Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Zitat (Lady Liberty @ 05.03.2007 14:30:22)
Erinnert ihr euch noch an die kleine Schiefertafel zum draufschreiben ?
Und an ner kurzen Schnur hingen da noch Schwamm und der Lappen zum trockenwischen dran. :D

Und ob, war das manchmal ein "kreischen" in der Schule. Und so ein Leibchen, wie Alien geschrieben hat, hatte ich auch. Ich sage nur "fürchterlich" .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich noch sehr gut an Cordlatzhosen und Rollkragenpullover - oder Nickipullover. Mein Gott, was hat man damals für hässliche Sachen getragen. Wir haben Fotos von der Geburtstagsfeier meines Bruders, da trug ein Junge ein Rot-schwarz kariertes Hemd mit einem gelben Pullunder..... :lol:
Der typische Schulgeruch liegt mir noch heute in der Nase: Staubig und kreidig, gelegentlich mit leichter Holz-, Lack-, oder Putzmittelnote, ach - :) könnte ich das nur genauer beschreiben. Selbst in späteren Jahren, als wir in einen damals allermodernsten Betonbau mit Teppichboden (gab oft elektrische Schläge) und nackten Betonwänden gehen durften, war dieser Geruch allgegenwärtig. Dann der Ledergeruch des Schulranzens... und der Geruch der Bücher... und der Malstifte... :)
Vielleicht sollte ich meinen alten Schulen mal wieder einen Besuch abstatten... Nur mal kurz hineinschnuppern...

Bearbeitet von Onkel Robert am 05.03.2007 17:19:18
Ja- der Schulgeruch... :yes: ist etwas, was ich noch heute, wenn ich nun mit meiner Tochter zusammen durch die Schulflure eile, sofern das nötig ist (Elternsprechtage), immer noch genauso wie zu meiner Schulzeit verbinde.
Dazu eine Portion Adrenalin, eine leichte Prise Kaffee- und Papiergeruch. Und langsames Gehen ist gar nicht drin (etwa, um Pflanzen, Bilder oder Aquarien zu betrachten oder mit einem netten Lehrer mal 10 Minuten länger zu reden): Rennen, rennen, rennen!
Also eine diffuse Schweißnote ;) .

Schürzen... (wo es doch um früher geht)- ist auch so ein Ding. Lacht nicht! Bitte! :ohgrosserbernhard: Ich hab sie wiederentdeckt!
Und zwar im Sommer, zwischen Garten, Küche und allem, was da kommt: Kleiderschürzen aus Baumwolle oder Leinen, die man anzieht wie Kleider.
Sieht überhaupt nicht omamäßig oder bieder aus (und jenseits der 35 ist Jugendwahn OUT), man ist gut angezogen und kann sogar die Straße kehren. Nichts klebt, zwickt und kneift.

Verlasse ich das Haus, heißt es natürlich Kleid oder "normale Wegsachen", klar.
Aber für Zuhause liebe ich, wenn es heiß ist, Kittel- oder Kleiderschürzen. :unsure:
Egal, was jetzt gelästert wird :P .
Diesen "Typischen Schulgeruch"-ja ...komisch es sind Jahrzehnte vergangen -aber man erinnert sich noch daran .

Oder wie komisch es war nach den langen Sommerferien wieder zur Schule zu gehen ........alle maulten : Nerv-die Schule fängt wieder an...aber irgendwie-hat man sich auch wieder drauf gefreut.
Hosen :rolleyes:
ich bin auf einem Nonnenbunker zur Schule gegangen (übrigens die schlimmste Zeit meines Lebens)
dort durften wir keine Hosen tragen
irgendwann haben unsere Eltern dagegen gewettert, weil vor allem die Mädchen, die mit den Bussen von den Dörfern kommen mussten, im Winter gefroren haben
dann wurde großzügig erlaubt, dass wir in Hosen kommen durften,
sowie wir in der Schule waren, mussten wir uns allerdings umziehen :wacko:

um meine erste Jeans musste ich kämpfen
damals wurde noch Namenstag gefeiert u. irgendwann war mein Namenstagsgeschenk, dass ich mir eine Jeans kaufen durfte ^_^
:o -Na ,das klingt ja streng Alien... :o -bzw.-das war streng !!-Hilfe !!!! :(
mir ist heute Morgen eingefallen, es war noch heftiger
wir durften nicht einfach in der Hose kommen
über der Hose mussten wir einen Rock tragen u. in der Schule wurde die Hose dann drunter weg gezogen
und es war auch nur für die Auswärtigen erlaubt, wer in der Stadt wohnte musste weiterhin im Rock kommen :wacko:
Ach ja... Schule: da fällt mir ein:
"West-Tüten" (die Plastiktaschen galten damals unter uns intern fast soviel wie ein Statussymbol) und Unterhaltungen über angesagtes Westfernsehen (Formel Eins, Känguru(h), und alle möglichen Serien bis hin zu Tatort, Monitor- wer eben was empfangen und gucken konnte / durfte) waren strikt verboten!

Witzig: manche Lehrer waren da humaner und "mit temporärer Blindheit" versehen, und andere wieder machten ein probagandistisches Getue drum. :rolleyes:
Bei solchen "obrigkeitstreuen" Letzteren konnte es schon vorkommen, daß wir provokativ die Jackenhaken hinten im Klassenraum mit jeder Menge "Westtüten" behängten (wer keine hatte, kriegte vom anderen geborgt :lol: ) und schweigend gemeinschaftlich das Donnerwetter ertrugen, um dann um so lauter herumzumurmeln: "Was will der/die bloß? Wir haben heute Sport! Wehe, wenn wir unsere Sportsachen nicht mithaben..."

Ach ja, und das Schulfach "Landesverteidigung"! War vormilitärischer Theorieunterricht und im Gegensatz zu der praktisch vermittelten "Zivilverteidigung" schrecklich langweilig.
Pflichtunterricht 8.-10.Klasse :wacko: , wurde meist von Resis der NVA gehalten. Einschlafgarantie!
"ZV" (auch 8.-10.Kl.) machte -mir zumindest- wesentlich mehr Spaß als zB. Mathe und Physik, lieber machte ich Erste-Hilfe-Kurs, Geländesport oder Luftgewehrschießen (und beneidete unsere Jungens, die sogar MG-Schießen lernten, glühend!). Ehrlich. Trotzdem wußte ich über die allerneueste Musik Bescheid, konnte bei jeder Serie (West, natürlich) mitreden und trug Levis-Jeans und Sport-Sweats.

Morgenappell: Montagfrüh um 7.00Uhr, Pflicht für die gesamte Schule. Samt Fahnehissen, Trompetensolo, militärischer Organisation... halbausgeschlafen mit der Aussicht auf eine Mathearbeit (und dem Stoßgebet:"Bitte, lieber Gott, laß die Mikrofon-Anlage ausfallen, dann basteln die so ewig daran rum, daß es zu spät für Mathe wird :ph34r: ).
Welche echte Ostpflanze kennt das nicht insgeheim?? :)
Zu meiner Schulzeit fallen mir die zugeschmierten Ranzen,
Mäppchen und Jeans ein ;)
Überall Peace-Zeichen, kennt ihr das noch :rolleyes:

(IMG:https://www.flaggen-server.de/diverse2/peace2.gif)
Auf jeden Fall :lol: !
Das Peace-Zeichen mit Filzstift auf eine Jeansjacke gemalt (oder: per authentischem Aufnäher) konnte einen auf unserer Seite des Vorhanges schon in Schwierigkeiten bringen... die gab es ja auch als Anhänger (nur echt am Lederband!) :) . Dazu die "erbeuteten" Mercedessterne... oder???! B)
Zitat (Die Bi(e)ne @ 06.03.2007 23:55:50)
. Dazu die "erbeuteten" Mercedessterne... oder???! B)

:o War wohl mehr ein "Ossi" Sport :lol: :lol: :lol:
Nicht böse gemeint :blumen:
*grins* ^_^ , das nehme ich nicht übel, nee! :)
Frag mal die guten alten '75er des Westens... das waren noch Zeiten, wo der "Gute Stern auf allen Straßen" als zu bekämpfendes Establishment galt, glaube ich.
Verhaltensforscher oder Historiker mögen mich korrigieren.

Man hat das im Osten dann irgendwie übernommen, das glaube ich- aber sicherlich nicht aus den gleichen Gründen ;) . Da wurden die Dinger mehr allgemeinprovokativ besessen, zumindest, um "die Öffentlichkeit" aufzuregen, die eigenen Eltern, wen immer. Und: dort kam ja keiner, der wegen Sachbeschädigung was gesagt hätte (so wie hier im Westen), also war das eine Art Sport, meine ich. :rolleyes: Ich will nicht wissen, ob nicht extra Versicherungen auf die Sterne im Westen abgeschlossen wurden, das ist reine Hypothese meinerseits...
Verrückte Zeiten! Ich war nur eine 80er-Göre damals und erlebte einiges mit. ;)

Man malte oder fotografierte geschickt Poster ab und verkaufte das dann für Unsummen, schnitt Konzerte von irgendwelchen Lieblingsgruppen (oder die Hitparade) mit, wer die "Bravo", dieses Wurstblatt, im Original besaß, galt als King- und "Schwerter zu Pflugscharen" natürlich (das war früher, stieß aber ebenso an, wie etwas später das Peace-Zeichen).

Wie es dann weiterlief, weiß man ja. "Der Westen" galt als eine Art Mysterium, was selbst die Kinder und Jugendlichen aufsogen wie trockene Schwämme das Wasser. Und die Erwachsenen erst... :rolleyes: Treffe ich heute auf meine alten Lehrer "zu Hause", heißt es: "Ach du, mit Deinen Arafat-Tüchern!" :lol:
Ja, vor allem, wenn Vater sich endlich seinen jahrelangen Traum mit harter Schufterei erfüllt hatte. Ein gebrauchter Mercedes stand vor der Türe.

Was da stattfand, war schon mehr als Sachbeschädigung - ganz ehrlich.
Es gab ja noch nicht die Sterne, die in die Motorhaube eingelassen wurden.

Jeder hätte sich beim Autohändler einen Mercedes-Stern kaufen und sich dann am Bändchen um den Hals hängen können.
Das hätte die Kosten für ständig einen neuen Stern nicht einem einzelnen auf's
Auge gedrückt.
Sorry, das habe ich nie spaßig gefunden.
Zitat (Die Außerirdische @ 04.03.2007 21:17:31)
ich finde es prima, dass auch so viele noch jüngere Muttis die gleichen schönen Erinnerungen haben

mir ist was eingefallen
musstet ihr auch "Leibchen" tragen?
das waren so unmögliche Dinger aus Moltovstoff, so eine Art Unterweste
da dran waren Knöpfe, dazu trug man lange Strümpfe, ebenfalls mit Knöpfen, die waren dann mit Gummistrapsen verbunden, damit die Strümpfe nicht rutschten

ich musste diesen Mist immer noch tragen, wenn andere im Frühling schon Kniestrümpfe anhatten
boah wie hab ich das gehasst  :wallbash:

Jau, jetzt wo du´s schreibst, fällts mir auch wieder ein (habe ich wohl bisher verdrängt...) Habe die Dinger so gehasst, dass ich Rotz und Wasser geheult habe, wenn ich sie anziehen musste.

