Hallo Bamba 71!
Lass´ Dich zuerst mal etwas beruhigen:
Bluthochdruck ist zwar grundlätzlich gefährlich, aber unerkannt ist er noch viel gefährlicher!
Den ersten Schritt zur Besserung hast Du schon hinter Dir:
Eine ärztliche Diagnose.
"Ein Feind, den man gut kennt ist leichter zu besiegen"
Salzarme Ernährung ist ein guter, richtiger Weg, den Bluthochdruck "in den Griff" zu bekommen.
Salz ( = chemisch: Natriumchloric NaCl) besteht zur Hälfte aus Natrium - und das gilt es zu vermeiden.
Es gibt da zwar ein "Ersatzsalz", das soweit ich mich erinnere hauptsächlich aus Kaliumchlorid besteht, aber mir und meiner Familie hat das gar nicht geschmeckt.
Es gibt auch spezielle Kochbücher über salzarme Ernährung.
Als ich vor 23 Jahren die Diagnose gestellt bekam hat mir mein Arzt ein Büchlein geschenkt : "Der Feinschmecker isst salzarm" von H. Bergmann, Herausgeber war Byk Gulden Lomberg chemische Fabrik GmbH, Konstanz
Dann habe ich mir noch "Würzige Küche ohne Salz" von D. Hermann aus dem Heyne Taschenbuchverlag gekauft.
Beides hat mir am Anfang geholfen, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Die salzarme Ernährung ist wirklich nur Gewöhnungssache.
Du lässt einfach das (meiste) Salz weg und bringst durch viele verschiedene Kräuter und Gewürze Geschmack in das Essen.
Deine Familie wird sich in Zukunft daran gewöhnen, dass der Salzstreuer auf dem
Tisch steht und jeder für sich nachsalzt. Für Dich sollter er halt Tabu sein.
Nudeln und Reis werden grundsätzlich salzlos gekocht - der würzige Geschmack der Soßen und Beilagen genügt (wer isst beides schon ohne irgendwas dazu) .
Kartoffeln gare ich meistens in der Schale (
Pellkartoffeln), denn da bleiben die natürlichen Mineralstoffe besser erhalten (Wenn Du Dir das Salz abgewöhnt hast, dann werden Deine Geschmacksknospen den Unterschied viel deutlicher schmecken).
Fertiggerichte sind da natürlich weitgehend tabu, denn die sind ja immer "ganz normal" gesalzen.
Selbst wenn man essen geht, dann kann man bei der Bestellung um eine salzarme Zubereitung bitten. In guten Restaurants wird man dem nachkommen - und falls es mal nicht klappt, hin und wieder mal "normal" mit Salz gekocht -als Ausnahme- wird Dir sicher auch nicht schaden.
Aufpassen solltest Du vor Allem an der Wurst- und Käsetheke.
Gut geschultes Personal sollte die Produkte kennen, in denen nicht ganz so viel Salz enthalten sind. Nachfragen!!!
Wegen der Natriumwerte im Mineralwasser vergleichst Du am besten mal in einem Getränkemarkt die verschiedenen Wässer und deren Werte (Bei MINERALwasser muss eine Analyse auf dem Etikett der Flasche aufgedruckt sein). Probiere Dich dann duch die natriumärmeren Sorten durch ...
Übrigens: Mein Bluthochdruck wurde während der 1. Schwangerschaft diagnostiziert und ich habe mir daraufhin konsequent salzarmes Kochen angewöhnt - ist ja auch für Kleinkinder sehr empfohlen. Wenn wir mit unseren (damals noch kleinen Kindern) irgendwo zum Essen waren haben die sich IMMER beschwert, dass die Suppe versalzen ist, sie waren das eben so nicht gewohnt.
Ich wünsche Dir alles Gute
- und gehe die Sache möglichst ganz entspannt an.
(Stress ist übrigens auch ein Faktor, der blutdruckerhöhend wirkt)
Viele liebe Grüße
von der
Hausfee