Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Ich schließe mich Stierfrau an. Wir sind glaub ich der gleiche Jahrgang....

Respekt vor Älteren wurde mir auch beigebracht.

10 Jahre jünger und so etwas gibt es überhaupt nicht mehr. Ich erlebe das manchmal bei einer Bekannten mit, 14 jährige Tochter :wacko: . Wirklich 'cool' waren für sie die in der RTL-Serie in America im Camp. Darüber konnte sie sich amüsieren.

Den Handarbeitsuntericht hab ich auch gehasst. Heute würd ich gern stricken können :( . Ich liebe selbstgestrickte Socken, nur leider kann ich das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie @ 10.04.2007 16:34:26)
ein
ordentliches "s" zu schreiben.......Mutter kannte keine Gnade......wisch-wasch........
noch mal ;)

Es gab ja auch das Fach:"Schönschrift"!

Wenn ich mir heute die Schrift meiner Kinder anschaue ,eine richtige "Sauklaue".

Wir mussten schönschreiben,solange bis Frl.XYZ zufrieden war.

Heute ist es ein richtiges Rätselraten,wenn mein Sohn mich bittet etwas Korrektur zu lesen!

In Heimatkunde habe ich mit viel Elan die Bundesländer durchgepaust und ausgemalt.Davon ist bis heute einiges hängengeblieben.
Zitat (Sparfuchs @ 10.04.2007 11:55:07)
Zitat (arkade @ 10.04.2007 10:32:56)
Zitat
meine schlimmste Strafe war Stubenarrest

Meine auch :( Und es war so langweilig. Alle spielten und ich musste drinnen bleiben.

Heute ist das keine Strafe mehr, eher umgekehrt, wenn man sie rausschickt. :lol:

:lol: :lol: :lol: Oh ja Sparfuchs ,da hast du absolut recht!!
Zitat (Freesie @ 10.04.2007 18:59:51)

Ohja, meine Frau hat unsere Kinder die Hausaufgaben immer nochmal schreiben lassen, wenn es es so krakelisch geschrieben war. Irgendwann hat Sie es aufgegeben, weil die Lehrer die Krakelschrift doch in Ordnung fanden - wenn es nur irgendwie zu entziffern ist. :nene:
Zitat (Sparfuchs @ 10.04.2007 19:19:22)
Zitat (Freesie @ 10.04.2007 18:59:51)

Ohja, meine Frau hat unsere Kinder die Hausaufgaben immer nochmal schreiben lassen, wenn es es so krakelisch geschrieben war. Irgendwann hat Sie es aufgegeben, weil die Lehrer die Krakelschrift doch in Ordnung fanden - wenn es nur irgendwie zu entziffern ist. :nene:

Eine Lehrerin hat meinem Sohn in der sechsten Klasse mal unter einen Aufsatz geschrieben:"Für´s Raten werde ich nicht bezahlt!Das was ich lesen konnte-noch ausreichend"

Diese Lektion hat er sich hinter die Ohren geschrieben.Seitdem schreibt er in Klassenarbeiten deutlicher!!!!!
Wir mußten auch noch die alte Schrift mit dem Federhalter (Tintenglas) schreiben. Dafür gab es extra ein Heft. Wie ich das haßte. Heute sehe dies natürlich viel gelassener und bin eigentlich froh, dass ich es noch lernen durfte, obwohl man es kaum braucht. Wir hatten eine Lehrerin, die war fanatisch auf Schönschrift. Konnte ich ihr liefern - auch die Heftführung, wofür ich ihr im Nachhinein auch dankbar bin. Ich hatte noch die Gelegenheit mit ihr vor ca. 20 Jahren darüber zu reden - Klassentreffen ist was schönes. Leider ist sie inzwischen verstorben. :blumen:
Ich bekam nie Hausarrest...dafür machte ich Bekanntschaft mit dem Kochlöffel und dem Teppichklopfer.
Ab und zu ne Ohrfeige, wenn ich wirklich nicht mehr zu bremsen war in meiner Sturheit.
Und wenn meine Mutter grummelig mit mir war, schenkte sie mir den ganzen Tag lang immer wieder einen ganz besonderen Blick.
Das hat mehr weh getan als die Ohrfeige oder der Kochlöffel.

Schönschrift kenne ich auch noch. Ich hatte immer eine 1 :P Das hat mir Spass gemacht.
Die heutige Schrift der Teenies ist zum davon rennen. Komme mir vor, wie an einer ägyptischen Mauer mit Hieroglyphen verziert :ph34r:
Zitat (Reibeisen @ 10.04.2007 19:45:57)

Und wenn meine Mutter grummelig mit mir war, schenkte sie mir den ganzen Tag lang immer wieder einen ganz besonderen Blick.
Das hat mehr weh getan als die Ohrfeige oder der Kochlöffel.