Außerdem gab es in jedem Frühjahr ausgiebige Auseinandersetzungen mit meiner Mutter, ab wann es denn warm genug für Kniestrümpfe sei. Und in jedem Frühsommer wiederholte sich das dann zum Thema "Söckchen".
Schön, dass Du weitergemacht hast, Märchentante. Ich hatte schon Angst, nun würde sich niemand mehr trauen... ;)

Mein Beitrag kam aber aus vollem Herzen, das ging nicht anders. Ich kann mich nur zu gut dran erinnern, wie traurig Vater jedesmal war...
Zitat (lassie @ 07.03.2007 00:01:31)

Ne, ne, ne, war ganz sicher nicht nur ein Ossi-Sport :ph34r: :P
Zitat (Pixies @ 07.03.2007 19:13:59)
Zitat (lassie @ 07.03.2007 00:01:31)

Ne, ne, ne, war ganz sicher nicht nur ein Ossi-Sport :ph34r: :P

:lol: na, da hab ich was nicht mitbekommen :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
In meinem Bekanntenkreis war der Sport aber nicht üblich :lol:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 07.03.2007 01:17:28)
Frag mal die guten alten '75er des Westens... das waren noch Zeiten, wo der "Gute Stern auf allen Straßen" als zu bekämpfendes Establishment galt, glaube ich.

genau, es ging nur vordergründig darum, so einen Stern zu besitzen, sondern um den Kampf gegen die Bonzen

aber mal dumm nachgefragt
wieso Ossi-Sport
gabs im Ossiland Mercedesse?

tschuldigung, ich bin völlig uninformiert, bin nie im Ossiländle gewesen, weder vor noch nach dem Mauerfall
Zitat (Die Außerirdische @ 07.03.2007 20:52:40)

aber mal dumm nachgefragt
wieso Ossi-Sport
gabs im Ossiland Mercedesse?

tschuldigung, ich bin völlig uninformiert, bin nie im Ossiländle gewesen, weder vor noch nach dem Mauerfall

Hab das auch nur gehört :D
War wohl üblich den Wessis den Stern abzuschrauben -_-

Ich selbst war einmal im Ossiländle und man sagte uns, den
Stern besser abschrauben, weil sonst weg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Liebe Außerirdische... natürlich gabs "in der Zone" Mercedes(se), reichlich und oft: besuchsweise... B)
Und denen kamen dann leicht die Sterne weg. Das Abschrauben galt als die "humane Version", Abbrechen war wohl schlimmer.

Ich hab so ein Teil nie haben wollen, mir reichten meine Arafat-Tücher und Peace-Anhänger an ausgefetzten Jeansjacken.
Ich weiß aber, daß diese Sterne zuzeiten ziemlich teuer "gehandelt" wurden. :yes:

Generell war damit jedoch weniger der Mensch aus dem Westen gemeint, als die "Statuskarre", wenn ich das mal so frei "übersetzen soll.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.03.2007 03:53:42
Zitat (Die Bi(e)ne @ 08.03.2007 03:50:57)
Generell war damit jedoch weniger der Mensch aus dem Westen gemeint, als die "Statuskarre", wenn ich das mal so frei "übersetzen soll.

na, dann hatten wir doch was Gemeinsames, denn auch hier ging es nur darum :lol:

ich selbst hab aber nie einen gemopst - ehrlich nich :no:
Im 'Westen' wurden die auch ständig gemopst....kein Mercedes ohne nicht mehr vorhandenen Stern ^_^
naja, hab mich nicht daran gestört, war mir egal..und so nen Stern brauchte ich nicht.

Für mich und die anderen Mädels war es wichtiger selbstgebastelten Schmuck zu tragen, könnt ihr Euch noch an die Federohrringer erinnern :rolleyes: :D
Das was heutzutags an einem Traumfänger baumelt, hing damals an den Ohren rofl
aus Silberdraht gebastelter Schmuck, damit haben wir uns behängt
Sagt mal, gab es bei euch auch die Popper und Punkerfraktion????

