Eine Kindheitserinnerung:
Immer, wenn unsere Familie aus dem Urlaub heimkam, hatte meine Oma Nudeleintopf gekocht. Natürlich vom Huhn mit unsagbar viel "Dickem".
Oder der Silvesterspaziergang zu einer bestimmten Bahnunterführung, wo dann, unter Aufsicht natürlich, mit herrlichem Echo geknallert werden durfte.
Oder Schulbrote mit
Rührei drauf. Mutsch hatte die Gabe, das
Ei so fest zu bekommen, dass es nicht von der Bemme rutschte, aber auch nicht so fest, dass es nicht mehr schmeckte.
Oder die Schulmilch samt Milchkasten. Die 0,25l-Flasche Frucht- oder Vollmilch für 19Pf, Kakao für 35Pf. Der Milchgeldkassierer war nicht nur fürs Kassieren, auch für die Abholung im Milchzimmer zur 2. Pause, den Transport des Kastens während des Tages und für das anschließende
Spülen der Flaschen auf dem Schulklo einschließlich Wiederabgabe des Kastens verantwortlich. Habe Kakao getrunken. Erst schütteln, damit sich der Grund löst, dann zwei kleine Löchen in den Aludeckel. Und dann ... süffeln! :sabber:
Zwei Schüler mussten die Kästen für die ganze Schule bestücken, dafür durften sie die 2. Std. 10 Minuten eher verlassen. Das war mal 2 Jahre (9. - 10. Klasse) meine Aufgabe. :D Also ab in das Milchzimmer, den Plan genommen vom Hausmeister und alle Klassenstufen mit Milch versorgt. Innerhalb von 10 Minuten eine Schule von etwa 800 Schülern vor dem Verdursten bewahren, das war schon olympisch. Einer hat vorgelesen: Klasse 2b: 3xVoll, 9xFrucht, 2x Braun, und der andere hat klack, klack, klack den Kasten aus dem Regal gezogen, Flaschen rein und ab auf den Ablagetisch an der Tür. 9d bzw. 10d war immer als erstes dran, das war meine Klasse. :P Nach Schulschluss schnell nochmal alle Kästen in die richtige Reihenfolge gebracht, und am nächsten Tag wieder losgehts!
Und ich muss sagen: Damals wurde noch Milch getrunken, selbst in der Oberstufe! Als ich auf der EOS (Gym) war, gab es ebenfalls noch Schulmilch, und die Abiturienten haben das auch genutzt. Heute unvorstellbar weil absolut uncool. :(
Bearbeitet von SCHNAUF am 28.02.2007 17:30:39