Hausrat was braucht man so: ich suche ne liste

In: Wohnen
Hallo Leute,
also ich werde in abesehbarer Zeit mein Referendariat anfangen.
Dann muß ich umziehen. Ich habe bis dahin noch etwa ein halbes Jahr Zeit.
Das Ding ist, bisher habe ich in einer Wohnung gelebt in der vom Abfalleimer bis zur Zitronenpresse alles da war (In ner WG, nich bei Mama). Ich habe also noch keinen eigenen Hausrat. Da ich aber ja weiß das ich in etwa einem halben Jahr umziehen muß und dann wohl alleine lebe, möchte ich jetzt schon jeden Monat ein wenig kaufen, dann kommt später nicht alles auf einmal.
Dafür bräuchte ich aber eine Liste, auf der alles wichtige was man so braucht drauf steht. Ich will die nicht selber schreiben, denn das wäre enorm viel arbeit. Also hat einer von euch nen Plan wo man so eine "Aussteuerliste" finden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
Straw
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Bin vor kurzem auch aus "Hotel Mama" ausgezogen und in eine Wg eingezogen. Also für den Anfang haben wir unbedingt gebraucht:

Töpfe ( 1 großer z.b. zum Nudeln kochen, 1 kleiner z.b. für Sauce)
1 kleine
Dosenöffner wink.gif
Korkenzieher
Besteck
Brett zum Brot-, Gemüseschneiden
Brotmesser
Gläser
Teller
Schüssel (z.b. für Salat)
event. noch Kleinigkeiten wie Saftkrug, Müslischalen

dann noch Putzsachen:

also Putzfetzen
Spülschwamm
Grundputzmittel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Strawberry!
Wenn Du doch schon allein (bzw. in einer WG - ohne Mutti) gelebt hast, dann weißt Du selbst ziemlich genau, was Du so brauchst und was nicht, oder ? unsure.gif

Ich denke, die Grundausstattung wird ausreichen und die Zitronenpresse kannst Du ja später noch kaufen.
Keine Ahnung, ob es da Listen gibt. Jeder lebt ja auch anders - der eine kocht selber, der andere geht lieber aus essen usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal bitte hier
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...rundausstattung

und hier
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...rundausstattung

wenn du noch weitere, konkrete fragen hast, dann stell sie ruhig smile.gif

tom-kuehn, du bist wirklich super nett und bringst immer absolut konstruktive beiträge, danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst Dir ja schonmal Gedanken und Listen machen, was du brauchst. Du bist ja jetzt in einer WG, wo alles vorhanden ist. Da musst Du Dir das doch nur abgucken. Würde lieber für die Sachen sparen, oder willst Du mit all den Sachen umziehen. Bei Schnäppchen gäbe es allerdings keine Kompromisse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht und bei mir ist das rausgekommen:
- Kaffeemaschine
- Waschmaschine
-
- Pfannen
- Töpfe
- Besteck
- Messer, Kochlöffel, Kelle,
- Teller, Tassen, Suppenteller... (Geschirr)
- Fön
- Wäschetrockner
- Küchenwaage
- Rührgerät
- Gläser
- Bügeleisen
- Bügelbrett
- Schneidebrett
- Butterdose
- Dosenöffner
- Staubsauger
- Besen & Handbesen
- Abmessbecher
- Putzeimer
- Putzmittel & Putzlappen, Wischmop
- kleine Lampen
- Mülleimer & Müllsäcke
- Auflaufformen/Backformen/Blech
- Grundgewürze, Öl, Essig
- Abtropfsieb
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber in einem großen schwedischen Möbelhaus gab es mal Starterpakete für die Küche. Inhalt waren Gläser,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mit einem Bett anfangen und das Wohnzimmer einigermaßen einrichten. Natürlich brauchst Du Haushaltsgeräte, aber hier sollte nach Prioritäten angeschafft werden, natürlich sollte auch nach dem Geldbeutel und der Wirtschaftlichkeit entschieden werden. Eine Zitronenpresse benutzen wir 2-3 mal im Monat, Kaffeeautomat mehrmals täglich, aber ein Kaffeefilter und ein

Fazit: KOPF HOCH DAS LEBEN FÄNGT AN, jedenfalls für Dich.

Meine Familie und ich wünschen Dir zum Neuanfang alles Gute.

P.S. Warte die Einzugsgeschenke, oder besser die Anfragen danach, ab!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab beim Auszug meine Ma gefragt, was sie nicht mehr braucht und dann mitgenommen. Mit der Zeit sind diverse Küchenutensilien dazugekommen. Wichtig finde ich ein scharfes Messer, genügend Besteck, Geschirr und Gläser, Schneidebrett, Sieb, Pfanne und zwei bis drei Töpfe in verschiedenen Größen, Plastikschüssel, Salatbesteck, Pfannenwender, Kochlöffel, Geschirrtücher, Schneebesen.
Mit der Zeit und mehr Küchenerfahrung kommt bei Dir sicher noch mehr dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist eine gute Frage....???

Im April 2007 beziehe ich eine neue Wohnung und dies würde mich auch Wunder nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sich ja Gedanken machen, wie so ein Tagesablauf ist und dann kauft man beim Umzug die Sachen. Was dann noch gebraucht wird, hat man schnell raus und auch schnell gekauft. Als ich Auszog hatte ich ein Jugendzimmer-Einrichtung-etwas Geschirr und das wars. Als erste hab ich mir dann einen

Ich würde mir das auch nicht vorher kaufen, weils ja auch transportiert werden muß.
Lieber etwas Geld zurücklegen und dann in der Wohnung kaufen, bestellen etc.

Bearbeitet von Sparfuchs am 14.10.2006 11:57:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaaaaaaaaa der eigene Haushalt...... tongue.gif

Also vor einem guten viertel jahr gings mir ähnlich......bin nämlich auch in meine eigene Wohnung gezogen!

Also erfahrungsgemäß stellt man immer dann fest, ob man alles hat, wenn mans braucht biggrin.gif Natürlich isse smeist dann nich vorhanden icon_mauer.gif

Zum Beispiel: ne Toilettenbürste und Toilettenpapier......klingt simpel, aber wie gesagt....man kann eben nich an alles denken! Ne Kelle.....irgrndwie muss die Soße ja auch aus dem lightbulb.gif

Und wenn mir noch was einfällt, lass ich es dich wissen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (diejani, 16.10.2006)
Und wenn mir noch was einfällt, lass ich es dich wissen smile.gif

Da fehlt bestimmt noch ein Mann biggrin.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 16.10.2006 17:13:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 16.10.2006)
Zitat (diejani, 16.10.2006)
Und wenn mir noch was einfällt, lass ich es dich wissen smile.gif

Da fehlt bestimmt noch ein Mann biggrin.gif

biggrin.gif

Leihweise am Wochenende reicht auch....das hält das Chaos in Grenzen! Bei einigen jedenfalls! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem Monat, zieht unser Junge, zusammen mit seiner Freundin in die eigene Wohnung. Beide haben alles soweit wie möglich gekauft, geplant, bedacht. Aber unter Euch gibt es bestimmt Muttis, welche noch Tipps haben. Ich meine , solche Dinge, welche Ihnen als unwichtig oder nicht so wichtig erscheinen, es am Ende aber sind.

Ich hoffe auf Gute Tipps, welche ich weitergeben kann .


Vielen Dank im Vorraus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
geh mal auf suchen, da gabs schon einige threads zu dem thema, die sehr ausführlich diskutiert wurden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ViRkA, 02.09.2008)
geh mal auf suchen, da gabs schon einige threads zu dem thema, die sehr ausführlich diskutiert wurden flowers_2.gif

Virka, was gibt man denn da ein in die Suchmaske?

"eigene Wohnung"? ?

würd das auch gern nachlesen biggrin.gif aber bin oft zu plöd zum Suchen hihi.gif

Danke,
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mama hat mir damals ein "Starter-Kid" geschenkt, worüber ich mich tierisch gefreut habe, diese Dinge hatte ich echt vergessen.

