Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Au weia.
Links der Schule gegenüber haben wir gewohnt. Die Schule lag an einer Hauptverkehrsstraße und direkt gegenüber gab es einen Krämerladen.
Da bin ich oft in der Pause rüber und habe mir für meinen Groschen Pausengeld
etwas Süßes geholt.
Natürlich durften auch wir das Schulgelände eigentlich nicht verlassen.

Eines Mittags bin ich wieder rüber in den Krämerladen und da ist doch tatsächlich meine Mutter drin, um einzukaufen.
Sie fragt, was ich denn hier will und ich sage ganz doof, dass ich etwas für unseren Lehrer holen soll.
Meine Mutter "dann bedienen sie mal meine Tochter zuerst".
Ich lege meinen Groschen auf die Theke und sagt "zwei Kugeln Kaugummi".
Klatsch!
Das war aber auch das einzige Mal, dass meine Mutter mir eine Ohrfeige gegeben hat.

Man war damals einfach zu doof. Wenn ich Streichhölzer verlangt hätte, dann hätte sich niemand was dabei gedacht. Das Verlangen war größer. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (V for Vendetta @ 26.11.2006 01:19:08)
Zitat (Die Schottin @ 26.11.2006 01:05:22)
Und meine damalige (wichtig) Liebe zu Davis Hasselhoff :ichversteckmich:  :lol:

Und ich dachte schon, ich wär die einzige, die damals total auf den abefahren ist. :aengstlich: rofl

Steht hier heute immer noch auf ihn? :lol:
Zitat (Sparfuchs @ 26.11.2006 17:40:30)

Und ich dachte schon, ich wär die einzige, die damals total auf den abefahren ist. :aengstlich: rofl

:o :o :o :o
Um Himmels Willen, NEIN :ph34r: :ichversteckmich: :mussweg: :lol: :lol:

Tante Edith meint natürlich DAVID Hasselhoff und nicht Davis :lol:

Bearbeitet von Die Schottin am 26.11.2006 17:44:29
Kennt noch jemand die Holzschuhe mit dem weissen Lederband , die sooo in waren
heute köönte ich nicht mehr darin laufen , als Kind bin ich gerannt damit !!
Zitat (solylevante @ 26.11.2006 18:34:17)
Kennt noch jemand die Holzschuhe mit dem weissen Lederband , die sooo in waren
heute köönte ich nicht mehr darin laufen , als Kind bin ich gerannt damit !!

Du meinst die:
(IMG:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Gymnastics_sandal-Berkemann-wood-pink.jpg)

:lol: :lol: :lol:

Und die guten alten Turnschuhe(IMG:https://www.brozzas.de/assets/images/autogen/a_chucks.gif) :D

Bearbeitet von wurst am 26.11.2006 18:56:25
Zitat (Die Schottin @ 26.11.2006 17:43:51)

:o :o :o :o
Um Himmels Willen, NEIN :ph34r: :ichversteckmich: :mussweg: :lol: :lol:

Tante Edith meint natürlich DAVID Hasselhoff und nicht Davis :lol:

naja, David Hasselhoff ging ja noch, wer kennt denn noch von euch die "Bay City Rollers", die Mädels waren da früher hin und weg, ich natürlich auch rofl

Ich habe gestern doch tatsächlich noch in den Schubladen gestöbert und siehe da, was kam zum Vorschein, meine guten alten Tagebücher, habe sie geführt vom 14 Lebensjahr bis zum 17 Lebensjahr, angefangen vom ersten Freund bis hin zum Krach mit meinen Eltern :lol: :lol:
Ob es heute auch noch Mädchen gibt, die Tagebücher führen??
oh Wurst, genau die Turnschuhe, da hatte ich auch welche, die sind jetzt wieder total in, mein Sohn hat sie auch
Ich durfte keine Wranger oder andere Jeans haben (zu eng, ungesund für die Genitalien). Die erste Jeans kaufte ich mir, da war ich mindestens schon 18.
Und keinen BW-Parka (so was trägt ein Mädchen nicht). Auch keine "Holz-Klöpfer" (machen die Füße kaputt).
Bravo las ich heimlich bei einer Freundin (unerhörte Themen).

Ich habe mich immer gefragt, wie andere Kinder es schafften, ihren Willen durchzusetzen.
Zitat (Goldknoepfchen @ 26.11.2006 20:51:02)
Und keinen BW-Parka (so was trägt ein Mädchen nicht).

