Kroatisches Essen: suche Rezepte von A-Z

Da mein Schatz ja Kroate ist, möchte ich Ihn gerne mal mit Gerichten aus seiner Heimt überraschen. Deshalb suche ich verschiedene Rezepte. Alles was dort so gegessen wird.
Ich liebe das Land und wollen ja später mal ganz runter. wub.gif

Leider sind im Internet, die man findet, nicht die originalen.

Bin dankbar für jedes Rezept und natürlich auch für jeden Tipp.

Lg sagt manu
hier ist eines meiner lieblingsgerichte:


GYROS A LA SPLIT:
kauf dir das eingefrorene gyros von aldi
mach's in der pfanne heiss
dann teilste es auf 2 teller
und la voila fertig ist dein kroatischer teller dribble.gif dribble.gif dribble.gif
keine ursache flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank.
Allerdings mache ich das sehr oft. Ich verfeinere es aber noch. Manchmal mit Champinon oder anderen Gemüsen. Ist sehr lecker. dribble.gif

Gyros ist kein kroatisches Gericht. Es kommt aus Griechenland.


Bearbeitet von vrazic am 26.06.2007 01:48:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vrazic, 26.06.2007)
Gyros ist kein kroatisches Gericht. Es kommt aus Griechenland.

Genau! schlaubi.gif Das ist mindestens genau so griechisch wie Tzaziki und Metaxa.

Ich kenne auch was leckeres aus Kroatien. Kochsalzserum dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 26.06.2007)
GYROS A LA SPLIT:
kauf dir das eingefrorene gyros von aldi
mach's in der pfanne heiss
dann teilste es auf 2 teller
und la voila fertig ist dein kroatischer teller dribble.gif dribble.gif dribble.gif
keine ursache flowers_2.gif

Huhu cutie, Du alter Weltenbummler wink2.gif

Ja, auf Split habe ich damals auch das beste Gyros meines Lebens gegessen. Das war in der Dönerbude "Zum Burger King" gleich vor dem roten Platz hinter den Pyramiden. hihi.gif

Dein cladie wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sage mal ganz frech. Einfach alles grillen!

Diese Cevapcici, Leber, Lammkotelett, Schweineschnitzel natur. Alles zuvor mit knofi einreiben, bissl Majoran dazu.

Dann diesen Duvec Reis. Da röstelst Du einfach Knofi mit Paprika in der

Kroatische Küche ist sehr einfach.

Oder Du machst Gulasch "nach Art des bosnischen Serben " rofl1.gif

Da kannst Du dann alles darin verarbeiten was Du willst. smile.gif



Viel Spass
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Diese Cevapcici, Leber, Lammkotelett, Schweineschnitzel natur. Alles zuvor mit knofi einreiben, bissl Majoran dazu.

Nennen wir es einfach "Balkanplatte". Übrigens, ich würde Thymian nehmen.

Zitat
Dann diesen Duvec Reis. Da röstelst Du einfach Knofi mit Paprika in der Pfanne an, wirfst den Reis mit rein, kurz. Dann setzt du Wasser zu. lässt es köcheln und schüttest passierte Tomaten dazu, gewürst mit Chili und salz.

Aber bitte nicht die Zwiebeln, Tomaten und die Erbsen vergessen! schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
ich könnte dir die Rezepte
Bohnensuppe- Pasuly
Fisch auf reis gebacken-Riba Pecena na Pirincù
Djuvec`- sa Jagnjecìm
Zuccini-Musaka-od Tikvia sa Sirom
Kesselgulasch-Sataras
`Hammelspiess- Sis Cevap
Plieskavica
und Cevapcici/ Raznjini
abbieten...
Ausserdem werde ich in einem Kroaten forum mal fragen...ob die was für dich haben wink.gif
Lieben Gruss
Sille
Hammelspiess
Gefällt dir dieser Beitrag?
den habe ich noch gefunden...
Skampi Buzara:

Olivenöl erhitzen, darin
3-4 EL Semmelbrösel goldbraun anrösten,
1 Zwiebel, feingehackt, und
3 - 4 Knoblauchzehen, zerquetscht, dazugeben. Wenn Zwiebel und Knoblauch glasig sind, mit
2 Dosen Tomaten, zerkleinert, (geht natürlich auch mit frischen Tomaten) und
0,4 l Weißwein, trocken, aufgießen,
mit Salz abschmecken und kurz durchkochen.
Dann 1,5 kg Scampi, geputzt und gewaschen, einlegen und auf kleiner Hitze zugedeckt gar köcheln lassen (etwa 30 Minuten).
Zum Schluss noch viel feingehackte Petersilie zufügen!
Anstelle der Scampi können auch andere Krebse und Krabben oder Muscheln verwendet werden.
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte da noch Pita und Burek im Angebot biggrin.gif oder sataras
Übrigens Sille, Bohnensuppe heißt nur noch bei den Serben Pasul sleep.gif

allerdings koche ich eher serbisch biggrin.gif

jetzt weiß ich es Bohnensuppe = grah

Bearbeitet von Blackcat am 26.06.2007 07:59:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihihi..ich bin ehrlich ist ein altes kochbuch..bitte um entschuldigung...
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joa macht ja nix wink.gif ich weiß es auch nur weil mein Ex-Mann Serbe ist und mich immer fein auf die Unterschiede hingewiesen hat rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank für die anregungen.

vom namen her kenne ich ja einige. nur die zubereitung weiss eben nicht.

was ich gut kann und auch seinen freunden in kroatien sehr gut schmeckt sind cevapcici und pljeskavice. dribble.gif dribble.gif dribble.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ blackcat

pita und burek

das sind bosnische Gerichte. Mei Schatzl hat grad mitgeles´n und es mir erklärt.
Ist total überrascht, dass ich mich so für seine Kultur und Tradition interessiere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm... ich kenn es aus Serbien und meine kroatische Freundin kocht das auch??? Ist ja komisch blink.gif aber eigentlich egal, hauptsache es schmeckt. Mag dein Freund das denn nicht??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft Dir das???

Bearbeitet von wollmaus am 28.06.2007 19:56:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
vrazic, melde dich bei mir, was GENAU du brauchst- ich koche (muss happy.gif ) fast jeden tag- wenn nicht mein freund was kroatisches will, kommen freunde an und fragen, kannst du mal dies kannst du mal das- aber das freut mich ja nur! biggrin.gif übrigens haben pita und burek einen türkischen ursprung....... (bosnisch in dem sinne, das da auch viele "türkischstämmige" sind)
samo pitaj vrazicu! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Hessische Rezepte Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 MWSt nach Kroatien verrechnen? Bitte Hilfe! Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit