Hilfe, Festplatten-Crash: Ist da noch was zu retten?

Folgendes ist mir passiert:

Irgendwie hat's mir meine Slave-HDD verschossen. Ich kann über den Arbeitsplatz nicht mehr darauf zugreifen. Die Festplatte wird vom System nicht mehr erkannt.

Wenn ich allerdings über meinen Festplattemanager auf die Platte zugreife, sehe ich, dass die Daten noch darauf sein müssen. Platte ist mit 76 Giga belegt.

Hab's schon über ein Recovery-Programm versucht, aber das ging nicht. Die Dateien sind ja auch nicht gelöscht, er findet sie nur nicht mehr.

Denke mal die Verzeichnisstruktur ist zerstört. Kann ich da jetzt noch was machen, oder soll ich mich schon mal von meinen Daten verabschieden?

Vielen Dank für Eure Hilfe :blumen:
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir die Verwendung einer leistungsstarken Datenrettungssoftware, da sie speziell dafür entwickelt wurde, verlorene oder nicht zugängliche Dateien von beschädigten Festplatten wiederherzustellen. Mit dieser Art von Software hast du die besten Chancen, deine wertvollen Daten zu retten und die Verzeichnisstruktur zu rekonstruieren.

DataRecovery Vollständige Wiederherstellung von über 550 Dateiformaten direkt bei Amazon entdecken für 24,99 €! [Anzeige]

ich würde mal mit Knoppix booten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Wenn Du einfach nur die Platte nicht mehr siehst, kann es mit einem Eintrag in der Registry zu tun haben. Das hab ich jetzt schon öfters bei Bekannten, etc. gesehen.

Dabei geht es um diesen Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Control \Class \{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


Dort die Einträge UpperFilters und LowerFilters einfach löschen und danach den Rechner neu starten. Beim Neustart sollten die Laufwerke nun wieder erkannt und im Explorer verfügbar sein.

Wenn Du nicht in der Registry herumspielen willst, kann ich Dir auch nur mal raten entweder mittels Knoppix oder irgendeiner anderen Linux-Distri LiveCD zu booten bzw. mit der XP CD und dort dann die Wiederherstellungskonsole auswählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab bei meinen zerschossenen USB Platten ganz gut Erfahrungen gemacht mit so Programmen a la "File Scavenger".

Da war auch die Platte nicht mehr lesbar, wurde aber noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt mit Partitionen. Ein Suchlauf mit dem Programm auf der Platte zeigt dir die noch lesbaren und vorhandenen (in dem Fall im Prinzip also alle) Dateien an, meist auch in der richtigen Ordnerstruktur, und einw eiterer Durchlauf stellt die dann wieder her (speichern sollte man die dann natürlich nicht auf der gerade untersuchten Platte, sondern auf nem anderen Laufwerk, aber das versteht sich ja von selbst.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, ich danke euch für eure Tipps, aber leider konnte ich meine HDD nicht mehr retten. Das Thema hat sich also (leider) erledigt. :labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Festplatte verrät dich: und was du letzten Sommer gemacht hast 50. Geburtstag: Geschenk Ideen Flecken von Currywurst: in heller Jacke Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied