Vegetarismus: kleine Umfrage

 
  Lebt ihr vegetarisch oder gar vegan?  
  Ja, ich lebe vegetarisch [24] [16.90%]  
  Ja, ich lebe vegan [2] [1.41%]  
  Ich futter alles :) [110] [77.46%]  
  Ich würde es gerne ausprobieren [6] [4.23%]  
  Stimmen Gesamt: 142  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Ich bin ein Fleischfresser, akzeptiere aber alles andere auch.
Ist bei großen Feiern ein hartes Stück arbeit dafür kommen doch alle ganz gern.
Wir haben Vegetarier und Moslems, Diabetiker Lactoseintolleranz und Hülsenfruchtallergiker im Freundeskreis da muß man schon für jedem etwas dabei haben.

Mein Leben ohne Fleisch( auch mal ohne Bio) könnte ich mir zur Zeit nicht vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Sunday,
Zitat (Sunday @ 02.12.2006 11.01.29)
KÖNNEN PFLANZEN SCHMERZEN EMPFINDEN?
Man weiss es nicht, auch nicht von den Fischen! wacko.gif

Zitat
Dann bleiben ja immer noch Äpfel und Nüsse, zB., da geben die Pflanzen
freiwillig ihre Früchte ab.
... und bitten uns, diese möglichst mit Schalen und Kernen unzerkaut zu schlucken! cry_1.gif
Da ich nun gerne Fleische esse, würde ich die Tiere sogar mit dem Flitzebogen jagen, ausschlachten und mich im Dorf als Jagd-Held feiern lassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum thema eier:
ich habe das immer wie die menstruation bei frauen gesehen.
eier zu essen und milch zu trinken, daran ist nichts verwerfliches für mich dran.
die haltung, das ist der punkt, an dem es moralisch kritisch wird.
genau wie ich IM PRINZIP nichts gegen den verzehr von fleisch habe.
aber diese angesprochene "massenproduktion" kann ich nicht akzeptieren.
wie die leichenstücke, einzeln verpackt oder auch zu wurst gepresste leiche gut verpackt im regal liegt. wenn das mhd abgelaufen ist, egal, kommts halt in die tonne...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 03.12.2006)
Da ich nun gerne Fleische esse, würde ich die Tiere sogar mit dem Flitzebogen jagen,  ausschlachten und mich im Dorf als Jagd-Held feiern lassen!

Aha...."Jagdheld" hihi.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 03.12.2006)
Zitat (micheal, 03.12.2006)
Da ich nun gerne Fleische esse, würde ich die Tiere sogar mit dem Flitzebogen jagen,  ausschlachten und mich im Dorf als Jagd-Held feiern lassen!

Aha...."Jagdheld" hihi.gif


Aha... "Bambi-Syndrom"??? unsure.gif whistling.gif Nix für ungut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Wenn ich das Wort Vegetarismus höre, denke ich immer spontan an Vandalismus und mir stellen sich die Zehennägel auf.

Man ist Vegetarier oder nicht! Basta! unsure.gif


Die Affen essen gerne Bananen, aber nicht jeder der gerne Bananen ist, ist noch lange kein Affe. (Alte sizilianische Bauernregel)
Gefällt dir dieser Beitrag?
äähh ja ewig nicht gewesen hier aber die Frage, wie das mit dem Meerschwein war, beantworte ich dann doch: es war gebraten, es war nur ein Viertel Meerschwein, und ich bin gut satt davon geworden, die sind gar nicht so mager. Allerdings würde ich es wohl nicht wieder tun, ich hatte dann doch mehr Beziehungen zu Kleinnagern in meinem Leben als zu Schweinen, Kühen oder Hühnern.

"Kinder kommt rein, das Essen wird welk!"



zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Petermeister,
Zitat
Man ist Vegetarier oder nicht! Basta!    unsure.gif
Vegetarier geht ja noch, aber Veganer, das ist das schärfste, die tragen nur noch Stoffschuhe und niemals Pelzmäntel dazu! Sie essen keinen Honig oder trinken keine Milch. Das ist konsequent. Ob das krank macht, ist unbekannt, denn sie lassen sich nicht ärztlich untersuchen! sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 04.12.2006)
Hi, Petermeister,
Zitat
Man ist Vegetarier oder nicht! Basta!    unsure.gif
Vegetarier geht ja noch, aber Veganer, das ist das schärfste, die tragen nur noch Stoffschuhe und niemals Pelzmäntel dazu! Sie essen keinen Honig oder trinken keine Milch. Das ist konsequent. Ob das krank macht, ist unbekannt, denn sie lassen sich nicht ärztlich untersuchen! sleep.gif

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Stoffschuhe bzw. Ablehnen von Pelzmäntelen bei gleichzeitigem Verzicht auf Honig und/oder Milch Mängel davon tragen sollte?

blink.gif

Bzw. Warum sollte man deswegen zum Arzt? Wegen der Schuhe oder wegen dem
(fehlendem) Pelzmantel?

Macht doch jetzt gar kein Sinn, gell? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Petermeister, 04.12.2006)
mellow.gif

Wenn ich das Wort Vegetarismus höre, denke ich immer spontan an Vandalismus und mir stellen sich die Zehennägel auf.

Man ist Vegetarier oder nicht! Basta!    unsure.gif


Die Affen essen gerne Bananen, aber nicht jeder der gerne Bananen ist, ist  noch lange kein Affe. (Alte sizilianische Bauernregel)

Vandalismus?!

Das verstehe ich nicht... -Sorry.
Bitte erklärs mir, was Vegetarier mit Vandalen zu tun haben. huh.gif

(bin ich jetzt ein böses Mädchen? ph34r.gif )

Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Umfeld sind diverse Vegetarier.
Sollen sie doch.

Ich denke, das eine "normale" Ernährung gesünder ist.

Bei Tieren im Zoo oder sonstwo versucht man doch auch, die natürlichste Ernährung sicherzustellen.

Und wenn ich mir meinen Körper ansehe, stelle ich fest:

Ich habe zwei Augen, die nebeneinander sind.
Das ist das ureigenste Merkmal eines Raubtieres. (Fluchttiere haben die Augen an den Seiten)
In meinem Mund sind (nicht mehr sehr ausgeprägte) Fangzähne, Schneidezähne zum Zerteilen von Fleisch und welche zum Zermahlen.
Das deutet auf einen Allesfresser hin.

Und diese Vermutung bestätigt auch der Verdauungsapparat.
Mit Dick- und Dünndarm haben wir zwei spezialisierte Organe, je einer für Pflanzenkost und einer für die Verdauung von "Fleisch".
Auch das ist bei reinen Raubtieren oder Pflanzenfressern entsprechend angepasst.
Meist besitzen sie nur eine Art Darm, können also aus anderer Nahrung gar keine Energie gewinnen.

Aus diesen Gründen esse ich auch weiterhin ALLES.
Warum soll ich so tun, als wäre ich ein anderes Wesen?

Ich habe auch kein Mitleid mit den Tieren, die ich esse.

Und: Es schmeckt mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin bekennender Allesfresser, auch aus dem Grund, weil wir zur Gattung der Allesfresser gehöhren.

Ein Reh gehöhrt zur Gattung der Grasfesser und wird nie ein Stück Fleisch fressen, weil es ihm nicht schmeckt und es wird ihm auch nie schmecken. Also da dem Menschen an sich das Fleisch schmeckt, soll er es auch essen.

da fällt mir noch ein... wie ernährt ihr Vegetarier und Veganer eure Hunde und Katzen? wenn ihr so dagegen seid, das Tiere getötet werden um als Essen zu enden? Hune und Katzen sind doch auch Allesfresser.
gruebel.gif

Bearbeitet von Tulpe am 04.12.2006 09:35:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 03.12.2006)


Allerdings möchte ich noch eins zu bedenken geben:
Es wird wesentlich mehr Fleisch verbraucht, als hergestellt wird.

Bist du sicher, weißt du das genau ?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das "Fleisch" in den Tütensuppen ist doch nur minimal.

Hast du die Daten weltweit gesehn, es wird ja auch schließlich ne Menge im - und exportiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hilla

Tote Tiere, um KÄSE herzustellen?

Ja, das stimmt.
Damit die Milch fest wird, benötigt man ein Enzym ("Lab"), welches in Kälbermägen zu finden ist.
Dazu braucht man den Magen, das bedeutet also das Ende für das Kalb.

Allerdings werden kein Kälber für Käse getötet, vielmehr werden die bei der Schlachtung eh anfallenden Mägen dazu verwendet.

Hübsch eklig, oder?
Und ich esse doch auch so gern Käse.

Zur Beruhigung: Es gibt auch eine künstliche Form des Enzyms,aber ca 60-70% des Käses wird "klassisch" hergestellt.

Siehe auch Wikipedia: LAB

BTW: KALB ist das nette Wort für "Babykuh" und das sieht so aus (Man beachte, dass Der Vater einen Namen hat, die Mutter nur eine Nummer ist):

Und so heisst es im einzelnen:



Beim nächsten Döner mal dran denken.
ph34r.gif

Bearbeitet von Jaxon am 04.12.2006 10:27:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 03.12.2006)


In Europa und in den USA werden soooo viel Milchprodukte verzehrt, wie nicht im Rest der Welt! Dennoch haben ist gerade hier die Krankheit Osteoporose
besonders, [color=red]auffällig oft
vertreten. Dabei soll das Kalzium in der Milch doch vor sowas schützen? -DARÜBER sollte man sich mal Gedanken machen!




[color=blue]Fleischverzehr ist für die Umweltverschmutzung zuständig!

Denkt doch nur an die langen LKW Transporte. (Abgase)
(Vom Bauer, zum Schlachter von dort zum Großhändler dann zum Supermarkt)


Die Sache iit den Milchprodukten, da würd mich mal die Quelle interessieren.
Wenn durecht hast, ist es schon sehr bemerkenswert.


...die langen LKW-Transporte...
ich bin oft genug auf der Autobahn, ich schätze, daß die Vieh- und Fleischtransporte nicht mal 1% ausmachen (Tier- und Kühltransporter sind ja leicht zu erkennen) und wahrscheinlich ißt du als Vegetarier doch auch nicht nur einheimisches Obst und Gemüse .
Bananen, Apfelsinen, Soja usw. ich schätze, die kommen auch mit LKWs oder hast du ne eigene Plantage im Garten ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Dass Menschen Fleisch essen, liegt daran dass sie von ihrer
natürlichen Nahrung -Notbedingt- abweichen mussten.

