Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit

Hallo zusammen,


ich studiere den Master Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
und würde mich freuen, wenn ihr mir für eine Miniforschung, die ich momentan für meine Hausarbeit durchführe, helfen würdet.

Im Wintersemester 2017/18 besuchte ich das Seminar von Prof. Dr. Christoph Bareither "Digital Memories: Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag"
hier ein link zur Seminarbeschreibung:
www.agnes.hu-berlin.de

Wir haben uns im Laufe des Semesters mit verschiedenen Theorien und praktischen Beispielen rund um das Erinnern und Erinnerung im Zusammenhang mit Medien (Schrift, Bild, Fotografie, Film) und insbesondere digitalen Medien auseinander gesetzt.

Meistens sind die Rezepte, die geteilt werden mit einer persönlichen Erinnerung und Gefühlen verbunden. Das Teilen und Veröffentlichen der Rezepte und eventuell Fotos der Gerichte fördert also das Erinnern.

Als ich den Thread hier im Forum "Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht..." entdeckt habe, war ich ganz begeistert über die vielen Rezepte und Anekdoten!

Während des Lesens der Threads und der Theorie, die ich im Seminar gelernt habe, haben sich einige Fragen herauskristallisiert, die ich nun anbei aufliste und wer möchte, darf mir sehr gerne seine Gedanken dazu schreiben.
Natürlich auch per Privat Nachricht. Ganz wie es angenehmer ist.

Erst einmal interessiere ich mich dafür, ob beim Lesen und Mitschreiben des Threads mit den verschiedenen Rezepten von früher Erinnerungen an die eigene Geschichte aufgelebt sind.

--> Falls ja, wie hast du dich erinnert? (z.B. an bestimmte Situationen, die mit den Rezepten verbunden sind, Personen, Orte, Bilder...)

--> Wie findest du es, dass keine Bilder zu den Gerichten gepostet werden?
Hatte dieser Umstand Auswirkungen auf deine Erinnerung?