Na den durfte ich während meiner W15 Zeiten genug tragen - ist aber auch wirklich sehr gut. Auch die grüne lange Unterwäsche hält wirklich super warm :D
Zitat (Goldknoepfchen @ 26.11.2006 20:51:02)
Ich durfte keine Wranger oder andere Jeans haben (zu eng, ungesund für die Genitalien). Die erste Jeans kaufte ich mir, da war ich mindestens schon 18.
Und keinen BW-Parka (so was trägt ein Mädchen nicht). Auch keine "Holz-Klöpfer" (machen die Füße kaputt).
Bravo las ich heimlich bei einer Freundin (unerhörte Themen).

Ich habe mich immer gefragt, wie andere Kinder es schafften, ihren Willen durchzusetzen.

:trösten: armes Goldknöpchen...dann hattest du aber sehr strenge Eltern!! :(

Ich hatte noch 2 ältere Geschwister, die meinen Eltern beibrachten, was hip ist u. was die Jugend damals tragen musste!!!Also hatte ich mit Minirock o. Hotpants keine Schwierigkeiten. :D

Meine Freundin u. ich haben uns damals immer mit den Klamotten meiner Mutter verkleidet. Es gab damals noch die Kleider mit Petticoat u.natürlich Hackenschuhe mit 10 cm Absatz. Dann haben wir uns noch geschminkt. Wir sahen aus!! :lol: Schade, das davon keine Fotos existieren!! :lol:
mein Vater war in dieser Hinsicht immer sehr streng, aber Muttern hat es geregelt.Die Bravo habe ich auch heimlich gelesen, da mein Vater gegen diese Zeitschrift war. Ich habe Glück gehabt, dass meine Mutter da etwas lockerer war, aber sie hat meinem Vater auch nicht immer alles erzählt :pfeifen: :pfeifen:
Zitat (pathfinder @ 26.11.2006 21:00:40)
mein Vater war in dieser Hinsicht immer sehr streng, aber Muttern hat es geregelt.Die Bravo habe ich auch heimlich gelesen, da mein Vater gegen diese Zeitschrift war. Ich habe Glück gehabt, dass meine Mutter da etwas lockerer war, aber sie hat meinem Vater auch nicht immer alles erzählt :pfeifen: :pfeifen:

die Bravo durfte ich lesen. Mein Paps war sowieso den ganzen Tag arbeiten u. kriegte von solchen Sachen wenig mit.

Habt ihr auch heimlich geraucht? Nicht erwischt zu werden, hat am meisten Spaß gemacht. Oder in die nächste Disco trampen?
Heute würd ich das nicht mehr machen. Da standen wir dann mit Minirock u. Rückenfrei an der Straße in unserem Dorf u. haben getrampt. Einer passte immer auf, das kein Bekannter vorbeifuhr.Wir lebten schon ganz schön gefährlich, wenn man sich das heute überlegt!! :o
vor allen Dingen, wurde ich durch die Bravo aufgeklärt. Meine Eltern hatten da so ihre Schwierigkeiten, dies ist ein Punkt, wo ich denke, dass es heute mit der Aufklärung etwas besser läuft. Meine Eltern hatten da echt Hemmungen.
Ja mit Aufklärung hat es zu Hause ganz schön gehapert. Meine Mutter fragte mich, als ich meinen ersten festen Freund hatte, ob wir nicht zum FA gehen sollten u. mir die Pille besorgen!Ich kann mich noch an die Worte meiner Mutter erinnern: Kind, ich bin noch zu jung für ne Omma!
@Tiffi-Frau

getrampt habe ich nie, da meine Eltern mich davor gewarnt haben, das war ja auch so die Zeit, wo viele Tramperinnen umgebracht worden sind.
Geraucht habe ich heimlich mit meinem älteren Bruder. :pfeifen:
Sonntags gingen wir immer in die Disco, fand im Pfarrheim statt, war beaufsichtigt und hier trafen sich alle Leute aus meiner Schule.
Zitat (pathfinder @ 26.11.2006 21:10:08)
@Tiffi-Frau

getrampt habe ich nie, da meine Eltern mich davor gewarnt haben, das war ja auch so die Zeit, wo viele Tramperinnen umgebracht worden sind.
Geraucht habe ich heimlich mit meinem älteren Bruder. :pfeifen:
Sonntags gingen wir immer in die Disco, fand im Pfarrheim statt, war beaufsichtigt und hier trafen sich alle Leute aus meiner Schule.

toi,toi,toi...es ging ja fast immer alles gut! Einmal hat uns so n Opi perverse Fragen gestellt. Wir sagten dann, dass wir sofort aussteigen wollten u. er hielt auch an. Danach mochten wir auch nicht mehr so gerne trampen, nur im Notfall. Also haben wir dann abwechselnd unsere Eltern gefragt, ob die uns hin u. wieder abholen. Zu unserem Erstaunen haben die das auch ohne Meckern gemacht. Hätten wir schon früher haben können, aber wir wollten uns eben nix verbieten lassen! :huh:
Ja, meine Eltern waren ziemlich streng. Aber sie haben sich über alles Gedanken gemacht und ihre Entscheidung dann auch begründet. Es war zwar oft nicht nachvollziehbar für uns 4 Kinder. Aber Entscheidungen waren nie willkürlich.
Meine Eltern waren sehr verlässlich, in allem.
Mit der Aufklärung gabs keine Schwierigkeiten, ich konnte meine Mutter alles fragen, da war nichts peinliches. Wir Kinder wurden immer als vollwertige Menschen behandelt und nie mit "da bist du noch zu klein" oder "das verstehst du noch nicht" abgekanzelt.
Meine Eltern waren der Meinung, auf alle Fragen gibt es eine altersgerechte Antwort.

Heute haben wir ein sehr gutes Verhältnis zu unserer Mutter (mein Vater ist leider schon gestorben), und immer, wenn sie Hilfe braucht, sind wir für sie da. Früher war das umgekehrt.
@Tiffi-Frau

waren deine Eltern auch so streng in Sachen Freund? Mein Vater hat voll den Aufstand gemacht, hatte mit 15 meinen ersten Freund, durfte ihn nicht mit nach Hause bringen, habe da noch gar nicht so an Sex gedacht, nur knutschen, aber meine Eltern haben mich schon schwanger gesehen rofl rofl
Meine Eltern waren auch ziemlich streng -als meine Schwester und ich später mal so erzählt haben was wir alles "angestellt" haben fiel unsere Mutter fast aus allen Wolken.(ne nix sschlimmes !!!!!!!!! ).
Zitat (pathfinder @ 26.11.2006 21:20:36)
hatte mit 15 meinen ersten Freund, durfte ihn nicht mit nach Hause bringen, habe da noch gar nicht so an Sex gedacht, nur knutschen, aber meine Eltern haben mich schon schwanger gesehen rofl rofl

Ja das gibt es heute auch noch, war vor kurzem auch in dem Frauentausch.
Klar werde ich auch sehen was meine tochter macht (fast 10J).
Aber ihren Freund darf sie ruhig mitbringen (wenn es soweit ist), will mir ja auch ein Bild über den Umgang meiner Tochter machen. Und wenn Sie ihn nicht mitbringen dürfte - schützt das etwas vor ungewollter Schwangerschaft? B)
nein sparfuchs, das ist heute Gott sei Dank anders. Wenn ich eine Tochter hätte, möchte ich auch wissen, was für einen Umgang bzw. Freund sie hat.
Hast du deine Kinder aufgeklärt, oder hat die Schule das erledigt. Bei meinen fing das schon in der Grundschule an, habe mir damals auch Bücher besorgt, um sie kindgerecht aufzuklären, auch Aids hatten sie zum Thema, was ich auch für sehr wichtig halte.
Also ich hatte als Kind auch schon Sexualkundeunterricht und habe zu Hause meiner Mutter alles erzählt. War kein Problem. So früh interessierte mich das Thema auch nicht wirklich. Ich war im Sportverein und das war mir zu der Zeit wichtig. Die Kinder werden in der Schule aufgeklärt, wenn Sie aber Fragen dazu haben können Sie uns gerne fragen. Erschreckend ist das so viele Kinder , Kinder kriegen obwohl aufgeklärt. :(
so, Pathfinder geht jetzt zum Matratzenhorchdienst.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Wochenanfang, bis bald :winkewinke: :winkewinke:
Ich empfand meine Eltern auch als ziemlich streng.
Wäre als 15jährige auch gern bis in die Puppen
ausgegangen, mußte aber um 22°° Uhr spätestens zu Hause sein.
Heute seh ich das anders und bin froh, dass meine Eltern
nicht alles erlaubt haben.
Zitat (lassie @ 26.11.2006 21:44:52)

Ich würde auch darauf bestehen das Jugendschutzgesetz einzuhalten.
Da gibts kein Pardon, wie ALLE dürfen nur ich nicht - zieht nicht :D
Ich empfand meine Eltern auch als ziemlich streng.
Heute seh ich das anders und bin froh, dass meine Eltern
nicht alles erlaubt haben.

