Spezialität aus dem Schwarzwald: Wer kennt das Rezept "Datschkuchen"

Hallo Leute, kennt jemand von Euch das Rezept Datschkuchen?
Es kommt aus dem Schwarzwald. Sieht aus wie ein Fladenbrot.
Vieleicht ist ja hier jemand im Forum aus der Ecke. Die Heimischen kennen das Rezept.
Würde mich freuen, wenn es mir jemand besorgen kann.

Danke!!
LG Marliese flowers_2.gif
Sag schnell grizzabella Bescheid, die fährt gerade zur Kur in den Schwarzwald wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hier, Marliese? Einfach bei google eingeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Hilla, genau das Rezepz meine Ich. Habe aber von Wurst per PM schon ein Rezept zugeschickt bekommen.
Danke schön!!

Lieber Wurst danke für das Rezept ging ja schneller als ich dachte. Hab mir das Rezept gleich kopiert und will es Samstag mal ausprobieren. dribble.gif

Hei Sparfuchs, guter Vorschlag, aber ich würde lieber mitfahren, dann kann ich gleich vor Ort probieren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marliese, 09.01.2007)
Hei Sparfuchs, guter Vorschlag, aber ich würde lieber mitfahren, dann kann ich gleich vor Ort probieren. smile.gif

Kannst machen, würde Sie sich freuen, ein paar Muttis besuchen Sie sowieso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 09.01.2007)
Zitat (Marliese, 09.01.2007)
Hei Sparfuchs, guter Vorschlag, aber ich würde lieber mitfahren, dann kann ich gleich vor Ort probieren.  smile.gif

Kannst machen, würde Sie sich freuen, ein paar Muttis besuchen Sie sowieso.

Die Idee finde Ich von den Muttis super. Tät ich ja auch gerne machen ,denn ich weiss wie einsam man manchmal in einer Kur sein kann.
Habe die Erfahrung selber ein paar Mal machen müssen. Für mich wäre der Weg allerdings ein bisschen weit, denn ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Trozdem wünsche Ich Grizzabella eine erfolgreiche Kur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 09.01.2007)
Das hier, Marliese? Einfach bei google eingeben.

Hilla ist gar nicht so leicht zu finden!!!

Das einzige brauchbare REZEPT gibt es bei:Kirchenweb!

Die anderen machen ein Geheimnis draus! laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst flowers_2.gif flowers_2.gif , prima Seite
Habe auch gleich Rezepte für Tofu gefunden.
Das Wochenende ist mal wieder gerettet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Man kann zu dem oben von Hilla abgebildeten Datschkuchen auch Flammenkuchen sagen happy.gifhappy.gif

Ist im Prinzip nix anderes nur ne andere Bezeichnung halt, d. h. nicht nach Datschkuchen sondern nach Flammenkuchen im Web suchen!!!!!!

Ich kenn noch eine andere Art Datschkuchen aus meiner Heimatstadt im Schwarzwald.
Diese Datschkuchen sehen aus wie die allseits bekannten Kartoffelpuffer, haben also keinen Belag, wie der oben abgebildete.
Diese Datschkuchen werden immer am Fasnachtssonntag beim Umzug durch die Gruppe der Spättle verteilt. Diese Art Datschkuchen scheint es nur in Hausach zu geben.
Das Rezept dazu ist leider nur recht vage, da die Spättle das genaue Rezept nicht so einfach preisgeben wollen cool.gifcool.gifcool.gifcool.gif

Rezept des original Husacher Datschkueche:

Einem Brotteig (Hefeteig) wird beigegeben:

- gekochte, geschälte Kartoffeln, die durch einen Presse gedrückt werden
- Äpfel sehr sehr fein gewürfelt
- Sehr fein gehackte Zwiebeln, welche in Butterschmalz gedünstet wurden
- Schmalz
- Kirschwasser

Mit den Mengenverhältnissen muss man experimentieren. So genau wollen die Spättle ihr Rezept nicht preisgeben.

Alles gut untermengen. Auf ein Backblech werden Kartoffelpuffergroße ca. 1/2 cm dicke Teigfladen gesetzt, mit Butter bestrichen und mit Zimtzucker bestreut und im ganz heißen ofen goldbrauch gebacken.
Diese Köstlichkeiten werden am Fasentsunndig während des großen närrischen Umzugs in Hausach aus dem schönen Bachhisle verteilt. Am besten schmecken sie ganz frisch und heiß direkt aus dem Ofen.



Narri Narro

QUELLE:

http://www.narrenzunft-hausach.de/narren/spaettle.htm



Bearbeitet von Knuddelbärchen am 09.01.2007 22:01:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Wenn die Katze krank wird... Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Sicherheit: Vorsicht..... im internet
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
"Bergische Kaffeetafel" - traditionsreiche Spezialität
"Bergische Kaffeetafel" - traditionsreiche Spezialität
13 18