Wenn ihr darüber zu entscheiden hättet: welche (gymnasialen) Schulfächer würdet ihr reduzieren oder streichen, welche ausbauen oder neu einführen?
Hier meine Vorschläge, wenn ich König von Deutschland wäre ^_^ :
Englisch: reduzieren, denn eine so einfache Sprache kann man gut in 3-4 Jahren lernen
Chemie: reduzieren auf Grundwissen, braucht man einfach nicht; Vertiefung optional
Mathematik: die letzten drei Jahre optional, weil die Mehrheit der Schüler nichts damit anfangen kann, es nie wieder brauchen wird und nur Schemata auswendig lernt (ich gehöre übrigens zur Minderheit B) )
Sport: ausbauen (wer hätte das nur von mir erwartet?), denn mit mickrigen 2-3 Stunden in der Woche läßt sich nicht so viel anfangen und Bewegungsmangel wird zu einem immer größeren gesellschaftlichen Problem
Gesunde Lebensweise: einführen, muß ja nicht viel sein, aber Kenntnisse über gesunde Ernährung und Freizeitgestaltung sollte jeder haben und viele bekommen das von ihren Eltern nicht mehr mit
Generell: Schüler mehr zum Selberlernen und -erarbeiten anleiten, denn nur was man selber gemacht hat, bleibt wirklich hängen.
Hier meine Vorschläge, wenn ich König von Deutschland wäre ^_^ :
Englisch: reduzieren, denn eine so einfache Sprache kann man gut in 3-4 Jahren lernen
Chemie: reduzieren auf Grundwissen, braucht man einfach nicht; Vertiefung optional
Mathematik: die letzten drei Jahre optional, weil die Mehrheit der Schüler nichts damit anfangen kann, es nie wieder brauchen wird und nur Schemata auswendig lernt (ich gehöre übrigens zur Minderheit B) )
Sport: ausbauen (wer hätte das nur von mir erwartet?), denn mit mickrigen 2-3 Stunden in der Woche läßt sich nicht so viel anfangen und Bewegungsmangel wird zu einem immer größeren gesellschaftlichen Problem
Gesunde Lebensweise: einführen, muß ja nicht viel sein, aber Kenntnisse über gesunde Ernährung und Freizeitgestaltung sollte jeder haben und viele bekommen das von ihren Eltern nicht mehr mit
Generell: Schüler mehr zum Selberlernen und -erarbeiten anleiten, denn nur was man selber gemacht hat, bleibt wirklich hängen.