Ja ,ich war zwar früher sauer -aber genauso wie du bin ich heute dankbar darüber das meine Eltern so streng waren.
Zitat (Sparfuchs @ 26.11.2006 21:47:33)

Ich würde auch darauf bestehen das Jugendschutzgesetz einzuhalten.
Da gibts kein Pardon, wie ALLE dürfen nur ich nicht - zieht nicht :D

:D so sehe ich es heute auch :lol: :lol:

Darauf erwartest du aber nicht wirklich eine Antwort, oder? :lol: :lol: :lol:
Ich habe mir das hier mal durchgelesen und muss sagen, es war doch fast bei allen so wie bei mir zuhause, so samstags baden, draußen spielen den ganzen Tag usw.

Schön dieser Fred :blumen: :blumen: :blumen:
Zitat (pathfinder @ 26.11.2006 21:20:36)
@Tiffi-Frau

waren deine Eltern auch so streng in Sachen Freund? Mein Vater hat voll den Aufstand gemacht, hatte mit 15 meinen ersten Freund, durfte ihn nicht mit nach Hause bringen, habe da noch gar nicht so an Sex gedacht, nur knutschen, aber meine Eltern haben mich schon schwanger gesehen rofl rofl

nein..ich hatte meinen ersten festen Freund mit 15 (er war 23), ich hab ihn meinen Eltern vorgestellt, weil meine Mutter ihn nur von meinem Schwärmen kannte. Sie fanden ihn ganz nett u. da machte meine Mutter mir den Vorschlag, mir doch die Pille zu besorgen. Ich erzählte ihr auch, dass wir "ES"schon zus. getan haben. Sie reagierte toll, was ich ihr bis heute hoch anrechne, denn das gegenseitige Vertrauen wurde umso größer! Ich wusste, ich kann ihr alles erzählen :) Schwanger bin ich damals G.s.D. nicht geworden. Mit dem Freund war ich dann 2 Jahre zusammen. Meine Eltern waren glaub ich, trauriger als ich, als wir auseinander gingen
Meine rote KTM die war g... selbst frisiert und das alles ohne Helm.
Ts.. Ts.. würde Amok laufen wenn meine Kinder das hätten.

Erste Liebe ...Thomas... was war er süß 15 und knutschend im Kino letzte Rheie.:freunde:
Nach einem halben Jahr das große Heulen Liebeskummer und den Spruch meiner Mutter:,, Andere Mütter haben auch schöne Söhne!"
Dafür hätte ich sie am liebsten :mafia: Das werde ich wohl nie vergessen.
wenn ich einen Jungen zu Besuch hatte, musste ich immer die Zimmertür offen lassen :wallbash:

und meine Mutter ist alle Naselang reingekommen und hat uns freundlich gefragt, ob wir nicht Kaffe und Kuchen möchten :wacko:
hallo Ihr Lieben,

komme gerade von meinen Eltern, der erste Spruch natürlich:Lebt du auch noch! :pfeifen: :pfeifen:
Wir hatten eine nette Gesprächsrunde so in Sachen Kindheit und Jugendzeit, meine Eltern haben aber ganz schön gelitten, dessen war ich mir gar nicht so bewußt.
Mein Freund hatte damals auch ein Kleinkraftrad, Helm war noch nicht Pflicht und ich immer hinten drauf, meine Mutter hat echt Ängste ausgestanden.
Einmal bin ich nachts nicht nach Hause gekommen, war wohl bei meinem Freund, da sturmfreie Bude und meine Mutter hat kein Auge zu getan. :hihi:
Zitat (pathfinder @ 27.11.2006 22:14:11)
Mein Freund hatte damals auch ein Kleinkraftrad, Helm war noch nicht Pflicht und ich immer hinten drauf, meine Mutter hat echt Ängste ausgestanden.

Das mit dem Kleinkraftrad kenne ich auch. Mit 15 hatte ich auch einen Freund mit so einem knallroten Moped. Ich durfte nicht mit ihm mitfahren, da haben wir so getan, als ob er nach Hause fährt, ich bin dann eine Straße weiter zu Fuß gegangen und dann mit ihm gefahren.

Und das mit der "Störerei", wenn mein jetziger Mann bei mir im Zimmer war gab es auch bei mir. Meine Mutter schickte immer meinen damals 8-jährigen Bruder nach oben.

Bearbeitet von usch am 28.11.2006 09:52:18
ich durfte mein mann mit ins zimmer nehmen,mein bruder hat dann so getan als wenn er vor der zimmertür ball spielte in wirklichkeit hat er die ganze zeit durch's schlüsselloch gespant :angry: gab eh nicht viel zu sehen :P ......solange jemand zu haus war. rofl
Da habe ich ja das Paradies gehabt. Wenn mein Freund zu Besuch war und wir in meinem Zimmer (1. Stock im eigenen Häuschen) waren, kam niemand um zu kontrollieren. Meine Mutter kam dann am Abend nur ein einziges Mal nach oben um kundzutun, dass sie nun ins Bett gehe (stimmte zwar nicht, aber das war das Signal dass sie garantiert nicht mehr vorbeischauen würde).
Sie hat immer gesagt: Ich vertraue Dir, dass Du keinen Unsinn machst und es ist mir lieber Dich im Warmen zuwissen, als dass Du dich zum Schmusen in zugige Hauseingäng stellen must. Und ich habe ihr Vertrauen auch nie missbraucht.
Ich fand es echt supertoll wie sie das gemacht hat und habe mich seeehr erwachsen gefühlt. Allerdings aber in unserer Schulklasse auch die Einzige wo das so ablief. Die anderen haben ständig Kontrollbesuche bekommen (und ganz schlimm war die Mutter meines Freundes, die stand tatsächlich alle 15 Minuten auf der Matte)

Bearbeitet von Münchner Kindl am 28.11.2006 13:49:52
Kontrollbesuche gab's bei mir auch nicht. Aber das waren wohl bei meinen Eltern noch die Nachwirkungen eines Schock's.

Ich hatte mit 16 meinen Freund im Urlaub besucht und mußte abends wieder daheim sein. Tja, letzten Zug verpaßt, und nun?

Mein Freund und ich trampten nach Hause und waren morgens um 3 angekommen, fix und fertig! Da merkte er, dass er seinen Schlüssel nicht mit hatte und ich bot ihn an bei mir den Rest der Nacht zu verbringen. Weil ich keine Lust hatte meine Couch auszuklappen und meine Eltern im Schrebergarten schliefen, hauten wir uns in's Ehebett der Eltern. Nur hat der Dussel seine Schuhe im Hausflur abgestellt und als mein Vater morgens nur die Zeitung holen wollte, ist er stutzig geworden und kam in die Wohnung. Ich schlief noch, mein Freund lag in Vaters Bett. Mein Vater meinte nur gut geschlafen?

Als ich wach wurde und er mir das erzählte, hatte ich richtig Panik zum Essen zu fahren. Als ich bei meinen Eltern schließlich ankam, Gelächter hoch drei und sie meinten nur: Wenigstens ist es noch der gleiche! ( 2Monate zuvor hatte meine Mutter ihn nämlich aus meinem
Zitat (Blondie @ 28.11.2006 14:16:32)
Als ich bei meinen Eltern schließlich ankam, Gelächter hoch drei und sie meinten nur: Wenigstens ist es noch der gleiche! ( 2Monate zuvor hatte meine Mutter ihn nämlich aus meinem Kleiderschrank geworfen)

rofl rofl rofl rofl

Das ist echt mit Humor genommen...

Schöne Geschichte :lol:

Ich schieb gleich noch eine hinterher...

Meine Cousins und ich haben immer die Sommererien bei unseren Großeltern in Mecklenburg verbracht...Die haben einen echt tollen Garten mit ganz viel Obstbäumen und -sträuchern...nen richtiger Garten Eden (wenn die Spinnis nicht wären :ph34r: :pfeifen: rofl )

Irgendwann war mal die ganze Familie (auch die Eltern) im Sommer bei Oma und Opa zusammen und wir Kinder (4 Cousins und ich) wollten unseren Eltern (und Oma und Opa) ne Überraschung bereiten..Nämlich nen Frühstück ans Bett

Wir also heimlich im Garten Früchte gesammelt ohne Ende...Teils ganz gelassen, teils als Mus (war dann für uns Yoghurt :lol: ) und unterm Doppelstockbett versteckt..

Dann kam die Frage bei uns auf, was unsere Eltern denn eigentlich trinken.

Bei den Müttern natürlich Limonade..Und die Väter? Logisch! Bier! rofl

Wir also tagsüber heimlich Limo und Bier in Gläsern abgefüllt...Und unsere Eltern immernoch ahnungslos in der guten Stube....

Alles zusammen unters Bett und abends schlafen gegangen...Es folgten noch einige Lacher, weil wir uns gegenseitig Geschichten über Spinnen erzählten, die unser "Frühstück" aufressen wollten rofl

Dann kam der Morgen :ph34r:

Wir freudestrahlend mit unserem Frühstück zu den Eltern...(Zur Erinnerung: Matschiges Obst, Limo und Bier... :lol: )

Joa, unsere Eltern haben sich "gefreut"...

Aber immerhin, ein Vater hat das Bier getrunken rofl

Die Geschichte wird heute noch gern erzählt... :lol:
rofl rofl rofl rofl , schöne Jugendgeschichten.

Dazu fällt mir auch noch etwas witziges ein. Meine Eltern bekamen am Wochenende schon mal Besuch, dann gab es schon mal Bier oder Wein für den Besuch. Da ich in dem Alter war, getreu dem Motto, Jugend forscht, habe ich ins Bier meines Vaters mal Büchsenmilch gegossen, fiel nicht auf, da Flasche braun, Vater leicht angeheitert, auf jeden Fall hat er ganz schön Schluckauf bekommen und musste nach der Flasche dringend aufs Klo. Ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht, habe mich wohl gewundert, welche Auswirkungen Bier in Verbindung mit Büchsenmilch haben kann. :pfeifen: :pfeifen:
Zitat (pathfinder @ 28.11.2006 21:29:57)
Jugend forscht, habe ich ins Bier meines Vaters mal Büchsenmilch gegossen, .

Hast du auch einen Preis dafür bekommen? :lol:
Hallo Ihr Lieben,

wer hat Lust wieder mit mir über Kindheitserinnerungen zu reden??
Weihnachten steht vor der Tür und da fallen mir so viele schöne Sachen ein.

Ich fange mal an:

Bei uns gab es früher eine Krippe, die mein Vater selbst gebastelt hatte und ein Tag vor Heiligabend sind wir in den Wald gegangen, um Moos für die Krippe zu sammeln.

Heute:

Diese Krippe gibt es immer noch und mein Vater geht mit meinem jüngsten Sohn in den Wald, um das Moos zu sammeln.

Nun seid ihr dran.........................
Wir durften beim Schmücken des Baumes nicht helfen. Den Baum sahen wir erst am heiligen Abend. Vorher mußte noch gebadet werden und fein angezogen. Und wenn das Glöckchen leutete ging es los. Vorm strahlenden Weihnachtsbaum wurde zur Schallplatte gesungen. Und dann gabs die Geschenke. Meist etwas anzuziehen und etwas zum Spielen. Es war nicht so viel wie heute, aber wir haben uns immer sehr gefreut.
@Sparfuchs,

ja, früher war es immer spannend, alleine schon die Vorbereitungen.Viele Geschenke gab es bei uns auch nicht, es waren Sachen zum Anziehen dabei, Spiele oder ein gutes Buch, aber wir haben uns auch gefreut. Heiligabend gab es bei uns immer Kartoffelsalat mit Brühwurst, gib es das heute auch noch, denke kaum ;)
Als ich noch klein war, hab war ich immer beim Kindergottesdienst und daher haben wir an Heiligabend immer das Krippenspiel aufgeführt. Dann gings nach Hause, mein Bruder und ich haben gebadet (ab einem bestimmten Alter meines Bruders getrennt) und Mama hat währenddessen Essen gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, gabs immer ganz lecker Essen, nur einmal gabs Mockturtle (warum weiß ich bis heut nicht :wacko: )

Und dann musste Mama erst noch gucken ob der Weihnachtsmann schon da war. Dann durften wir ins Wohnzimmer und mussten erstmal die erste strophe von "Oh Tannenbaum" singen (Das ist bis heut noch so :( )

