Liebe Rheinfee,
du hast mich da gerade zitiert.
Dazu muss ich Einiges klarstellen: Der Grund, warum viele Deutsche ins Ausland gehen, liegt bestimmt nicht an den Lebensmittelpreisen. Sondern an einer gezielt durch Großkapital und Politik gefördete Arbeitslosigkeit, die in dieser Form nicht sein müsste. Schönfärberei ist ja das Aushängeschild der politischen "Klasse" seit Kohls Dienstantritt 1982. Für seine "blühenden Landschaften" gabs ja dann als Quittung 1991 auch "
Eier an die Birne". Großmaul Schröder hat bei seinem Amtsantritt 1998 ebenfalls versprochen, die Arbeitslosigkeit zu halbieren. Fast alle haben es geglaubt. Er und "Ossi-Angie" haben dann ja auch vollmundig neue Arbeitsplätze geschaffen. Ein-Euro-Jobs, 400-Euro-Jobs, "Ich-AGs", die im Grunde nichts Anderes sind als verselbständigte Arbeitnehmertätigkeiten in Form von Mini-Subunternehmen, die lediglich dazu dienen, dem realen, verdienenden Unternehmer und dem Aktionär lästige Kosten zu ersparen. Die monatlichen oder jährlichen Statistiken, die ich, wie Churchill einst, nicht glaube, weil ich sie nicht selbst gefälscht habe, deuten ja auch zunächst darauf hin, DASS es wirklich aufwärts geht. Aber die Realität sieht anders aus. In Weises Statistik sind weder Hartz-IV-Empfänger aufgelistet, noch Umschüler, noch Ein-Euro-Job-Kandidaten. Frührentner sowieso nicht. Wer einen angemeldeten 400-Euro-Job hat, steht auch nicht in der Statistik. Ebenfalls nicht der "Ich-AGler", der genauso wie der 400-Euro-Jobber noch Leistungen der BA erhält. So stimmt also die Untersuchung des SAT1-Teams bei Ullrich Meyer (Ausstrahlung vor ca. einem halben Jahr), wo festgestellt wurde, dass man die reale Arbeitslosenzahl durchaus VERDOPPELN könne.
Das Geplapper von den in Deutschland ach so billigen Lebensmitteln kann ich nicht mehr lesen - auch nicht mehr hören.
Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass ich sehr wohl Vergleiche mit skandinavischen Ländern ziehen kann. In Schweden sind die LEBENSMITTEL generell 10 Prozent teurer als bei uns - VOR der jetzigen Erhöhung. Dafür aber, ich widerhole es, liegt der Mehrwertsteuersatz bei 25 Prozent. Und was man auch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass die Qualität durchweg besser ist als bei uns. Selbst Bier und Zigarettenpreise liegen auf deutschem Niveau. Nur "Essen-Gehen" und
Schnaps,
Wein,
Sekt sind sehr teuer. Letzlich ist aber auch zu bedenken, dass die Löhne in Schweden um Einiges höher liegen als in Deutschland. Das Gleiche gilt für Dänemark.
Warum du die Schweiz als Beispiel anführst, ist mir ein Rätsel. Es ist schon viele Jahrzehnte so, dass die Schweizer Preise für Lebenshaltung wesentlich höher sind als im kleinen Rest von Europa. Dafür - genauso wie in Schweden - liegen auch die Löhne um einiges höher als bei uns.
Wie ich auch schon erwähnt habe, wäre eine moderate Erhöhung der Lebensmittel allgemein gerechtfertigt, wenn die Bauern für ihre Waren einen vernünftigen Preis erhalten WÜRDEN. Das geht aber nicht, weil ALDI, LIDL, PLUS, REAL, REWE, EDEKA und wie sie alle heißen, die Herstellerpreise genauso diktieren wie MÜLLER-GEN-MILCH, CAMPINA NATÜRLICH, NESTLÈ oder UNILEVER. Also alles Firmen, die ohnehin schon Milliardengewinne machen.
Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso man beim Schreiben auf das Denken verzichtet und alle diese TATSACHEN völlig außer acht lässt.
Es geht schließlich nicht darum, dass gerade DU diese Preiserhöhungen aufgrund DEINES Einkommens und DEINES moderaten Verbrauchs verkraften kannst.
Es geht um das Prinzip der Solidarität. Frei nach Wilhelm Busch sagen diejenigen, die es nicht tangiert, "Watt geit meck datt an". Aber diese Methoden gehen UNS ALLE an. Siehe Benzinpreis. Würden ALLE beim Autofahren NACHDENKEN, ihre Wagen öfter mal stehen lassen (die Sonntagsbrötchen zu Fuß holen, das Kind zu Fuß in den 500 Meter entfernten Kindergarten bringen, kleinere Autos kaufen), dann würde der Benzinpreis heute garantiert auch unter einem Euro pro Liter liegen.
Es sind GENAU diese Leute, die immer sagen, watt geit meck datt an, die irgendwann vor einem Scherbenhaufen stehen - oder vor einer der unzähligen "Tafeln".
So, und jetzt habe ich mir wieder ein paar Feinde mehr geschaffen. Aber was solls...... viel Feind, viel Ehr´.........
Gruß
Abraxas