt viel Alkohol. Isst ungesund und unregelmäßig, auch einige Tage gar nichts, einige Tage nur Kekse oder Süßigkeiten. Andere Tage fettiges Fleisch. Ist sehr überzeugt von seiner Lebensweise und erwartet ein hohes, gesundes Alter.

Bearbeitet von Maribel am 13.02.2025 10:12:01
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Fitness-Tracker könnte dir dabei helfen, deine tägliche Bewegung zu überwachen und dich zu motivieren, deinen Lebensstil aktiver zu gestalten. Durch das Setzen und Verfolgen von Zielen erhältst du einen Anreiz, gesünder zu leben und deinen Alltag positiver zu beeinflussen.

HUAWEI Band 8 Smartwatch direkt bei Amazon entdecken für 32,00 €! [Anzeige]

Hast Du mich beobachtet? rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ok, aber was soll uns der Beitrag sagen? Wolltest du was fragen?
Zitat (jsigi @ 13.02.2025 10:16:29)
Hast Du mich beobachtet? rofl

Das war Alexa von Amazon
Ich verstehe auch nicht, was die Frage oder das Anliegen ist.
Zitat (Maribel @ 13.02.2025 10:06:36)
Rentner seit fünf Jahren, Mitte 60, bewegt sich kaum, sitzt fast ausschließlich vor dem TV und PC, schläft nachts 10 Stunden, nachmittags 2 Stunden, raucht und trinkt viel Alkohol. Isst ungesund und unregelmäßig, auch einige Tage gar nichts, einige Tage nur Kekse oder Süßigkeiten. Andere Tage fettiges Fleisch. Ist sehr überzeugt von seiner Lebensweise und erwartet ein hohes, gesundes Alter.

Woher hast du denn diese genauen Angaben?

Wie lange darf man denn als Rentner/in schlafen?

Meine Lieblingsnachbarin erzählt auch mal dies, mal das, mal jenes.

Ihr neuester Schnack ist allerdings unterhalb der Gürtellinie, aber da kann ich nur rofl

Bearbeitet von tante ju am 13.02.2025 14:18:21
Zitat (Victoria Sponge @ 13.02.2025 13:59:53)
Ich verstehe auch nicht, was die Frage oder das Anliegen ist.

Was gibt es da nicht zu verstehen? :P
Gefragt ist die Einschätzung, ob der Lebensstil mit der Hypothese, das gibt ein gesundes langes Leben, realistisch ist. -_-

Wie das bei Experimenten immer so ist, erst am Ende kann man beurteilen, ob die Hypothese richtig war.

Ich für meinen Teil tippe auf: Hypothese wird sich nicht bestätigen. :P
Glücklicherweise darf jeder Rentner selbst entscheiden, wie er seinen Tag gestaltet.
Zitat (ghostrider @ 13.02.2025 14:20:38)
Was gibt es da nicht zu verstehen?  :P
Gefragt ist die Einschätzung, ob der Lebensstil mit der Hypothese, das gibt ein gesundes langes Leben, realistisch ist.  -_-

Wie das bei Experimenten immer so ist, erst am Ende kann man beurteilen, ob die Hypothese richtig war.

Ich für meinen Teil tippe auf: Hypothese wird sich nicht bestätigen.  :P

Nein, das ist eine Beschreibung einer Person, gefragt wird hier nichts.
Ich könnte genauso schreiben: Pferd steht im Stall, kaut an einem Büschel Heu herum und träumt davon, ein Einhorn zu sein.
Und jetzt?

Bearbeitet von Victoria Sponge am 13.02.2025 18:23:42
Zitat (ghostrider @ 13.02.2025 14:20:38)
Was gibt es da nicht zu verstehen?  :P
Gefragt ist die Einschätzung, ob der Lebensstil mit der Hypothese, das gibt ein gesundes langes Leben, realistisch ist.  -_-

Ich für meinen Teil tippe auf: Hypothese wird sich nicht bestätigen.  :P

Gefragt wurde garnichts, nur ein Tagesablauf eines Rentners beschrieben :pfeifen:
Der Rentner erzählt das von sich ganz stolz.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß das so gesund ist und Organe und der Körper damit alt wird. Sagen will ich ihm das nicht,ist ja sein Leben.
Wie ist das für euch-lebt ihr genauso oder habt ihr viel mehr Bewegung und Regelmäßigkeit und gesünderes Essen?
Zitat (Maribel @ 13.02.2025 19:12:56)
Wie ist das für euch-lebt ihr genauso oder habt ihr viel mehr Bewegung und Regelmäßigkeit und gesünderes Essen?

Ich versuche mich gesund zu ernähren - und die Bewegung kommt auch nicht zu kurz.
Zitat (Maribel @ 13.02.2025 19:12:56)
Der Rentner erzählt das von sich ganz stolz.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß das so gesund ist und Organe und der Körper damit alt wird. Sagen will ich ihm das nicht,ist ja sein Leben.

Du hast genau mein Leben beschrieben. :P
Zitat (jsigi @ 13.02.2025 20:28:59)
Du hast genau mein Leben beschrieben. :P

Nicht ganz, immerhin isst du regelmäßig deine Menues, die dir gebracht werden ;) und so ungesund sind die wohl nicht...
Zitat (Kampfente @ 13.02.2025 21:09:15)
Nicht ganz, immerhin isst du regelmäßig deine Menues, die dir gebracht werden ;) und so ungesund sind die wohl nicht...

Da hast Du auch wieder recht und die sind ausgewogen und lecker.
Zitat (jsigi @ 13.02.2025 21:35:05)
Da hast Du auch wieder recht und die sind ausgewogen und lecker.

:daumenhoch: :daumenhoch:
Bewegung,die viel gelobten 10.000 Schritte fehlen doch.Die Muskeln und Faszien und Gelenke sollen doch auch beweglich bleiben,da ist Bewegung wichtig.
Das weiß ich, aber die 10.000 Schritte sind nicht mehr aktuell bzw. umstritten und eine Werbeerfindung:

Wissenschaftlich widerlegt: Warum die 10.000-Schritte-Regel nicht stimmt
Dann 7500 Schritt-gehst Du/ihr soviel Schritte täglich-oder wie bekommt ihr Bewegung?
Ich halte nichts von irgendwelchen Vorgaben. Und 10000 Schritte (das sind gut 2 Std.) mache ich höchstens mal im Urlaub. Außerdem soll man den ganzen Körper bewegen und nicht nur die Beine.
Ich lasse mir nicht vorschreiben, wieviel ich mich zu bewegen habe, was ich esse und trinke.
Ich lese z.B. regelmäßig die Computerzeitschrift Chip.
Dort wird jeden Tag veröffentlicht, was man täglich essen oder trinken soll, weil es ja sooo gesund ist.
Wie war das mit dem Spinat, mit dem viele Kinder, so auch ich, gequält wurden?

Ich lebe so, wie es mir passt und wie ich mich wohlfühle.
Sonst ist das Leben nicht mehr lebenswert.
Mit Spinat gequält?
kann ich nicht sagen und mein Sohn auch nicht,meine Oma war Köchin und hat x Spinatgerichte auf den Tisch gebracht,Salate,gefüllte Sachen,Spinat als Beilage zu Hauptgerichten usw.obwohl es hauptsächlich ein Fleischhaushalt war.
Wenn wer mit Spinat gequält wird,dann lebt er in einen nicht kreativen Haushalt.
Meine Meinung dazu
Zitat:
Jahrzehntelang wurden Kinder mit Spinat gequält, der wegen seines Eisengehaltes für die Kleinen angeblich so gesund sein sollte.
/Zitat

Quelle: Der Spinatfaktor – oder: Vorsicht vor Zahlen!
Zitat (Bigdmasch @ 14.02.2025 00:26:20)
Mit Spinat gequält?
kann ich nicht sagen und mein Sohn auch nicht,meine Oma war Köchin und hat x Spinatgerichte auf den Tisch gebracht,Salate,gefüllte Sachen,Spinat als Beilage zu Hauptgerichten usw.obwohl es hauptsächlich ein Fleischhaushalt war.
Wenn wer mit Spinat gequält wird,dann lebt er in einen nicht kreativen Haushalt.
Meine Meinung dazu

Es gibt bestimmt etwas, was du nicht magst, oder? Und wenn du - aufgrund einer tollen Ernährungserkenntnis - das nun regelmäßig essen musst, obwohl du es nicht magst, hat das dann auch etwas mit "nicht kreativem Haushalt" zu tun?

Also urteile bitte nicht so über Haushalte, die du nicht kennst.
Zitat (Binefant @ 14.02.2025 07:57:08)
Es gibt bestimmt etwas, was du nicht magst, oder? Und wenn du - aufgrund einer tollen Ernährungserkenntnis - das nun regelmäßig essen musst, obwohl du es nicht magst, hat das dann auch etwas mit "nicht kreativem Haushalt" zu tun?

Da ich viel beruflich viel im Ausland war,Mittelmeerländer mit eingeschlossen,meine Frau war Hotel Testerin ist mir oder uns einiges unter gekommen,das uns nicht geschmeckt hat,aber Geschmäcker sind verschieden und gewisse Getränke und Essen,die Welt umspannend sind,schmecken in anderen Ländern,auch in den USA anders.
Natürlich gibst Dinge,gegen die man allergisch sein kann,sehe ich bei meiner Enkelin,die aber auch erst ans normale Essen heran geführt wurde,nachdem Sie von Ihrer Mutter,zu Ihren Vater auf eigenen Wunsch mit 5 Jahren gekommen ist,mit TK Kost und Burgern ernährt wurde.Wir waren in vielen privaten befreundeten Haushalten,auch im Ausland,wo wir bei der Essens Zubereitung dabei waren,es gab auch immer wieder Diskussionen in meinen Lokal und in den Clubs,über den Geschmack der Essen Zubereitung,warum und weshalb? es nicht schmeckt,großteils Antworten,wie,kenn ich nicht oder wurde als Kind so oft gekocht,das es mir zum Hals heraus hing, daher bleibe ich bei meiner Meinung und dem Sprichwort
Was Hänschen nicht lernt.............. usw..
Kann aber sein,das ich mit meinem Alter und nicht mehr mobil bin,Insekten essen nicht mag

Da ich viel beruflich viel im Ausland war,Mittelmeerländer mit eingeschlossen,meine Frau war Hotel Testerin ist mir oder uns einiges unter gekommen,das uns nicht geschmeckt hat,aber Geschmäcker sind verschieden und gewisse Getränke und Essen,die Welt umspannend sind,schmecken in anderen Ländern,auch in den USA anders.
Natürlich gibst Dinge,gegen die man allergisch sein kann,sehe ich bei meiner Enkelin,die aber auch erst ans normale Essen heran geführt wurde,nachdem Sie von Ihrer Mutter,zu Ihren Vater auf eigenen Wunsch mit 5 Jahren gekommen ist,mit TK Kost und Burgern ernährt wurde.Wir waren in vielen privaten befreundeten Haushalten,auch im Ausland,wo wir bei der Essens Zubereitung dabei waren,es gab auch immer wieder Diskussionen in meinen Lokal und in den Clubs,über den Geschmack der Essen Zubereitung,warum und weshalb? es nicht schmeckt,großteils Antworten,wie,kenn ich nicht oder wurde als Kind so oft gekocht,das es mir zum Hals heraus hing, daher bleibe ich bei meiner Meinung und dem Sprichwort
Was Hänschen nicht lernt.............. usw..
Kann aber sein,das ich mit meinem Alter und nicht mehr mobil bin,Insekten essen nicht mag
Zurück zum Thema

Wie bekommt ihr eure Bewegung,wieviel Schritte macht ihr täglich,wenn ihr ungern rausgeht.
Zitat (Victoria Sponge @ 13.02.2025 18:21:54)
Nein, das ist eine Beschreibung einer Person, gefragt wird hier nichts.
Ich könnte genauso schreiben: Pferd steht im Stall, kaut an einem Büschel Heu herum und träumt davon, ein Einhorn zu sein.
Und jetzt?

Da fehlt aber was: :P
Die Erwartung für die Zukunft - langes gesundes Leben für den Rentner. -_-
Was wünscht sich dein Pferdchen?

Eine Frage kann auch implizit gestellt sein. -_-

Für mich ist das Alltag. Irgendjemand schildert mir einen Syntheseweg, den er sich ausgedacht hat. Meint dann ergänzend, daß er erwartet am Ende eine ganz
bestimmte Substanz zu haben.
Ist doch klar, was er von mir wissen will: meine Einschätzung, ob das wie von ihm geplant hinhauen wird. rofl
Ich finde, das ist in erster Linie ein Forum, in dem es um Hilfe geht. Wenn jemand hypothetisch in der Luft herumdiskutieren will, sollte das deutlich sein, denn dafür fehlt mir die Zeit. Helfen tu ich aber gerne.

