Liquid Glass Update iPhone 14

Aus Versehen habe ich das Liquid Glass Update auf dem iPhone 14 gemacht.

Die Ansicht kann ich zwar etwas verändern.

Allerdings passt mir die Ansicht trotzdem nicht und irgendwie ist das ganze Outfit, die Seiten, die Tastatur,… Ganz anders.

Ich will das rückgängig machen, habe aber gegoogelt und das geht angeblich nicht.

Ich bin eine absolute Niete im Computer, muss ich jetzt ein neues iPhone ohne dieses Update kaufen oder mich damit anfreunden oder was kann ich tun?

Dankeschön.

Bearbeitet von laluna* am 07.12.2025 13:37:03
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einer gedruckten Schritt-für-Schritt-Anleitung speziell für das iPhone 14 kannst du als Einsteiger alle Funktionen besser verstehen und bei Problemen wie Layout- oder Bedienungsänderungen leicht selbst Lösungen finden. Du bekommst damit hilfreiche Tipps und Unterstützung, gerade wenn du wenig Erfahrung mit Technik hast.

z.B. iPhone für Senioren: Die neue iPhone-Anleitung für Späteinsteiger direkt bei Amazon entdecken für 24,90 €! [Anzeige]

hab da was gefunden vielleicht hilft das

Liquid Glass komplett ausschalten
Wenn euch der neue "Eingefärbt"-Modus noch nicht die gewünschte Besserung gebracht hat oder ihr iOS 26.1 erst noch installieren müsst, könnt ihr eine zweite Option ausprobieren. Damit schaltet ihr Liquid Glass nahezu überall komplett aus.

Öffnet die "Einstellungen" eures iPhones.
Scrollt nach unten und tippt auf "Bedienungshilfen".
Wählt "Anzeige & Textgröße".
Aktiviert die Option "Transparenz reduzieren".
Euer iPhone zeigt jetzt eine klarere, opake Oberfläche an. In etwa so, wie ihr es von älteren iOS-Versionen womöglich gewohnt seid. Wollt ihr doch wieder zurück zum Liquid Glass, deaktiviert ihr "Transparenz reduzieren" einfach wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bigdmasch @ 07.12.2025 14:51:56)
hab da was gefunden vielleicht hilft das

Liquid Glass komplett ausschalten
Wenn euch der neue "Eingefärbt"-Modus noch nicht die gewünschte Besserung gebracht hat oder ihr iOS 26.1 erst noch installieren müsst, könnt ihr eine zweite Option ausprobieren. Damit schaltet ihr Liquid Glass nahezu überall komplett aus.

Öffnet die "Einstellungen" eures iPhones.
Scrollt nach unten und tippt auf "Bedienungshilfen".
Wählt "Anzeige & Textgröße".
Aktiviert die Option "Transparenz reduzieren".
Euer iPhone zeigt jetzt eine klarere, opake Oberfläche an. In etwa so, wie ihr es von älteren iOS-Versionen womöglich gewohnt seid. Wollt ihr doch wieder zurück zum Liquid Glass, deaktiviert ihr "Transparenz reduzieren" einfach wieder.

Dankeschön, das habe ich ausprobiert. Das hilft etwas.

Aber die Tastatur ist anders, wenn ich Mails diktiere, ist das Sichtfeld ganz hell, ich kann keine Fehler entdecken und sie nicht korrigieren, beim einloggen bei GMX ebenso,… Obwohl ich schon den Dunkelmodus eingestellt habe.
Und noch so vieles anderes, was mich stört und ärgert.
Zitat (laluna* @ 07.12.2025 13:35:52)
Aus Versehen habe ich das Liquid Glass Update auf dem iPhone 14 gemacht.

Die Ansicht kann ich zwar etwas verändern.

Allerdings passt mir die Ansicht trotzdem nicht und irgendwie ist das ganze Outfit, die Seiten, die Tastatur,… Ganz anders.

Ich will das rückgängig machen, habe aber gegoogelt und das geht angeblich nicht.

Ich bin eine absolute Niete im Computer, muss ich jetzt ein neues iPhone ohne dieses Update kaufen oder mich damit anfreunden oder was kann ich tun?

Dankeschön.

kann man nicht ein Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen ??? ...vorher natürlich Bilder Daten WhatsApp verlauf etc sichern und später wieder installieren
Du wirst dich leider an das neue Design gewöhnen müssen. Ein zurücksetzen ist soweit ich weiß nicht möglich und wäre nicht anzuraten, da es bei den Updates natürlich nicht nur ums Aussehen geht, sondern auch um das beheben von Fehlern und Sicherheitslücken. Ich bin selbst gerade dabei das neue Design zu „verdauen“, bei mir kam das Update diese Woche auch.

Es ist zwar ungewohnt, das legt sich. Aber es sind auch schon ein paar Sachen aufgefallen, die ich besser finde.
Zitat (Bernhard @ 07.12.2025 22:37:12)
Du wirst dich leider an das neue Design gewöhnen müssen. Ein zurücksetzen ist soweit ich weiß nicht möglich und wäre nicht anzuraten, da es bei den Updates natürlich nicht nur ums Aussehen geht, sondern auch um das beheben von Fehlern und Sicherheitslücken. Ich bin selbst gerade dabei das neue Design zu „verdauen“, bei mir kam das Update diese Woche auch.

Es ist zwar ungewohnt, das legt sich. Aber es sind auch schon ein paar Sachen aufgefallen, die ich besser finde.

Danke Bernhard.
Wenn ich mich bei GMX einloggen und eine E-Mail schreiben möchte, und den Namen des Empfängers eintippe, ist der Hintergrund sehr hell, auch die E-Mail-Adresse, die kann ich aber nicht anklicken, dass sie sich selber in das Feld einfügt. Und wenn ich den Text diktiere, ist das ganze Feld auch sehr hell, und ich kann es nicht sehen, was ich schreibe. Das beides war vorher anders.

Und vieles andere stört mich auch noch.
Wenn mich das so ärgern würde, würde ich das Betriebssystem wechseln.

iPhon werkeinstellung

Zitat (Bigdmasch @ 08.12.2025 02:05:33)

Bloß nicht das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen!!! Du musst dann ALLES komplett neu einrichten. Weiterhin bekommst du auch als nächstes sicherlich das Update wieder installiert.

Wenn es nur die GMX-App ist, die seltsam aussieht, dann solltest du dich lieber an GMX wenden und sie darauf aufmerksam machen, dass ihre App mit Liquid Glass schlecht nutzbar ist. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bei GMX da schon ein Update der App in der Mache ist deswegen.