Grillrezepte: Tipps und Rezepte rund ums Grillen

@ Abraxas : Habe ich mir ja gedacht ,daß dir das gelingt ! Wollte dir bloß nicht soviel
Honig ums Maul schmieren - man soll euch Männer ja nicht so
verwöhnen! engel.gif whistling.gif rofl1.gif


@ sunlight:Was hälst du von einem Schichtsalat ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trucker-Ute, 16.04.2008)

@ sunlight:Was hälst du von einem Schichtsalat ?


Wie ist dein Rezept?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne Idee für Salate hab ich auch noch parat, und zwar was ganz einfaches:

In jede Schüssel nur gewaschene und entsprechend vorbereitete Salate und Gemüse. Nichts dazu.

Die Soßen extra machen, so, dass sich jeder "seine" Lieblingssoße selbst über "seine" Zusammenstellung machen kann - wie bei einem Salatbufett.

Einmal italienisch, einmal mit saurer Sahne, vielleicht eine Soße (für die Liebhaber kalorienreicher Kost) mit Mayo, einmal Essig-Öl-Kräuter...... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da können Freunde der Geschmacksverirrung sogar ihren Lieblings-Karottensalat so richtig mit Mayo versauen...... und keiner merkts... rofl1.gif


Gruß

Abraxas



PS: @ Ute: ich lass mir aber gerne Honig um den Schnaaaaabel schmieren.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 16.04.2008)

Die Soßen extra machen, so, dass sich jeder "seine" Lieblingssoße selbst über "seine" Zusammenstellung machen kann - wie bei einem Salatbufett.

Einmal italienisch, einmal mit saurer Sahne, vielleicht eine Soße (für die Liebhaber kalorienreicher Kost) mit Mayo, einmal Essig-Öl-Kräuter...... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da können Freunde der Geschmacksverirrung sogar ihren Lieblings-Karottensalat so richtig mit Mayo versauen...... und keiner merkts...  rofl1.gif


Gute Idee, die auch noch wenig Arbeit macht!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sunlight: Mein Rezept für Schichtsalat:

Zutaten:

1 großes Glas Selleriesalat - Abtropfen lassen

5 gkochte Eier -in Scheiben

6 Scheiben gekochter Schinken in Streifen schneiden

1 kleine Dose Mais - abtropfen lassen

1 kleine Dose Ananasstückchen - abtropfen lassen,

1 Apfel - gewürfelt

1 großes Glas Mayo

2 Stangen Lauch - in feine Ringe schneiden

Sellerie,Eier,Schinkenstreifen,Mais,Ananas,und Apfel in dieser Reihenfolge in eine große Schüssel schichten. 2/3 der Mayo darübergeben.
Mit dem Lauch und dem restlichen Mayo bedecken.
24 Stunden durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mischen -- bzw. viele
lassen ihn auch einfach so.



@ Abraxas: Das klebt doch so ! nachher bekommst du deinen Schnabel nicht mehr auf ! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trucker-Ute, 16.04.2008)
@ Abraxas: Das klebt doch so ! nachher bekommst du deinen Schnabel nicht mehr auf ! rofl1.gif

Trucker-Ute - bei deinem leckeren Schichtsalat-Rezept fängt Abraxas so an zu sabbern, dribble.gif dribble.gif dribble.gif dass der Schnabel in Nullkommanix nicht mehr verklebt ist rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei LKW-fahrenden Utes und Häschen ohne A fang ich immer an zu sabbern...

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abraxas - Häschen ohne A... meinst du da mich ? hihi....

Dann darf ich mich jetzt geehrt fühlen? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Trucker-Ute

Dein Rezept wird ausprobiert! Prima, dass man es schon einen Tag vorher zubereiten muss. So habe ich am Samstag weniger Stress. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 15.04.2008)

Eingelegte Paprika - wurden die schon erwähnt? Gibts auch fertig im Kühlregal, aber teuer  ranting.gif  - kann man aber auch selbermachen.

Gelbe und rote Paprika in Spalten schneiden, auf Backblech, untern Grill schieben, bis die Haut Blasen wirft und/oder schwarz wird. Raus, feuchtes Küchentuch drüber, abkühlen lassen. Haut abziehen. Dann mit Olivenöl, Balsamico, Zucker, Salz, Kräutern, evtl. Knobi marinieren.


Hallo Ribbit,

kannst du netterweise zu deinem Rezept so ca. Mengenangaben machen, bzw. welche Kräuter meinst du? Oregano, Basilikum???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 16.04.2008)
Bei LKW-fahrenden Utes und Häschen ohne A fang ich immer an zu sabbern...