Mußten sie nicht, der Mensch ist seit je her Allesfresser.

Zitat
Nur wir Menschen haben "vergessen" was unser "richtiges Futter" ist.

Ich habe es nicht vergessen, ich esse auch weiterhin Fleisch.

Zitat
Fleischverzehr ist für die Umweltverschmutzung zuständig!
Denkt doch nur an die langen LKW Transporte. (Abgase)
(Vom Bauer, zum Schlachter von dort zum Großhändler dann zum Supermarkt)

Tschuldige bitte, aber das ist doch wohl völliger Schmarrn. Glaubst Du denn, Obst und Gemüse wandern eigenständig vom Feld in Deine Küche?
Wie wäre es, wenn Du bei einem Metzger Deines Vertrauens einkaufst, der von regionalen Erzeugern beliefert wird?

Zitat
Dann die Kühlhäuser.
Die Kühltheken im Supermarkt
Die Gefrierschränke bei jedem zu Hause
Der Prozess des Bratens (Stromverbrauch)

DARÜBER sollte man sich auch mal Gedanken machen.

Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen? Eine der größten Errungenschaften war die Erfindung der Kühlung. Erst dadurch halten sich Lebensmittel frisch, was der Gesundheit nicht gerade abträglich ist. Und irgendwann wurde mal das Feuer entdeckt, so daß man Fleisch nicht mehr roh verzehren mußte. Auch eine einzigartige Errungenschaft der Menschheit.

Zitat
Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke das reicht..

Sorry nochmal, aber da stimme ich Dir diesmal zu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 03.12.2006)
Dass Menschen Fleisch essen, liegt daran dass sie von ihrer
natürlichen Nahrung -Notbedingt- abweichen mussten.

Noch nie was vom Jäger und Sammler gehört? Habe noch nie gehört, dass Brombeeren erlegt werden müssen wink.gif


Ich für mich halte es so, ich esse nicht gerne fettes Fleisch oder Wurst, dann leiber Hähnchenbrust oder Schweinefilet. Fisch mag ich überhaupt nicht. Beim Obst esse ich Alles, beim Gemüse bis auf diversere Kohlsorten auch.
Ich würde nie einen Vegetarier oder Veganer verurteilen, ich find´s nur krank, wenn Eltern (Veganer) Ihren Säuglingen irgendwelche angerührten Pseudo-Milch Produkte geben und diese dann Mangelerscheinungen haben mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 03.12.2006)
....
Fleischverzehr ist für die Umweltverschmutzung zuständig!

Denkt doch nur an die langen LKW Transporte. (Abgase)
(Vom Bauer, zum Schlachter von dort zum Großhändler dann zum Supermarkt)

Dann die Kühlhäuser.
Die Kühltheken im Supermarkt
Die Gefrierschränke bei jedem zu Hause
Der Prozess des Bratens (Stromverbrauch)

DARÜBER sollte man sich auch mal Gedanken machen.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke das reicht..
....

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Tatsächlich wird bei dem Gekarre um den Globus (Fleisch aus Argentinien, Tomaten aus Spanien usw.) pro Einheit (Kilogramm, einzelne Gurke, whatever) WENIGER Kraftstoff verbraucht, als wenn der Bauer mit seinem Trecker direkt zum Wochenmarkt fährt.

Klingt merkwürdig, ist aber so.

Die Menge macht es.

Inwieweit die Massen"herstellung" von Nahrungsmitteln allerdings ansonsten sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Bearbeitet von Jaxon am 04.12.2006 09:57:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 03.12.2006)



Zu dem Kälbchenfleisch, was keiner haben will:
Der Milchbauer will die Kälbchen nicht unbedingt haben, da er ja die Milch von der Mutterkuh haben will. Darum werden die Kälber geschlachtet.

Der Milchbauer will die Kälber nicht haben ????

Da er ein Milchbauer ist, verkauft er die Kälber.
Ein Teil der Kälber wird geschlachtet, weil manche Leute Kalbfleisch essen wollen.
Der größte Teil der Kälber wird großgezogen, die männlichen werden mit ca. 2 Jahren geschlachtet, -die Steaks, die fast alle gerne essen- die weiblichen werden zu Kühen und dürfen auch Milch geben.
Würden alle Kälber geschlachtet, dann wäre diese Sort Tier auch bald ausgestorben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 04.12.2006)


da fällt mir noch ein... wie ernährt ihr Vegetarier und Veganer eure Hunde und Katzen? wenn ihr so dagegen seid, das Tiere getötet werden um als Essen zu enden? Hune und Katzen sind doch auch Allesfresser.
gruebel.gif

Auf
DIE
Antwort
warte ich auch !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 04.12.2006)

Ich würde nie einen Vegetarier oder Veganer verurteilen, ich find´s nur krank, wenn Eltern (Veganer) Ihren Säuglingen irgendwelche angerührten Pseudo-Milch Produkte geben und diese dann Mangelerscheinungen haben mad.gif

da stimme ich dir zu. mein Schwager ist auch Vegetarier, meine Schwester nicht, aber meine Schwester hat sich Gott sei dank durchsetzen können,als es um die Ernährung ihres Kindes ging. Kinder brauchen tierisches Eiweis für eine gesunde entwicklung des Knochenbaus.
und nun soll mir einer erzählen, das der Mensch kein Fleisch und Milchproduckte braucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 03.12.2006)
[QUOTE=Cambria,03.12.2006 11:28:15][QUOTE=Apfelblüte,03.12.2006 11:25:28] [color=blue]Nochmal zum Vegetarismus:

Hühner Eier sind die Embyos von den Hühnern. Die Eier sind einfach nur dazuda,
dass ein Hühner Baby  wub.gif  zur Welt kommen kann

Also gut, zurück zur Natur.

