Naja, incl. Deckel die
Gans vollständig umschliessen muß er schon, sonst ist es vergebene Liebesmüh.
Als ich für meinen Kollegen die Größe meines Bräters ausgemessen hatte, meinte er, der passe doch so gar nicht in den Ofen. Richtig: Im Ofen liegt der Vogel auf dem Backblech (bzw. dem Gitter). Der Bräter dient nur dem Auskochen auf dem
HerdÜbrigens, für den Fall, daß es im Rezept nicht so klar rauskam:
Die Leber kann man so nebenher in einer stillen Minute anbraten und ist eine ausgezeichnete Belohnung für den Koch und seine Helfer.
Besonders wichtig ist aber das Auffangen/Aufarbeiten des Fetts: Das feste Fett wird bei mittlerer Hitze in einem Topf langsam zerlassen, feste Bestandteile herausgefischt und das flüssige, klare Fett in ein Marmeladenglas abgefüllt. Dies ist feinster Gänseschmalz, der die nächsten Monate viele Gerichte (Bratkartoffeln, Kohl, Grühnkohl, etc) verfeinern kann.
Das Fett, das die
Gans im Bräter ausgeschwitzt hat, kann man mit einer Schöpfkelle vorsichtig abschöpfen und auch abfüllen. Dies ist dann "gewürzter Gänseschmalz", genau so klasse und nützlich.
Das Gänseschmalz findet bei Muttern, Schwager und Schwiegermutter reissenden Absatz. :) Ich selbst habe dieses Jahr meinen Anteil nicht aufgebraucht, und der Rest ist noch immer gut! Im Kühlschrank ist dies also offenbar 1 Jahr lang haltbar.
So, meine Vögel hab' ich nun: Die für Weihnachten ist 5,4 Kilo schwer, und die für Anfang des Jahres ist sogar 6,4 Kilo schwer und damit - äh - ganz schön groß. :huh: Mal sehen, wie ich mit dem Dino fertig werde...
Viele Grüße,
H.H.
P.S.: Anbei noch die überlieferten Worte meines Großvaters zum Heiligen Ritual des Gänseessens ("Ritual" ist unser Familie das richtige Wort. Den Bräter hat meine Großmutter zum Hochzeitstag in den 20er Jahren von einer Gräfin von Dingenskirchen bekommen, bei der sie als Küchenmädchen angestellt war. Dann hat ds Ding einen Weltkrieg überstanden und wurde über meine Mutter auf mich vererbt. :rolleyes: ):
"Eine gute
Gans ist ein Geschenk Gottes."
Bearbeitet von Hornblower am 21.12.2011 10:28:14