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif



Gruß

Abraxas

engel.gif engel.gif hihi.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt auch gut! wink.gif

Bulgur-Salat

500 g Weizengrütze ( Bulgur), je 1 rote und gelbe Paprika
2 Bund Lauchzwiebeln,1 Bund Blattpetersilie, 1/2-1 Bund Dill
2 große abgezogene Tomaten, 3 EL Paprikamark
5-7 EL Olivenöl, 4 Zitronen Salz, Pfeffer

Bulgur in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen bis alles bedeckt ist. Zugedeckt 10-15 min. quellen lassen.
Paprika, Lauchzwiebeln, Petersilie, Dill, Tomaten in winzige Würfel schneiden und zur Grütze geben.
Saft von 4 Zitronen , Olivenöl , Paprikamark hinzufügen und alles sehr gut durchmischen.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.04.2008)
Kommt auch gut! wink.gif

Bulgur-Salat

500 g Weizengrütze ( Bulgur), je 1 rote und gelbe Paprika
2 Bund Lauchzwiebeln,1 Bund Blattpetersilie, 1/2-1 Bund Dill
2 große abgezogene Tomaten, 3 EL Paprikamark
5-7 EL Olivenöl, 4 Zitronen Salz, Pfeffer

Bulgur in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen bis alles bedeckt ist. Zugedeckt 10-15 min. quellen lassen.
Paprika, Lauchzwiebeln, Petersilie, Dill, Tomaten in winzige Würfel schneiden und zur Grütze geben.
Saft von 4 Zitronen , Olivenöl , Paprikamark hinzufügen und alles sehr gut durchmischen.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich glaub das werd ich gleich morgen mal testen,hab naemlich alles da......
Morgen steht grosses Family-Grillen an....
Danke fuer das tolle Rezeptchen Herr Wurst hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber vorsicht mit der Menge das Rezept ist für 10 Personen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halloo
Naja hier in Griechenland gibts ein Sprichwort :
Wir laden 10 Leute ein,kochen fuer 20 und wir essen fuer 30.
Also denke ich dass es da kein Problem geben wird mit der Menge laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine 3 Lieblings- Nichtstandart-Grillsachen:als Standart zähle ich Fleisch mit Paprika/Chillie Varianten marieniert wink.gif

1. Fleisch mariniert:

Huhn, Pute, Kalb oder Schwein - je nach Wunsch der Leute salzen, pfeffern, Zitrone auspressen, Thymian und Olivenöl und kleingeschnittenen Knoblauch dazu und mind. 6h marinieren lassen bevor mans grillt .

2. Käse:

Schafs- oder Ziegenkäse auf Alufolie geben, Olivenöl und kleingehackten Knoblauch darüber, Folie oben zumachen und wie Folienkartoffeln über der Glut grillen.

3.) Fischspieß: ich nehm am liebsten Goldbarsch - ist halt Geschackssache.
Fisch in "Klumpfen scheiden -also so wie für normales Schacklick. Auf Schaschlikspieß geben. Zwiebel, paprika, Fisch abwechselnd aufspießen. Salzen, zart pfeffern und Zitrone und Oliven- oder Sonnenblumenöl drüber und marinieren dann grillen und sich auf lecker Fischspießchen freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 17.04.2008)
Hallo Ribbit,

kannst du netterweise zu deinem Rezept so ca. Mengenangaben machen, bzw. welche Kräuter meinst du? Oregano, Basilikum???

Hallöchen...

sorry für die späte Antwort... flowers_2.gif ok, das "Rezept" war auch etwas rudimentär. Kräuter kommen erst zum Schluss dazu gnade.gif

Also - ich nehm immer so 3-4 rote Paprika. Nach dem Haut abziehen (wie oben beschrieben) in eine flache Schüssel legen, 2 oder mehr gehackte Knobizehen drüber, je nach Knobi-Verträglichkeit smile.gif

Ein bisschen salzen und pfeffern, und mit Olivenöl und etwas Balsamico begießen. (Geht auch mit Zitronensaft, oder nur mit Öl.)

Die Ölmenge ist auch Geschmackssache... die Paprika muss nicht schwimmen. Wie lange das haltbar ist, weiß ich nicht... vermutlich länger, wenn die Paprika ganz im Öl liegt. Aber die wurden bei uns noch nie alt wink.gif

Vor dem Servieren gehackte Petersilie (ja, ist auch italienisch!) oder frisches Basilikum obendrauf.

Und dann abdecken und schön ziehen lassen.... dribble.gif dribble.gif

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Küchenfeen und -zauberer,

biggrin.gif ihr habt mir wirklich alle geholfen ein leckeres Grillbuffet zusammenzustellen. biggrin.gif

Die eingelegten Paprika habe ich so frei Schnauze ausprobiert und es kam super gut an. Allerdings habe ich die Paprika schon am Freitag für den nächsten Tag eingelegt inklusive Oregano, Knobi, Salz, Pfeffer und einem Essig-Ölgemisch von 1/3 - 2/3. Von meinen 7 Paprika ist lediglich ein einsames Anstandshäppchen übrig geblieben.

Außerdem gab es den leckeren Schichtsalat von Trucker-Ute und in Alu gebackenen Schaftskäse mit Knobi und Oliven.

