Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Zitat (Joan @ 28.02.2007 14:28:35)
Alles Trick

Ich habe später, da war ich schon "fast erwachsen" gerne Spielhaus geschaut, Schlapperplapper war einfach hinreißend! B)
(Heimlich, weil: Ich war ja eigentlich schon aus dem Alter raus, eigentlich... eigentlich rofl )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan @ 28.02.2007 11:01:28)
Und lange vor Enterprise kam noch Raumschiff      ORION  z.B. Eva Pflug etc.

Ich glaube, dass war die erste Raumschiff-Serie überhaupt.

leider nicht

die Enterprise startete am 8. September 1966

die Orion am 17. September 1966

über Deutschland sauste die Enterprise allerdings erst ab dem 27. Mai 1972

deshalb hat es Commander Allister McLane auch überhaupt nicht gestört

"Clarence meldet sich nicht!
Was?
MZ4 meldet sich nicht? Das hat's doch noch nie gegeben!"
@ Außerirdische

Im Fernseh war zuerst ORION zu sehen, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Heute ist nicht mein Tag!!!!

Bearbeitet von nanamanan am 28.02.2007 16:47:26
Oder "Spass am Dienstag" mit Thomas und Zini....
Zitat (silke @ 28.02.2007 16:55:20)

Zini war doch der gelbe Wurm der immer auf der Mattscheibe umherkorch?
Zitat (Joan @ 28.02.2007 17:09:48)
Zitat (silke @ 28.02.2007 16:55:20)

Zini war doch der gelbe Wurm der immer auf der Mattscheibe umherkorch?

Genau... :lol: :lol:
Eine Kindheitserinnerung:
Immer, wenn unsere Familie aus dem Urlaub heimkam, hatte meine Oma Nudeleintopf gekocht. Natürlich vom Huhn mit unsagbar viel "Dickem".

Oder der Silvesterspaziergang zu einer bestimmten Bahnunterführung, wo dann, unter Aufsicht natürlich, mit herrlichem Echo geknallert werden durfte.

Oder Schulbrote mit Rührei drauf. Mutsch hatte die Gabe, das Ei so fest zu bekommen, dass es nicht von der Bemme rutschte, aber auch nicht so fest, dass es nicht mehr schmeckte.

Oder die Schulmilch samt Milchkasten. Die 0,25l-Flasche Frucht- oder Vollmilch für 19Pf, Kakao für 35Pf. Der Milchgeldkassierer war nicht nur fürs Kassieren, auch für die Abholung im Milchzimmer zur 2. Pause, den Transport des Kastens während des Tages und für das anschließende Spülen der Flaschen auf dem Schulklo einschließlich Wiederabgabe des Kastens verantwortlich. Habe Kakao getrunken. Erst schütteln, damit sich der Grund löst, dann zwei kleine Löchen in den Aludeckel. Und dann ... süffeln! :sabber:
Zwei Schüler mussten die Kästen für die ganze Schule bestücken, dafür durften sie die 2. Std. 10 Minuten eher verlassen. Das war mal 2 Jahre (9. - 10. Klasse) meine Aufgabe. :D Also ab in das Milchzimmer, den Plan genommen vom Hausmeister und alle Klassenstufen mit Milch versorgt. Innerhalb von 10 Minuten eine Schule von etwa 800 Schülern vor dem Verdursten bewahren, das war schon olympisch. Einer hat vorgelesen: Klasse 2b: 3xVoll, 9xFrucht, 2x Braun, und der andere hat klack, klack, klack den Kasten aus dem Regal gezogen, Flaschen rein und ab auf den Ablagetisch an der Tür. 9d bzw. 10d war immer als erstes dran, das war meine Klasse. :P Nach Schulschluss schnell nochmal alle Kästen in die richtige Reihenfolge gebracht, und am nächsten Tag wieder losgehts!

