Erhöhung Lebensmittelpreise: .... um 40 % teurer

Es ist auch echt zum schreien, die Preise werden fast überall hochgeschraubt und viele leben schon so das man sich 2 mal überlegt ob man sich das leisten kann.

Hauptsache die Firmen fahren Millionengewinne ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dasselbe habe ich auch schon festgestellt.

Meine Nudelsorte kostete vor einigen Wochen 89 Cent - heute 1,29 Euronen. Bei den "hochpreisigen" Lebensmitteln, wie Edeka-Kaufleute dazu sagen, wäre das ja ansich nichts Schlimmes, wenn dann nicht auch noch die Discount-Ware im Preis angezogen wäre.

Damit trifft man die Ärmsten der Armen. Ich war auch schon oft genug darauf angewiesen, stets das Billigste zu kaufen. Da fragt man sich, wann sich die kleine Rentnerin, die alleinerziehende Mutti oder der Hartz-IV-Empfänger gar keine Lebensmittel mehr kaufen kann.........

Ich erinnere mich, ein Pfund Nudeln kostete vor Kurzem bei Aldi, Plus, Lidl oder auch Edeka 29 Cent. Dieselben kosten plötzlich 55 Cent. Das sind fast 100 % mehr! So gehts eigentlich nicht, das ist keine Preiserhöhung, das ist Betrug! Da frage ich mich, wie kann man so skrupellos sein, Lebensmittel, auf die man auf gar keinen Fall verzichten kann, so dermaßen zu verteuern?

Wirklich, den Verantwortlichen sollte man die Hälse umdrehen.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich ändert sich bei den Preissteigerungen bei Milch und Nudeln zweierlei:

Erstens verbrauche ich weniger davon, und zweitens lass ich dann meistens die Discountware liegen und kaufe zB statt über-80-Cent-Tetrapack-Milch lieber die regionele Biomilch, der Preissprung von 80 Cent auf 1,09 ist nämlich dann auch nicht mehr so wild. Bei Nudeln das Gleiche, "bessere" Nudeln sind für 89 Cent zu haben, da bin ich bei der Entscheidung 29/89 cent eher am billigen hängen geblieben als bei der Entscheidung 55/89 cent.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ähnlich wie niligb sehe ich das auch. Gerade bei der Milch nehm ich dann auch lieber die Bio-Produkte, weil die im Vergleich wesentlich moderater im Preis gestiegen sind.

Auch bei den Nudeln mach ich das ähnlich. Eben eine Handvoll weniger ins Kochwasser. Das ist besser für die Figur.

Was aber macht die Mutti, die zwei, drei, vier hungrige Hälse stopfen muss?


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über die Nudelpreise habe ich mich auch schon geärgert die letzten Wochen. Zuerst dauert es ja eine Zeit, bis man es merkt, wenn man immer von der gleichen Marke nimmt. Da schaue ich nicht jedesmal wieder auf den Preis.
Einfach schlimm, wie man uns abzockt.
Kürzlich habe ich einen Bericht über die Strompreise gesehen, da ist es gleich noch schlimmer. Die Stromkonzerne werden noch sanktioniert von der Politik. Da möchte man manchesmal icon_mauer.gif

@ Abraxas applause.gif

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider steigt das Gehalt nicht wie die Erhöhungen bei den Lebensmitteln.
Da bleibt dir nur eins übrig, Preise vergleichen und Vorräte anlegen, wenn's mal billiger ist (z.B. tiefkühlen, einmachen...). Ich kaufe zwar auch bei A *** ein, aber mache Sache auch auf dem Markt. Rindfleisch kaufe ich bei einem Arbeitskollegen, der hat noch eigene Rinder, da kostet das Kilo Rindfleisch 5,50 €. Da weiß ich auch, was das Tier gefressen hat.
Aber trotz alledem, bei den Discountern gibt es immer mehr Bioware, weil der Verbraucher das will. Ich kaufe lieber Bioware, die ist zwar eine Kleinigkeit teurer, aber besser für die Gesundheit und die Umwelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bioware wäre natürlich gut, wenn es denn eine ist. Nur kann ich mir bei dem momentanen Angebot - auch schon von allen Discountern - nicht mehr vorstellen, dass Bioware in der Menge produziert werden kann wie sie verlangt und angeboten wird. Und der Bedarf soll noch steigen.
Das erscheint mir dann doch ein wenig suspekt, was da gerade läuft.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vor kurzem gehört, das einiges an Bio- Ware aus China kommt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar Sparfuchs die Nudeln,und die Milch. rofl1.gif whistling.gif dribble.gif

LG Hasimausi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 03.02.2008)
Habe vor kurzem gehört, das einiges an Bio- Ware aus China kommt laugh.gif

Stimmt yes.gif habe ich auch gehört smile.gif
Hier ein
interessanter Link.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 03.02.2008)
Bioware wäre natürlich gut, wenn es denn eine ist. Nur kann ich mir bei dem momentanen Angebot - auch schon von allen Discountern - nicht mehr vorstellen, dass Bioware in der Menge produziert werden kann wie sie verlangt und angeboten wird. Und der Bedarf soll noch steigen.
Das erscheint mir dann doch ein wenig suspekt, was da gerade läuft.