Ich gehörte zur letzteren ;)
Zitat (Pixies @ 08.03.2007 21:27:43)

:D Ich auch -aber nur "Klamottenmässig" -und nicht ganz so krass.
Zitat (janice @ 08.03.2007 21:30:57)

Ich gehörte zur letzteren  ;)

:D Ich auch -aber nur "Klamottenmässig" -und nicht ganz so krass.

:D Klar gabs die :lol:
Bin aber immer "Rocker" geblieben :pfeifen: :pfeifen:
Meine jüngeren Freunde gehörten aber zur Punk-Fraktion :)
Popper kannte ich keine ^_^
mal nachdenk
war ich schon zu alt dafür? :hmm:
ich glaub, ich war von keinem was
Hi Janice und Lassie,

Popper waren doch die mit dem schrägen langem Pony der immer über ein Auge fiel und dann schwungvoll zurückgeschleudert wurde.
Dann hatten sie schmale Lederkrawatten um und schicke Blazer an rofl

Vielleicht hießen sie ja auch anders bei euch :lol:
Zitat (Pixies @ 08.03.2007 21:44:19)
Hi Janice und Lassie,

Popper waren doch die mit dem schrägen langem Pony der immer über ein Auge fiel und dann schwungvoll zurückgeschleudert wurde.

:D genauso hießen die :lol: :lol:
Immer geschniegelt und gebügelt :lol: :lol:
War nicht meine Welt :wacko:
Zitat (lassie @ 08.03.2007 22:01:52)

Dito :D

Bei uns gabs nur Popper oder Rocker, mir waren Letztere lieber :pfeifen:
Zitat (Pixies @ 08.03.2007 22:05:06)
Zitat (lassie @ 08.03.2007 22:01:52)

Dito :D

War auch nicht meine Welt....man hat bei den Poppern immer nur ein Auge sehen können....aber zu den Punkern gehörte ich auch nicht.
Ich war irgendwie so ein Zwischending :pfeifen: rofl rofl rofl
Zitat (Reibeisen @ 08.03.2007 22:10:22)

Ich war irgendwie so ein Zwischending :pfeifen: rofl rofl rofl

Warst du etwa ein PuPop??? rofl ;)
Zitat (Pixies @ 08.03.2007 21:44:19)
Hi Janice und Lassie,

Ja klar weiss ich noch wie die Popper damals aussahen . :lol:
Zitat (Lion @ 08.03.2007 22:08:25)

Bei uns gabs nur Popper oder Rocker, mir waren Letztere lieber :pfeifen:

:D danke :blumen:
Zitat (Pixies @ 08.03.2007 22:15:06)

:o was ist das denn? :verwirrt:

Oh Gott, JA! :lol:
Das ist ja so extrem 80er... es hieß auch bei uns "Popper, Punker, Rocker" (mich fand man unter den Letzteren mit viel gebasteltem Silbergetöse und reichlich Lederbändern bedreßt, bloß gestreifte Legs hab ich mir nie angetan... only Röhrenjeans und irgendwann MEINE LEDERJACKE!!!! :wub: )
Meine stockkonventionellen Eltern tickten völlig aus, als sie mich samt Freund mal "top zurechtgemacht für die Disco" erblickten- selbstredend fuhr man mit dem Motorrad dorthin.

Alle Punker und Rocker haßten Popper (samt dieser Köpfevergewaltigungsfrisur!)... das war doch so- und in der Schule wurde das ausgelebt (und beim Jahrmarkt ;) ).
Und diese unmögliche Nackensträhne, die "Popperlocke"...