Deswegen @Maribel:
Geht es denn um dich oder um jemanden, um den du dich sorgst, oder ist das einfach eine allgemeine Frage?
Grundsätzlich muss jeder schauen, was ihn anspricht und wie er seinen inneren Schweinehund überwindet. Da gibt es kein pauschales Rezept. Wenn man sich selbst nicht dazu kriegt, etwas zu tun, oder nicht mehr zu tun, wird es auch kein anderer schaffen.

Wenn es um dich geht:
Wenn du etwas ändern willst, tu es. Einfach *jetzt* loslegen. Oder es lassen und die Nachteile akzeptieren.

Wenn es um jemanden anderen geht:
Sprich ihn darauf an, dass du dir Sorgen machst und warum. Motiviere ihn ggf. damit, etwas *mit dir zusammen* zu machen. Wenn das nicht hilft, akzeptiere es.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 14.02.2025 12:38:28
Zunächst einmal sollte man den Schrittzähler IMMER BEI SICH haben - mein Handy ist mein Schrittzähler und das liegt meistens irgendwo rum, während ich wirklich viel im Büro und zuhause hin und herlaufe. Aber das lerne ich selbst wohl auch nicht mehr. Das ist ein Grund, warum ich überlege, mir so ein Armband anzuschaffen.

Im Urlaub komme ich problemlos über zehntausend Schritte täglich. Zuhause selten, trotz regelmäßiger Spaziergänge. Grund wahrscheinlich siehe oben.

Man sollte versuchen, sich selber auszutricksen. Einen Parkplatz weiter weg suchen, Treppe gehen statt Fahrstuhl (manchmal stelle ich meine Einkäufe in den Fahrstuhl, aber gehe selber Treppe), auch andere Kleinigkeiten.
Zitat (Maribel @ 14.02.2025 11:57:40)
Zurück zum Thema

Wie bekommt ihr eure Bewegung,wieviel Schritte macht ihr täglich,wenn ihr ungern rausgeht.

Schritte? Ganz wenige. Gehen/Laufen ist mir zu anstengend. :P
Die täglichen Distanzen, die es zu überwinden gilt, fahre ich mit schnellen Fahrrädern. Ohne Hilfsmotor verseht sich, i.d.R. immer turbo. Das sind ca. 40-50 km pro Tag, auch bei Kälte, Eis und Schnee.
In den Ferien können das auch 200-300 km pro Tag werden.
Armband mag ich nicht haben, es gibt auch so ganz einfache Schrittzähler - Clips, für die Hosentasche oder zum Anklipsen am BH oder Hosenbund.

Bei mir ist es wetterabhängig. Im Winter habe ich weniger Schritte, durchschnittlich um die 4 - 5000, im Sommer um die 7 - 10.000.

Wow, ghostrider, soooo viel radeln.
Zitat (ghostrider @ 14.02.2025 12:57:23)
Schritte? Ganz wenige. Gehen/Laufen ist mir zu anstengend.  :P
Die täglichen Distanzen, die es zu überwinden gilt, fahre ich mit schnellen Fahrrädern. Ohne Hilfsmotor verseht sich, i.d.R. immer turbo. Das sind ca. 40-50 km pro Tag, auch bei Kälte, Eis und Schnee.
In den Ferien können das auch 200-300 km pro Tag werden.

:daumenhoch: Sowas macht das Zumselchen
1-2x pro Woche im Sommer.
Im Winter ab Februar 2x pro Woche Spinning zur Vorbereitung auf die bergige Outdoorsaison.
Ansonsten relativ regelmäßig Krafttraining und 3x gut 130 Treppenstufen in der Woche.
Zu Fuß geht das Zumselchen ansonsten eher selten und ungern. Es liebt eben höhere Geschwindigkeiten. 🚀 :P
Sehr gut.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Darmgesundheit erhalten & fördern
Darmgesundheit erhalten & fördern
10 12
Faszien-Training zur Linderung von Rückenschmerzen
Faszien-Training zur Linderung von Rückenschmerzen
16 14