Erst mal gab es einen großen Karton mit Lebensmittel:
Mehl, Zucker, Eier, Nudeln, Konserven, Zwiebeln, Kartoffeln, Salami, Butter, Miracoli (Bäh), usw. Man konnte davon eine Woche sattbleiben

fürs häusliche Wohl:
Waschmittel, Seife, Spüli, Bodenreiniger, Topfreiniger, Schuhputzzeug, Wäscheklammern, Wäscheständer, Wäschebütt, Besen, Schrubber, Bodentuch, Schaufel und Handfeger, Staubtuch

Aus ihrem eigenen Haustand gab es noch div. Töpfe, Pfannen, Siebe, Frischhaltedosen, die bei ihr mehr oder weniger zuviel waren.
Töpfe und eine Pfanne hab ich sogar heute noch.

Bei meiner 2. eigenen Wohnung gab es sogar eine Waschmaschine von Mutti.

Für all die Dinge bin ich heute noch dankbar.
(Mama, wenn du das liest. hier ein paar flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif für dich)
Für meinen Beiden sammel ich schon seit Jahren Aussteuer. Gastgeschenke von Tupper, Bettwäsche, Gläsersets, Topflappen, Geschenke, die selbst mal erhalten habe und mir nicht so wirklich gefallen haben, oder nicht mehr in den Schrank passen habe ich alle in eine große Kiste getan. Wenn eins der Kids auszieht, kann er sich aus der Kiste was raussuchen.

Das "Starter-Kid" kriegen später beide Kids auch von mir. Das war schon ne klasse Idee von meiner Mama.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab dazu eine Buchempfehlung:

Haushaltsmanagement - So spart Mann Zeit und Energie

Ist, auch wenn's der Titel sagt, nicht nur für Männer sondern für jeden, der das erste Mal alleine lebt super hilfreich. Hat mein Freund damals von seiner Mama geschenkt gekriegt, und ich hab's meinem Bruder geschenkt, als er auszog. Der ist bis heute noch total begeistert davon. Checkliste für ein Starter-Kit ist drin, Tips zur Organisation von Küche, Bad usw. und auch so Sachen wie Wäschezeichen erklärt, Wasch- und Putztips, einfache Rezepte usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 02.09.2008)
Virka, was gibt man denn da ein in die Suchmaske?

einfach mal ausprobieren:

Hausrat, erste Wohnung, zusammenziehen, Hotel Mama, WG, ausziehen whistling.gif , umziehen, erste Einrichtung, notwendige Haushaltsgegenstände...

deine Frage wurde ja schon an nen passenden Thread angehängt, aber du findest noch mehr. wenn du mit der suche kein erfolg hast, kannstu ja noch die komplizierte variante nehmen und das forum durchblättern

Bearbeitet von ViRkA am 03.09.2008 15:54:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich finde mit ner bratpfanne und zwei Töpfen kommt man Herdmäßig klar. Dann Teller und Tassen, Besteck. Nem Schneidbrett und nem gutem Messer. du muust ja auch bedenken, dass das Referendariat nur 2 Jahre dauert. Was hilfts wenn du dir ne Menge anhäufst und später brauchst dus nicht mehr. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (birea, 20.02.2013)
du muust ja auch bedenken, dass das Referendariat nur 2 Jahre dauert.

Eben!
Und da der Thread von 2008 ist, sollte das Referendariat mittlerweile beendet sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DU merkst aber auch alles und hast auch REcht.... Es ist aber der erste Beitrag, Jeannie. birea war bisher eher ein stiller Genießer. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stress im Kindergarten: Unfreundliche Erzieherinnen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Rasenroboter Versicherungsfall bei Diebstahl? Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Onlineläden gesucht: Richtig schön shoppen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl gebrauchtes Auto kaufen - aber was für eines??? was ist dabei zu beachten?
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
11 9
Dinosaurier-Dinge: aussterbende Sachen
Dinosaurier-Dinge: aussterbende Sachen
25 99
Telefonlisten können im Notfall Leben retten
Telefonlisten können im Notfall Leben retten
49 20
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
5 5