Ciao
Elisabeth

Das sehe ich genauso. Ich wüsste nicht wo die ganze Menge an Bio herkommen soll, da in Deutschland nicht wirklich sehr viel mehr Landwirte ihre Ackerflächen für den Bioanbau bestellen.
Was aber die Lebensmittel in Zukunft noch verteuern wird sind die steigenden Energiepreise wie z. B. für Heizung und Treibstoff. Die Getreidepreise sind gestiegen da die Nachfrage an regenerativer Energie und nach alternativen Energiequellen gestiegen ist und auch Getreide wunderbar verfeuert werden kann. Auch die Biogasanlagen werden teilweise mit extra dafür angebauten Pflanzen betrieben, deren Anbau wieder die Anbaufläche für Nahrungsmittel schmälert. Zu guter Letzt kommt dann noch der Biosprit der auch einen Teil der Ackerflächen ausmacht dazu.

Tante Edit meint: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Bearbeitet von mwh am 03.02.2008 18:54:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bio-Ware aus China: Habe ich verfolgt auf der Verbrauchermesse in Nürnberg. Natürlich in der Flimmerkiste - die Chinesen meinten sie hätten einfach den Deutschen Markt entdeckt.

Die deutschen Bauern bekommen einfach kein Geld mehr aus Brüssel um den Anbau von BIO-Ware zu fördern. Die DEUTSCHEN verschlafen langsam alles und auf den "Zug" springen andere Länder. ranting.gif

Aber ehe ich BIO aus China etc. kaufe - kaufe ich lieber Ware die konventionell angebaut wurde und zwar in D.

Alleine durch die Luft in China brauchen die nicht mehr zu düngen. rofl1.gif

Was mich aber sehr wundert ist z.B. dass Butter vor Weihnachten (Backzeit) 250 g 1,19 € gekostet hat und jetzt wieder - ich glaube ca. 0,89 €. Dies war Abzocke icon_mauer.gif oder ersticken die DEUTSCHEN etwa in den Butterbergen seitdem?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch ganz klar, nanamanan.

Die Nieten in Nadelstreifen nennen das "verdienen". Wen interessiert es denn aus deren Sicht, ob der "kleine Mann" sich das Leben noch leisten kann oder nicht? Hauptsache, VERDIENEN, auf Teufel komm raus.

Was dabei rauskommt, ist denen egal. Hunger? Stört die nicht. Armut? In Los Angeles schert sich keiner darum, ob in Deutschland irgendwann mal die Leute auf die Strasse gehen.

Und unsere Politiker? Die interessiert es schon gar nicht....... die haben ja ihre "Aufsichtsratspöstchen" in den Geldvermehrungsfirmen der Nieten.........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe Bedenken bei Bio-Waren gerade aus China. Abgesehen von den unnötigen Emissionen beim Transport, habe ich bedenken das es wirklich Bio-Waren sind. Wenn man hört, was alles schon zurückgerufen wurde: Zahnpasta mit schädlichen Inhaltsstoffen, Blei in Spielzeugen, sowie jetzt Asbest in Thermosflaschen.

Bio aus China - für mich nein Danke. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 03.02.2008)
Was dabei rauskommt, ist denen egal. Hunger? Stört die nicht. Armut? In Los Angeles schert sich keiner darum, ob in Deutschland irgendwann mal die Leute auf die Strasse gehen.

Und unsere Politiker? Die interessiert es schon gar nicht....... die haben ja ihre "Aufsichtsratspöstchen" in den Geldvermehrungsfirmen der Nieten.........

Ich schreib ja sehr wenig,
aber deine Worte...wie wahr sie doch sind...

und trotzdem soooooooo traurig.

Und was "BIO"-Ware aus China angeht, da bin ich auch sehr, sehr skeptich.
Muss auch schauen, was ich meiner Enkelin kaufe an Spielzeug, egal was.

Was ist eigentlich für uns noch genießbar bzw. nutzbar???

