Hessische Rezepte

Wir bekommen im Dezember Besuch von unseren europäischen Projektpartnern. Gern möchten wir mit diesen hessische Rezepte nachkochen und dann natürlich auch "verspeisen". Wir sind 15-20 Personen, haben nur eine kleine Küche zur Verfügung, möchten ca. 1-2 Stunden kochen und anschließend essen. Ziel ist auch, durch das Essen unsere Kultur zu zeigen. Hat jemand Ideen für hessische Rezepte, die nicht so kompliziert herzustellen sind? Da wir auch muslimische Partner haben - wären fleichlose Rezepte oder Rezepte mit Huhn/Rind toll. Schon mal vielen Dank!!! Team der Frauencomputerschule ItF e.V. Kassel
Hey,

wie wärs, mit Grüner Sauce? Die ist lecker, schnell gemacht, typisch Hessisch (auf den kargen Böden wächst halt nix außer Kräutern ;-) ) und man kann sie mit Kartoffeln und hartgekochten Eiern problemlos vegetarisch/halal anbieten.
Dazu kann man prima Äppler trinken und als Ersatz für die, die keinen Alkohol trinken möchten/dürfen, Apfelsaft anbieten. Das wäre mein Inbegriff eines Hessischen Essens smile.gif

Bearbeitet von Cambria am 24.09.2013 18:45:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super-Idee, geht schnell und alle können was dafür "schnippeln". Die "Herausforderung" bezüglich der Kulturen ist gewahrt. DANKE!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frische Kräuter, im Dezember, für die Grie Soß zu
bekommen stell ich mir etwas schwierig vor. Ansonsten
auch mein hess. Lieblingsessen dribble.gif

Falls die Auswahl der Lieblingsrezepte der Hessen nicht
reicht, hier gibts noch mehr smile.gif

Bearbeitet von lassie am 25.09.2013 00:10:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kräuter für die Grie Soß gibts auch als TK-Ware wink.gif

Im Frankfurter Raum findet die sich sogar bei Herrn Aldi Süd in der Tiefkühltruhe oder fix und fertig im handlichen Eimerchen neben dem Tzatziki im Kühlregal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 25.09.2013)
Frische Kräuter, im Dezember, für die Grie Soß zu
bekommen stell ich mir etwas schwierig vor. Ansonsten
auch mein hess. Lieblingsessen dribble.gif

Falls die Auswahl der Lieblingsrezepte der Hessen nicht
reicht, hier gibts noch mehr smile.gif

Hm... stimmt... daran hab ich gar nicht gedacht.
Aber man kann auf die von Egeria erwähnten TK-Kräuter zurückgreifen und bei Rewe und den anderen Vollsortimentern gibt es eigentlich das ganze Jahr über frische Kräuter in der Kühltheke. Vielleicht kann man ja im Vorfeld mit dem Laden reden, dass sie zum Tag des Besuches alle Kräuter in ausreichender Menge vorbestellen und zurücklegen...?
Wenn man erklärt, dass es für ein tolles Projekt ist, lässt sich die Marktleitung bestimmt dazu hinreißen, ein bisschen extra Aufwand zu machen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... hoffentlich haben die "Nordhessen" das auch? Aber im Kühlregal werden wir bestimmt fündig. Gibt´s denn auch einen hessischen Nachtisch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh ja prima, da wär dann ja auch schon unser Nachtisch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab "hier oben" zwar noch keine fertigen päckchen mit den benötigten kräutern gesehen, aber die einzelnen kràuter sind nicht exotisch. die dürfte man auch in kassel kriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 25.09.2013)
Die Kräuter für die Grie Soß gibts auch als TK-Ware wink.gif

Im Frankfurter Raum findet die sich sogar bei Herrn Aldi Süd in der Tiefkühltruhe oder fix und fertig im handlichen Eimerchen neben dem Tzatziki im Kühlregal.

Weiß ich, deshalb schrieb ich "frische" Kräuter wink.gif
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch die speziellen TK-Kräuter
nicht das ganze Jahr über zu bekommen sind.

Die Grie Soß im Eimerchen, egal ob von Aldi oder
einem anderen Discounter schmeckt mir pers. überhaupt nicht.

Wahrscheinlich, weil "jeder" Hesse wohl sein eigenes Rezept für das
jeweils Beste hält laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Überbackenes :D: Aufläufe und co! risotto dukaten gelingen nicht Meine Einstellungen: ich kann gar nicht so schnell antworten Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Toastbrotrezepte: es muss nicht immer Hawaiitoast sein... Partyrezepte: gesucht Rezepte für den Mixer: Kochrezepte im Standmixer