Unseren Sohn habe ich manchmal zur Strafe auch ignoriert, er meint auch, dass tat mehr weh als eine "hinter die Ohren". :heul: :heul: :heul

Bearbeitet von nanamanan am 10.04.2007 19:56:11
Hallo Ihr Lieben,

schön, euch zu lesen.
Schönschrift kenne ich auch und ich habe immer Fleißkärtchen (voll stolz bin) ins Heft gelegt bekommen, es waren bunte Kärtchen mit Elfen drauf. :wub: :wub:
also ich gehöre ja zur älteren Garde, d.h. Schönschrift habe ich auch gelernt
ich habe das mit Leidenschaft gemacht und ich war auch gut

das hat aber nicht verhindert, dass ich meine heutige Sauklaue selbst nicht lesen kann
vielleicht liegt es daran, dass ich seit 3 Jahrzehnten Tastaturen bediene und den Füller nicht mehr gewohnt bin
Zitat (Die Außerirdische @ 10.04.2007 20:19:39)

das hat aber nicht verhindert, dass ich meine heutige Sauklaue selbst nicht lesen kann
vielleicht liegt es daran, dass ich seit 3 Jahrzehnten Tastaturen bediene und den Füller nicht mehr gewohnt bin

Ich habe meine Schrift durch Stenografie verhunzt. Leider!!!! Ich kann einfach nicht mehr langsam schreiben. :heul:
Schönschrift - das war in den ersten zwei Klassen noch ein Zeugnisfach. Und ich hatte da meine Schwierigkeiten (Ich wurde nämlich auch von links nach rechts umerzogen.). In der Zweiten Klasse war es üblich, dass ein Geburtstagskind seine Hausaufgabe nicht zu machen brauchte. Voller Vorfreude meldete ich mich an meinem Geburtstag beim Lehrer. Und was sagte dieser:
"Du machst die Hausaufgaben trotzdem, weil Du immer so schlecht schreibst!" :heul: .
Ich mochte auch überhaupt nicht, wenn wir Schreibübungen hatten. Er trat dann von hinten an mich heran, packte meine rechte Hand mit der seinen und führte damit Schreibbewegungen aus :labern: .
Wir waren die letzte Klasse, die ihn hatte. Er wurde dann "weit weit weg" versetzt und nachgetrauert hat ihm keiner.
Fleißkärtchen gab es bei uns auch, wir nannten sie Gut-Zettel. Allerdings waren das nur weisse Zettel mit dem Schulstempel drauf. Die gab es nicht nur für Fleiß, sondern auch beispielsweise für flüssiges Buchstabieren. Wir mussten sie sammeln, und am Ende des Jahres durften sich die drei Besten ein Buch aussuchen. Ich hatte eine eher "durchschnittliche" Anzahl ergattert, immerhin :pfeifen: .
Meine "Schönschrift" zog sich fast mein ganzes Schülerleben hin durch. In der Sechsten Klasse wurde ich vom Mathematiklehrer sogar zum Augenarzt geschickt. Natürlich ohne Befund.
Und Diktate, wie ich die hasste :peitsche: . Wenn ich mich bemühte schön zu schreiben kam ich nicht mit, und wenn ich schnell schrieb, ...naja :schrei: .
Heute befasse ich mich sogar mit Kalligraphie :applaus: .
Und für Liebesbriefe habe ich mir immer Zeit gelassen. Auch wenn sie nichts geholfen haben ;-).
Pathi hat Frühlingsgefühle, steht uns Weibern ja auch zu, da fällt mir doch glatt mein erster Kuss ein, sind zwar Jungenderinnerungen, aber sie gehören auch dazu.
Die Jungs sind früher viel Mokick gefahren. Mein erster Freund hat mich zu Hause abgesetzt und wir wollten wild knutschen, auf einmal ging die Haustüre auf und mein alter Herr kam wutschnaubend mit dem Regenschirm auf uns zu, mein Freund hat direkt ne Biege gemacht, grins.Wird heute noch gerne erzählt... :wub:
Habe vor einiger Zeit mal eine schöne Powerpoint-Präsentation gekriegt, wie es war, früher groß zu werden. Leider bin ich zu faul sie ab zu tippen, daher nur mal ein paar Auszüge:

Wenn jemand Probleme in der Schule hatte, und nicht mit kam, dann blieb er sitzen und wurde nicht zum Psychologen geschickt. So bekam jeder seine zweite Chance.
Wir gingen zu unseren Freunden, klopften an und holten sie zum Spielen ab. Wir blieben draußen, bis es dunkel war. Unsere Eltern wußten nicht genau, wo wir waren, aber dass wir garantiert bei Dunkelheit wieder zu Hause sein würden. Niemand hatte ein Handy...
Wir hatten keinen PC, keinen Gameboy, keine Spielkonsole - aber wir hatten Freunde!!!
Schön, Märchentante, so ist es.
Unsere Eltern brauchten auch keinen Rechtsanwalt gegen die Lehrer, grins, es hieß immer, habt ihr euch verdient, wer Mist baut, muss die Suppe auch auslöffeln. :blumen:
Muss leider gehen, denn mein Freund wartet auf mich, er kommt so gegen 21.15Uhr ;) , bis die Tage
Zitat (pathfinder @ 10.04.2007 20:51:04)
Pathi hat Frühlingsgefühle, steht uns Weibern ja auch zu, da fällt mir doch glatt mein erster Kuss ein, sind zwar Jungenderinnerungen, aber sie gehören auch dazu.
Die Jungs sind früher viel Mokick gefahren. Mein erster Freund hat mich zu Hause abgesetzt und wir wollten wild knutschen, auf einmal ging die Haustüre auf und mein alter Herr kam wutschnaubend mit dem Regenschirm auf uns zu, mein Freund hat direkt ne Biege gemacht, grins.Wird heute noch gerne erzählt... :wub:

Mein erster Freund hatte eine Chio,ein orangefarbenes Mofa!
Er sah sooooooooo gut aus,so lässig auf dem Mofa sitzend.Kippe im Mundwinkel,Parka,Westernstiefel,Jeans(je heller,desto besser).Halblange Haare.
Wir wollten in Gretna Green heiraten.Es war eine schöne Zeit!

Ging nach 5 Jahren fies auseinander.Bin heute heilfroh ,dass es so gekommen ist!
Jau, das wäre doch das nächste Thema:
Was wäre wenn... Ihr Eure Jugendliebe geheiratet hättet :unsure:

Bei mir wäre die Scheidung viele Jahre vorher gewesen B)
Ich bin zwar etwas jünger (1992 eingeschult), aber Schönschreiben hatten wir auch.
Nicht direkt als Fach, aber so nebenher zum Deutschunterricht. Es gab ein extra Heft und da mussten wir Gedichte abschreiben. Ein Fehler - alles nochmal schreiben.
Leider hat es nie was gebracht, ich muss mich heute sehr anstrengen, um leserlich zu schreiben (wirklich schön schreiben, kann ich nur mit Bandzugfeder und viel Zeit).
Liegt in der Familie, zumindest schieb ichs darauf.

Diktate hab ich übrigens geliebt. Ich konnte nämlich auch schnellschreiben (zu dem Zeitpunkt auch noch leserlich) und die Rechtschreibung konnt ich immer 1a.
Schade, dass da heut offenbar nicht mehr so viel Wert drauf gelegt wird. Erst heute haben sich mir bei einem Referat von Kommilitoninnen wieder die Fußnägel hochgerollt. <_<

Hausarrest? Das schönste für mich, deshalb gabs nie welchen. Ich hab fast nie draußen gespielt. Meine Bücher waren mir lieber. :D
Ohrfeigen hab ich in meinem Leben höchstens zwei gekriegt und sie haben mir nicht geschadet. Waren wohl auch berechtigt, meine Eltern sind eigentlich recht liebevoll. Natürlich würde ich Kinder nie schlagen, aber von einem Klaps auf den Allerwertesten geht die Welt noch nicht unter.
Was gabs eigentlich bei mir für Strafen? Taschengeldentzug. Schrecklich.
Und mit meinem Führerschein durfte ich wegen schlechter Noten erst ein halbes Jahr später anfangen. Und ich wollt doch so gern Autofahren. :wacko:

Aber das sind ja schon "moderne" Kindheitserinnerungen.
Deshalb bin ich jetzt ruhig. :ph34r:

JA
Zitat (Onkel Robert @ 10.04.2007 20:49:18)
Schönschrift - das war in den ersten zwei Klassen noch ein Zeugnisfach. Und ich hatte da meine Schwierigkeiten (Ich wurde nämlich auch von links nach rechts umerzogen.). In der Zweiten Klasse war es üblich, dass ein Geburtstagskind seine Hausaufgabe nicht zu machen brauchte. Voller Vorfreude meldete ich mich an meinem Geburtstag beim Lehrer. Und was sagte dieser:
"Du machst die Hausaufgaben trotzdem, weil Du immer so schlecht schreibst!" :heul: .
Ich mochte auch überhaupt nicht, wenn wir Schreibübungen hatten. Er trat dann von hinten an mich heran, packte meine rechte Hand mit der seinen und führte damit Schreibbewegungen aus :labern: .
Wir waren die letzte Klasse, die ihn hatte. Er wurde dann "weit weit weg" versetzt und nachgetrauert hat ihm keiner.
Fleißkärtchen gab es bei uns auch, wir nannten sie Gut-Zettel. Allerdings waren das nur weisse Zettel mit dem Schulstempel drauf. Die gab es nicht nur für Fleiß, sondern auch beispielsweise für flüssiges Buchstabieren. Wir mussten sie sammeln, und am Ende des Jahres durften sich die drei Besten ein Buch aussuchen. Ich hatte eine eher "durchschnittliche" Anzahl ergattert, immerhin :pfeifen: .
Meine "Schönschrift" zog sich fast mein ganzes Schülerleben hin durch. In der Sechsten Klasse wurde ich vom Mathematiklehrer sogar zum Augenarzt geschickt. Natürlich ohne Befund.
Und Diktate, wie ich die hasste :peitsche: . Wenn ich mich bemühte schön zu schreiben kam ich nicht mit, und wenn ich schnell schrieb, ...naja :schrei: .
Heute befasse ich mich sogar mit Kalligraphie :applaus: .
Und für Liebesbriefe habe ich mir immer Zeit gelassen. Auch wenn sie nichts geholfen haben ;-).

Ja, Schönschrift kenne ich auch noch als Fach :rolleyes: . Und was tat ich mich schwer und hatte eine schreckliche Klaue. Oft heulte ich in meine verschmierten Schreiblernhefte! :heul: Trotz angeborenem "schönen Händchen" (Rechtshändigkeit).
Ich übte verbissen, bis es mir zum Hals raushing -_- bis zur 5. Klasse schmierte ich eben kindisch herum.
Ich beneidete meinen Vater um sein akkurates Schriftbild... dafür konnte ich immer besser malen und zeichnen als er.

In der 5. kriegten wir Russisch... und seltsamerweise tat es in meinem "Schreibgehirn" den brühmten Knacks: ich malte nicht nur in unglaublich kurzer Zeit schön gleichmäßig kyrillische Schrift, sondern auch mein eigenes Handschriftbild besserte sich. :jupi:
Vor allem, als ich dann einen florierenden russischen Briefwechsel anfing (Briefe schrieb ich schon immer gerne). Zeitgleich ließ ich mir von Vater Sütterlinschrift beibringen.

Kalligraphie war zwischenzeitlich (als ich so 16,17 war) ein akribisch betriebenes Hobby- es kam für Liebesbriefe in persönliche Frage und wurde für die "gesellschaftlich-nützliche Tätigkeit", die in Schule und Berufsausbildung Grundgesetz war, zum Urkundenschreiben etc. ausgebeutet. :D Zumal ich mich mit Feder auf Antiqa-Schrift "spezialisiert" hatte.

Noch heute schreibe ich sehr gerne (und behaupte auch, immer noch leserlich) und russisch schreiben kann ich auch noch... :). Auch Sütterlin pflege ich weiter- sofern es heute noch einer von meinen Leuten lesen kann, verschlüssele ich gern "Geheimbotschaften" so :lol:
Schönschrift hatten wir auch. Nachher kam dann die "Gothische Schrift" mit einer etwas breiteren Feder, das hat mir so richtigen Spaß gemacht. Ich kann das heute noch! :D
Zitat (märchentante @ 10.04.2007 22:59:33)
Was wäre wenn... Ihr Eure Jugendliebe geheiratet hättet  :unsure:

:lol: Ich hab meine geheiratet-und es hält seit fast 23 Jahren :D

Bearbeitet von janice am 11.04.2007 20:37:56
Zitat (janice @ 11.04.2007 20:36:56)
Zitat (märchentante @ 10.04.2007 22:59:33)
Was wäre wenn... Ihr Eure Jugendliebe geheiratet hättet  :unsure:

:lol: Ich hab meine geheiratet-und es hält seit fast 23 Jahren :D

Dieser junge Mann,von dem ich schon geschrieben hatte-den ich in Gretna Green heiraten wollte(ich 15J./er 17J)-ist letztes Jahr gestorben.Schon während unserer
Beziehung hat er den Alkoholkonsum verharmlost.Lehre abgebrochen und von dem Erbe seiner Eltern gelebt.
Als wir uns wegen seiner Untreue trennten,war ich sehr unglücklich-aber 5 Jahre war ich mehr Mutter als Partnerin gewesen.
Nach 3 Jahren lernte ich meinen Mann kennen,wir heirateten nach 5 Jahren und in den 20 Jahren bekamen wir recht schnell hintereinander 3 Kinder.
Meinen ersten Freund habe ich nie mehr wieder gesehen.
Letztes Jahr sagte mir mein Bruder,der beim Sozialamt arbeitet,dass man diesen ersten Freund tot in seiner Wohnung aufgefunden hat-als soundsovielten Drogentoten der Stadt(inzwischen solle er auch Heroin gespritzt haben).

Diese Zeit mit ihm hat mich sehr geprägt und stark gemacht.So hart es klingt,aber ich bin froh aus dieser Geschichte heil rausgekommen zu sein.