Echt traurig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Abraxas

Diese Nadelstreifen-Typen kosten viele noch die Existenz - aber gleichzeitig sollen eben alle satt werden und vorsorgen. Wenn ich noch an die Hysterie der Grünen Verbraucher-Ministerin KÜNAST denke - die wohl selbst biologisch gezeugt wurde - wird mir heute noch schlecht obwohl ich den Grundgedanken OK finde. Aber wer oder wer auf Dauer soll dies bezahlen?

ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nana, dazu ist ja dieses Forum auch da.

Ich könnte mir denken, dass auch manche "Niete" ab und zu mal hier reinschaut, auch irgendwelche "Politiker", einfach, um mal die wirkliche Meinung zu lesen.

Dass die eigentlich für ihre Verbrechen an uns abgestraft und eingesperrt gehörten, habe ich ja schon oft genug geschrieben. Aber diese Leute wissen auch, dass wir Deutschen ja keinen Mumm haben, uns mal GEMEINSAM zur Wehr zu setzen. Wie wir belogen und betrogen werden, hören wir ja jeden Monat an den Arbeitslosenstatistiken. Der Deutsche ist ja geduldig. Glaubt scheinbar den Sch..... , den die Tag für Tag erzählen. Aber irgendwann ist das Mass voll. Und dann möchte ich nicht in der Haut von Herrn Ackermann oder Frau Merkel stecken.

Aber zurück zum Thema:

Ich war eben gerade beim Edeka. So langsam kann man feststellen, dass so ziemlich alles bis auf Fleisch teurer geworden ist.

Schnitzel (Unterschale) 3,99

Eisbein 1,50

Rinderbraten 5,49........


....da könnte man sagen, das ist billig.

Alles Andere aber erscheint mir teilweise wesentlich teurer als noch vor ein paar Wochen.

Auch wenn da das Argument wieder aufgewärmt wird, in anderen Ländern seien Lebensmittel wesentlich teurer als bei uns, so muss man immerhin bedenken, dass dann auch die Löhne wesentlich höher sind. Für viele Skandinavier sind wir doch, was das Durchschnittsgehalt angeht, arme Schlucker. Zwar ist bei denen die Märchensteuer auch höher, dafür sind aber die anderen Steuersätze teilweise viel niedriger.

Und was letztlich auch nicht vergessen werden darf (gerade im Hinblick auf Skandinavien):

In Dänemark bezahlt man mit dänischen Kronen.

In Schweden bezahlt man mit schwedischen Kronen.

In Norwegen bezahlt man mit norwegischen Kronen.

In Finnland bezahlt man mit der Finnmark. Und mit Pfennigen.

Und bei uns?

Wir sind so dämlich und stecken uns dieses pseudo-europäische Falschgeld in die Börse und meinen auch noch, wir hätten echtes Geld!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es stimmt so, nur in Finnland wird auch mit Euronen bezahlt
Gefällt dir dieser Beitrag?

war gestern bei meiner Lieblingsdönerbude, da haben die doch tatsächlich den Döner von 3,80 auf 4,00 verteuert !

ich fand 3,80 für nen ganz ordinären Döner schon fast unverschämt, aber bei uns im Taunus ist alles bissl teurer und der Döner schmeckt halt sensationell lecker

aber nun denk ich zweimal drüber nach, ob ich mir einen Luxus-Döner leiste oder mir lieber ne Stulle schmier (seufz)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte heut beim einkaufen mich trifft der Schlag. Verlangen die doch für eine Butter , Marke Kerrygold satte 1,69 Euro.

Und die billigere kostet auch 1,29 Euro. Wo ist die gute alte Zeit geblieben als die Butter 30 Pfennig gekostet hat? Möchte ich gern wieder haben.

Das kotz.gif mich echt total an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 04.02.2008)
Nana, dazu ist ja dieses Forum auch da.

Ich könnte mir denken, dass auch manche "Niete" ab und zu mal hier reinschaut, auch irgendwelche "Politiker", einfach, um mal die wirkliche Meinung zu lesen.
Deutsche ist ja geduldig.






Dies würde ich mir wünschen!

Ich würde den Politkern - jedenfalls den meisten - die Unfähigkeitsbescheinigung gerne persönlich überreichen. Theorie und Praxis sind eben zwei grundverschiedene Dinge und diese Praxis müßten die erst mal vorleben ehe sie auf die Menschheit losgelassen werden können. whistling.gif

Vor allem müßten die mal in die Supermärkte und selbst einkaufen mit normalem Gehalt über einen längeren Zeitraum hinweg. Da reichen aber nicht nur z.B. 3 Monate bis die "zermürben" würden.