Ein oder zweimal war der Weihnachtsmann sogar während der Bescherung bei uns :D

Seit ich denken kann, geht es am 1. Weihnachtstag zum Mittag zu Omi und Nachmittags zur Patentante und zum Patenonkel.
Früher bin ich am 2. Weihnachtstag immer zu meinem Vater und auch dort sind wir dann übern Mittag und Nachmittag bei der Oma gewesen.
Seit ein paar Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu dem Teil der Familie, aber da meine Ma neu geheiratet hat, trifft die Familie stiefväterlicher-seits am 2. Weihnachtstag immer bei meinen Eltern zum Kaffee.
Bei mir war es früher (bin Jahrg. ´78) an Weihnachten ähnlich:

Meine Eltern hatten in der Nacht vom 23. auf den 24. 12. alles im Wohnzimmer
aufgebaut. (inkl. Weihnachtsbaum) Ich hatte es nie bemerkt, anscheinend habe ich immer tief und fest geschlafen :engel: Der Durchgang ins Wohnzimmer wurde dann
mit einem großen Bettlaken zugehängt. Am 24. konnte man dann nur in die Küche oder ins Bad.... :pfeifen: Den Vormittag durfte ich entweder mit Papi spazieren gehen
(im Schnee :sabber: ) oder zur Omi.

Nachmittags fuhren meine Eltern mit mir in den Wald zum spazieren. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen bei meiner Omi. Danach gingen wir zu uns in die Wohnung.
ALLE warteten mir mir zusammen in meinem Kinderzimmer bis das Glöcken leutete
(war Papi) und dann gings wie die Eisenbahn ins Wohnzimmer!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich jedesmal vom Glanz des Weihnachtsbaumes
überwältigt war!

Meinen Kindern kann ich es leider nicht so geheimnissvoll gestalten. Wir haben eine
"offene" Bauweise. Da ist das Wohnzimmer nicht vor Blicken zu schützen...
Darum habe ich den Brauch so "umdisponiert" das die Kinder den Baum schmücken
dürfen. Ich mache alles weiter oben und die Mäuse eben dort wo sie hinkommen.
Sie sind dann stolz.

Heute nachmittag durften sie die Butterplätzchen ausstechen und die Hälfte davon
mit Schokolade bepinseln. Morgen werden die Vanille Kipferl gemacht.

Ich denke sie erleben die Weihnachtszeit aktiv mit. Sie sind eben am allem beteiligt
und helfen überall mit bei der Vorbreitung. Die Nikolausstrümpfe mussten sie auch selber nähen und sind seit 2 Tagen fertig.

Nur die Geschenke -die bringt das "Christkind" in der Zeit, wo wir bei Omi zu
Kaffee und Kuchen sitzen. (Dann habe ich "vergessen" den Backofen auszuschalten und muss nochmal "schnell" heim)... :pfeifen:

Allen in allem finde ich, sie erleben es zwar ANDERS, aber dennoch werden sie sich spätermal als Erwachsene an eine schöne Zeit zurückerinnern... :wub:

LG
Apfeblüte
Und ganz sicher - jedes Jahr wieder an Heiligabend gab es tierischen Krach.
Mutter ging mit den Kindern in die Kirche und Vater musste zuhause alles aufbauen.
Das war z.B. einmal für meinen ersten Sohn eine Autorennbahn.
Das erstemal, dass ich von Hamburg aus wieder nach Hause fuhr für Weihnachten.
Bei der Bescherung fragt mein Sohn mich, für wen denn die Autorennbahn wäre.
Ich sagte ihm, dass er da doch mal den Opa fragen könnte.
Opa explodierte sofort.
Er hatte ja schon den Nachmittag mit der Bahn und den Höhen und Tiefen verbracht.
Der Heiligabend war ziemlich schnell beendet und Sohn und ich zogen zur Schwester für die restliche Zeit.

Das habe ich nie vergessen, es war schon in der Kindheit so. Irgendwie war immer ein Streit dabei.