Heute bin ich mit meinem Mann sehr glücklich.
Ja Freesie, da kannst Du wirklich froh sein, da aus der Geschichte rausgekommen zu sein :mellow:

Wenn Ihr es aber jetzt gerade schon mit den Jugendlieben habt, kennt Ihr noch diese Zettelchen, die man während dem Unterricht über 11und30 Ecken und immer nichtswissenden Mitschülern zugesteckt bekam, da stand dann drauf "Willst du mit mir gehen" und man hatte 3 Kästchen zum Ankreuzen? :D
Eines für JA, Eines für Nein und Eines für Vielleicht :pfeifen:
Ich fand das immer putzig :hihi:
Ich war in einer reinen Mädchenschule und da wurden nicht solche Zettel geschrieben(ohne die Frage),sondern mehr die Briefchen unter Freundinnen.Und da gab es immer MMMMMitschülerinnen,die die Zettel nicht weitergaben!!!!!!!!!!
Schlimmer war es noch,wenn sie die Zettelchen so hinlegten,dass der Lehrer sie finden konnte und sie dann laut vorlas!
O Gott war das peinlich!Vor allem,wenn man gerade über den Lehrer ablästerte.Das gab Ärger!
Jep, diese Zettelchen kenne ich auch noch, am Besten war´s immer, wenn jemand die Lehrer aufmalte, irgendwelche fiesen Fratzen; und genau diese Zettel dann beim Lehrer landeten :ichversteckmich: :lol: :lol:
hihi, die Zettelchen kenne ich auch noch. Man war regelrecht nass geschwitzt, bevor man sich dann doch getraut hat, ihn weiter zu geben :ph34r:

Oder wenn mir selbst so ein Teil zugesteckt wurde, voller Erwartung hab ich den Zettel aufgefaltet, in der Hoffnung der Angebetete fragt....dann die Ernüchterung, das Entsetzen machte sich auf dem Gesicht breit, wenn es ausgerechnet derjenige war, mit dem man so gar nicht 'spielen' wollte. :pfeifen:
Und man wusste ganz genau, dass derjenige einem beobachtet... boah, wie peinlich. B)

Mit meiner Jugendliebe war ich direkt 13 Jahre zusammen.
Die Jungs davor...hmm, nein, das war keine Liebe, die mussten für die ersten zaghaften Tastversuche herhalten :P rofl :pfeifen:
Reibeisen -

und jetzt hast du in mir die Perfektion gefunden.

I love you, honeybunny.

MFG : king
Zitat (Die Schottin @ 11.04.2007 23:20:00)
Jep, diese Zettelchen kenne ich auch noch, am Besten war´s immer, wenn jemand die Lehrer aufmalte, irgendwelche fiesen Fratzen; und genau diese Zettel dann beim Lehrer landeten :ichversteckmich: :lol: :lol:

Jau- die Zettelchen!!! Absolut allerwichtigstes Kommunikations- und Hilfsmittel :lol:
Vor allem, wenn man sich vom vielgeliebten Klassenprimus bei der Mathearbeit helfen ließ.
Wir durften ja in den höheren Klassen Tintenkiller benutzen, nur hatte nicht jeder einen und sie wurden geborgt: also: "Kassiberschmuggel" rofl . Killer mit Zettelchen präpariert und schon paßte das.
Umgekehrt half man selbst dann in Russisch, Bio oder so weiter.

Von den kommunikations- und Timingzettelchen fand ich sogar einen ganzen Haufen "Sammelwerke" bei der Auflösung unseres alten Zuhauses wieder und lachte mich die halbe Nacht lang darüber schief! Was einem da alles als Katastrophe oder Sorgen erschien... :rolleyes:

In der Berufsschule hatte ich mal das absolut vollfiese (und richtig gut getroffene) Konterfei des Lehrers für "Marxismus-Leninismus" (also so wie "Staatsbürgerkunde", Gesellschaftswissenschaft) gemalt und meine Freundin neben mir kriegte darüber nen Lachkrampf. Wutentbrannt kam der also Portraitierte angestiefelt, brüllte rum und verlangte die Aushändigung des Kunstwerks.
"Oh- tut mir leid" grinste ich blöd, stand auf, hielt das Ding hoch, machte einen Satz nach hinten und stopfte mir das Bild in den Mund :lol: .
Wahre Kunst verlangt Opfer... :(

"Ausspucken ... zu Befehl!!!" kreischte der Wurzelzwerg und lief fast blaurot an.
Zu spät, ich hatte schon geschluckt. Die Klasse tobte! Der Kerl war an der ganzen Schule verhaßt.
"Mann, hatte ich Hunger- nun gehts mir besser," erklärte ich freundlich. "RAUS!!!!!"
Seltsamerweise kam danach nix- mir saß bestimmt 3 Tage der Kupferbolzen in der (West-)Jeans. Aber es verlief im Sande... das corpus delicti verursachte mir auch keine Verdauungsbeschwerden rofl .
Bi(e)ne :lol: :lol: :lol: genial!!! :lol:

Ja,-die Zettel die so durch die Klasse wanderten -=Brandheisse Nachrichten in der Art von =Und darfst du heute mit zur Disco?-oder hast du XYvorhin gesehen ?-süsss :lol:

Klar-das hätte man sich auch in der Pause erzählen können -aber *g*es waren halt

Neuigkeiten die sofort ausgetauscht werden mussten.
Ganz genau, janice! :lol:

An sich war ich ja immer so ne langweilige, brave, angepaßte Suse, eher tutig als revolutionär mit guten Noten... aber bis auf die Noten änderte sich das halt mit der Berufsschule und dem Internat. ^_^
Ich werde nie das Gesicht und das zwischen den Zähnen geknautschte: "Und so ein subversives Element wie Sie..." besagten Lehrers vergessen, als der mir in seiner Funktion als stellvertretender Direx mein Abschlußzeugnis "mit Auszeichnung" überreichen mußte!!! Und die "subversive" Hand schütteln... vor versammelter Mannschaft beim Abschlußappell rofl rofl rofl . Ich konnte es nicht lassen, strammstehend die Hacken zusammenknallen zu lassen und "meinen Dank!" zu sagen, den Zusatz verbiß ich mir aber doch lieber...

Aber zurück zu den Zetteln: es wurden ja auch komplette Meinungsverschiedenheiten via "Briefpost" in der Stunde ausgetragen oder wenn man sich wieder versöhnte... das in der Pause klären ist doch öde und reicht nicht aus :rolleyes: ,nööö!
Bei Zettelchen fällt mir ne andere Geschichte ein:
In einer Pause vor der Russischstunde, in der ne Klassenarbeit anstand, nahm ich meinen Kuli und schrieb mir die Deklination auf die linke Handfläche. Meine Russischlehrerin, Frau Markutzik (später "republikflüchtig", falls sie das liest: Liebe Grüße!) sah es und verlangte den Zettel. Ich hatte aber keinen und konnte ihr also auch keinen aushändigen. Sie versuchte es mit allen Mitteln. Federmappe ausräumen, alle Hefte aufblättern, Hosentaschen ausleeren, zum Schluss sogar aufstehen und schauen, ob ich mich nicht draufgesetzt hätte. Sie grübelte wohl noch ne ganze Weile, wo denn das Schriftstück abgeblieben war, vielleicht wollte sie mir auch bloß nicht auf die Finger schauen...

Was habe ich damals auf diese Lehrerin geschimpft. Dann, als sie nicht mehr unterrichten durfte, kamen andere, oft weitaus pädagogisch unfähigere Lehrerinnen, besonders in diesem Fach.
Russisch war eines meiner Lieblingsfächer. Wenn wir doch nur nicht andauernd mit "Praktikanten" (Referndaren) gequält worden wären... :rolleyes:
Die konnten sich meist nicht durchsetzen, alle machten, was sie wollten und dazwischen blökte es: "Ju-gend-freunde!!! Ord-nung bitteee!!!!"

Unsere eigentliche Russischlehrerin war "500%" und griff scharf durch, also nicht eben nett zu nennen, aber linientreu, führungsgewaltig- und fachkompetent.
Zog man gut mit, hatte man nix auszustehen.

Aber Zettelchenschmuggel war bei ihr eben doppelt so interessant, weil man sich auch dabei anstrengen mußte :lol: .
ich war im Nonnenbunker :wallbash: die schlimmste Zeit meines Lebens
da gabs keine Zettelchen "willst du mit mir gehn"

in der Grundschule hatte ich einen guten Freund, wir sind nicht miteinander gegangen, wir waren Kumpel und haben gemeinsam die Natur unsicher gemacht
mit dem war ich auch in dem ausgebombten Keller (hab ich ganz weit vorne schon erzählt)

meine erste Jugendliebe?
kann ich gar nicht sagen
ich glaube, ich hatte gar keine
ich bin mit Jungs immer auf Kumpel-Ebene gewesen
ich hab lange Jahre einen guten Freund gehabt - Pinsel war sein Spitzname
meine Mutter hat immer erwartet, dass aus uns was wurde u. sie war ganz entsetzt, als er auf einmal eine andere Freundin hatte
ich musste ihr klar machen, dass das für mich kein Problem war, weil wir eben nur Freunde waren

ein Problem wurde es aber trotzdem, die Freundin hat ihn nämlich so in die Krallen genommen, dass er mit keinem mehr was zu tun haben durfte u. daran ist unsere Freundschaft kaputt gegangen :(
Zitat (Die Außerirdische @ 12.04.2007 19:17:58)
ich war im Nonnenbunker :wallbash: die schlimmste Zeit meines Lebens
da gabs keine Zettelchen "willst du mit mir gehn"

Ich auch - neun Jahre. Ich fand es aber gar nicht so schlimm.

Zum Thema Kindheitserinnerungen ist mir auch noch etwas eingefallen:

Meine Mutter sang uns öfters eine andere Version von "Hänschen klein" vor. Vielleicht kennt das ja jemand von euch:
Hänschen klein ging allein in`n Berliner Turnverein.
Turnt am Reck, fiel in Dreck, ist die Nase weg.
Kommt der Doktor Pillemann, klebt die Nas´ mit Spucke an.
Danke schön, bitte schön und auf Wiedersehen.

