Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Ich war tieftraurig als mein Affe Chita ( :lol: -Ja,ich mochte lieber Stofftiere als Puppen )dann für 2 Tage verschwunden war :heul: aber das stimmt,die Freude war dann gross wenn das Stofftier oder die Puppe (die hatte meine Schwester lieber ) neu eingekleidet

unter dem Weihnachtsbaum sassen.

Bearbeitet von janice am 20.04.2008 09:52:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich ganz ehrlich sein soll:Ich fände es wirklich gut wenn man die Zeit zurückdrehen könnte und seinen Kindern auch in der heutigen Zeit wieder solche Geschenke machen könnte.
Lieber mehr Zeit mit ihnen verbringen,mit ihnen zusammen sitzen,Plätzchen backen(und zwar die ganz selbstgemachten...nicht den Fertigteig)mit ihnen Lieder singen,basteln,Geschichten erzählen und durch den Schnee spazieren gehen.Ich finde das alles viel wichtiger als den blöden Konsumkram zu Weihnachtern und Ostern.
... die Idee war nicht nur nicht schlecht, sondern genial, deswegen habe ich sie ja auch übernommen. :yes: :yes:

Bei unseren Mädels wurde die (selbstgewerkelte) Holzküche oder das Puppenhaus abgebaut und versteckt
- zum Fest waren dann entweder neue Kochutensilien/Geschirr im Sack
oder in den einzelnen Räumen des Puppenhauses waren kleine Päckchen verteilt,
die das Mobiliar ergänzten.

Bei den Jungs war`s die Carrerabahn/Duplo-Eisenbahn, Bausätze von Lego o.ä. die sich plötzlich "in Luft aufgelöst" hatte
- zum Fest stand dann das Alte und das Neue in Uniboxen und wartete darauf ausgepackt und aufgebaut zu werden....

.... Weihnachten spielte sich bei uns überwiegend auf dem Fußboden ab rofl

mir taten die Kinder schon ein wenig Leid, wenn sie ihre Sachen überall suchten und soooo traurig waren
- aber Mutti hat getröstet :trösten: und ich behaupte:
Die Freude über das Auftauchen der "alten geliebten Spielsachen " war mindestens genauso groß, wie über das Neue....
heute hat meine Mutter ein paar Kindheitserinnerungen ausgekramt
wir kamen übers Essen darauf

sie hat erzählt, dass es abends oft hieß "Mutter, mach doch mal wieder Stippelse"

sie meinte, dass es so hieß, oder Stipplse, jedenfalls so ähnlich

da kam Öl in die Schüssel, das wurde gesalzen und dann wurden ganz dünne Zwiebelscheiben oder -ringe reingeschnitten
dazu gab es Pellkartoffeln und die wurden da reingestippt

sie sagt, alle hätten sich immer um die Zwiebeln gekloppt und meine Großmutter hätte immer wieder welche nachschneiden müssen

jetzt wüsste sie gerne, ob das eine bekannte Mahlzeit war
sie meint, im Dorf hätte man das gekannt, wenn zufällig während des Essens jemand zu Besuch gekommen wäre, dann hätte der gesagt "oh - es gibt Stippelse, darf ich mitessen"

vielleicht ist das ja eine regionale Spezialität (Ostwestfalen)
kennt das jemand oder so was Ähnliches?
Das kenne ich auch noch. Bei uns hieß das Zwiwweldungsel :D

Gab es immer bei meiner Uroma :sabber:

Ist praktisch nur die Musik vom Handkäse mit Musik
:lol:
Nee, also auch als oller PBler kenn ich das nicht. Mag dran liegen, daß meine alten Herrschaften aus Thüringen stammten. :keineahnung:
Zitat (lassie @ 27.04.2008 22:10:35)
Das kenne ich auch noch. Bei uns hieß das Zwiwweldungsel :D

der Name ist ja viel besser
stippen kann man alles mögliche, aber da weiß man doch gleich, was drin ist
:lol:
Zitat (Die Außerirdische @ 27.04.2008 21:55:41)
vielleicht ist das ja eine regionale Spezialität (Ostwestfalen)
kennt das jemand oder so was Ähnliches?

Gibt es bei uns öfter mal. Allerdings nicht in Scheibchen sondern Würfelchen. Mit Pellkartoffeln und Backsteinkäse (bzw. Romadour).
Oder kaltem Hackbraten. Oder einfach so mit Butterbrot.
Hallo :)

Bei dem Wetterchen fällt mir gerade ein wie sehr wir früher immer darauf gewartet

haben das die Freibäder endlich geöffnet werden. :lol: =2-3 Tage Sonne und wir

fanden es wäre Zeit dafür.
Hallo Janice,

ja wenn die Freibäder geöffnet hatten, sind wir immer mit den Rädern dort hin gefahren.Hatte immer so komische Schwimmflügelchen an :P
Auf dem Heimweg haben wir dann noch Kornblumen gepflückt. Mochte die blauen Kornblumenn immer sehr gerne.
Eigentlich haben wir früher rechtzeitig das schwimmen gelernt, da wir im Sommer viel schwimmen waren. Auch die Kinder in der Nachbarschaft konnten alle schwimmen.
Heute scheint es ja echt zu einem Problem geworden zu sein :pfeifen:

(IMG:https://666kb.com/i/ayvfbrjyk32xe2oll.jpg)
Schwimmbad? 15°C war Schallgrenze. Wenn's Wetter in die richtige Richtung ging sind wir jeden Tag von der Schule aus am Freibad vorbeigefahren, um auf die Anzeige zu gucken. Und wenn's 15° waren, war der Nachmittag besiegelt. Brrrr! Nach dem Schwimmen Pommes rotweiß. Ahoibrause hinterher, zwei Tütchen auf einmal in den Mund, und wer zuerst schluckt hat verloren.

Bearbeitet von Lirio am 22.05.2008 19:36:09
Hallo Pathi :blumen: ,

ja diese quietschorangen Schwimmflügel hatte ich auch . :lol:

Da hast du Recht -damals konnte fast jedes Kind schwimmen ,war bei uns genauso.

In den Ferien waren wir oft von Vormittags bis Abends im Freibad oder am See .
jo, die gute alte Brause. :D

Kennt ihr noch die Brausebrocken? So ein Brocken im Mund, da setzte man aber ein Schweppes-Gesicht auf, insbesondere die mit Zitronegeschmack.

Wir waren auch den ganzen Tag am See oder im Freibad.Wenn die Laternen an gingen mussten wir heim...
Zitat (pathfinder @ 22.05.2008 19:41:02)
jo, die gute alte Brause. :D

Kennt ihr noch die Brausebrocken? So ein Brocken im Mund, da setzte man aber ein Schweppes-Gesicht auf, insbesondere die mit Zitronegeschmack.

Wir waren auch den ganzen Tag am See oder im Freibad.Wenn die Laternen an gingen mussten wir heim...

Wir auch ,und haben dann behauptet :Die waren aber erst jetzt an ( :eis: )

kurz nachdem wir zu Hause waren.
Bei uns hieß es immer,wenn die Kirchenglocken läuten kommst du heim ! :pfeifen:
huhu Ute, die können ja auch erst morgens läuten.

Da fallen mir so meine ersten Altstadtbesuche im zarten Alter ein :pfeifen:
Meine Eltern hatten es nicht einfach mit mir...
Manchmal konnte ich morgens gleich die Brötchen mitbringen. Heute würde ich es nicht mehr schaffen, eine ganze Nacht Party machen(man wird alt :-(...

(IMG:https://666kb.com/i/ayx4g53k45bk3gntu.gif)
Ich frage mich, ob es wohl noch diese weißen (Spitzen)Umlegekragen gibt.
In meiner Kindheit (auch erst knapp 15 Jahre her) hatten so gut wie alle Mädchen sowas. Perfekt für Kindergeburtstage. :D
Grausam, hatte auch so einen dämlichen Kragen mit passendem Nickipullover.
Habe diese Teile nicht mehr gesehen :D
Hallo pathfinder,

die Brausebrocken gibt es immer noch. Das weiß ich deshalb so genau, weill ich geradezu verrückt nach dem Zeug bin. Aber Achtung: Zuviel davon und man hat einen "durchschlagenden Erfolg".

Liebe Grüße
spaetzchen
Ja was meinst Du wie taub wir werden konnten, wenn die Glocken läuteten!!

Bearbeitet von Lirio am 24.05.2008 13:40:01
Ha, und wir sind auch immer mit dem Fahrrad zur Schule gefahren, immer die gleiche Clique. Wenn wir keinen Bock auf die erste Stunde hatten, haben wir einem von uns vieren die Luft aus dem Reifen gelassen, wir konnten unseren Lehrer ja nicht anlügen, wenn wir ihm sagten, wir hätten einen Platten gehabt. Und die anderen drei konnten den mit dem Platten ja nicht allein lassen.
@spaetzchen, meinst du mit durchschlagendem Erfolg, so, als hätte man zu viele "Fishermans" gelutscht? rofl

@Lirio und wir konnten früher unsere Reifen an den Fahrrädern flicken.War kein Problem für uns. Heute gibt es viele Kinder die es nicht mehr können, geschweige denn, überhaupt noch mit dem Rad fahren.Meine natürlich nicht alle Kinder, gibt zum Glück noch Ausnahmen.
@Pathi ,ja selbst Reifen flicken vom Fahrrad - finden manche Kids heutzutage richtig lustig wenn sie davon hören (meine zum Beispiel :o ) -aber beide waren beeindruckt das "Muttern" :D ;) das kann .

@Lirio, wir sind früher auch immer im Rudel :lol: zusammen zur Schule mit den Rädern gefahren ,gerade im Sommer fand ich das immer sehr schön.
Hallo pathfinder,

genau den Erfolg meine ich, oder aber den, wenn man Kalorien mit Diabetiker-Gummibärchen einsparen will... :lol:

Liebe Grüße
spaetzchen
Zitat (Lirio @ 24.05.2008 13:35:40)
Ja was meinst Du wie taub wir werden konnten, wenn die Glocken läuteten!!

Meine Oma hat von Nachbarskindern erzählt, die sommers immer zu ihrer Mam gesagt haben: "Die vielen Male haben wir Dich nicht rufen hören, bloss das eine Mal, wo Du so laut geworden bist."
Zitat (elka @ 30.05.2008 10:18:33)
Meine Oma hat von Nachbarskindern erzählt, die sommers immer zu ihrer Mam gesagt haben: "Die vielen Male haben wir Dich nicht rufen hören, bloss das eine Mal, wo Du so laut geworden bist."

aua, ist das gut
rofl
Im Schwimmbad toben und dann wenn man richtig hungrig ist Pommes frites mit Mayonaise aus einer kleinen gedrehten Tüte essen.

Die Pommes aus Tüten gibt es seit ein oder zwei Jahren wieder.
@Manuela,die Pommestüten kenne ich noch aber nur so aus dem Urlaub damals.

Bei uns gab es die leider nie.

Das war aber auch verlockend =der Pommesduft -da verschmähte man schon mal das mitgebrachte Obst etc.im Freibad.
Hallo :),Regen in den Sommerferien...war zwar eigentlich früher seltener(oder??) -aber wenn war immer Bücherei oder Hallenbad ,Kino angesagt-obwohl letzteres eher selten war -da war ein Kinobesuch noch etwas ganz,ganz besonderes.

Was in den Sommerferien bei schönen Wetter auch immer der Hit war =im Garten zelten

mal bei uns ,mal bei den Nachbarn(und klar immer eine Horde Kids die dann mit zelteten).
Zitat (Manuela2 @ 31.05.2008 23:04:10)
Im Schwimmbad toben und dann wenn man richtig hungrig ist Pommes frites mit Mayonaise aus einer kleinen gedrehten Tüte essen.

:applaus: ... :daumenhoch: mach ich immer noch, und hör niemals auf damit.
Das gleiche praktizieren auch meine Nachkömmlinge.

Kennst du noch die bunten Puffreisperlen in der langen Tüte ?... :sabber:
:sabber: Ja,klar -esse ich heute noch ab und zu gerne.

Das waren noch Zeiten =am Kiosk für 50 Pfennig Bonbons auswählen (*g* langwierige Aktion=für 10 Pfennig von den Lakritzen,etc.)
Hallo Ihr Lieben,

die bunten Puffreisperlen kenne ich auch noch :D
Kennt ihr denn noch die klebrigen, langen Waffeln mit diesem Schaumzeugs drinne? Als Kind ist mir mal richtig schlecht davon geworden, so dass ich heute diese Dinger nicht mehr mag, quasi geheilt bin :P

Der Sommer scheint ja nicht so dolle zu werden. Da fragt man sich, was haben wir früher in den Sommerferien gemacht, denn wir konnten auch nicht immer weg fahren.Weiß noch, dass es mir manchmal schon ganz schön langweilig war, wenn die Anderen weg waren.War aber auch eine Leseratte, habe in den Ferien Hanni und Nanni Bücher verschlungen.
Pathi, damals gab es doch kein schlechtes Wetter
die richtigen Klamotten an, und dann raus in die Matsche
Zitat (Die Außerirdische @ 13.07.2008 00:00:01)

Meine Mutter schickte uns sehr oft hinaus zum Spielen, auch wenn wir gar keine Lust dazu hatten. Es stimmt schon,
Zitat
die richtigen Klamotten an
, und schlechtes Wetter gab es nicht. Nur wenn es sehr heiß war, durfte ich nicht hinaus, und gerade da hätte ich gewollt.
Zitat (Die Außerirdische @ 13.07.2008 00:00:01)

Ja,-das war sowieso das schönste :daumenhoch:

@Pathi,-die Bücher habe ich auch verschlungen oder auch Susanne Barden etc.

@Onkel Robert,ja -ganz genau wenn es zu heiss war hiess es :Nein,bei der Hitze bleibst du mal lieber drinnen :o :unsure:

Bearbeitet von janice am 13.07.2008 11:37:07
Hallo Ihr Lieben,

im Regen war ich auch oft draußen.Kennt ihr noch die gelben Regenmäntel, von innen blau? Dazu stand natürlich immer ein Satz Gummistiefel parat.

Wenn es zu heiß war, durften wir ins Schwimmbecken, was im Schatten aufgebaut wurde. Ärgerlich war nur, wenn da die Luft raus ging :P(hatten dann wohl zu sehr getobt... :pfeifen: ), aber es gab ja Flickzeug.

Obwohl, gelangweilt habe ich mich schon gelegentlich, wenn viele Kinder verreist waren.Naja, bin auch ein Mensch (von Kindheit an), der gerne Trubel hat :headbang:
Ich war im Sommer am liebsten mit kurzen Klamotten im Regen und habe mich ordentlich durchregnen lassen! Habe ich gerade vor ein paar Tagen mit meinen Mädels gemacht!!!
herrlich!!! :rolleyes:
:D :D Hallo Heiabutzi,

ist auch mal ne Idee.
:eis: :winkewinke:
hallo zusammen ein sehr schönes Thema so wie ich rauslese sind wir so ziemlich im gleichen Alter.
Die Gelbe Regenjacke innen blau heißt in Norddeutschland Friesennerz
Zitat (pathfinder @ 13.07.2008 14:57:59)
:D :D Hallo Heiabutzi,

ist auch mal ne Idee.

Ja, mach´das mal, das ist echt klasse!
..und der schöne Geruch, wenn es längere Zeit nicht geregnet hat und dann der erste Guß kommt!
Wir sind als Kinder bei Gewitter und mächtig Regen, immer an den Bordsteinkanten entlang gerannt und das Barfuß. Kann man heute leider nicht mehr. Liegt ja zu viel Müll/Glassplitter rum. :angry:

Aber meist haben wir "Kante" oder Gummihoppse gespielt.

War das eine schöne Kindheit :wub:
Wir waren im Sommer oft im Wald draussen, ist ja bei uns nichts aussergewöhnliches sozusagen. "Wir", Das waren mein jüngerer Bruder und meine jüngere Schwester - die anderen Geschwister waren noch nicht da - und unsere Mutter. Unser Vater war Wochenpendler und unter der Woche nicht da. Dann war oft noch die scheinheilige Nachbarin dabei mit ihren drei verzogenen Gören, die von der Altersstruktur mit uns zu vergleichen waren. Deren Vater war auch Wochenpendler.
Draussen im Wald begannen dann unsere Spiele: Wir versteckten uns hinter dicken Bäumen und Felsen und bewarfen uns mit "Budlkej" und Moosfetzen. Budlkej ("Butzelkühe") sind Fichten- Tannen- und Kiefernzapfen. Mal "kämpften" die Buben gegen die Mädchen, mal die Familie S... gegen die Familie B... Eigentlich ein Wunder, dass da die Mütter ruhig zugesehen haben und dass nie jemand getroffen wurde. Dass ein Budlkej-Treffer gegebenenfalls weh tun kann, fiel mir gar nicht ein, für uns war das nur eine Schneeballschlacht mit anderen Mitteln.
Wir erkundeten auch die nähere Umgebung, immer in Sichtweite oder wenigstens Hörweite der Mütter. Erstaunlich, was für Krabbeltiere, geheimnisvolle Pflanzen, Spuren "großer" Tiere oder deren Hinterlassenschaften wir da sahen. Hier stimmt nicht der Spruch vom Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht; ganz im Gegenteil, jeder Baum oder jeder Schwammer hatte sozusagen eine eigene Persönlichkeit und alles zusammen war "der Wald".
Wir kletterten auch gerne auf den Felsen herum, was nicht ungefährlich war. Diese Felsen waren oft ganze Gruppen, denen wir auch zutreffende (!) Namen gaben: die Hexenhöhle, weil da drinnen 100%ig eine Hexe hauste oder die Burg, wegen eines "eckigen" Felsens der an eine Burgzinne erinnerte. Diese Felsengruppen schienen uns riesige Berge zu sein. Wenn ich heute gelegentlich zum Holzmachen hinauskomme, kenne ich sie fast nicht mehr wieder: Erstens sind sie von überschaubarer Größe, wenn auch immer noch eindrucksvoll, und sie sind zugewachsen von 30jährigen und älteren Büschen und Bäumen. Die Hexenhöhle finde ich einfach nicht mehr.
Interessant fand ich auch die Kontraste im Wald: etwa die "stehende" Hitze in einer Lichtung und wenige Meter weiter wieder die angenehme schattige Kühle unter dem baumbestandenen Waldweg. Die geheimnisvollen Geräusche von überallher. Die Luft , die hier angenehm harzig roch und dort sumpfig-muffig. Dann die Farben des Lichts: alle Schattierungen von Grün, je nach Laub- oder Nadelbäumen, von heiter bis duster, von Gelbgrün bis Blaugrün. Unheimlich fand ich die Fichtenmonokulturen, die überall zu finden waren: ein rötliches Dunkelbraun, ohne Laubblätter, und der Boden war mit braunen Nadeln bedeckt.

Am Wochenende hatte mein Vater immer sehr viel zu tun, aber zumindest gelegentlich an einem sonnigen Sonntag ging er auch mit hinaus. Wir suchten dann Schwammer, brockten "Hoiwa" (Heidelbeeren) in eine Milchkanne, verspeisten Walderdbeeren und Himbeeren an Ort und Stelle und kamen erst am frühen Abend zurück. Dann wurden wir Kinder zunächst von der Mutter in die Wanne gesteckt und gründlich gereinigt. Oh, wie ich das hasste. Dann durften wir uns an den Tisch setzen und es gab die gefundenen Pilze mit Ei überbraten zu essen, oder die Hoiwa mit Zucker und Milch, oder einen "Hoiwawackn", die Heidelbeeren mit Pfannkuchenteig herausgebacken. Davon wurden die Lippen und die Zähne immer so blau. Und Fuchsbandwurm? Den kannte damals keiner.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass wir alles zu Fuß gingen. Von zu Hause bis zum Waldrand war schon eine halbe Stunde, dann stundenlang im Wald, dann nochmal eine halbe Stunde (oder länger) zurück. Kein

Bearbeitet von Onkel Robert am 13.07.2008 19:30:56
@Robert, freu, schön von dir zu lesen . :blumen:
Die Pilze haben bestimmt sehr gut geschmeckt, da selbst gesammelt. Früher war man mit kleinen Dingen zufrieden und glücklich. Wir haben als Kinder die Natur wahr genommen, da es kein Fernsehprogramm wie heute in dem Ausmaß gab.
Lange Wegstrecken kenne ich auch noch, da meine Mutter keinen Führerschein hatte und mein Vater auf ein Auto sparte.
Es gab aber auch kaum dicke Kinder :D
Gejammert wurde nicht, denn man kannte es nicht anders.Den Schulweg bin ich früher mit einigen Klassenkameradinnen gegangen oder später mit dem Minirad gefahren. Gruselgeschichten haben uns die Zeit verkürzt, denn wir wurden immer schneller, grins.
ach wie schön

los - wir treffen uns alle irgendwo, mitten in Wald und Feld und lassen es uns noch mal gutgehen
:blumen:
Ja, da bauen wir dann Höhlen und spielen
Cowboy und Indianer :applaus:

Ich bin dann ein Indianer, aber ein guter, so wie Winnetou
(IMG:https://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_016.gif)
Onkel Robert,

hey, Du bist "schuld"... danke!!! :blumenstrauss:

War/bin nach Deinem Posting gerade wieder mitten in der Vergangenheit mit den Jungs und Mädels, mittendrin und mittendraußen, back to the roots, back to life... mann, war das ne geile Zeit... :wub:

Thank you :blumen: :)
@Onkel Robert
Wenn ich so deinen Beitrag lese, erinnere ich mich auch an den "Duft des Waldes".
Es liest sich, als hätten wir zusammen gespielt. Durch meine wunderschöne Kindheitsumgebung, bin ich ebenfalls ein geborenes Feld, Wald und Wiesenkind.
Unsere Heimat waren die Kiesgrube, der Wald und der Bach. Jedes noch so kleines Wesen kannte ich mit Namen. Wir sammelten Müll und Unrat aus dem Wald und entsorgten es. Und wenn Muttertag war, liefen wir schon früh morgends in die nahegelegenen Blumenwiesen und pflückten bunte Sträuße.
Im Wald bewohnten wir jahrelang eine mühevoll gebaute Bude aus Geäst.
Wenn ich noch heute an dieser Stelle vorbei gehe, sehe ich sie immer noch stehen.
Abends, vor der Dunkelheit kehrten wir zuverlässig heim.
Dreckig und durchgeweicht. Und schön wars!

Heute war ich wieder stundenlang in meinem Wald... mit Junior unterwegs.
Ich denke dann oft an früher, und zeige ihm dann "meine Schätze und Plätze"
Jetzt wo bei uns die Schulferien vorbei sind denke ich so daran wie das früher bei mir war ,einerseits war man natürlich nicht gerade begeistert das die Ferien vorbei sind aber andererseits war es auch wieder schön sich dann Freitags auf das We zu freuen. :D ;)

Ich habe heute noch wenn es langsam Herbst wird den Geuch von neuen Schulbüchern,nasses Herbstlaub in der Nase .
Das Streunen durch Wald und Flur kenne ich auch noch. Nachmittags kam ja GSD nichts in der Glotze, und so trafen wir uns draußen. Wir spielten Cowboy und Indianer, Räuber und Gendarm, Gummi-Twist, Seilchen, Völkerball, Rollschuhfahren - nicht bladen, Schneeballschlacht, Fußball und und und.
Woran ich mich aber immer wieder gerne zurückerinnere ist: Als Kinder wurden wir oft und gerne während der Ferien bei Verwandten - wie soll es anders sein - in der Eifel geparkt. Von früh bis spät halfen wir auf dem Hof oder streunten durch den Wald. Wiesen, Wälder, Himbeer und Brombeerpflücken, im Heuschober getobt und Heu und Staub aufgewirbelt, Hühner gefangen, gestreichelt und die Eier eingesammelt, ja das war unser Urlaub. Einmal sahen wir eine Kreutzotter. Ich habe bis dahin nie eine Schlange in freier Natur gesehen und war fasziniert von dieser Kreatur. Echsen, die sich auf den Felsen sonnten, Füchse, Rotwild, Wildschweine ohne Ende. Unsere Eltern haben uns alle zwei Jahre einen Familienurlaub ermöglicht. Aber zurück denke ich immer noch an diese Urlaube bei den Verwandten. Da konnte man noch so richtig toben und Kind sein. Ganz ehrlich Leute, die Familienurlaube waren sicherlich schön, aber ich habe nicht so eine ausgeprägte Erinnerung daran.
Heute, wenn ich dann mal meinen Junior in der Eifel parke (ich bin dabei und genieße die Landschaft) darf er das alles auch erleben. Und ich hoffe, dass er eines Tages auch die selben Worte findet: Das Urlaube auf dem Land und in freier Natur die besten sind, die man - nicht nur als Kind - erleben kann....
Wir haben im Wald immer ne Schnitzeljagd gemacht.War das toll.
Ich erinnere mich das ich die Brote die schon 8 Stunden vorher :lol: gemacht wurden,weich wie alte Putzlappen waren.Aber ich habe sie geliebt :sabber:
Und zu trinken gab es Quentsch,Orangengeschmack.....naja ein wenig jedenfalls. :D

Heute ist WII, X Box und Co der Renner......aber das ist der Zahn der Zeit.
Seiten: (81)
Erste ··· 737475767778798081
Neues ThemaUmfrage