Ich bin aber ein zufriedener Mensch - ich denke dabei eher an die Familien mit Kindern was denen abverlangt wird bis die Familie wöchentlich satt ist und die div. sonstigen Kosten, die neben ESSEN und TRINKEN anfallen, weil wir es selbst erlebt haben und daher weiß ich auch was es bedeuten kann in dieser Zeit eine Familie durchzubringen. flowers_2.gif

Bearbeitet von nanamanan am 05.02.2008 11:08:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Dies würde ich mir wünschen!

Ich würde den Politkern - jedenfalls den meisten - die Unfähigkeitsbescheinigung gerne persönlich überreichen. Theorie und Praxis sind eben zwei grundverschiedene Dinge und diese Praxis müßten die erst mal vorleben ehe sie auf die Menschheit losgelassen werden können. whistling.gif

Vor allem müßten die mal in die Supermärkte und selbst einkaufen mit normalem Gehalt über einen längeren Zeitraum hinweg. Da reichen aber nicht nur z.B. 3 Monate bis die "zermürben" würden.

Ich bin aber ein zufriedener Mensch - ich denke dabei eher an die Familien mit Kindern was denen abverlangt wird bis die Familie wöchentlich satt ist und die div. sonstigen Kosten, die neben ESSEN und TRINKEN anfallen, weil wir es selbst erlebt haben und daher weiß ich auch was es bedeuten kann in dieser Zeit eine Familie durchzubringen. flowers_2.gif


Wenn die Damen und Herren von ihrer Wolke herunterkommen und mit dem normalen Fussvolk zusammenleben, würden sie sicher manches anders entscheiden. Aber wer mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde, interessiert sich nicht für die einfachen Menschen. Und wer die Macht hat...
Geld regiert die Welt. Höher, schneller, weiter und nun auch flexibler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, die Herrschaften würden schon nach einer Woche aufgeben, wenn sie das Geld zur Verfügung hätten, was Ottonormalverdiener zur Verfügung hat und damit auch noch eine Familie ernähren, kleiden.... muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach einer Woche? Vielleicht 2 Tage, dann ist Sense.

Die brechen doch bestimmt schon zusammen wenn die selber fahren müssen. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur das Geld von Otto Normalverdiener?

Die müssten mal vier Wochen von Hartz-IV leben. Das wäre vielleicht ne klitzekleine Strafe für all ihre Verbrechen, die sie uns tagtäglich antun.


Und dann kommt die Frage aller Fragen? WER hat sie denn gewählt? Es heißt doch so schön, jedes Volk hat die Politiker, die es verdient. Wann also wacht ihr auf, ihr Deutschen?

Jagt sie fort, wenn ihr nicht zufrieden seid.......

Bei der letzten "Wahl" am 27. Januar dieses Jahr in Hessen habe ich lange überlegt, ob ich hingehe. Ich habe mich dagegen entschieden, weil es kein "kleineres Übel" mehr gibt. Deshalb: Weg mit diesem gesellschaftlichen Schmutz. Härteste Strafen für Korruption und Lobbyismus!

Erst dann, wenn diese Damen und Herren mit den geübt "feinen Umgangsformen" nicht mehr vom Großkapital gesteuert werden können, erst dann wird sich für uns alle etwas zum Besseren wenden.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und dann kommt die Frage aller Fragen? WER hat sie denn gewählt?


Die Nichtwähler!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 29.07.2007)
Don, lies dir doch den Artikel, den wurst gepostet hat, mal richtig durch. Und du schreibst, die Preiserhöhungen sind bei den MEISTEN Gehältern verkraftbar. Viele können diese Preiserhöhungen eben NICHT mehr verkraften. Denkst du auch mal an alleinerziehende Mütter? Ich bin mal gespannt auf das erste Posting einer Mutti, die ihre Kinder ganz allein durchbringen muss. Und auf unsere "Hausmuttis", die mit relativ wenig Geld den Haushalt schmeißen müssen. Und auf die Meinungen unserer jungen Leute, die sich mit dem Lohn eines AZUBI oder als Studenten durchschlagen müssen.

Gruß

Abraxas

Hast du recht
Abraxas
dann müssen wir wieder mehr im Hausgarten anbauen oder selber machen ,wie Nudel und Brot Weil von 850€ Lohn kommt man nicht weit icon_mauer.gif icon_mauer.gif Im Osten""" sind die Löhne noch niedriger von was bezahlen ( MAUSEN)
Jetzt dürften keine Wahlen kommen !
Die da oben wissen doch gar nicht wie es bei uns aussieht icon_mauer.gif ranting.gif

Bearbeitet von HannaS am 11.02.2008 19:43:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen !
Hat heute von euch jemand schon den Teletext auf SAT 1 gelesen?

Der Berliner SPD Finanzsenator Sarrazin hat eine Einkaufsliste,
für Hartz-IV Empfänger erstellt.
Seine Verwaltung hat ausgerechnet,das sich ein Erwachsener Hartz -IV
Empfänger von 4,25 Euro täglich ,ausreichend und gesund ernähren
kann.
Ein Vorschlag Sarrazins für ein Mittagessen:

1 Bratwurst ( 0,38 Euro )

Kartoffelbrei ( 0,25 Euro )

150 g Sauerkraut ( 0,12 Euro)

Gewürz/ Öl ( 0,20 Euro )




Also mir fehlen die Worte! Und euch ?



icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehrlich gesagt, mir auch! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Was denken sich solche Leute überhaupt. Aber die denken ja eh nicht! ranting.gif

Ich wünsche mir echt, dass die mal mit dem Geld einen Monat (aber das schaffen die eh nicht) hinkommen müssen. Dann würden sie auch anders reden oder wären verhungert (was wahrscheinlich die bessere Lösung wäre).

Bearbeitet von Renate54 am 12.02.2008 00:14:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hartz4 reicht nur zum Teil zum Leben - Vergleichsrechnungen von Ehepaaren mit 2 Kindern haben ergeben, das diese genauso viel oder sogar noch mehr haben, als Familien die arbeiten gehen. Sicher soll niemand verhungern, man muss aber auch von seine Arbeit leben können. Und - das Geld was Hartz4 ler bekommen, wird von der arbeitenden Bevölkerung erarbeitet. Arbeitsbeschaffung muss im Vordergrund stehen.

Tante Edit sagt, der Essensvorschlag ist ein schlechter Witz sad.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 12.02.2008 07:29:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fuchs, ich gebe dir fast vollkommen Recht. Arbeitsbeschaffung muss wirklich ganz vorneweg kommen. Aber mit einer winzig kleinen Einschränkung:

Ein arbeitssuchender Mensch muss dann von seinem selbst erarbeiteten Lohn auch leben können. Was nutzt - oder motiviert - ein "1-Euro-Job" irgendjemanden morgens zum Aufstehen? Ein "400-Euro-Job" motiviert auch nur, wenn man ihn "nebenbei" machen kann.

Eine Verkäuferin, ein Friseur, ein Kellner oder Taxifahrer wird auch nur dadurch motiviert, weil sie/er NICHT ZUHAUSE verkümmern will. Wir können nunmal nicht davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der Arbeitssuchenden IT-Spezialisten oder promovierte Doktoren sind. Sondern ganz normale Durchschnittsarbeitnehmer. Und für DIE sollten die Löhne wieder so attraktiv gestaltet werden können, dass sich Arbeit - wie auch immer - lohnt.

Hartz-IV dagegen als Zwangsmassnahme zu kürzen, bringt m. M. nach nichts.

Vielleicht wäre die richtige Lösung, alle 400-Euro-Jobs zu streichen. Ein staatlich MITFINANZIERTER Vollzeitjob zum gesetzlichen (!) Mindestlohn wäre da wohl vernünftiger. Wenn halt der Friseurmeister, der Taxiunternehmer, der selbstständige Bäcker oder was es sonst noch so gibt, nicht die Mittel zur Verfügung hat, sein Personal ANSTÄNDIG zu bezahlen, dann muss halt "Vater Staat" die Löhne mitfinanzieren. Das wäre allemal gerechter und für alle attraktiver als die staatlich finanzierte "Hartz-IV-Rente" auf Dauer.

Und ich glaube, viele Arbeitslose würden sicher gern arbeiten gehen, wenn sie die Aussicht auf ein vernünftig finanziertes Leben hätten. Ein kleiner Urlaub einmal im Jahr..... neue Klamotten....... neue Möbel....... ein kleines

Vielleicht ein Gegankengang in eine bessere Richtung.........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 12.02.2008)

Und ich glaube, viele Arbeitslose würden sicher gern arbeiten gehen, wenn sie die Aussicht auf ein vernünftig finanziertes Leben hätten. Ein kleiner Urlaub einmal im Jahr..... neue Klamotten....... neue Möbel....... ein kleines Auto..... das wäre doch was......... und immer mit dem guten Gefühl, sich den Lebensstandard mit der eigenen Hände Arbeit geschaffen zu haben.

Vielleicht ein Gegankengang in eine bessere Richtung.........


Gruß

Abraxas



Man sollte aber auch unbedingt dabei beachten, dass nicht alle Hartz IV-Empfänger Faulenzer sind und viele Ältere gerade durch Firmenpleiten in diese Subvention des Staates rutschen. Ich denke für Leute die ca. 40 Jahre gearbeitet haben ist dies sehr hart und ungerecht, da diese Stellen für Ältere kaum vorhanden sind in dem Jugendwahn der Manager - Ausnahmen gibt es inzwischen natürlich aber noch zu wenige.

Noch besser: Hartz IV sollte nach Anzahl der gearbeiteten Jahre etwas gestaffelt werden, damit soche Leute, die vorher ein Leben lang gearbeitet haben nicht mit voller Wucht dastehen wie die eigentlichen "Staatsfaulenzer", die es schon immer gab und geben wird.

Wer 25,30 usw. Jahre steuer bezahlt hat - den trifft Hartz IV verdammt hart.

Dafür müssen natürlich erst mal die Löhne steigen, dass Leute die arbeiten wirklich davon leben können - aber welche AG sehen dies ein oder können/wollen dies noch bezahlen?



Ich verleihe dem o.g. Herrn den Hartz IV - Bratwurst-Orden am Bande icon_mauer.gif

Bearbeitet von nanamanan am 12.02.2008 11:14:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 12.02.2008)
Ich verleihe dem o.g. Herrn den Hartz IV - Bratwurst-Orden am Bande icon_mauer.gif

Das ist einmal eine super Idee thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trucker-Ute, 12.02.2008)


Der Berliner SPD Finanzsenator Sarrazin hat eine Einkaufsliste,
für Hartz-IV Empfänger erstellt.
Seine Verwaltung hat ausgerechnet,das sich ein Erwachsener Hartz -IV
Empfänger von 4,25 Euro täglich ,ausreichend und gesund ernähren
kann.
Ein Vorschlag Sarrazins für ein Mittagessen:

1 Bratwurst ( 0,38 Euro )

Kartoffelbrei ( 0,25 Euro )

150 g Sauerkraut ( 0,12 Euro)

Gewürz/ Öl ( 0,20 Euro )


Und man kann dabei noch Sparen!!! tongue.giftongue.giftongue.gif




Quelle rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Herr Sarrazin soll mir das mal eine Woche Lang vormachen - oder besser einen Monat lang.
Wo kauft der z.B. 25 g Marmelade? Und wo zum Himmel eine Salatgurke zu 60 Cent???
Ich will wissen, wo der Laden ist!!! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das diese Rechnung für einen 1-Personen-Haushalt aufgeht glauben die doch selbst nicht.
Ich muss ja zwangsläufig die kleineren und teureren Packungen kaufen, wenn ich nicht die ganze Woche lang Sauerkraut essen will.
Zu den Preisen, die die da angeben krieg ich den Kram absolut nicht gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte gerne wissen, was das gekostet hat, so ein Plan aufzustellen.
Wieviel Leute hat der in wieviel verschiedene Läden geschickt, um solche Preise zu finden.....mal ganz davon abgesehen, das so ein Speiseplan unausgewogen und fern jeder Realität ist. wacko.gif
Warum wundern sich die etablierten Parteien eigentlich, das unsere Parteienlandschaft immer grösser wird ?
Genau so ein behämmerter Kram ist der Nährboden für Nicht - und Protestwähler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 12.02.2008)
Der Herr Sarrazin soll mir das mal eine Woche Lang vormachen - oder besser einen Monat lang.
Wo kauft der z.B. 25 g Marmelade? Und wo zum Himmel eine Salatgurke zu 60 Cent???
Ich will wissen, wo der Laden ist!!!  wacko.gif



Dazu kommen noch horrende Stromkosten zum Garen der Speisen und Wasser/Warmwasser.



Hallo Hilla ich grüße Dich flowers_2.gif

Bearbeitet von nanamanan am 12.02.2008 19:32:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 12.02.2008)


Dazu kommen noch horrende Stromkosten zum Garen der Speisen und Wasser/Warmwasser.



Hallo Hilla ich grüße Dich flowers_2.gif

Ein lieber Gruß zurück an Dich! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Hier mal eine sehr erfreuliche Nachricht: Lidl hat die Preise einiger Lebensmittel dauerhaft gesenkt!

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.epc.db

Butter statt 95 cent nur noch 89cent
Pommes statt 1,09€ nur noch 79 cent
Mandeln statt 1,19€ nur noch 89 cent

usw...

