Kroatisches Essen: suche Rezepte von A-Z


Da mein Schatz ja Kroate ist, möchte ich Ihn gerne mal mit Gerichten aus seiner Heimt überraschen. Deshalb suche ich verschiedene Rezepte. Alles was dort so gegessen wird.
Ich liebe das Land und wollen ja später mal ganz runter. :wub:

Leider sind im Internet, die man findet, nicht die originalen.

Bin dankbar für jedes Rezept und natürlich auch für jeden Tipp.

Lg sagt manu

hier ist eines meiner lieblingsgerichte:


GYROS A LA SPLIT:
kauf dir das eingefrorene gyros von aldi
mach's in der pfanne heiss
dann teilste es auf 2 teller
und la voila fertig ist dein kroatischer teller :sabber: :sabber: :sabber:
keine ursache :blumen:


vielen Dank.
Allerdings mache ich das sehr oft. Ich verfeinere es aber noch. Manchmal mit Champinon oder anderen Gemüsen. Ist sehr lecker. :sabber:

Gyros ist kein kroatisches Gericht. Es kommt aus Griechenland.


Bearbeitet von vrazic am 26.06.2007 01:48:24

Zitat (vrazic @ 26.06.2007 01:47:57)
Gyros ist kein kroatisches Gericht. Es kommt aus Griechenland.

Genau! :schlaumeier: Das ist mindestens genau so griechisch wie Tzaziki und Metaxa.

Ich kenne auch was leckeres aus Kroatien. Kochsalzserum :sabber: :sabber: :sabber:

Zitat (Cutiepie @ 26.06.2007 01:26:10)
GYROS A LA SPLIT:
kauf dir das eingefrorene gyros von aldi
mach's in der pfanne heiss
dann teilste es auf 2 teller
und la voila fertig ist dein kroatischer teller :sabber: :sabber: :sabber:
keine ursache :blumen:

Huhu cutie, Du alter Weltenbummler :winkewinke:

Ja, auf Split habe ich damals auch das beste Gyros meines Lebens gegessen. Das war in der Dönerbude "Zum Burger King" gleich vor dem roten Platz hinter den Pyramiden. :hihi:

Dein cladie :wub:

Ich sage mal ganz frech. Einfach alles grillen!

Diese Cevapcici, Leber, Lammkotelett, Schweineschnitzel natur. Alles zuvor mit knofi einreiben, bissl Majoran dazu.

Dann diesen Duvec Reis. Da röstelst Du einfach Knofi mit Paprika in der an, wirfst den Reis mit rein, kurz. Dann setzt du Wasser zu. lässt es köcheln und schüttest passierte Tomaten dazu, gewürst mit Chili und salz.

Kroatische Küche ist sehr einfach.

Oder Du machst Gulasch "nach Art des bosnischen Serben " rofl

Da kannst Du dann alles darin verarbeiten was Du willst. :)



Viel Spass


Zitat
Diese Cevapcici, Leber, Lammkotelett, Schweineschnitzel natur. Alles zuvor mit knofi einreiben, bissl Majoran dazu.

Nennen wir es einfach "Balkanplatte". Übrigens, ich würde Thymian nehmen.

Zitat
Dann diesen Duvec Reis. Da röstelst Du einfach Knofi mit Paprika in der Pfanne an, wirfst den Reis mit rein, kurz. Dann setzt du Wasser zu. lässt es köcheln und schüttest passierte Tomaten dazu, gewürst mit Chili und salz.

Aber bitte nicht die Zwiebeln, Tomaten und die Erbsen vergessen! :schlaumeier:

hallo,
ich könnte dir die Rezepte
Bohnensuppe- Pasuly
Fisch auf reis gebacken-Riba Pecena na Pirincù
Djuvec`- sa Jagnjecìm
Zuccini-Musaka-od Tikvia sa Sirom
Kesselgulasch-Sataras
`Hammelspiess- Sis Cevap
Plieskavica
und Cevapcici/ Raznjini
abbieten...
Ausserdem werde ich in einem Kroaten forum mal fragen...ob die was für dich haben ;)
Lieben Gruss
Sille
Hammelspiess


den habe ich noch gefunden...
Skampi Buzara:

Olivenöl erhitzen, darin
3-4 EL Semmelbrösel goldbraun anrösten,
1 Zwiebel, feingehackt, und
3 - 4 Knoblauchzehen, zerquetscht, dazugeben. Wenn Zwiebel und Knoblauch glasig sind, mit
2 Dosen Tomaten, zerkleinert, (geht natürlich auch mit frischen Tomaten) und
0,4 l Weißwein, trocken, aufgießen,
mit Salz abschmecken und kurz durchkochen.
Dann 1,5 kg Scampi, geputzt und gewaschen, einlegen und auf kleiner Hitze zugedeckt gar köcheln lassen (etwa 30 Minuten).
Zum Schluss noch viel feingehackte Petersilie zufügen!
Anstelle der Scampi können auch andere Krebse und Krabben oder Muscheln verwendet werden.
Lieben Gruss
Sille


Ich hätte da noch Pita und Burek im Angebot :D oder sataras
Übrigens Sille, Bohnensuppe heißt nur noch bei den Serben Pasul -_-

allerdings koche ich eher serbisch :D

jetzt weiß ich es Bohnensuppe = grah

Bearbeitet von Blackcat am 26.06.2007 07:59:32


hihihi..ich bin ehrlich ist ein altes kochbuch..bitte um entschuldigung...
Lieben Gruss
Sille


Joa macht ja nix ;) ich weiß es auch nur weil mein Ex-Mann Serbe ist und mich immer fein auf die Unterschiede hingewiesen hat rofl rofl


vielen dank für die anregungen.

vom namen her kenne ich ja einige. nur die zubereitung weiss eben nicht.

was ich gut kann und auch seinen freunden in kroatien sehr gut schmeckt sind cevapcici und pljeskavice. :sabber: :sabber: :sabber: :D


@ blackcat

pita und burek

das sind bosnische Gerichte. Mei Schatzl hat grad mitgeles´n und es mir erklärt.
Ist total überrascht, dass ich mich so für seine Kultur und Tradition interessiere.


Hm... ich kenn es aus Serbien und meine kroatische Freundin kocht das auch??? Ist ja komisch :blink: aber eigentlich egal, hauptsache es schmeckt. Mag dein Freund das denn nicht??


Vielleicht hilft Dir das???

Bearbeitet von wollmaus am 28.06.2007 19:56:23

vrazic, melde dich bei mir, was GENAU du brauchst- ich koche (muss ^_^ ) fast jeden tag- wenn nicht mein freund was kroatisches will, kommen freunde an und fragen, kannst du mal dies kannst du mal das- aber das freut mich ja nur! :D übrigens haben pita und burek einen türkischen ursprung....... (bosnisch in dem sinne, das da auch viele "türkischstämmige" sind)
samo pitaj vrazicu! :lol:



Kostenloser Newsletter