Bärlauchsaison eröffnet

Liebes Forum,
ich würde mich freuen, wenn hier ein reger Austausch über die Verwendung von Bärlauch möglich wäre.
Bei uns wächst er wieder im Garten, und auch in den Wäldern wird gesammelt.
Ich ernte fast täglich einen großen Strauß und wenn der im
Nicht nur frisch auf Brot, in Salaten, zum Gemüse, sondern auch in anderen Gerichten.
Heute gibt es Blattspinat mit Bärlauch, gestern griechischen Salat mit Bärlauch. Sogar in Linsen habe ich ihn mitgekocht.
Ich finde, er passt immer da, wo Knoblauch verwendet werden kann.
Wie verwendet ihr Bärlauch? Auch wer ihn nicht so mag, darf gerne schreiben.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit kannst du deine tägliche Bärlauch-Ernte haltbar machen und hast den Geschmack schnell griffbereit für Brot, Pasta, Salate oder Gemüse. Ich finde es praktisch, weil du so nicht jeden Tag frisch pflücken oder schneiden musst und trotzdem flexibel viele Gerichte damit verfeinern kannst.

z.B. Erhardt Bärlauch-Pesto 120 g (Packung mit 2) direkt bei Amazon entdecken für 5,98 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Erhardt Bärlauch-Pesto 120 g (Packung mit 2) direkt bei Amazon entdecken für 5,98 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Wir essen sehr gern gratinierten Spargel mit Bärlauch und Ziegenfrischkäse. Den Spargel kurz blanchieren, in einer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama @ 21.03.2026 10:56:50)
Wir essen sehr gern gratinierten Spargel mit Bärlauch und Ziegenfrischkäse. Den Spargel kurz blanchieren, in einer Auflaufform mit Butterflocken, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und quasi komplett mit Bärlauch bedecken. Den Ziegenkäse in Flocken darauf verteilen und ab in den

sag rechtzeitig Bescheid ...ich komm dann :grinsen: ...Anfahrt gut 4½ Std 🚂🧳 :lecker:
@Isamama

Danke, das wird nachgekocht.
Ich freue mich auch schon sehr auf die Spargelsaison!

Bearbeitet von waldelfchen am 21.03.2026 11:23:57
Ich mache gerne Bärlauch-Pesto. Habe aber leider keinen im Garten.