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, das ist wirklich nett, geht aber ja leider letztendlich zu lasten der dort arbeitenden verkäuferinnen...

aldi hat dafür leider vorige woche einige sachen erhöht, grundsätzlich hebt sich alles so nach und nach an. hab ne weile keinen feta mehr gekauft und hatte den mit 68 ct in erinnerung - unter 89 ct bekomme ich den nicht mehr mad.gif und von den nudeln red ich gar nicht erst. aber ok, ich faste jetzt 2 wochen, da spar ich halt erstmal cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aldi macht es auch oft so, dass Artikel dauerhaft preisgesenkt werden. Für mich ist aldi der beste Lebensmittelmarkt, weil man dort Grundnahrungsmittel mit der besten Qualität zu guten Preisen bekommt. Aldi macht keine aufwendigen Werbeaktionen im TV und verzichtet auch sonst auf jeden Schnickschnack! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Aldi gehe ich gar nicht mehr...
An den Aktionstagen rennen sie wir die Bekloppten hier rein, sodass es schon Verletzte gab (ohne Fluks) und die Verkäufer sind so dermaßen unfreundlich, da hab ich keine Lust drauf...

Ich gehe wenn ich einkaufen gehe, zu Lidl oder zu Vela (das ist ein Supermarkt hier, der keiner Kette angehört, wie z.B. Real oder so) hat aber riesige Auswahl wie ein Einkaufscenter...

Von den Produkten her sind sie mit Edeka zu vergleichen, die führen als Günstigmarken "Gut Und Günstig" und "Minel"...

Hier die Homepage:
Zur Homepage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Finanzbehörde denkt echt mit... alle zwei Tage ein Glas (0,2l) Saft- den man allerdings zu dem Preis nur literweise kaufen kann... was glaubt der Herr, wie lang sich eine geöffnete Flasche Saft hält? Oder Bratwurst. Beim Metzger kostet die garantiert mehr als auf dieser Liste angegeben, und im Supermarkt/Discounter gibt es die nur zu mehreren in Folie eingeschweißt, man müsste also die ganze Woche Bratwurst essen- oder sich eine schön große

Übrigens bin ich froh und dankbar dass ich mich nicht von 4,25 EUR täglich ernähren muss- für zwei Scheiben Vollkornbrot zahl ich nämlich mal eben schlappe 70 Cent bis 1 Euro, selbst gebackenes Brot ist auch nicht viel billiger (1 Kg Mehl 3,60 EUR), und Kekse könnte ich gleich streichen weil "unbezahlbarer Luxus". Ich glaube nicht dass es die Behörden bzw. die Angestellten dort auch nur ein Fünkchen interessiert dass "normales" Brot aus dem Supermarkt mich krank macht und mir daher ein erhöhter Satz zugestanden wird. Ähnlich wird es Menschen mit Laktoseintoleranz oder irgendwelchen Lebensmittelallergieen gehen... manchmal hab ich den Eindruck, an höherer Stelle sitzen Leute die denken "was, ihr habt kein Brot? Dann esst doch Kuchen!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Valentine:

Menschen mit Lactoseintoleranz oder Allergien oder anderen Krankheiten bekommen einen "erhöhten" Satz.

Trotzdem ist der "Warenkorb" eine Frechheit und zu behaupten, ein Mensch könnte sich bei den heutigen Lebensmittelpreisen von 4, 25 Euro täglich "gesund" ernähren, eine glatte Lüge - wie alles, was von "Regierenden" kommt.


........ Und trotzdem wundere ich mich immer wieder, dass Hartz-IV-Empfänger schön regelmäßig mit einem Taxi um den Monatsersten herum zum Einkaufen fahren, sich mal eben drei Kisten Bier gönnen können und trotzdem jaulen.

Ich selbst arbeite zwischen 50 und 70 Stunden wöchentlich und könnte mir weder eine Einkaufsfahrt mit dem Taxi noch drei Kisten Bier auf einmal leisten.......

Allerdings kaufe ich auch relativ selten bei Aldi & Co. ein, da ich sowohl bei Edeka als auch bei Rewe die Discounterartikel zum selben Preis und der selben Qualität kaufen kann.

Dafür habe ich die Gewissheit, dass ich bei den sog. "hochpreisigen" Lebensmitteln die beste Qualität bekomme. Davon kaufe ich etwas weniger...... dafür habe ich aber immer etwas mehr......



Gruß

Abraxas


PS: Trotzdem sind die Preise, die ich heute für Lebensmittel bezahlen muss, gelinde gesagt - eine Frechheit. Denn die Erzeuger werden künstlich gedrückt - siehe Müllermilch - auch der Einzelhandel hat relativ wenig von den heutigen Preisen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 19.02.2008)
[...]
Übrigens bin ich froh und dankbar dass ich mich nicht von 4,25 EUR täglich ernähren muss- für zwei Scheiben Vollkornbrot zahl ich nämlich mal eben schlappe 70 Cent bis 1 Euro, selbst gebackenes Brot ist auch nicht viel billiger (1 Kg Mehl 3,60 EUR) [...]

