Snacks, Dips und Saucen: Rezepte und Tipps

Zitat (Calendula, 12.05.2006)
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
die auberginen mit einer mischung aus gutem olivenöl ... und den kräutern schichtweise bestreichen ...

Was ist "gutes" Olivenöl?
tongue.gif

ein gutes olivenöl ist ein olivenöl, das du sogar so trinken kannst, also so merkst du das halt, das es wirklich schmeckt.....wenn du es einfach mal pur probierst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mad cook(y), 12.05.2006)
@wurst: War Dir die Ratte nicht kreativ genug?

Ok - Kreatives von mir:

Kartoffelpüree zu gleichen Teilen mit Taramas (Fischrogencreme) mischen, eine klein gehackte Zwiebel, 2-3 gepresste Knoblauchzehen, ein wenig Olivenöl, Zitronensaft und Zitronenmelisse und Schnittlauch unterrühren.
Im Kühlschrank kalt stellen.
Auf dem Teller mit Petersilie garnieren. Dazu Zwiebelbrot oder Baguette (nach Geschmack).

Zufrieden? tongue.gif

könnte mir schmecken.

klingt ähnlich wie bayerischer kartoffelkas oder obazda, bloß eben mit fischeiern. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mad cook(y), 12.05.2006)
@wurst: War Dir die Ratte nicht kreativ genug?

Ok - Kreatives von mir:

Kartoffelpüree zu gleichen Teilen mit Taramas (Fischrogencreme) mischen, eine klein gehackte Zwiebel, 2-3 gepresste Knoblauchzehen, ein wenig Olivenöl, Zitronensaft und Zitronenmelisse und Schnittlauch unterrühren.
Im Kühlschrank kalt stellen.
Auf dem Teller mit Petersilie garnieren. Dazu Zwiebelbrot oder Baguette (nach Geschmack).

Zufrieden? tongue.gif

Na geht doch biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ey - wat willsu? Wenn Du mich noch mal so von der Seite anmachst, ess ich Dich auf! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 12.05.2006)
klingt ähnlich wie bayerischer kartoffelkas oder obazda, bloß eben mit fischeiern. tongue.gif

Was bitte ist denn Obazda? Klingt wie "angepappt" oder so. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif das will ich sehen, mad cooky ist wurst zur vorspeise rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mad cook(y), 12.05.2006)
Zitat (gwendolyn, 12.05.2006)
klingt ähnlich wie bayerischer kartoffelkas oder obazda, bloß eben mit fischeiern. tongue.gif

Was bitte ist denn Obazda? Klingt wie "angepappt" oder so. biggrin.gif




Burgstadter Gerupfter

Die Weinauswahl ist von der Duft- und Geschmacksintensität des Camemberts abhängig. Der Wein darf aromabetont mit deutlicher Säure sein.

Zutaten für 4 Personen:

100 g zimmerwarme Butter
150 g Camembert
50 g Ziegenfrischkäse
etwas Salz
schwarzen Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver edelsüß
½ Bund Schnittlauch
4 Radieschen
4 Frühlingszwiebeln

So wird's gemacht:

* Butter und Käse mit der Gabel zerdrücken und grob vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
* Den Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und darauf geben. Radieschen und Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
* Den Gerupften damit garnieren

Beilagen:
Servieren Sie Bauernbrot dazu.

Bearbeitet von wurst am 12.05.2006 23:05:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
ein gutes olivenöl ist ein olivenöl, das du sogar so trinken kannst, also so merkst du das halt, das es wirklich schmeckt.....wenn du es einfach mal pur probierst

Siehste!
So ist das auch mit "guter" Butter!
wink.gif


In meinem Essig- und Ölladen kannst du das Olivenöl tatsächlich verkosten.
smile.gif

Bearbeitet von Calendula am 12.05.2006 23:07:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
*looooooooool* Also ich tu 200 und 200 und g und g zusammen, dann passt das.

Wie war das doch mit den Gehirnzellen? Oder sollte ich eher sagen: Zitierzellen? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Danke trotzdem! biggrin.gif

Edit: Boah - bist Du schnell im Editieren! blink.gif

Bearbeitet von mad cook(y) am 12.05.2006 23:06:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
laß mal den gouda ganz wech und tu gleich romadour oder limburger rein, dann stinkt der obatzde auch so wie er stinken soll, außerdem kommt da noch kümmel rein, wurst. der ist wichtig wegen der verdauung! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch einer!!!
Rezept drucken Rezepte auf Einkaufszettel speichern Rezept per Email senden Rezept Bewertung
Fränkischer Gerupfter Rezept wurde noch nicht bewertet

- Ruhe-/Quell-/Kühlzeit: 60 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

200 g Camembert, weich, 200 g Gouda, alt, 100 g Quark, eventuell etwas mehr, 2 Eigelb, 1 grosse Zwiebel, 100 g Butter, Salz, Pfeffer, 1 TL Kümmel, 2 EL Paprika

Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Den Gouda zerkleinern, am besten raspeln. Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein. Den Camembert mit einer Gabel zerkleinern und mit Quark, Gouda, Eigelb und Zwiebeln vermengen. Dann die Butter und die Gewürze untermischen. Der Gerupfte muss mit einem starken Holzrührer gut durchgerührt werden. Nachdem die Masse ca. 1 Stunde gezogen hat, sollte der Gerupfte erneut pikant abgeschmeckt werden. Nach dem Durchrühren muss der Gerupfte locker, ja fast schaumig sein. Bei Bedarf kann die Konsistenz durch die Zugabe von Quark geaendert werden. Den Gerupften als Berg auf einem Holzbrett anrichten und mit Zwiebelringen, Radieschen und Petersilie garnieren. Dazu passt ein gutes Schwarzbrot oder auch Laugenbrezln. Tipp: Wer es gern etwas aromatischer hat, kann noch etwas Romadur untermischen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt is es richtig, wurst, jetz is der kümmel drin! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
jetzt is es richtig, wurst, jetz is der kümmel drin! applause.gif

Bleibt der Kümmel ganz oder wird er gemahlen?
Oder geschrotet?
Ist ne ganz sachliche Frage, ich will den Fred nicht verhunzen!!!
biggrin.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du ihn nicht ganz magst, kannst ihn auch mahlen, aber klassisch ist er ganz @calendula
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 12.05.2006)
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
jetzt is es richtig, wurst, jetz is der kümmel drin! applause.gif

Bleibt der Kümmel ganz oder wird er gemahlen?
Oder geschrotet?
Ist ne ganz sachliche Frage, ich will den Fred nicht verhunzen!!!
biggrin.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bleibt ganz!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber jetzt mal unabhängig vom kümmel, @ wurst....obatzda als vorspeise? den isst man doch danach! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht dazwischen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@aglaja, nein, es heißt doch bekanntlich "käse schließt den magen" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich serviere Gerupften gerne als Appetizer auf Bauernbrot!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ich noch nie gehört, @wurst, aber das kann man ja mal ausprobieren thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rezept für obazden aus niederbayern, wie es ihn hier in jedem biergarten gibt:

weicher camembert, evtl. auch noch schmelzkäse und /oder romadur mit der gabel zerquetschen, reichlich weiche butter dazu. alles zu einer glatten masse verrühren. kleingehackte zwiebel dazu, süßen und scharfen paprika, salz evtl pfeffer, selten mit kümmel, höchstens gemahlenen.
dazu gibts ne kühle maß und einen radi und eine brezl.

rezept für niederbayerischen kartoffelkas:

kartoffelpüree herstellen, erkalten lassen, schmand dazu, zwiebelwürfel, abschmecken mit den gleichen gewürzen wie obazda. wird auf bauernbrot gegessen. dazu passen auch radi und ne maß oder ein weißbier.

beides sind typische niederbayerische biergarten-essen.

ans, zwoa, gsuffa tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder Liptauer!!
500 g Magerquark

250 g Margarine

100 g Joghurt

1 El Tomatenmark

3 El scharfer Paprika

1 gehacktes Gurkerl

1 gehackte Zwiebel

1 El gehackte Kapern

1 fein gewürfelten roten frischen Paprika

Knoblauch, Kümmel, Salz, Senf


Anleitung:

Alle Zutaten miteinander verrühren.
Tips: Vorsicht beim scharfen Paprika, mit ganz wenig anfangen und probieren

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 13.05.2006)
beides sind typische niederbayerische biergarten-essen.

ans, zwoa, gsuffa tongue.gif

Also sind die ganzen obazden eine willkommene Grundlage für bayerische Bierorgien. rofl1.gif

Ich glaube, das bekäme ich nicht runter, obwohl es lecker klingt. Viel zu fett! blink.gif

Trotzdem vielen Dank an alle für die Erklärung, was obazder ist. (Ich liebe dieses Wort, es klingt so schön klebrig) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja und irgend wie is es auch am thema vorbei, oder? laugh.gif ging ja um typische vorspeisen und snacks, oder? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mad cook(y), 13.05.2006)

Ich glaube, das bekäme ich nicht runter, obwohl es lecker klingt. Viel zu fett! blink.gif


Du sollst auch nicht vorher noch Butter auf,s Brot streichen!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun - manche Erklärungen brauchen eben etwas länger... wacko.gif

Bis Ihr Euch mal geeinigt hattet, ob Kümmel oder kein Kümmel, ob geschrotet oder ganz oder vielleicht doch ganz anders... cool.gif

Übrigens mache ich heute Abend die Zuchhinischeiben als Snack vor dem Grillen. Bin mal gespannt, wie die schmecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ich bin gespannt @ cooky....ist ein rezept aus der nähe von unna (italien bei la spezia) teil mir dann mal mit, wie sie ankamen! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mad cook(y), 13.05.2006)
Nun - manche Erklärungen brauchen eben etwas länger... wacko.gif

Bis Ihr Euch mal geeinigt hattet, ob Kümmel oder kein Kümmel, ob geschrotet oder ganz oder vielleicht doch ganz anders... cool.gif

Übrigens mache ich heute Abend die Zuchhinischeiben als Snack vor dem Grillen. Bin mal gespannt, wie die schmecken.

Schmeiß sie doch gleich auf dem tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So - nix Grill. Vorbereitet und kühl gestellt... biggrin.giftongue.gif



Hab' einen probiert: Lecker !!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber ne stunde vor dem verzehr aus dem kühlschrank nehmen, damit sie wieder zimmertemperatur kriegen, cooky wink.gif
hast schon mal genascht daran? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kräftiges Weisbrot (auch genannt Baquette für min 1 €uro zusätzlich)
mit cacik ... Zum selber dippen ... Macht Lust auf mehr und noch nen Vorteil: Alle Hasser gruppieren sich ,,,, ichversteckmich.gif

Bearbeitet von Black&Decker am 13.05.2006 17:38:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
was isn des?cacik?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 13.05.2006)
was isn des?cacik?

Türkisch für Tzaziki. (Schreibt man das so?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 13.05.2006)
hast schon mal genascht daran? cool.gif

Liestu unter meinem Bild...? tongue.gif dribble.gif

Jau - Tzatziki dazu wäre super. Aber halt - ich hab' ja auch einen Kräuterdip gemacht für heute Abend. Den kann man auch dazu nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jau, @ cooky, laugh.gif und wie warn sie? unabhängig davon, wie sie waren/sind, ja da kann man fast jeden dip dazu machen der gewünscht ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mad cook(y), 13.05.2006)
Liestu unter meinem Bild...? tongue.gif dribble.gif


da steht beiträge gesamt!? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 13.05.2006)
was isn des?cacik?

War schon im Forum:da!
Gefällt dir dieser Beitrag?
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhh kochen mit pfefferminze, das ist ja wie bei asterix in britanien...wildschwein in pfefferminz soße kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 13.05.2006)
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhh kochen mit pfefferminze, das ist ja wie bei asterix in britanien...wildschwein in pfefferminz soße kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif

Aber in der arabischen Küche wird auch mit Minze gewürzt, und da, finde ich, passt es gut.
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:28:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 13.05.2006)
...wildschwein in pfefferminz soße

Ob du´s glaubst oder nicht, ich hab das schon mal gegessen und es hat mir geschmeckt!
Geschmäcker sind eben verschieden.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ calendula, mit minze, ja, nicht aber mit pfefferminze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 13.05.2006)
@ calendula, mit minze, ja, nicht aber mit pfefferminze

Wo siehst du denn da den Unterschied?
Mal so, als Biologin, gefragt.
unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@meike, ja genau so ist das meike, die geschmäcker sind eben verschieden und mir geht es da eben so das ich den hier kotz.gif kotz.gif drücke, weil mich es da würgt. und dazu ist er ja auch da dieser smili, oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
obelix hat sich geweigert in britanien wildschwein in pfefferminz soße zu essen! ich habs gelesen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?


Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:28:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun, es hat wahrscheinlich einen grund, warum es diesen smili gibt genau hier bei kochen unbd essen....und ich habe ihn mir nicht ausgedacht! sorry. er ist da um benutzt werden zu können, und wenn ich das gefühl habe ihn benutzen zu wollen, dann tu ich das halt auch. und du solltest einfach mal ein wenig lockerer werden, das ist ein smili sonst nix! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:26:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jupp, da verstehst Du was falsch. Der Smilie ist nicht nur für Kochen & Essen da, sondern steht allen Foren zur Verfügung - wie alle anderen Smilies auch.

Und ja - ich sehe es auch so, dass der nur in absoluten Ausnahmefällen zur Anwendung kommen sollte.

Im übrigen ärgert es mich ein wenig, dass es hier offensichtlich um das Festtackern von (Ess-)Geschmäckern geht. Da gibt es nix zu tackern - Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Die Zucchinistreifen haben übrigens sehr lecker geschmeckt. (Ich hatte das Ei noch mit Salz und Pfeffer gewürzt, was sich als gut erwiesen hat, sonst wären sie zu laff gewesen. Aber das ich eben auch nur mein Geschmack. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das zu kommentieren ist mir zu öde, sorry! es sind genügend andere hier, die das genauso locker sehen, und wenn du mich als staqrkoch siehst, dann dank ich dir dafür, aber das habe ich nie behauptet und ist auch vollkommen egal. denke du bringst hier äpfel mit birnen durcheinander und das gibt bekanntlich nur einen guten obstler. und das thema von gestern wurde bereits beendet, warum verstehst du das nicht, das dann auch alles drüber gesagt ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Navigation leicht veraendert Dips zu Räucherfisch? problematisch Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Falsche Forelle Welche Beilagen? ...zu Schweinefilet in Blätterteig Snacks und Rezepte fürs Büro