Rückstufung im Schadensfall: Ärger mit der Autoversicherung

Mein Sohn hat Ärher mit der Autoversicherung, statt des Vorwärtsgangs legte er versehentlich den Rückwärtsgang ein und demolierte den neuen Golf an der hinteren Stoßstange, der Heckklappe, dem seitl. hinteren Kotflügel und der vorderen Felge der gleichen Seite.
Die HUK stufte das als 3 Fälle ein!!
Das kann ich nicht verstehen, hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann mir das erklären? Denn wenn die jeden Schaden einzeln zählen ist man bei einem Totalschaden ja schnell auf schwindelerregenden Höhen bei der Rückstufung?!

Don.
Bist dir sicher das es als 3 Fälle zählt oder sind es 3 Stufen die er hochgestuft wird?
Würde bei der HUK anrufen, die sollen das begründen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute das gleiche wie Sparfuchs.

Normal wird man 3 Schadensfreiheitsklassen pro Schaden hochgestuft.
Anders kann man das doch nicht berechnen!

Oder: Blinker, Scheinwerfer, Kotflügel, Kühlergrill, Motorhaube Stoßstange = 6 Stufen? Das kann nicht sein.

Steht aber auch in der Versicherungspolice drinn... einfach nachschauen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviel Stufen man zurückgestuft wird hängt auch von der Versicherung ab.
Bei manchen darf man auch nach langer unfallfreier Zeit eine Unfall bauen und muß nicht mehr bezahlen. Steh alles in deiner Police.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für euere Tipps, ich konnte die Sache klären.
Der Sachverständige der DEKRA hatte aufgrund der Schilderungen meines Sohnes 3 selbst. Schadensereignisse gesehen. Das stimmt eigentlich so nicht, aber wenn nur der 1. Schaden übernommen würde würde man in den kommenden drei Jahren, durch die Höherstufung, so viel mehr Beitrag zahlen dass sich die Sache nicht lohnt. Ergo: er übernimmt den Schaden ganz und wird ab 2007 von 8= auf 70 % in der VK runtergestuft.
Tja, ganz schön kompliziert solche eine Versicherungssache.

Don, die in 33 Jahren noch nie einen Unfall hatte und hofft das dies auch so bleibt happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 11:09:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gebäudebrandversicherung Gewinner der Amazon-Gutscheine Entschädigung für Kundenfrust: Das vierte Kühlgerät in 3,5 Jahren! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! dienstleistungswüste deutschland Kfz-Versicherung für Polo?
Passende Tipps
Autoversicherung - günstiger auf dem Land
Autoversicherung - günstiger auf dem Land
13 7
Kfz-Versicherung wechseln! Aber wann?
Kfz-Versicherung wechseln! Aber wann?
3 8
Autoversicherung mit Bahncard
9 1
KM-Stand der Versicherung mitteilen
KM-Stand der Versicherung mitteilen
2 2
Lackieren ohne Ärger - nichts bleibt kleben
47 8
Versicherungssumme für Hausratsversicherung bestimmen
0 0