Jeder, der einen kleinen Garten oder mehr besitzt, hält sich jetzt 10 Hühner und einen Hahn. Ein Huhn wird ca. 30 Eier legen, dann fängt es an zu brüten und es kommen ca. 25 kleine Küken raus. Das ganze 2 mal im Jahr. Natürliche Feinde -Katzen, Füchse, Habichte gibt es nicht allzuviele, nach einem Jahr hat unser Gartenbesitzer ca. sagen wir mal mindestens 400 Hühner und Hähne im Garten.

Aufpassen, wir bösen Menschen schlachten KEIN Huhn und nehmen auch KEINE Eier weg, es soll ja alles schön und gut bleiben.

Ein Huhn kann bei guter Pflege durchaus 8 - 10 Jahre alt werden, nach 2 Jahren haben wir also

ca. 16000 -Sechzehntausend- Hühner und Hähne in diesem Garten-
soll ich weiterrechnen....????
Vielleicht hätte der Mann auch nur mit 5 Hühnern anfangen sollen.....?

Es wird das beste sein, wir rotten alle Hühner und Hähne aus, sonst gibt es eine Plage,
überlegt mal, was die alles fressen würden....
WIR würden verhungern, es käme zur Katastrophe

oooder,
wir klauen den Hühnern weiterhin die Eier
und fressen die Hühner-Embryos auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 04.12.2006)
[QUOTE=Apfelblüte,03.12.2006 12:00:01] [QUOTE=Cambria,03.12.2006 11:28:15][QUOTE=Apfelblüte,03.12.2006 11:25:28] [color=blue]Nochmal zum Vegetarismus:

Hühner Eier sind die Embyos von den Hühnern. Die Eier sind einfach nur dazuda,
dass ein Hühner Baby wub.gif zur Welt kommen kann [/QUOTE]
Also gut, zurück zur Natur.

Jeder, der einen kleinen Garten oder mehr besitzt, hält sich jetzt 10 Hühner und einen Hahn. Ein Huhn wird ca. 30 Eier legen, dann fängt es an zu brüten und es kommen ca. 25 kleine Küken raus. Das ganze 2 mal im Jahr. Natürliche Feinde -Katzen, Füchse, Habichte gibt es nicht allzuviele, nach einem Jahr hat unser Gartenbesitzer ca. sagen wir mal mindestens 400 Hühner und Hähne im Garten.

Aufpassen, wir bösen Menschen schlachten KEIN Huhn und nehmen auch KEINE Eier weg, es soll ja alles schön und gut bleiben.

Ein Huhn kann bei guter Pflege durchaus 8 - 10 Jahre alt werden, nach 2 Jahren haben wir also

ca. 16000 -Sechzehntausend- Hühner und Hähne in diesem Garten-
soll ich weiterrechnen....????
Vielleicht hätte der Mann auch nur mit 5 Hühnern anfangen sollen.....?

Es wird das beste sein, wir rotten alle Hühner und Hähne aus, sonst gibt es eine Plage,
überlegt mal, was die alles fressen würden....
WIR würden verhungern, es käme zur Katastrophe

oooder,
wir klauen den Hühnern weiterhin die Eier
und fressen die Hühner-Embryos auf.

applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 04.12.2006)
Zitat (Tulpe, 04.12.2006)


da fällt mir noch ein... wie ernährt ihr Vegetarier und Veganer eure Hunde und Katzen? wenn ihr so dagegen seid, das Tiere getötet werden um als Essen zu enden? Hune und Katzen sind doch auch Allesfresser.
gruebel.gif

Auf
DIE
Antwort
warte ich auch !

Und hier kommt die Antwort:

Es gibt (tatsächlich und ohne Witz) Vegetarisches Hunde- und Katzenfutter!!!!

So ein Blödsinn.... sad.gif Katzen und Hunde sind doch Fleischfresser....

Ich finde, wenn man Vegetarier ist, und sein Tier nicht artgerecht hält, ist man
ein Tierquäler.
Wenn man dies nicht mit seinem Leben vereinbaren kann, dann sollten man als Vegetarier auch kein fleischfressendes Haustier halten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 04.12.2006)
Zitat (Die Schottin, 04.12.2006)

Ich würde nie einen Vegetarier oder Veganer verurteilen, ich find´s nur krank, wenn Eltern (Veganer) Ihren Säuglingen irgendwelche angerührten Pseudo-Milch Produkte geben und diese dann Mangelerscheinungen haben mad.gif

da stimme ich dir zu. mein Schwager ist auch Vegetarier, meine Schwester nicht, aber meine Schwester hat sich Gott sei dank durchsetzen können,als es um die Ernährung ihres Kindes ging. Kinder brauchen tierisches Eiweis für eine gesunde entwicklung des Knochenbaus.
und nun soll mir einer erzählen, das der Mensch kein Fleisch und Milchproduckte braucht.