Und ganz sicher - das gab es in meiner eigenen Familie nicht einmal.
als wir noch klein waren, kam das Christkind nachts,
früh morgens lagen mein Bruder und ich im Schlafzimmer meiner Eltern und haben gelauscht, wann ist es denn soweit, wann klingelt es endlich
später kam das Christkind abends

für den Baum war grundsätzlich mein Vater zuständig, darauf hat er großen Wert gelegt
als meine Eltern frisch verheiratet waren, an ihrem ersten Weihnachten, war mein Vater in der Kirche und meine Mutter wollte ihn überraschen u. hat den Baum schon mal geschmückt
das hätte sie besser nicht gemacht u. sie hat es auch nie wieder getan

meistens sind wir gemeinsam losgezogen und haben einen Baum gekauft
aber einige Male ist mein Vater auch in den Wald gegangen und hat einen gemopst
die Jahre, als er unseren Hund mitgenommen hat, haben wir immer gesagt, wenn ihr zwei erwischt und verhaftet werdet, für Nicki (unser Hund) stellen wir Kaution, für dich nicht ^_^

der Baum wurde aufgestellt, mein Vater hat ihn gründlich begutachtet
da war ein Zweig an der falschen Stelle,
der wurde abgesägt, es wurde ein Loch gebohrt und der Zweig wurde wieder eingesetzt
dann kamen die Kugeln dran
aufhängen, ein paar Schritte zurück - die hängt nicht richtig
umhängen, ein paar Schritte zurück - die hängt immer noch nicht richtig

das hat immer ziemlich lange gedauert, aber dafür war der Baum dann auch sehr schön

es gab damals auch Schokoladenanhänger
der Baum blieb bis zum 3 Königstag stehen und dann wurde er geplündert

jeder von uns hatte einen Weihnachtsteller, der gut gefüllt war
mein Vater ließ auf seinem immer etwas drauf
und wer am 3 Königstag als erster in die Küche kam und Guten Morgen sagte, der bekam das
mein Bruder und ich hatten dann oft Auffahrunfälle :lol:

Tante Edit hat mich grad erinnert, das mit dem Teller war nicht an 3 Könige, sondern auf Neujahr. Wer als erster ein Frohes Neues Jahr wünschte, der kriegte Vaters Teller

Bearbeitet von Die Außerirdische am 01.12.2006 08:18:36
Es wurde schon Tage vorher das Wohnzimmer zugeschlossen und die Glasscheibe zugeklebt.
Am heiligen Abend gingen wir zusammen in die Kirche danach gab es immer was leckeres zu essen.
Nach dem essen mußten wir die Küche aufräumen und jeder sollte etwas vortragen wie ein Gedicht sagen was Musikalisches vortragen oder so.
Das war immer lustig danach ging es los zur Bescherung.
Weil wir zu viert sind gab es immer eine gemeinsamme große Sache und jeder bekam noch eine Kleinigkeit und natürlich SOS.
Der Weihnachtsteller war der Renner und ich mußte ihn schon gut verstecken weil mir meine Brüder den schon mal geplündert hatten.
Die Weihnachtszeit war immer schön und besinnlich und wir treffen uns noch heute alle zusammen bei den Eltern und fühlen uns zurückversetzt in die Kindheit. Klar machen meine Eltern das jetzt alles für--- die Enkelkinder.----
:grinsen:
Wenn wir heute unsere Kinder so beschenken würden wie früher bei uns- ich glaube da gäbe es lange Gesichter. Obwohl unsere Tochter (10) freut sich auch auf was Schickes zum Anziehen. Dieses Jahr soll noch eine Armbanduhr dazukommen-aber keine Kinderuhr :D
Bei uns war es ähnlich wie bei vielen von Euch. Wir durften noch dabeisein wenn mein Vater (und nur er) den Weihnachtsbaum schmückte. Er schmückte ihn grundsätzlich nur "silbern". Alle Kugeln usw. wurden exakt aufgehängt als wenn er ne Wasserwaage genommen hätte. Danach gab es Kaffee, für die Kinder Kakao und Kuchen. Wir mussten dann auch baden, uns schön anziehen und in der Küche warten bis das Glöckchen bimmelte. Wir Kinder sagten dann vor dem Weihnachtsbaum ein Gedicht auf, sangen 1 bis 2 Weihnachtslieder und dann durften wir unsere Geschenke in Augenschein nehmen. Danach gab es traditionell Kartoffelsalat und Bockwürstchen und später konnten wir uns mit unseren Geschenken beschäftigen.

Ich muss sagen, es war immer sehr sehr schön!
Seiten: (81)