Zu große Bilder - einheitliche Richtlinie: Regelung durch die Forumsregeln


Hallo Leute,

in letzter Zeit gab es wohl immer mal wieder Unmut über zu große Bilder hier im Forum. Erstens stören sie den Lesefluss und zweitens haben Leute mit langsamen Internetverbindungen Probleme, so große Bilder anzuzeigen - dadurch leidet der Surfspaß.

Aus diesem Grund haben wir den Bilder-Punkt in den Forumsregeln erweitert. Bitte achtet darauf, dass eure Bilder, die ihr hier im Forum anzeigt (sei es über Upload oder per IMG-Button) eine Breite von 600 Pixeln oder eine Höhe von 600 Pixeln nicht großartig überschreiten.

Bei 610 Pixeln ist es jetzt nicht so schlimm, sobald die Bilder aber merklich über diesem Wert liegen, werden wir diese Bilder kommentarlos aus euren Beiträgen löschen - zum Wohle der anderen Leser.


Danke :wub:

Meine sind meist so : 320 x 240


Hallo,

Ja, das ist die richtige Größe. So stelle ich auch meine Bilder hier hinein. :pfeifen: :pfeifen:


Liebe Grüße von Kati


Ist es also definitiv ein Fehler, Bilder in 640x480 hier einzustellen?
Beispiel:


Verwende ich ein durchaus noch angenehmes Format von
450x338 (für Blogs, hat nicht jeder Hoster):
kriege ich Anfragen von Usern, die das Bild dann nicht sehen können. Dabei wirken manche Fotos zu klein eingestellt einfach überhaupt nicht.


Zitat
Ist es also definitiv ein Fehler, Bilder in 640x480 hier einzustellen?


Ein ganz klares "Jein" :D

Nachdem manche Bilduploader die Größe 640 X 480 in den Voreinstellungen haben, sag ich jetzt einfach
640 x 640 ist die absolute Maximalgröße.

Es gibt aber doch so genannte "Bildverkleinerer", wie diesen hier
Ist einfach zu bedienen und man kann die gewünschte Größe selbst auswählen. Die paar Mausklicks sollten doch drin sein....
Also, Bild auf die gewünschte Größe bringen, auf dem eigenen PC abspeichern und dann hier hochladen.
(IMG:http://666kb.com/i/az72jtlwqj85a3m2y.jpg)
Das Bild hat jetzt die Größe 600 X 400.

:blumen: Klasse Obelix. Vielen Dank :blumen: Der ist echt super. Habe ihn gleich zu meinen Favoriten genommen.
(IMG:http://666kb.com/i/az73908eey1a7bbq7.jpg)


brauchts denn unbedingt einen separaten bildverkleinerer? bei manchen ja.

jedes bildbearbeitungsprogramm ( oder photoprogramm) hat an sich doch diese funktion dabei unter ansicht oder wie meines unter bild. dort kann man einfach die gewünschte grösse einstellen.

auch office selbst hat doch ein ein einfaches programm dabei.


tippfehler

Bearbeitet von bonny am 03.06.2008 08:46:30


Ich muss Bi(e)ne recht geben, manche Fotos haben, wenn sie verkleinert werden, einfach keine Wirkung mehr :(

- deswegen nehme ich am liebsten

http://bildupload.sro.at/


das Bild wird verkleinert eingestellt und bei anklicken in Originalgröße gezeigt :blumen:


Obelix, Du bist ein Schatz :wub: und hast das verständlich erklärt. Außerdem vielen Dank für den Bildverkleinerer, ich werde mal damit üben:



533x400 - klappt also! :) Und was noch besser ist: man kann bei dem Schrumpfer auch noch Wasserzeichen in die Bilder einbauen. Toll!


Huhu! Ich bin mal wieder total abgenervt, weil ich gerade versuche, ein Bild reinzustellen und es mal wieder nicht klappt! Obwohl ich die Größe und alles eingehalten habe! Was mache ich falsch???


Was kriegst du denn für eine Fehlermeldung?


Zitat (Heiabutzi @ 12.08.2008 23:20:20)
Huhu! Ich bin mal wieder total abgenervt, weil ich gerade versuche, ein Bild reinzustellen und es mal wieder nicht klappt! Obwohl ich die Größe und alles eingehalten habe! Was mache ich falsch???

Vielleicht ein falsches Format? :keineahnung: Geht glaub nur jpeg oder gif...

Zitat (Don Promillo @ 12.08.2008 23:24:15)
Vielleicht ein falsches Format? :keineahnung: Geht glaub nur jpeg oder gif...