Säuglinge brauchen doch kein TIERISCHES Eiweiß...???!!!

Die brauchen Milch von Menschen - also Muttermilch. Und die am besten ziemlich
lange.


Bearbeitet von Apfelblüte am 04.12.2006 10:41:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)

Säuglinge brauchen doch kein TIERISCHES Eiweiß...???!!!

Die brauchen Milch von Menschen - also Muttermilch. Und die am besten ziemlich
lange.

Das mit den Säuglingen bezog sich auf die Veganer, wo Milch verweigert wird und stattdessen aus irgendwelchen Körnern Milchersatz gewonnen wird wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)


Die brauchen Milch von Menschen - also Muttermilch. Und die am besten ziemlich
lange.[/color]

vielleicht gibt es auch Mütter, die nicht stillen können??? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schrei.gifschrei.gif nach dem ich das gelesen habe weiß ich sicher, das ich Allesfresser bleibe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)
Säuglinge brauchen doch kein TIERISCHES Eiweiß...???!!!

Die brauchen Milch von Menschen - also Muttermilch. Und die am besten ziemlich lange.

Muttermilch ist tierisches Eiweiß. Und nach dem Säugen muß die Muttermilch durch anderes Eiweiß ersetzt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 04.12.2006)

Jeder, der einen kleinen Garten oder mehr besitzt, hält sich jetzt 10 Hühner und einen Hahn.


Es wird das beste sein, wir rotten alle Hühner und Hähne aus, sonst gibt es eine Plage,
überlegt mal, was die alles fressen würden....
WIR würden verhungern, es käme zur Katastrophe


Ich finde Dein Beispiel hinkt...

In der Theorie, ok wäre wohl so.

In der Praxis, hält aber nicht JEDER Hühner in seinem Garten. Wohl kaum jemand....

Und: WARUM bitteschön, sollte man sich dann die Hühner halten, wenn man die Eier nicht essen mag und die Hühner nicht essen mag?

Tierliebe kann es ja auch nicht sein, denn 16 000 Hühner in einem
durchschnittl. großen Garten zu halten, ist Tierquälerei.

Also, theoretisch mögen diese Zahlen stimmen. In der Praxis wird es diese
Szenerie aber nicht geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)


I
Also, theoretisch mögen diese Zahlen stimmen. In der Praxis wird es diese
Szenerie aber nicht geben.
[/color]

klar, weil die Hühner vorher gegessen werden dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 04.12.2006)
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)

Säuglinge brauchen doch kein TIERISCHES Eiweiß...???!!!

Die brauchen Milch von Menschen - also Muttermilch. Und die am besten ziemlich
lange.

Das mit den Säuglingen bezog sich auf die Veganer, wo Milch verweigert wird und stattdessen aus irgendwelchen Körnern Milchersatz gewonnen wird wink.gif

Echt? -Gibts dass?! blink.gif Uui... sorry, das wußte ich nicht...
Komische Leute....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnute, 04.12.2006)
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)


Die brauchen Milch von Menschen - also Muttermilch. Und die am besten ziemlich
lange.[/color]

vielleicht gibt es auch Mütter, die nicht stillen können??? whistling.gif

Klar, hier ging es ja nur um die Ernährung.... Nicht um körperl. Probleme
der potenziellen Mami....

Früher gab es für diese Fälle "Ammen".... Ob es die heutzutage noch gibt, weiß ich auch nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 04.12.2006)
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)
Säuglinge brauchen doch kein TIERISCHES Eiweiß...???!!!

Die brauchen Milch von Menschen - also Muttermilch. Und die am besten ziemlich lange.

Muttermilch ist tierisches Eiweiß. Und nach dem Säugen muß die Muttermilch durch anderes Eiweiß ersetzt werden.

Menschl. Muttermilch ist halt aber auf die Bedürfnisse eines menschl. Säuglings
abgestimmt. Ob man dieses Eiweiß dann "tierisch" oder "menschl." nennt -
keine Ahnung.

Ist es aber nicht merkwürdig, dass wenn Tier Kinder von ihrer Milch entwöhnt werden,
beginnen ihr ganz normales Futter zu fressen.

Nur Menschen scheinen die einzigen Lebewesen zu sein, die niemals entwöhnt werden sollen. Wenn man der Menschen Milch entwachsen ist, muss es die Kuh oder Ziegenmilch sein. Müssen Menschen, im Gegensatz zu Tieren, ihr Leben lang
"weitergestillt" werden? Die Milch ist doch nur die "Start" Nahrung für Säuglinge.

Gut und schön, "gestillt" kann man ja nicht schreiben... macht ja die Technik, die saugt die Milch ja aus den Eutern. Man benutzt ja nicht seinen eigenen Mund dafür - wäre bestimmt auch zu eckelig an dem Euter rumzusaugen... Brrr... **Schüttel**

Bekommt man die Milch dann hübsch im sauberen Glas servieret, kann man ja die Kuh vergessen. ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat


Quelle: http://yavivo.lifeline.de

Eiweiß
Pflanzliches Eiweiß ist für unseren Körper weniger wertvoll als tierisches Eiweiß.