Meine Mutter zitierte es vor Kurzem und ich habe mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt.
Silke, die Version kenne ich auch.

Hatte den Text aber vergessen........jetzt erinnere ich mich wieder.
:lol: :lol: Ja,ich summe gerade mit.......ich kenne das Lied auch noch.

Kennt noch jemand das Lied "Maikäfer flieg"?-so ganz bekomme ich den Text nicht mehr zusammen. :unsure:
huhu Janice, kann nur ein paar Zeilen, glaube ging so

Maikäfer flieg, der Vater ist im Krieg
Pommernland ist abgebrannt
Mutter ist davongerannt....
(weiter wieß ich nicht mehr)

Die Version von Hänschen klein ist neu für mich rofl

Stelle fest, hier sind viele aus dem Osten und haben russisch gelernt. Ist die Sprache sehr schwer zu lernen??
Zitat (janice @ 12.04.2007 21:29:20)
:lol: :lol: Ja,ich summe gerade mit.......ich kenne das Lied auch noch.

Kennt noch jemand das Lied "Maikäfer flieg"?-so ganz bekomme ich den Text nicht mehr zusammen. :unsure:

Ja ich! Hat mir meine Uroma immer vorgsungen.

Maikäfer, flieg! Dein Vater ist im Krieg, die Mutter ist in Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.............
Hallo Pathfinder ,ja weiter kam ich mit dem Text auch nicht :lol: :lol:
jo, ein Versuch war es wert Janice rofl

Wer kann sich denn noch an die Abschlussfahrt seiner Klasse erinnern.
Wir sind mit der Klasse nach Schweden gefahren, mit dem Schiff, war echt genial.
Die Kabinen auf dem Schiff waren sehr eng und es war tierisch warm, an Schlaf war nicht zu denken, die Jungs waren betrunken und besuchten die Mädels.Zum Glück konnten wir in Schweden dann ausschlafen, da waren Hotelzimmer gebucht, wenigstens für eine Nacht, die anderen Nächte wurde dann wieder Fete gemacht, grins, waren ja noch jung :pfeifen: :wub:
Meine Jugendliebe habe ich geheiratet und nach 17 Jahren Ehe wurde sie geschieden. Heute denke ich, es waren schöne Jahre dabei und mein Ex bzw. meine Jugendliebe ist schließlich auch ein Teil meines Lebens, ist ja nicht alles schlecht gewesen.Hat jemand von euch auch recht jung geheiratet?
Ich war 18 Jahre alt, als ich geheiratet habe, wenn meine Söhne so früh heiraten würden,könnte ich mir echt nicht vorstellen... :D :pfeifen:
Maikäfer flieg.
Dein Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist im Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg.

Das ist ein Volksreim und mehr Text gibt es nicht
Zitat (Die Außerirdische @ 12.04.2007 22:34:02)
Maikäfer flieg.
Dein Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist im Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg.

Das ist ein Volksreim und mehr Text gibt es nicht

sag ich doch....... rofl rofl
Danke Lassie und Alien ......mir kam er Reim /das Lied immer länger vor als Kind :lol:

Habt ihr noch Erinnerungen aus der Kiga-Zeit ? -manchmal fallen mir da noch so einige Begebenheiten ein . :)

Der Stuhlkreis z.B ,die erste beste Freundin :) ,die Kiga -Tasche......

........

Bearbeitet von janice am 13.04.2007 00:38:08
Das Kreisspiel "Wir wolln eine gold'ne Brücke bau'n"... das gehörte zu meiner Kiga-Zeit.
Text:
"Wir wolln eine goldne Brücke baun
wer hat sie denn zerbrochen?
Der Goldschmied, der Goldschmied,
mit seiner jüngaten Tochter!

Zieht alle, alle durch,
zieht alle, alle durch,
den letzen wolln wir fangen
mit Spießen und mit Stangen!"

Dabei laufen die Kids an den Händen gefaßt im Kreis und singen das Lied, zwei stehen links und rechts an den Händen gafaßt als "Brücke", nach der letzten Strophe schnappt sich die "Brücke" ein Kind, welches dann "aus" ist, das Lied fängt wieder an usw.

Oder "Dreht euch nicht um, der Plumpsack geht um", auch so ein Gruppenspiel.
Oder das unselige "Laurentia, liebe Laurentia mein" :rolleyes:

Meine Tochter kennt den ganzen Kram auch noch, da sie 20 Jahre später in den selben Kindergarten kam, zu tw. den selben Tanten. Ich grinste- da sie dieselben Sym- und Antipathien entwickelte, wie ich ob gegen bestimmtes Essen oder Tanten.
Auch sie kloppte sich ergrimmt mit den anderen um das große Holzschaukelpferd und ergriff für Schwächere gern Partei.

Allerdings aß sie mit Vorliebe die ekligen süßen "Milchnudeln", die ich seit damals und zeitlebens von Herzen verabscheue :kotz:
Bi(e)ne ,Oh was hab ich dieses Laurentius ,lieber Laurentius mein -Lied gehasst ....am Montag.........*g*.......am Dienstag...etc. :rolleyes:

Das Spiel mit der Brücke-Ja-genau....Mensch ,das ist komisch das es einem sofort irgendwie wieder einfällt wenn man etwas davon liest -da tauchen dann längst vergessene Bilder vor den Augen auf.

Ich bin sehr gerne im Kiga gegangen weil es da wo wir wohnten nur ältere Kids gab .
Zitat (Richard_the_King @ 12.04.2007 00:50:07)
Reibeisen -

und jetzt hast du in mir die Perfektion gefunden.

I love you, honeybunny.

MFG : king

:bussi: stimmt King :wub:

Du hast mir auf Deinem Zettelchen auch nur eine Auswahlmöglichkeit gelassen,
Kästchen zum ankreuzen und ein Ja dahinter
:pfeifen: rofl

Ist ja unglaublich, was Ihr alles auskramt...herrje, mein Hirn lässt nach :wacko:

Wieso hab ich seit einigen Tagen 'Reißzwecken' im Kopf rumschwirren?
Habt Ihr auch so gerne Eure Mitschüler oder sogar die Lehrer damit an die
Decke gejagt, wenn sie sich auf das Teil gesetzt haben?! :pfeifen: rofl rofl
Ich hab das so gerne gemacht :ph34r: (leider die Mitschüler mit mir auch :( )
Oh ja, Reibeisen... die Reißzwecken! :lol: :lol: Unser verschusselter Geographielehrer war prädestiniert dafür!!!! Der hat sich da immer wieder draufgesetzt- heute würde ihm ein Psychologe "Hang zum Masochismus" bescheinigen, vermute ich... rofl .

Furzkissen waren auch beliebt. Und einmal hatte -ausgerechnet unser Klassenprimus, der sonst nie solche "Kindereien" mitmachte, die geniale Idee. ein schon fast "lebendiges" Stück Harzkäse unter den Lehrertisch unseres Musiklehrers zu nageln.... rofl

@ janice: Ja- ne? was einem so alles wieder einfällt! Laurentia war echt schlimm!
Fast genauso schlimm wie die "Beschäftigungs"-Stunden, wo wir mit Rechenstäbchen (frag mich bloß nicht mehr, WIE das nun genau funktioniert hat, es gab da rote, blaue, halbe und ganze Stäbchen in so Holzkästen) "rechnen" oder mit "Flechtblättern" Flechtmuster erstellen mußten. :heul:
Was habe ich bei letzteren geheult- malen konnte ich viel besser und liebte das auch.

Am schönsten fand ich den Spielgarten: da gab es eine uralte Schildkröte, die wir sehr liebten, Sandkästen, Spiel- und Klettergeräte und eine "Drehwippe". Da paßten 6 Kinder drauf und man konnte gleichzeitig wippen und sich dabei im Kreis rum bewegen.
An sich haßte ich den Kindergarten ziemlich, ich war nicht so der Gesellschaftsfreak.
Aber der Spielgarten war herrlich!

Mittagsschlaf fand ich schrecklich!!!! :angry: Ich konnte noch nie "auf Befehl" schlafen.
Aber eine Erzieherin war total nett: bei der durfte ich dann still mit am Tisch sitzen und Bücher angucken, malen oder sie schmückte mein dürftiges Fusselhaar mit Zopfschleifchen.
Ich liebte Tante Karin dafür heiß und innig. Sie war so lieb zu uns! Leider blieb sie nicht lange, sondern wechselte bald in eine andere Einrichtung. :(
Bi(e)ne-ja die Rechenstäbchen -und die Flechtereien :heul: -ich hab auch viel lieber gemalt.

Mittagsschlaf gabs bei uns damals nicht (um 12.00 war Kigaschluss )-wäre es so

gewesen =Oh weia ,da hätten die Kindergärtnerinen mit mir ihren "Spass" gehabt. :pfeifen:

Ab 14.00-16.00 Uhr war der Kiga wieder geöffnet aber das wurde damals kaum genutzt -und ich hab da auch lieber Nachmittags meine Brüder genervt . :D

Ja,genau -wart ihr auch gerne mal "Kletten" bei älteren Geschwistern ?-ich kenne beides :rolleyes: -ich hab 2 ältere Brüder und fragte immer :Wo geht ihr hin ?-kann ich mitkommen ? :lol:
Und ich hab eine 5 Jahre jüngere Schwester die mir auf den Fersen folgte :unsure: :D .... :lol:
Ich habe leider keine Geschwister- und meine beiden Halbgeschwister hab ich nie kennengelernt- wie schade. :heul:
Ich hätte zu gern einen "Großen Bruder" gehabt. Dafür hatte ich ein paar richtig gute Spielkumpels.
Jungens waren mir da lieber als Mädchen: nicht so zimperlich und ängstlich. :)
Seiten: (81)