Habe jetzt alles probiert und das Bild wird nicht hochgeladen! :labern: :labern: :labern:

Zitat (Heiabutzi @ 12.08.2008 23:29:43)
Habe jetzt alles probiert und das Bild wird nicht hochgeladen! :labern: :labern: :labern:

Im Profil oder im Fred? Was ist denn das für ne Bild-Datei? Jpeg?

Zitat (Rausg'schmeckte @ 12.08.2008 23:22:59)
Was kriegst du denn für eine Fehlermeldung?

Die Fehlermeldung lautet: "Dieser Typ kann nicht hochgeladen werden!" Ich habe ein JPG-Format.

Zitat (Don Promillo @ 12.08.2008 23:31:22)
Im Profil oder im Fred? Was ist denn das für ne Bild-Datei? Jpeg?

Im Fred kriege ich das nicht hochgeladen! :(

Willst du es anhängen oder probierst du es mit dem IMG Button?


Zitat (Rausg'schmeckte @ 12.08.2008 23:35:09)
Willst du es anhängen oder probierst du es mit dem IMG Button?

Ich habe das mit dem IMG-Button probiert.

Dann musst du das Bild aber vorher auf eine Website laden. Zum Beispiel imageshack.us


Ja, habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht! :unsure:


Zitat (Heiabutzi @ 12.08.2008 23:40:13)
Ja, habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht! :unsure:

Geh auf das Bild, dann rechte Maustaste drücken und "Grafikadresse kopieren" auswählen. Dann fügst Du das Bild einfach mit der IMG Funktion ein.

Was ist denn die URL von dem Bild? Und welche Website hast du genommen, war das imageshack?


Jetzt krieg ich die Meldung, dynamische Seiten sind nicht gestattet!


Zitat (Heiabutzi @ 12.08.2008 23:54:57)
Jetzt krieg ich die Meldung, dynamische Seiten sind nicht gestattet!

Wo hast Du das Bild denn jetzt hochgeladen? Hast Du die Grafikadresse kopiert?

Wenn Du einen falschen Link einfügst dann klappt es nicht. Schreib den Link doch mal hier rein.

Okay es klappt!
Aber ich kann dann keinen Text hinzufügen, deswegen hat es auch nicht gefunzt, dadurch habe ich den Kink zerstört!

Bearbeitet von Heiabutzi am 13.08.2008 00:02:47


Doch, du kannst Text hinzufügen. Nachdem du img gedrückt, die webadresse reinkopiert und wieder img gedrückt hast, dann 1-2x return drücken und schreiben.


Für heute gebe ich es auf! :( Trotzdem, danke Euch allen für die Hilfe, leider war`s umsonst! :heul:


Zitat (Bernhard @ 29.05.2007 18:19:40)
Aus diesem Grund haben wir den Bilder-Punkt in den Forumsregeln erweitert. Bitte achtet darauf, dass eure Bilder, die ihr hier im Forum anzeigt (sei es über Upload oder per IMG-Button) eine Breite von 600 Pixeln oder eine Höhe von 600 Pixeln nicht großartig überschreiten.

Sind 600 Pixel bei euch noch aktuell?
Denn die Monitore und verwendeten Bildschirmauflösungen sind ja inzwischen gewachsen.
Für viele User sollten inzwischen 800-1000 Pixel kein Problem mehr sein. klar keine Riesenbilder direkt aus der Cam. Aber wenn man schon verkleinert, ist der Aufwand bei jeder Auflösung gleich groß. Es muss ja auch nicht schlechter als nötig sein. ;)

@Miller
Ja, 600 x 600 ist noch aktuell. Es gibt User, deren Rechner usw. nicht die schnellsten sind und der Seitenaufbau länger dauert. Noch größere, direkt eingesetze Fotos würden den Rand eines Threads auseinander "reißen".

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, Fotos per anklickbarer Vorschau hochzuladen - für diejenigen, die es bissl monströser mögen :)


Zitat (Miller @ 12.08.2011 01:34:12)

Denn die Monitore und verwendeten Bildschirmauflösungen sind ja inzwischen gewachsen.

Nicht bei Netbooks :P

ich finde die Größe 600x600 immer noch komisch gewählt wo die meisten Programme Digitalfotos 1 zu 1 also Proportional auf 640 x 480 runter rechnen müssen... und somit 640 das Maß aller Dinge sein müsste... ;)


Zitat (Miller @ 12.08.2011 01:34:12)
Für viele User sollten inzwischen 800-1000 Pixel kein Problem mehr sein.

Richtig.
Aber was hier eingestellt wird, soll nicht nur für viele sondern für alle nutzbar sein.


Kostenloser Newsletter