Zitat (hado @ 19.04.2005 - 14:05:32) |
@ Eike In die Foren deines Sohnes zu gehn, um dort die entrys zu lesen, die vielleicht sogar von ihm stammen, könnte er in den falschen Hals bekommen. Ich würde sogar sagen das man das "nachschnüffeln" nennen kann....
Sich über die Musik zu seinem Kind "Zugang" zu verschaffen, ist auch nicht wiklich eine gute Idee, schon garnicht, wenn man sich nicht für diese Musik interessiert. Kinder haben auch einen Verstand und verschließen sich nur noch mehr, wenn die Mutter auf einmal kommt, um über Black Metal zu plaudern. Erinnere dich an deine Kindheit oder an deine Jugend, wolltest du mit deiner Mutter / mit deinem Vater darüber reden was gerade angesagt ist? |
hado, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Wenn ich in ein Forum gehe, was ich bisher nicht getan habe, weiß ich nicht, welchen Namen mein Kind da führt, ich kann ihn nicht identifiziern. Es ginge mir auch nicht darum, ihm hinterher zu schnüffeln, sondern zu sehen, worüber sich die Leute in so einem Forum unterhalten. Geht es um Alkohol und Drogen, oder schreiben die auch nur lauter so Zeug, wie wir hier? Manchmal macht man sich nämlich völlig falsche Vorstellungen von so etwas.
Meine Eltern haben zu unserer Musik gesagt, daß sei Gejaule, und sie sich nicht angehört. Ich höre mir die Musik meiner Kinder schon mal mit an. Deswegen "interessiere" ich mich aber nicht automatisch dafür, und kaufe mir nicht sofort die entsprechenden Magazin etc.
Da es bei Metal so viele Richtungen gibt, und er dann selber nicht mehr so recht wußte, was das nun ist, weil andere in der Klasse gesagt haben, daß nur ihre Musik richtiges Metal sei, haben wir uns zusammen mal schlau gemacht, wobei ich auf die Wiki-seite gestoßen bin. Denn auch ein Metaler weiß nicht von Anfang an, was es alles für Unterschiede gibt. Oder ist das ein Jugendgeheimnis, wofür sich "alte" Leute nicht interessieren dürfen?
Ich beobachte übrigens anders, als Du es hier schreibst, daß die Kinder und Jugendlichen es sogar ganz gut finden, wenn man mal nachfragt. Es kommt aber auf das "wie" an. Reicht es nicht zu sagen, das Lied gefällt mir? Ich habe nicht gesagt, daß ich mit meinem Kind auf gleicher Ebene über seine Musik diskutieren will. Mein anderen Söhne haben übrigens einen ganz anderen Musikgeschmack. Da hört sich jeder mal die Musik des anderen an, und machmal sitze ich dann hier am Rechner dann halt auch noch dabei.
Mir gefallen auch die langen
Haare meines Sohnes, muß ich das als Mutter ablehnen, weil Mütter sowas normalerweise ablehnen? Ich habe ihm neue Schnürsekel für die Stiefel gekauft, und auf seine Bitte hin, die Jacke genäht. Und der
Schmuck den er trägt, gefällt mir auch, den hat er beim Silberschmied in einem Kurs, den wir gemeinsam besucht haben, gemacht.
Ich gehe ihm n i c h t auf die Nerven damit.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat einiges geklärt.
Gruß,
Eike
Bearbeitet von Eike am 21.04.2005 13:59:07