Und ich muss sagen: Damals wurde noch Milch getrunken, selbst in der Oberstufe! Als ich auf der EOS (Gym) war, gab es ebenfalls noch Schulmilch, und die Abiturienten haben das auch genutzt. Heute unvorstellbar weil absolut uncool. :(

Bearbeitet von SCHNAUF am 28.02.2007 17:30:39
Zitat (SCHNAUF @ 28.02.2007 17:27:47)
Bemme

Was ist denn das ???
Stulle, Schnitte, Brot ^_^
Danke... :wub:
Zitat (SCHNAUF @ 28.02.2007 17:27:47)
Eine Kindheitserinnerung:
Immer, wenn unsere Familie aus dem Urlaub heimkam, hatte meine Oma Nudeleintopf gekocht. Natürlich vom Huhn mit unsagbar viel "Dickem".

Oder der Silvesterspaziergang zu einer bestimmten Bahnunterführung, wo dann, unter Aufsicht natürlich, mit herrlichem Echo geknallert werden durfte.

Oder Schulbrote mit Rührei drauf. Mutsch hatte die Gabe, das Ei so fest zu bekommen, dass es nicht von der Bemme rutschte, aber auch nicht so fest, dass es nicht mehr schmeckte.

Oder die Schulmilch samt Milchkasten. Die 0,25l-Flasche Frucht- oder Vollmilch für 19Pf, Kakao für 35Pf. Der Milchgeldkassierer war nicht nur fürs Kassieren, auch für die Abholung im Milchzimmer zur 2. Pause, den Transport des Kastens während des Tages und für das anschließende Spülen der Flaschen auf dem Schulklo einschließlich Wiederabgabe des Kastens verantwortlich. Habe Kakao getrunken. Erst schütteln, damit sich der Grund löst, dann zwei kleine Löchen in den Aludeckel. Und dann ... süffeln! :sabber:
Zwei Schüler mussten die Kästen für die ganze Schule bestücken, dafür durften sie die 2. Std. 10 Minuten eher verlassen. Das war mal 2 Jahre (9. - 10. Klasse) meine Aufgabe. :D Also ab in das Milchzimmer, den Plan genommen vom Hausmeister und alle Klassenstufen mit Milch versorgt. Innerhalb von 10 Minuten eine Schule von etwa 800 Schülern vor dem Verdursten bewahren, das war schon olympisch. Einer hat vorgelesen: Klasse 2b: 3xVoll, 9xFrucht, 2x Braun, und der andere hat klack, klack, klack den Kasten aus dem Regal gezogen, Flaschen rein und ab auf den Ablagetisch an der Tür. 9d bzw. 10d war immer als erstes dran, das war meine Klasse. :P Nach Schulschluss schnell nochmal alle Kästen in die richtige Reihenfolge gebracht, und am nächsten Tag wieder losgehts!

Und ich muss sagen: Damals wurde noch Milch getrunken, selbst in der Oberstufe! Als ich auf der EOS (Gym) war, gab es ebenfalls noch Schulmilch, und die Abiturienten haben das auch genutzt. Heute unvorstellbar weil absolut uncool. :(

Ich war Essengeldkassierer rofl
:D Ach, hast du auch den kleinen Unterklässlern Prügel angedroht, um an ihr Geld zu kommen :D

Bearbeitet von silke am 28.02.2007 17:42:06
Zitat (Nobody @ 28.02.2007 17:37:57)

2,75M die Wochenkarte!
Zitat (SCHNAUF @ 28.02.2007 17:40:43)
Zitat (Nobody @ 28.02.2007 17:37:57)

2,75M die Wochenkarte!

und 11 Mark das Monatsabo. Und wer zwei Geschwister hatte, war Freiesser.
So etwas gab es bei uns an der Schule nicht - dafür waren wir alle Mädchen. 2000 auf einem Haufen...
Bei uns stand dann immer ein Schüler einer höheren Klasse, meist 10. vor der Tür zum Speiseraum und hat mit soner Art Schaffnerzange den jeweiligen Tagesabschnitt abgeknipst, manchmal war es auch ein Lehrer.
Zitat (nanamanan @ 28.02.2007 16:47:02)
@ Außerirdische

Im Fernseh war zuerst ORION zu sehen, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Heute ist nicht mein Tag!!!!

nein, aber nicht doch, du stehst nicht aufm Schlauch

die Enterprise ist zwar tatsächlich 9 Tage vor der Orion gestartet
sie hat aber eine Weile gebraucht um bekannt zu werden
in Deutschland ist sie erst 6 Jahre später gelandet

die Orion ist aber sofort durchgestartet

deshalb gilt auch heute noch die Raumpratrouille als erste Raumschiff-Serie

dabei lassen wirs auch - die Amis müssen ja nicht alles wissen ;)
Der Hammer waren die Tricktechniken zb:
Wasserstart (Unterwasseraufnahme)
Ein ausgeschnittenes Foto der Orion wurde auf eine Glasplatte geklebt. Hinter dem Bild wurden auf einem kleinen Brett dann drei Alka-Seltzer-Tabletten montiert. Nun wurde das komplette Gestell kopfüber in eine Küvette getaucht. Aufgenommen wurde dies dann mit einer auf dem Kopf stehenden Kamera. So entstand der Eindruck, dass die aufsteigenden Luftblasen der Tabletten nach unten gingen. Um den Eindruck der startenden Orion zu verstärken, wurde hinter dem wassergefüllten Glasbehältnis ein gemalter Hintergrund bewegt. :pfeifen:roflroflrofl

Quelle und mehr:Klick!!! ;););)
wenn schon Erinnerungen,dann echt Schläge bei Verfehlungen mit dem Zeigestock,heute undenkbar,1962 noch aktuell!Furchtbar! :aengstlich:
Zitat (wurst @ 28.02.2007 18:26:36)
Der Hammer waren die Tricktechniken zb:
Wasserstart (Unterwasseraufnahme)
Ein ausgeschnittenes Foto der Orion wurde auf eine Glasplatte geklebt. Hinter dem Bild wurden auf einem kleinen Brett dann drei Alka-Seltzer-Tabletten montiert. Nun wurde das komplette Gestell kopfüber in eine Küvette getaucht. Aufgenommen wurde dies dann mit einer auf dem Kopf stehenden Kamera. So entstand der Eindruck, dass die aufsteigenden Luftblasen der Tabletten nach unten gingen. Um den Eindruck der startenden Orion zu verstärken, wurde hinter dem wassergefüllten Glasbehältnis ein gemalter Hintergrund bewegt. :pfeifen:roflroflrofl

Quelle und mehr:Klick!!! ;););)

und bis heute - jedesmal, wenn die Orion-Fangemeinde vor der Leinwand oder dem Fernseher sitzt (gibts inzwischen auf DVD), dann schreit die Gemeinde

"da ist das Bügeleisen" :lol:
Ich stehe aber mehr auf den Bleistiftspitzer... :pfeifen:
Zitat (SCHNAUF @ 28.02.2007 18:49:40)
Ich stehe aber mehr auf den Bleistiftspitzer...  :pfeifen:

der wars
Ja!!! rofl
Danke, liebes Alien! :blumen:
oder sandmann, lieber sandmann, wir saaaagen guute naaacht... :pfeifen: :tv: jedes mal hab ich die augen zugemacht, weil ich michso vor dem schlafsand gefürchtet hab :rolleyes:
Zitat (noodle @ 28.02.2007 19:17:42)
oder sandmann, lieber sandmann, wir saaaagen guute naaacht... :pfeifen: :tv: jedes mal hab ich die augen zugemacht, weil ich michso vor dem schlafsand gefürchtet hab :rolleyes:

Ich fand aber doch irgendwie unser West - Sandmänchen cooler. Der sah echt lässig aus mit Jeanshose und Cordjacke...
Kommt ein Wölkchen angeflogen, schwebt herbei ganz sacht - und der Mond am Himmel droben, hält derweil schon Wacht... Abend will es wieder werden, alles geht zur Ruh... Und die Kinder auf der Erde machen bald die Äuglein zu. Doch zuvor - von fern und nah ruft's: das Sandmännchen ist da...
brötchen oder lutscher für 5 pfennig hmmm das waren noch zeiten B)
Habe einen schönen Link zu TV-Nostalgie, mit original Titelmusik zu
den Serien :D
hier
Zitat (noodle @ 28.02.2007 19:17:42)
oder sandmann, lieber sandmann, wir saaaagen guute naaacht... :pfeifen:  :tv:  jedes mal hab ich die augen zugemacht, weil ich michso vor dem schlafsand gefürchtet hab :rolleyes:

Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht soweit.
Wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss.
Sei unser Gast derweil.

