Raumluftentfeuchter: Wer hat Tipps zur Anschaffung?

In: Wohnen
Hallo Ihr Lieben! flowers_2.gif

Trage mich augenblicklich mit dem Gedanken, einen Raumluftentfeuchter für unser Schlafzimmer anzuschaffen, damit der morgendliche Niederschlag am Fenster nicht zu Schimmelbildung führt.

Hat mit diesen Geräten jemand von Euch Erfahrung? - Worauf muß ich bei der Anschaffung eines solchen Gerätes achten?
Sowas überlegen wir auch schon länger.

Grundsätzlich gibt es 2 Arten: Chemische Systeme, und Elektrische Geräte.

Diese chemischen Dinger stellt man auf, und muß alle paar wochen ne Tablette nachfüllen. Die sind relativ günstig, (3 Tabletten etwa 10.- Euro oder so) und saugen auch gut was aus der Raumluft. Aber je nach Raumgröße muß man evtl mehr als eines aufstellen.

Die elektrischen Teile sind wohl effektiver, aber auch ungleich viel teurer. Ich hab glaub ich noch keins unter 250.- Euro gesehen. Und dann kommt noch Strom dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 17.12.2006)
Die elektrischen Teile sind wohl effektiver, aber auch ungleich viel teurer. Ich hab glaub ich noch keins unter 250.- Euro gesehen. Und dann kommt noch Strom dazu.

Und man hat eine zusätzliche Geräuschkulisse, ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja; ich würde das "Ding" ja auch tagsüber laufen lassen (also morgens nach dem Aufstehen) und nicht nachts.

Aber mal ganz nebenbei: Hab da so ein Gerät gesehen um ca. 60,00 Euro. Hat allerdings nur einen kleinen Auffangbehälter mit 1,0 l. Fassungsvermögen. Allerdings denke ich, daß dieses Gerät unseren Zweck schon erfüllen würde.

Bin eben momentan am Überlegen, ob ich nun dieses Gerät kaufen soll oder eben nicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben in sämtl. Kellerräumen diese Entfeuchter aufgestellt (chem.Art) Sie nehmen sehr gut die Flüssigkeit auf- hatte sie damals bei Aldi gekauft, gibt es aber auch in den Baumärkten.Ein Versuch wäre es doch erst einmal wert, oder??Sie sind im Preis erschwinglich,verursachen keinen Lärm, stinken nicht, kann man gut hinter irgendetwas verstecken und kosten keinen Strom.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe meinen von lidl und wohne im keller.
habe davon aber leider ausschlag bekommen.... hat aber gegen die feuchtigkeit geholfen. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angeblich soll es bei geringer Feuchtigkeit helfen, Salz in Schüsselchen zu füllen und im Raum zu verteilen. Bei meinem
Ob es bei größeren Räumen auch hilft... keine Ahnung. Wäre aber ne günstige Alternative ohne Chemie oder Lärm smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 19.12.2006)
Angeblich soll es bei geringer Feuchtigkeit helfen, Salz in Schüsselchen zu füllen und im Raum zu verteilen. Bei meinem Auto, das auch regelmäßig von innen beschlagen war, hats geholfen.
Ob es bei größeren Räumen auch hilft... keine Ahnung. Wäre aber ne günstige Alternative ohne Chemie oder Lärm smile.gif

coole sache mit dem auto:) meins ist immer so feucht und beschlagen, das werd ich gleich mal probieren happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klimaanlagen entfeuchten auch. Meine freundin hat so ein mobiles Teil, das sie im Hochsommer unterm Dach als
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übern Winter stelle ich 2 eimer gefüllt mit ca. 5 kg salz ins wohnmobil. dsa salz ist dann im frühjahr steinhart.
kein schimmel im wohnmobil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Streusalz! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einen elektrischen Entfeuchter, der tagsüber läuft. Unser Schlafzimmer ist im Keller und da ist so ein Gerät unabdingbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 24.12.2006)
Wir haben einen elektrischen Entfeuchter, der tagsüber läuft. Unser Schlafzimmer ist im Keller und da ist so ein Gerät unabdingbar.

Du Kellerkind biggrin.gif

Wünsche dir und deinen Lieben ein Frohes Fest flowers_2.gif

Der Jecke Eifel cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So; haben uns nun einen Mini-Raumluftentfeuchter (elektrisch) zugelegt und seither heißt es nur noch: Schimmel ade!!! - Juchee!!

Danke für Eure Tipps! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir vor ein paar Wochen auch einen kleinen Entfeuchter über ebay gekauft. Er hat zwar nur 1 l Fassungsvermögen, aber das genügt auch. Außerdem kontrolliere ich immer die Raumfeuchtigkeit. Soll so zwischen 40 - 60 % liegen. Das Gerät funktioniert gut, es stinkt nicht, und man hört es auch überhaupt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe im Wintergarten seit neuestem auch einen Eimer mit Slz stehen....hilft richtig gut, keine feuchten Scheiben mehr....danke für die Tipps hier flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Knackwurscht: Welches Teil habt ihr euch denn nun zugelegt, und wo, und wieviel hat es gekostet?
Und wie gut arbeitet es, nachdem Du es jetzt ein paar wochen testen konntest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 19.01.2007)
@Knackwurscht: Welches Teil habt ihr euch denn nun zugelegt, und wo, und wieviel hat es gekostet?
Und wie gut arbeitet es, nachdem Du es jetzt ein paar wochen testen konntest?

Ist aller Wahrscheinlichkeit nach zu urteilen das gleiche wie bei ISI.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Navigation leicht veraendert Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Extrem unangenehmer Geruch: wie zu beseitigen? und kündigungsgrund? Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen Kleine Kriechtiere an den Wänden: Bekämpfung von Staubläusen Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps...
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18