Als Dankeschön an euch ein neues Rezept:

Ich habe pikante Spieße ausprobiert und die waren auch extrem lecker. Ihr braucht für 8 kleine Spieße:
500 g Hühnchen oder Putenfleisch gewürfelt
1 Dose Trockenpflaumen
4 El Honig
4 El Salsa Grillsoße (Aldi)
Salz, Pfeffer

Je 4 Fleischstückchen und 3 Trockenpflaumen auf einen Spieß stecken. Es können auch halbierte Pflaumen genommen werden, für die nicht ganz so mutigen. Jeden Spieß mit der Soße einpinseln, salzen & pfeffern und etwas ziehen lassen. Mmmh dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei Sunlight, freue mich, dass dir dein Grillfest gelungen ist. Schade, dass ich net dabei war.......

Deine Spieße mit Dörrpflaumen hören sich auch ganz interessant an.

Ich denke, das nächste Mal werde ich wohl mal Fischspieße machen. Vielleicht mit Knobi-Öl-Kräutermarinade und Paprikastücken und Zwiebeln. Dazu vielleicht gegrillte Tomaten und wieder tolle Salatvariationen.....



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern gemacht dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Knoblauchbrot

3 Knoblauchzehen
2 Scheiben Mischbrot/Graubrot/Schwarzbrot nur kein Weißbrot laugh.gif
Butter

Zubereitung :

Die beiden Brotscheiben jeweils von einer Seite mit Butter bestreichen; die Knoblauchzehen in sehr kleine Stücke hacken oder dünne Scheiben schneiden, aber nicht pressen und gleichmäßig auf einer der Brotscheiben verteilen. Die andere Brotscheibe darüber legen und schließlich dieses Knoblauchbrot in Alufolie einpacken. Dann auf den dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 15.05.2008 10:15:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst
ich liebe Knobi rolleyes.gif ...werd des glei amoi am Samstag ausprobiern

So und jetzt mei Lieblingssalat zum Grillfleisch:

125 g Edamer
125 g Gouda
150 g mageren gekochten Schinken
3-4 harte Eier
2 Gewürzgurken
1 Zwiebel feingehackt
2 saftige Äpfel
etwas Zitronensaft
ein kleines Glas würzige Remoulade dazu

Alles kleinschneiden ,vermengen und evtl.kühl stellen.

Gruß venus flowers_2.gif


Bearbeitet von venus39 am 15.05.2008 14:49:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Forumsmitglieder,

ich suche dringend neue Grillrezepte.

Dürfen gerne etwas aufwendiger sein.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marianne60, 05.06.2009)
Liebe Forumsmitglieder,

ich suche dringend neue Grillrezepte.

Dürfen gerne etwas aufwendiger sein.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne

Klick wink.gif

und dann noch rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 05.06.2009 15:49:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein paar tolle Grillrezepte sind hier dabei.

Bearbeitet von Steffa am 05.06.2009 16:54:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn Dir die Rezepte vom Grillsportverein nicht mehr reichen: DMAX hat alle Rezepte der Serie "License to grill" online.

Bearbeitet von Wyvern am 06.06.2009 00:27:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.06.2009)
Klick wink.gif

und dann noch rolleyes.gif

Wurst, beim 2.Link gibt es ein Rezept für gegrilltes Kartoffelpüree laugh.gif
Was es nicht alles gibt....

Jetzt habt ihr mir Lust aufs Grillen gemacht. sleep.gif
Naja, bald ham wer wieder Zeit, hoffentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr lecker ist auch gegrillter Fisch - man muß nicht immer Fleisch auf dem Grill haben.

Sehr gut ankam bisher mein Fischspieß:

Goldbarschfilet in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel so schneiden daß Zwiebel aufspießbar ist, Paprikastücke

Zwiebeln, Fisch, Paprika abwechselnd auf gewässerte Holzspießchen stecken.

Marinade aus Zitrone, Olivenöl, Salz, Pfeffer herstellen und die Spieße damit marinieren - ich mach bei den Spießen die SPitze ab so daß eben der SPieß nicht mehr spitz ist, pack das dann in einen Gefrierbeutel und kipp die Marinade rein und verschließe das ganze mit einem Folienschwießgerät. Ab und an schüttel ich den Beutel damit Marinade gescheit überall hinkommt. Ich laß das ganze mind. 2h ziehen.

Anschließend kommt der Fischspieß auf den Grill

Dazu paßt Salat oder Kartoffeln vom Grill -die Kartoffeln müssen halt vorher auf den Grill gelegt werden oder vorgekochte Kartoffeln auf den Grill legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war letzte Woche zum Grillen mit den Kollegen, und dort gab es das hier. War echt lecker. Und vorallem ist es echt ein Event, das Ding auf den Grill zu legen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
was'n teil, wyvern schockiert.gif .. das muß ich männe nachher mal zeigen, da gehts dann so: dribble.gif dribble.gif dribble.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Navigation leicht veraendert Wie spare ich zu Hause Energie? Wäschepflege-Befragung Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Waschen: Flecken entfernen