Calcium und Vitamin D
In einer veganen Ernährung ist es sehr schwierig, eine ausreichende Calciumversorgung sicherzustellen. Dies ist von besonderer Bedeutung für Kinder, denn gerade in den ersten Lebensjahren benötigen wir größere Mengen an Calcium, um eine hohe Knochendichte und -festigkeit zu entwickeln. Zur Calciumaufnahme des Körpers wird auch Vitamin D benötigt. Dieses Vitamin ist ebenfalls hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vorhanden.

Ein völliger Verzicht auf tierische Produkte ist für Kinder, Schwangere und stillende Mütter gefährlich und keinesfalls zu empfehlen.



hier noch mal der passende Link

hab sogar irgendwo gelesen, das es gefählich ist, wenn vegetarisch lebende Mütter stillen, weil sie die Nährmittelversorgung der Muttermilch nicht mal herstellen können.

Bearbeitet von Tulpe am 04.12.2006 11:19:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)
Ist es aber nicht merkwürdig, dass wenn Tier Kinder von ihrer Milch entwöhnt werden,
beginnen ihr ganz normales Futter zu fressen.

Nur Menschen scheinen die einzigen Lebewesen zu sein, die niemals entwöhnt werden sollen. Wenn man der Menschen Milch entwachsen ist, muss es die Kuh oder Ziegenmilch sein.

Muß ja gar nicht Milch sein.
Aber tierisches Eiweiß ist halt wichtig für die Entwicklung, und da ist Milch im Anfang sicher besser, da ja noch die Zähne fehlen. Im weiteren dann Fleisch und/oder Fisch auf den Speiseplan zu nehmen, ersetzt dann zunehmend die Milch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jodmangel:
Widersinnigerweise dürfen bei uns Produkte aus biologischem Landbau nicht mit Jodsalzen angereichert werden. Dies trägt insbesondere bei Vegetariern weiter zur Unterversorgung mit Jod bei.
Eisenmangel:
Unter streng vegetarischer Ernährung kann es bei Kindern, Schwangeren und Stillenden infolge des erhöhten Eisenbedarfs zu erheblichen Mangelerscheinungen kommen. Leichte Ermüdbarkeit, vermindertes körperliches Leistungsvermögen und Lernschwierigkeiten sind typische Symptome der chronischen Unterversorgung mit Eisen.
Kalziummangel:
Bei streng vegetarischer Ernährung entfällt auch die wesentliche Quelle der Kalziumzufuhr, insbesondere wenn bei milchfreier Ernährung keine Vitamin-D-Prophylaxe erfolgt.
Vitamin B12 Mangel::
Der mit Abstand kritischste Nährstoff ist bei veganer Ernährung jedoch das Vitamin B12. Bei mangelnder Zufuhr drohen insbesondere gestillten Säuglingen vegan lebender Mütter schwere und bleibende Schäden des Nervensystems als Folge degenerativer Schäden der Hinter- und Seitenstränge des Rückenmarks und eines verringerten Hirnwachstums. Vitamin B12 ist ausschließlich in Lebensmitteln tierischer Herkunft enthalten. Die vollständige Verarmung des mütterlichen Organismus an Vitamin B12 korreliert mit der Dauer der veganen Ernährung und der Anzahl der Schwangerschaften sowie Stillperioden. In der Folge sinkt der Vitamin-B12-Gehalt der Muttermilch auf nicht messbare Werte ab. Rückbildungen der neurologischen Schäden sind nur in Frühstadien des Vitamin-B12-Mangels möglich.


Aha, und warum triffen diese Mangelerscheinungen auch bei "Nicht Vegetarieren" auf?

Ich kenne genug, die HABEN Eisenmagel und essen Fleisch. Z.B. meine Mama.

Ich kenne genug die HABEN Jodmangel (Schilddrüsenprobleme) und essen Fleisch..
(Meine Freundin, meine Mama, meine beiden Omis, mein Opi, Nachbarin)

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 04.12.2006)
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)
Ist es aber nicht merkwürdig, dass wenn Tier Kinder von ihrer Milch entwöhnt werden,
beginnen ihr ganz normales Futter zu fressen.

Nur Menschen scheinen die einzigen Lebewesen zu sein, die niemals entwöhnt werden sollen. Wenn man der Menschen Milch entwachsen ist, muss es die Kuh oder Ziegenmilch sein.

Muß ja gar nicht Milch sein.
Aber tierisches Eiweiß ist halt wichtig für die Entwicklung, und da ist Milch im Anfang sicher besser, da ja noch die Zähne fehlen. Im weiteren dann Fleisch und/oder Fisch auf den Speiseplan zu nehmen, ersetzt dann zunehmend die Milch.

Hi Tom kuehn!

Klar, solange die Zähnchen wub.gif noch nicht da sind.
Ich habe meine Tochter gestillt bis zum ersten Geburtstag. (Voll gestillt) da sie andere
Nahrung völlig verweigerte.... Natürlich war ich beim Kinderarzt, zum Glück
war sie normal entwickelt, niemals krank und geistig fit.

Dann hatte ich eine Darm Grippe und die Milch versiegte. (Hatte eh nur mit einer Brust gestillt -aber das ist ne andere Geschichte..)

Dann begann sie am Tisch diverses mitzuessen. Wir haben auch Wurst und Fleisch
auf dem gedecktem Tisch. Mein Mann und meine Kids essen davon. Nur ich nicht...

Am meisten essen die Kinder aber Obst und Gemüse. Oft verweigern sie Fleisch,
dann gibt es Tage an denen mögen sie es... Und da ich nicht "allwissend" bin, verlasse ich mich auf die Instinkte meiner Kinder.

Dass ich Vegetarier bin hat einen anderen Grund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)
Aha, und warum triffen diese Mangelerscheinungen auch bei "Nicht Vegetarieren" auf?

Zitat
Aha, und warum triffen diese Mangelerscheinungen auch bei "Nicht Vegetarieren" auf?

Zu wenig ausgewogener Ernährung? Oder vielleicht sogar zu wenig Fleisch?

Ernährungswissenschaftlich ist es Fakt, daß Veganern wichtige Teile der Nahrung fehlen. Das wirst Du auch nicht dadurch widerlegen, daß es einige Menschen gibt, die trotz Fleischverzehr Mangelerscheinungen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wahrscheinlich, weil einfach die ausgewogene ernährung fehlt. im überigen ist Jodmangel meist auf die Gegenden beschränkt wo man lebt. in Maritimen Gegenden wird viel weniger Jodmangel beklagt als in gegenden wo seine See in der Nähe ist. liegt wohl der Versorgung mit Seefisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 04.12.2006)
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)
Aha, und warum triffen diese Mangelerscheinungen auch bei "Nicht Vegetarieren" auf?

Zitat
Aha, und warum triffen diese Mangelerscheinungen auch bei "Nicht Vegetarieren" auf?

Zu wenig ausgewogener Ernährung? Oder vielleicht sogar zu wenig Fleisch?

Ernährungswissenschaftlich ist es Fakt, daß Veganern wichtige Teile der Nahrung fehlen. Das wirst Du auch nicht dadurch widerlegen, daß es einige Menschen gibt, die trotz Fleischverzehr Mangelerscheinungen haben.

Ich versuche nichts zu wiederlegen.

Zusammenfassend kann man sagen es gibt Leute (und es ist wohl die Mehrzahl)
die haben Mängel... Egal wie sie sich ernähren.

Ist ja auch keine Kunst.

Bei der Agrarwirtschaft von heutzutags. Düngen, Düngen, Spritzmittel, Züchtungen die mehr Ertrag und größere Früchte bringen... usw...

Gesundheitlich ist wohl egal wie und was man futtert. Mängel haben die Leute dennoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)
Gesundheitlich ist wohl egal wie und was man futtert. Mängel haben die Leute dennoch.

Egal ist es eben nicht. Oder anders ausgedrückt: Vegetarier nehmen es direkt in Kauf, daß ihnen bei der Nahrung etwas fehlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 04.12.2006)
Die Sache  iit den Milchprodukten, da würd mich mal die Quelle interessieren.
Wenn durecht hast,  ist es schon sehr bemerkenswert.



hier kann man das z.B. nachlesen. Kann man jetzt glauben oder nicht. Ich finde die Argumentationsweise zumindest bedenkenswert, und eigentlich auch überzeugend.
Zumindest hat der doc bei mir noch nie irgendwelche Mangelerscheinungen festgestellt (bin ja aber auch nur Vegetarier, nicht vegan)

Bearbeitet von madreselva am 04.12.2006 11:50:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 04.12.2006)
Zitat (Apfelblüte, 04.12.2006)
Gesundheitlich ist wohl egal wie und was man futtert. Mängel haben die Leute dennoch.

Egal ist es eben nicht. Oder anders ausgedrückt: Vegetarier nehmen es direkt in Kauf, daß ihnen bei der Nahrung etwas fehlt.

Das ist dann der ethische Punkt...

1. Ich esse Fleisch und habe (sehr wahrscheinlich) Mängel. ABER die Tiere sind tot.

2. Ich esse kein Fleisch. (Du behauptest ich hätte Mängel) ABER die Tiere leben.

Zudem trage ich denn nicht die Verantwortung an den unsagbar schlimmen, quälenden
Zuständen bei den Tiertransporten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schnipp..... Egal ist es eben nicht. Oder anders ausgedrückt: Vegetarier nehmen es direkt in Kauf, daß ihnen bei der Nahrung etwas fehlt....schnapp

Gut, ich nehm es dann wohl in Kauf. Bisher halten sich die Mängel bei mir versteckt. Bin gesund. tongue.gif

Bearbeitet von Schnegge am 04.12.2006 11:50:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 04.12.2006)
Zitat (Sunday, 04.12.2006)
Die Sache  iit den Milchprodukten, da würd mich mal die Quelle interessieren.
Wenn durecht hast,  ist es schon sehr bemerkenswert.



hier kann man das z.B. nachlesen.

Dankeschön fürs reinstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das ist dann der ethische Punkt...

Schlägst Du nach Mücken, wenn sie dich stechen? Fährst Du

Zitat
1. Ich esse Fleisch und habe (sehr wahrscheinlich) Mängel. ABER die Tiere sind tot.

Klar sind sie tot. Um in ein lebendiges Schwein zu beissen sind meine Zähne nicht mehr ausgebildet. Warum sollte ich hier sehr wahrscheinlich Mängel haben? Ich habe nicht geschrieben, daß ich ausschließlich Fleisch esse. Zumindest die Nährstoffe, die nur im Fleisch vorkommen, nehme ich dadurch auf, habe also dort sicher keine Mängel.