Richtig witzig ist es, heute mal mit meinem Kind zusammen Musikrevivals / alte Videoclipshows aus der Zeit im TV zu gucken und sich darüber zusammen kaputtzulachen. Es wurde ja damals so absolut ernst genommen, galt fast als eine Art Religion unter den Jugendlichen und "Mittelalten".
Meine Maus ist ja für sich auch dem Rockmodus verfallen, zumindest, was die Musik angeht (Vererbung????? :pfeifen: ), allerdings wesentlich gemäßigter als wir damals.
Zitat (Die Außerirdische @ 07.03.2007 20:52:40)

Als Nachbar und oller PBler kann ich Dir das nur mal empfehlen. Bin während des letzten Tripps u.a. im Spreewald rumgegurkt ( welch ein Wortspiel rofl ) Es gibt da wirklich tolle Ecken !
"ISSO!" :yes:
Es ist schön "bei uns" ;) , nicht nur im Spreewald. :blumen: "Rumgurken" und "seinen Senf" loswerden kann man- und dabei tolle Ecken entdecken! :blumen:
(Und dabei so richtig Durchgeknalltes erleben).
Zitat (Reibeisen @ 08.03.2007 22:10:22)

Ich war irgendwie so ein Zwischending  :pfeifen:  rofl  rofl  rofl

rofl rofl rofl :pfeifen:

Bearbeitet von Reibeisen am 09.03.2007 02:58:56
Will auch mal lachen! Was ist das überhaupt?! ^_^ Ein Popper mit Nietenhalsband?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 09.03.2007 03:02:57)
Will auch mal lachen! Was ist das überhaupt?! ^_^ Ein Popper mit Nietenhalsband?

Oder ein Punker mit Sakko und Krawatte? :lol: :unsure:
Zitat
Als Nachbar und oller PBler kann ich Dir das nur mal empfehlen. Bin während des letzten Tripps u.a. im Spreewald rumgegurkt ( welch ein Wortspiel  ) Es gibt da wirklich tolle Ecken !

Zitat
"ISSO!" 
Es ist schön "bei uns"  , nicht nur im Spreewald.  "Rumgurken" und "seinen Senf" loswerden kann man- und dabei tolle Ecken entdecken! 
(Und dabei so richtig Durchgeknalltes erleben).

das glaube ich euch aufs Wort, meine Mutter bedauert es zutiefst, dass sie nie im Spreewald gewesen ist, sie hat immer davon geträumt
und dass ich noch nie im Ossiländle war liegt nicht daran, dass ich nicht da hin will, sondern einfach daran, dass ich reisefaul bin
aber mal sehen, was nicht ist, kann noch werden
Früher gehörte auch die Straße zu unseren Spielplätzen, heute ist selbst in Spielstraßen immer mit Autos zu rechnen, die zu schnell fahren.
Stundenlang haben wir Ball gespielt auf der Straße, ein
Zitat (lassie @ 08.03.2007 22:40:47)

Warst du etwa ein PuPop??? rofl  ;)

Wenn man etwas zwischen Punker und Popper war, müsste das doch ein PuPop sein :pfeifen: oder???? rofl
Zitat (Pixies @ 09.03.2007 19:52:43)
Zitat (lassie @ 08.03.2007 22:40:47)

Warst du etwa ein PuPop??? rofl  ;)

Wenn man etwas zwischen Punker und Popper war, müsste das doch ein PuPop sein :pfeifen: oder???? rofl

:hirni: :hirni: ah jetzt, Groschen gefallen :lol: :lol: :lol:
Aaah-So! :hirni: Wieder was gelernt! :) :lol:
Dann versteh ich das jetzt besser: Also gepflegte Erscheinung mit dezenten Nietenarmbändern und den Iro nur in der Freizeit tragend. Zu Hause dann Billy-Idol-Poster und The Ramones an der Wand und volle Pulle aus der Anlage! :yes:
Die Nachbarn werden im Sex-Pistols-Outfit geschockt... und zur Schule gehts dann wieder moderat mit dem Fahrrad... :mussweg:

bittenichhauenneiiiin!!!!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.03.2007 01:51:13
rofl rofl rofl
Eine neue Species wurde entdeckt....Pupop
rofl rofl rofl

Wieso kommen mir jetzt die Flummi-Bälle in den Sinn?!
Ich hatte tausende :pfeifen: :lol:
Hör auf mit Flummi- dann fange ich nicht mit Monchichi an... rofl
Seiten: (81)