Bearbeitet von SCHNAUF am 28.02.2007 19:35:54
ich fand ja plumps, oder wie immer der knuffige kerl geschrieben wird, ja so niedlich.. und in babelsberg hab ich mal die kulissen und einen "dreh" vom sandmännchen gesehen..nach der wende irgendwann...
Zitat (Die Außerirdische @ 28.02.2007 19:26:13)
Kommt ein Wölkchen angeflogen, schwebt herbei ganz sacht - und der Mond am Himmel droben, hält derweil schon Wacht... Abend will es wieder werden, alles geht zur Ruh... Und die Kinder auf der Erde machen bald die Äuglein zu. Doch zuvor - von fern und nah ruft's: das Sandmännchen ist da...

Ja, ich stand auf das Lied - meine Mama hat es mir sehr oft vorgesungen. Wenn ich es heutzutage hören würde, würde ich spontan einschlafen * schnarch*
Ihr lieben Kinder, gebt fein acht, ich habe euch etwas mitgebracht! :rolleyes:
Nach dem Sandmännchen musste ich immer ins Bett :(
Zitat (lassie @ 28.02.2007 19:36:37)
Nach dem Sandmännchen musste ich immer ins Bett :(

Ich durfte dann schonmal TeleLotto gucken, besonders beliebt bei uns in der Familie war die Nummer 19, Kurzkrimi. Frau Herrmann und Herr Orlowski haben sich immer vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes überzeugt. rofl
nur halb off-topic.. in berlin gibt es ein ddr-museum.. für die die's interessiert :)
Der Hase Cesar - "Biddeschön"
Mach mit! Machs nach! Machs besser! Mit Addi... :lol:

Und zu Weihnachten Pittiplatsch, Drehrumbum und Pittis Oma in der Kaffeekanne.

Und an ein Puppentrickfilm ist mir auch in besonderer Erinnerung, weil er mir von meiner Mutsch immer vorgehalten wurde: Alarm im Kasperletheater. Dort klaut der Teufel der versammelten Großmama-Geburttagsfeier-Gesellschaft die Pfannkuchen und wird von den Puppen, unter Anführung von Kasperle, gejagt. Nach und nach verputzt er die Dinger, was ihm natürlich gehörige Bauchschmerzen bereitet. Ich sehe noch das Teufelchen vor mir und höre sein Gejammer: Oijoijoijoi... rofl

Bearbeitet von SCHNAUF am 28.02.2007 19:47:50
Zitat (lassie @ 28.02.2007 19:31:37)
Habe einen schönen Link zu TV-Nostalgie, mit original Titelmusik zu
den Serien :D
hier

die Seite ist klasse, ich kannte sie schon, hab sie aber lange nicht mehr gesehen
danke, dass du sie wieder in Erinnerung gebracht hast :blumen:

ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war, aber noch recht jung, ich saß in der Küche in der Zinkwanne und hab gebadet
im Fernsehen lief ein Western, es wurde kräftig geballert
meine Mutter fand das ganz schrecklich und hat den Fernseher abgeschaltet
und ich hab gebrüllt wie am Spieß :lol:

Rauchende Colts hab ich glaub ich komplett gesehen, Festus war immer Spitze
Zitat (SCHNAUF @ 28.02.2007 19:47:00)

Und an ein Puppentrickfilm ist mir auch in besonderer Erinnerung, weil er mir von meiner Mutsch immer vorgehalten wurde: Alarm im Kasperletheater. Dort klaut der Teufel der versammelten Großmama-Geburttagsfeier-Gesellschaft die Pfannkuchen und wird von den Puppen, unter Anführung von Kasperle, gejagt. Nach und nach verputzt er die Dinger, was ihm natürlich gehörige Bauchschmerzen bereitet. Ich sehe noch das Teufelchen vor mir und höre sein Gejammer: Oijoijoijoi... rofl

So ein ähnliches Theaterstück haben wir auch mal für meine kleine Schwester aufgeführt: Grossmutter hatte einen Pudding gekocht und das Krokodil hatte ihn aufgefressen, was Oma nicht gemerkt hat. Nun ist Oma zu "Bitte melde dich" gegangen und dort nach dem Pudding gesucht, Kasperle war Jörg Wontorra und tat ganz betroffen. Meine Schwester (war da schon 6 Jahre) fand das alles ziemlich blöd und wir haben uns vor Lachen weggeschmissen. rofl rofl
Kennt noch jemand Am Fuß der blauen Berge -_-
Ich hab nur noch eine schwache Erinnerung dran.
Der Hauptdarsteller hat mir gut gefallen :pfeifen: :pfeifen:
Ich finde sowieso, dass viele "kindische" Sachen besonders viel Spass machen, wenn man erwachsen ist. Ich habe mir vor Kurzem meine Legosteine und Fabulandsachen vom Dachboden meiner Eltern geholt. Mit der Knetmasse meines Neffen haben wir mal den ganzen Abend mit sechs Mann schweinische Sachen geknetet. Auch Kinderspiele wie Memory und Monstermix machen mit über 20 besonders viel Spass.
Ist zwar etwas :offtopic:

Ich würde ja gerne öfter so Gesellschaftsspiele (aus meiner Kindheut und auch welche für Erwachsene) spielen, nur mein GÖGA kann sich dafür nicht begeistern. :(
Zitat (Sammy @ 28.02.2007 20:02:35)
Ist zwar etwas :offtopic:

Ich würde ja gerne öfter so Gesellschaftsspiele (aus meiner Kindheut und auch welche für Erwachsene) spielen, nur mein GÖGA kann sich dafür nicht begeistern. :(

gar nicht off topic - im Gegentum

ich würde auch soooooo gerne wieder spielen
ein Spielclub wär was tolles, aber ich kriege dafür keine Leute zusammen
Wir spielen bei uns im Freundeskreis öfter: Uno, Activity...

Es gibt nicht Lustigeres als mit 30 Jahren Malefiz zu spielen.

Bearbeitet von silke am 28.02.2007 20:06:31
Lose Bonbon aus dem Glas beim Kaufmann. In eine spitze Papiertüte. für 20 Pfennig Himbeerbonbon. :rolleyes: :rolleyes:
Zitat (silke @ 28.02.2007 20:04:47)
Es gibt nicht Lustigeres als mit 30 Jahren Malefiz zu spielen.

Ich bin über 50 und spiele das immer noch mit den Enkeln. :D
Zitat (lassie @ 28.02.2007 20:00:07)
Kennt noch jemand Am Fuß der blauen Berge -_-
Ich hab nur noch eine schwache  Erinnerung dran.
Der Hauptdarsteller hat mir gut gefallen :pfeifen:  :pfeifen:

jaaaaaaaaaa
:applaus::applaus::applaus:

gibts auch auf dem Link von lassie

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...l%3Dde%26sa%3DG
Wir haben früher nächtelang Risiko oder Romme gespielt,
dabei gequalmt ohne Ende :augenzwinkern:
Die Bude war verraucht und die Aschenbecher sind übergelaufen.
Ich bin über 50 und spiele mit meinem Mann: Mensch ärgere Dich nicht, Dame, Mühle, Mau Mau, manchmal auch Mikado und Modell-Eisenbahn. Die ist immer noch aufgebaut und 4 Loks düsen auf dem Speicher herum, zur Freude vieler Kinder.

Bearbeitet von nanamanan am 28.02.2007 20:10:47
Mensch ärgere Dich nicht, Mühle, Dame usw,
habe ich nie gerne gespielt. :blink:
Konnte mich grüngelb ärgern, wenn ich verloren habe :angry:
Seiten: (81)