Ach ja... Schule: da fällt mir ein:
"West-Tüten" (die Plastiktaschen galten damals unter uns intern fast soviel wie ein Statussymbol) und Unterhaltungen über angesagtes Westfernsehen (Formel Eins, Känguru(h), und alle möglichen Serien bis hin zu Tatort, Monitor- wer eben was empfangen und gucken konnte / durfte) waren strikt verboten!
Witzig: manche
Lehrer waren da humaner und "mit temporärer Blindheit" versehen, und andere wieder machten ein probagandistisches Getue drum. :rolleyes:
Bei solchen "obrigkeitstreuen" Letzteren konnte es schon vorkommen, daß wir provokativ die Jackenhaken hinten im Klassenraum mit jeder Menge "Westtüten" behängten (wer keine hatte, kriegte vom anderen geborgt :lol: ) und schweigend gemeinschaftlich das Donnerwetter ertrugen, um dann um so lauter herumzumurmeln: "Was will der/die bloß? Wir haben heute Sport! Wehe, wenn wir unsere Sportsachen nicht mithaben..."
Ach ja, und das Schulfach "Landesverteidigung"! War vormilitärischer Theorieunterricht und im Gegensatz zu der praktisch vermittelten "Zivilverteidigung" schrecklich langweilig.
Pflichtunterricht 8.-10.Klasse :wacko: , wurde meist von Resis der NVA gehalten. Einschlafgarantie!
"ZV" (auch 8.-10.Kl.) machte -mir zumindest- wesentlich mehr Spaß als zB. Mathe und Physik, lieber machte ich Erste-Hilfe-Kurs, Geländesport oder Luftgewehrschießen (und beneidete unsere Jungens, die sogar MG-Schießen lernten, glühend!). Ehrlich. Trotzdem wußte ich über die allerneueste Musik Bescheid, konnte bei jeder Serie (West, natürlich) mitreden und trug Levis-Jeans und Sport-Sweats.
Morgenappell: Montagfrüh um 7.00Uhr, Pflicht für die gesamte Schule. Samt Fahnehissen, Trompetensolo, militärischer Organisation... halbausgeschlafen mit der Aussicht auf eine Mathearbeit (und dem Stoßgebet:"Bitte, lieber Gott, laß die Mikrofon-Anlage ausfallen, dann basteln die so ewig daran rum, daß es zu spät für Mathe wird :ph34r: ).
Welche echte Ostpflanze kennt das nicht insgeheim?? :)