Kopie einer Rechnung: Kann ich die verlangen?


Hallo allesamt!

Hab da ein Prob:
Ich hab in einer Möbelhauskette eine undichte Vase gekauft, die meine Kommode nun ruiniert hat (alles aufgequollen :angry: ). Da ich gerne den Schaden melden möchte, brauch ich logischerweise die Rechnung dafür. Doch so wie immer, ist die Rechnung leider schon entsorgt worden, :wallbash: weil ich nicht dachte, dass ich sie für eine Vase brauchen werde.
Jetzt möchte ich von dem Möbelhaus eine Kopie der Rechnung verlangen, ich weiß ja an welchem Tag und Uhrzeit der Kauf getätigt wurde, habe mit ec-Karte bezahlt und immerhin müßen die ja ihre Vorgänge abspeichern.

Jetzt meine Frage: Kann ich das auch verlangen? Also gibts irgendwo eine Richtlinie die es mir gestattet, eine Kopie der Rechnung zu erhalten?
Ich möchte vorbereitet sein, falls die Leute am Telefon (leider wohne ich zu weit weg um mal gschwind hin zu gehen, da es ein Shoppingtag mit ner Freundin war) eher "unwillig" verhalten. Ich möchte auch nicht Preis geben, dass ich die Rechnung wegen einer Schadensmeldung benötige... weil dann, glaub ich, stellen sie sich ganz quer.

Lange Rede kurzer Sinn: Weiß jmd in so einem Fall bescheid?
Im Vorraus Danke!

Lieber Gruß,
Gala :blumen:


Du wirst in so fern leichte Probleme bekommen, als das es in Deutschland kein geltendes Gesetz für Produkthaftung und Folgeschäden gibt.


Wenn Du mit EC Karte gezahlt hast, sollte der Vorgang ja auf deinem Kontoauszug sein.
Frag doch mal nett im Möbelhaus und lass Dir ein Duplikat ausstellen.

Edit: Kannst ja angeben, das Handwerker bei Arbeiten das Möbel beschädigt haben und du für die Versicherung eine Rechnung brauchst.

Bearbeitet von Nobody am 28.02.2007 15:56:14


Ich war in einer Zweigstelle in meinem Nachbarort, mit dem Kontoauszug und der Vase, da meinten sie, sie können erst eine Schadensmeldung aufnehmen, wenn auch eine Rechnung vorhanden ist. Dann haben sie sich entschuldigt, dass sie mir nicht helfen können und mich verabschiedet.


Warum rufst Du nicht einfach bei der Möbelhauskette an und fragst dort wegen der Rechnung nach?


Zitat (tom-kuehn @ 28.02.2007 16:14:37)
Warum rufst Du nicht einfach bei der Möbelhauskette an und fragst dort wegen der Rechnung nach?

möchte ich ja, ich möchte nur noch zusätzlich informiert sein, falls sie meine Bitte ablehnen wollen. B)

Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 17:46:54



Kostenloser Newsletter