Zitat
2. Ich esse kein Fleisch. (Du behauptest ich hätte Mängel) ABER die Tiere leben.

Das behaupte ich nicht, das ist wissenschaftlich erwiesen. Die Tiere würden übrigens gar nicht existieren, wenn der Bedarf nicht da wäre. Als Fleischesser sorge ich also dafür, dass die Tiere überhaupt gelebt haben.

Zitat
Zudem trage ich denn nicht die Verantwortung an den unsagbar schlimmen, quälenden Zuständen bei den Tiertransporten.

Es gibt, wie schon erwähnt, genug regionale Quellen, in denen es so gut wie kaum Tiertransporte gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Grunde genommen kann jeder mit seinem Körper anstellen was er will, solange keine anderen, die sich nicht wehren können, also Kinder, davon betroffen sind.
es ist erwiesen, das Kinder und Jugendliche eine ausgewogene Mischkost brauchen um sich Gesund zu entwickeln und daran sollte man sich halten.

Bearbeitet von Tulpe am 04.12.2006 12:00:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 04.12.2006)
Im Grunde genommen kann jeder mit seinem Körper anstellen was er will, solange keine anderen, die sich nicht wehren können, also Kinder, davon betroffen sind.

Dem Satz stimm ich fast komplett zu!! Kann ich das "Kinder" durch "Tiere" ersetzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 04.12.2006)

Schlägst Du nach Mücken, wenn sie dich stechen? Fährst Du Auto und achtest dabei, daß Du keine Fliegen umbringst?


Aber mal Hallo! Jetzt gehen Dir wohl die GUTEN Argumente aus?
Auf dies antworte ich nicht.
Soviel sei angemerkt: Mich stechen keine Mücken...


Zitat (tom-kuehn, 04.12.2006)

Klar sind sie tot. Um in ein lebendiges Schwein zu beissen sind meine Zähne nicht mehr ausgebildet. Warum sollte ich hier sehr wahrscheinlich Mängel haben? Ich habe nicht geschrieben, daß ich ausschließlich Fleisch esse. Zumindest die Nährstoffe, die nur im Fleisch vorkommen, nehme ich dadurch auf, habe also dort sicher keine Mängel.


Ob die Zähne nicht mehr dafür ausgebildet sind, sei dahingestellt.
Ich bezweifle sogar, dass Du überhaupt irgendwelche Nährstoffe aufnimmst, die im Fleisch drinn sind. -Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mehr mit Vegetarismus zu tun.


Zitat (tom-kuehn, 04.12.2006)

Das behaupte ich nicht, das ist wissenschaftlich erwiesen. Die Tiere würden übrigens gar nicht existieren, wenn der Bedarf nicht da wäre. Als Fleischesser sorge ich also dafür, dass die Tiere überhaupt gelebt haben.


Oh, danke schön! Wie schön, dass die Tiere extra leben durften und dann die Ehre haben Dir so gut zu munden....
Dass ist doch nicht Dein Ernst?! -Oder?

Eingepfercht, jenseits von jedlicher Freiheit und Selbstbestimmung und dann mit Angst in den Schlachthof zu kommen. Zuzuhöhren wie die Leidensgenossen ihre letzten Angstvollen Laute ausstoßen und diesem Schicksal kurz darauf zu folgen...



Schweinetransporter umgekippt
Wie die Polizei mitteilte, wurden bei einem Unfall mit einem umgekippten Schweinetransporter auf der A1 bei Neuenkirchen-Vörden 50 der 200 Schweine getötet. Die überlebenden wurden auf einen anderen Lkw umgeladen.
Die Welt, 09.12.2003


»Wenn uns der Schlächter aufschlitzt, uns die Kehle aufschneidet, die Beine absägt, sind wir Rinder oft noch bei Bewusstsein. Wir brüllen am Haken, wir zappeln in Todesangst und unter Höllenschmerzen. Und die Tiere, die nach uns an der Reihe sind, müssen unsere Todesqualen miterleben und wissen, dass es ihnen gleich genauso ergehen wird. Doch ihr kennt kein Erbarmen. Ihr nennt das vernünftig. Weil ihr uns essen wollt...«

Edit: Habe das Foto wieder rausgenommen, weil ich es doch zu "krass" fand. Ich denke, dass muss nicht jeder sehen...


Zitat (tom-kuehn, 04.12.2006)

Es gibt, wie schon erwähnt, genug regionale Quellen, in denen es so gut wie kaum Tiertransporte gibt.


Ja, die gibt es. Es gibt dennoch auch die Tiertransporte. Das eine macht das andere nicht wett.

Bearbeitet von Apfelblüte am 04.12.2006 17:27:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Umfrage für Abschlussarbeit an der Uni: Kundenspezifische Interieurapplikationen Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Reyclebare Bekleidung: Konsumentenumfrage Umfragen zur Markenwahrnehmung beim Pastakauf: Umfrage für meine Masterarbeit Wäschepflege-Befragung Konsumgarten: Entwicklung neuer Gartengeräte Noch eine Umfrage
Passende Tipps
Vegetarier: Ein Leben ohne Fleisch
Vegetarier: Ein Leben ohne Fleisch
31 124
Kurze Umfrage zu unserem Tipp des Tages-Newsletter
1 6
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
20 21
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
27 25
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
7 2