@ Murphy:
Ich möchte zu deiner Kritik kurz Stellung beziehen. Und zwar Punkt für Punkt.
1. Sind die Preise für Lebensmittel nur für Leute BILLIG, die im Rahmen des statistischen Durchschnittsnettolohnes liegen. Klar, wenn man rund 2000 Euro netto im Monat hat, gehen einem die Preise am A.... vorbei. Aber viele Millionen Menschen in Deutschland leben am Rande des Existenzminimums, und zwar NICHT nur Leute, die keine Lust zu arbeiten haben. Für eine Bäckereifachverkäuferin, für eine Kassiererin im Aldi, für eine Friseurin, für einen Taxifahrer, für einen Klempner mit zwei Kindern, für Oma Meyer, für die alleinerziehende Mutti mit zwei Kindern SIND die Lebensmittelpreise ZU HOCH, erst recht nach dieser Erhöhung. Diese Leute interessiert es auch nicht, was ein Brot in der Schweiz kostet. Oder in Frankreich. Für diese Leute spielt sich das Leben in Deutschland ab.
2. Du scheinst nicht recht verstanden zu haben. In Schweden werden Lebensmittel mit weniger
Chemie behandelt, das Fleisch enhält KEINE Reste von Antibiotika, es gibt KEINE Legebatterien. 25 % Mehrwertsteuer gilt allgemein in Schweden. Nimmt man nur DIESE zwei Aspekte, sind Lebensmittel in Schweden TROTZ besserer Qualität wesentlich billiger als bei uns.
3. Richtig ist, dass Bier und Zigaretten Luxusartikel sind (mal abgesehen vom Bier in Bayern). Wenn sich also die Preise dafür nahezu auf UNSEREM Niveau bewegen, wo liegt da ein Punkt zur Kritik?
4. Deinen Kritikpunkt mit "Hire and Fire" kann ich so auch nicht im Raum stehen lassen. Selbst WENN es in Dänemark so WÄRE, wo liegt der Unterschied? Wenn´s dem Unternehmer in Deutschland nicht passt, verlegt er seine Produktion nach Tschechien oder Polen - siehe VW. Der dänische Unternehmer hingegen passt sein Personal der Konjunktur an. Das ist wohl ganz eindeutig gerechter.
5. Die genannten Firmen, als Beispiel hier "Müller-Milch", beschäftigen zwar viele tausend Menschen. Wären diese Unternehmen aber nicht NUR profitorientiert, würden ihre Betreibe dezentralisiert wesentlich mehr Personal beschäftigen. Stattdessen schuften rumänische, tschechische, polnische und russische Fernfahrer zum Hungerlohn auf der Autobahn, um Müllers Milch von Bayern nach Flensburg, von dort aus nach Köln und von dort nach München zu bringen. Müller hat ein gewisses Stammpersonal, was einen festen Arbeitsplatz hat. Wenn er mehr Leute braucht, wozu gibts den "PersonaService", "Ranstad", oder "Alsecco".
6. Wenn du die ständige Ungerechtigkeit, die ich anprangere, als Klassenkampf titulierst, dann halt mich doch für einen Marxisten. Ich kann damit leben. Ich kann allmählich nur nicht mit der Dummheit leben, zu allem, was Politiker und Bonzen uns tagtäglich vorzuschreiben wagen, ja und Amen zu sagen. Das sind Sprüche von Möchtegern-Demokraten, die ignorieren, dass die sogenannte "Demokratie" nur noch auf dem Papier steht.
7. Unsere Lebensmittel sind nicht billig, sie sind nur qualitativ schlecht. Billig ist ein Produkt nur, wenn ALLE davon leben können und der Verbraucher es auch bezahlen kann. Billig ist nur die Art, wie damit umgegangen wird. Qualitativ hochwertige Ware hat ihren Preis. Das ist auch gut so. Denn davon könnte der Bauer leben. Kann er aber nicht. Entweder, er springt auf den Zug des Profites, expandiert ohne Ende und verdient sich schließlich ne goldene Nase, oder er wird rücksichtslos zusammengestampft. Auf der Strecke bleibt schließlich die Qualität.
8. Zu dumm nur, dass es Menschen gibt, die SO argumentieren. Ich werde einen Teufel tun und die Internationale im Kaufhof anstimmen. Aber wer nur seine eigenen Ellenbogen sieht, kann ja gar nicht anders schreiben. Wie mit Scheuklappen - Augen zu und durch. Oh weh und ach, was ist aber dann, wenn DU mal auf die Hilfe Anderer ANGEWIESEN bist? Welches Lied stimmst DU an? Solidarität besteht nicht nur darin, GEMEINSAM FÜR eine bessere Gesellschaft zu kämpfen, sondern auch darin, sich gegenseitig zu helfen. Aber Egozentriker können das nicht.
9. Im letzten Punkt gebe ich dir Recht. Aber auch hier würde Solidarität einiges ändern. Nur: Sag mal zehn Leuten, dass sie sonntags ihr
AutoArmes Deutschland..........
Gruß
Abraxas