Ich stimme dir soweit zu.

Aber ich frage mich wo du Brot kaufst, dass du für 2 Scheiben Vollkornbrot 0,7 bis 1 € bezahlst. Ganz zu schweigen vom Mehl. Also 3,60 € für 1 kg. Selbst das teure Mehl von Aurora ist wesentlich billiger. Oder meinst du Mehl von Demeter etc. Das ist in der Tat so teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 19.02.2008)

Allerdings kaufe ich auch relativ selten bei Aldi & Co. ein, da ich sowohl bei Edeka als auch bei Rewe die Discounterartikel zum selben Preis und der selben Qualität kaufen kann.


Lieber Raabe!

Obwohl ich Dir in vielem Recht gebe, muss ich Dir in diesem Punkt widersprechen.

Als altgediente Hausfrau, die gelernt hat mit Geld umzugehen und so ziemlich alle gängigen Preise im Kopf hat, dadurch auch die diversen Discounter erkundetet hat,
daher auch die Billigangebote von Reve und Edeka kennt,
muss ich sagen, das keins von den NO NAME Artikel mit den Aldi Artikeln qualitativ mithalten kann.
Ich möchte jetzt keine unendliche Liste von den, von mir ausprobierten Dingen aufzählen,
die anfangen vom Klopapier, Mandelschokolade, Hähnchenschnitzel mit Käse überbacken bis hin zur Fleischwurst,
ach ja, und die Kokett Kosmetiktüchern.

Die Rede war jetzt nicht von den offiziellen Markenartikeln die auch oft hinter den
Discountermarken stecken,
sondern, Klöße und Püree würde ich nie im Discounter kaufen, denn da schmecken mir tatsächlich die Markenprodukte am besten.
Und ich habe auch nicht immer die Zeit, alles frisch zu zubereiten.

Aber die Ersparnis ist, trotz der nicht nachvollziehbaren Preiserhöhungen ganz beachtlich.

LG Sailor flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 19.02.2008)
Ich stimme dir soweit zu.

Aber ich frage mich wo du Brot kaufst, dass du für 2 Scheiben Vollkornbrot 0,7 bis 1 € bezahlst. Ganz zu schweigen vom Mehl. Also 3,60 € für 1 kg. Selbst das teure Mehl von Aurora ist wesentlich billiger. Oder meinst du Mehl von Demeter etc. Das ist in der Tat so teuer.

Bei uns kostet ein1 kg Brot vom Bäcker 1,99 € und eine Semmel0.39 € 1 Tüte 405 Vollkorn Mehl 0.85 kg
Gruß HannaS
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im großen und ganzen stimme ich dem schrägen Vogel zu, ich wundere mich auch
immer wie Gesund Hartz 4 Empfänger plötzlich sind, wenn es Geld gab,
Mc Doof voll ist , Taxifahrten möglich sind usw.

Mich als Rentner fragt keiner wie ich Miete ,Heizung,Licht,Verpflegung u.Kleidung
bezahlen soll, 6te Jahr keine Rentenanpassung, hätte beinahe die 0,5% ver-
gessen. Habe aber 45 Jahre in die Sozialkassen eingezahlt.

Wer in beiden Fällen, Hartz 4 u. Renten an Gerechtigkeit glaubt, müste meiner
Meinung nach auch an den Weihnachtsmann glauben.

Aldi ist auch nicht mehr das Preiswerteste, aber ich glaube zu wissen das ich dort
hochwertige Ware bekomme.

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 19.02.2008)
Ich stimme dir soweit zu.

Aber ich frage mich wo du Brot kaufst, dass du für 2 Scheiben Vollkornbrot 0,7 bis 1 € bezahlst. Ganz zu schweigen vom Mehl. Also 3,60 € für 1 kg. Selbst das teure Mehl von Aurora ist wesentlich billiger. Oder meinst du Mehl von Demeter etc. Das ist in der Tat so teuer.

Das "normale" Weizenmehl aus dem Supermarkt würd ich ja gerne benutzen, aber wenn ich auch nur Spuren von Weizen, Roggen, Gerste erwische hab ich tagelang Bauchkrämpfe, Durchmarsch etc. Schau dich mal im Reformhaus im Glutenfrei-Regal um, du wirst mit den Ohren schlackern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
Erste ··· 2345678910
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gibt es eine Preissuchmaschine für Lebensmittel ? welche Lebensmittel sind in Ungarn rar oder teuer? Umfrage für Bachelorthesis: Preisnachlässe von Lebensmittel