Kartoffeln lagern: Suche Tip zum Lagern von Kartoffeln

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung keinen Keller und kämpfe immer mit gammligen Kartoffeln, wenn ich mal wieder einen 1KG Sack kaufen muss, den ich nicht so schnell aufbrauche.
Hat jemand eine Idee, wie man Kartoffeln gut in der Wohnung lagern kann?

Bin für jeden Tip dankbar,
Christian
Hallo Christian,
kühl und dunkel sollte es sein. Hast Du einen Balkon? Wenn ja dann wäre das 'ne Möglichkeit, sobald es nicht mehr friert.
Bei Licht keimen Kartoffeln und bei Wärme gammeln sie.

Grüße
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
1 kg Kartoffeln sind recht wenig.
Bei der Menge kannst du dir überlegen, ob du deine Kartoffeln nicht besser als Tiefkühlprodukt, z.B. Pommes frites, Röschis oder wie die Teile noch so heißen, einkaufst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall dunkel, trocken, kühl und trotzdem luftig (aus der Tüte raustun)
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst die kartoffeln in sand einbuddeln und in die ecke stellen.... aber nicht giessen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es, wennDu das Gemüsefach des Kühlschranks mit Küchenpapier auslegst und die gewaschenen und getrockneten Kartoffeln hineinlegst? Ich glaube so habe ich das früher, als ich noch allein war, auch gemacht.
Gruß,
Eike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe immer so'n 5 Pfund Beutel. Die kommen sofort raus aus dem Beutel. Die sind dann in einer Plastikschuessel bei mir im Pantry (Speisekammer) ziemlich dunkel gelagert.
Wir brauchen ca 3 Wochen um die aufzufuttern. Aber ein Problem mit Fauelniss hatte ich bis jetzt noch nich.
Fuehle wenn du die Kartoffeln kaufst ordentlich durch. Wenn da auch nur irgend etwas weiches zu fuehlen ist...........sind bald alle kapput. So mach ich das auf jedem Fall. Oder gleich offene kaufen, dann siehst du was du hast.

Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eike, 19.03.2005)
Wie wäre es, wennDu das Gemüsefach des Kühlschranks mit Küchenpapier auslegst und die gewaschenen und getrockneten Kartoffeln hineinlegst? Ich glaube so habe ich das früher, als ich noch allein war, auch gemacht.
Gruß,
Eike

So mach ich es auch!
Auch wenn wieder einige aufschreien werden, das man sowas nicht machen kann. Dafür halten sie sich extrem lange! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe kürzlich fertig gekochte und in Scheiben geschnittene Kartoffeln zu 99 ct. das Kilo bei NORMA gekauft. Sind vakuumverpackt und haben ein Haltbarkeitsdatum bis Mitte Mai. War ein Versuch und ich bin angenehm überrascht-gibt super Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat. Wär doch auch ´ne Alternative?
Ja Ja , ich bin faul! *schäm* wink.gif
obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obelix, es gibt überhaupt keinen Grund dazu.
Ich kenn die Teile auch und kann sie ebenfalls nur empfehlen.
Rinn in die
Voila!
Ein Schnellgericht der allerleckersten Art.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hamlett

Ich glaub, ich bekomm Hunger. klingt verlockend!
Dabei wollte ich doch ein paar Kilo abnehmen. Naja, vielleicht heut abend??
obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Obelix dann machst du einfach eine Kartoffeldiät.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ internetkaas
Nur Kartoffeln? ?
obelix
So ein Stück Fleisch muss aber auch dabei sein

Bearbeitet von obelix am 20.03.2005 14:20:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Obelix

Pommes Frites, Reibekuchen, Kartoffelsalat, Bratkartoffel,
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Obelix soll man nicht essen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit was für kartoffel macht man eigentlich reibekuchen? die mehligen oder die festen? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@aglaja

Ich nehm die festen.Noch 'n Ei und eine gerubbelte Zwiebel rein (Und natürlich jede Menge Salz). Fertisch!!!

Beta
Gefällt dir dieser Beitrag?
dankeschön beta!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Schälbarkeit von Pellkartoffeln: Lust, Last und List Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Grünkohl: Die einzig wahre Methode!