Erhöhung Lebensmittelpreise: .... um 40 % teurer

Zitat (Valentine @ 20.02.2008 19:55:15)
Das "normale" Weizenmehl aus dem Supermarkt würd ich ja gerne benutzen, aber wenn ich auch nur Spuren von Weizen, Roggen, Gerste erwische hab ich tagelang Bauchkrämpfe, Durchmarsch etc. Schau dich mal im Reformhaus im Glutenfrei-Regal um, du wirst mit den Ohren schlackern.

Nu ja, das hättest müssen dazu schreiben, das du wegen Glutenunverträglichkeit spezielle Mehle und Brote kaufen mußt. Nun ist es klar, warum dein Mehl so teuer ist. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schrieb doch "dass 'normales' Brot aus dem Supermarkt mich krank macht "... na ja, egal- das Missverständnis ist ja nun aufgeklärt.
Zitat (Klementine @ 02.08.2007 21:06:48)
Sorry, aber wenn ich diese Berichte sehe, bekomme ich Schreikrämpfe.

Kinder werden FETT, weil sie schlecht ernährt werden? Guck dir mal hungernde Kinder aus der dritten Welt an, sind die fett? Guck dir mal Kinderbilder aus der direkten Nachkriegszeit an, waren die Kinder fett? Nee, "normalerweise" sind unterernährte Menschen dünn.

Würde Mutti vernünftig kochen, ich meine jetzt z. B. Kartoffeln mit Gemüse, wären die Kinder weder unterversorgt mit Vitaminen noch fett und der Geldbeutel würde auch noch geschont. Je ärmer die Familien, desto größer der Anteil an Fertigfraß, Süßigkeiten, Fett, Ketchup, Limo, Cola. Statt der Tüte Gummibärchen vielleicht mal einen Apfel. Nee, da gibt es wochenlang Nudeln mit Ketchup, weil Mutti nicht in der Lage ist, aus ein paar Tomaten, die auch noch weniger kosten, eine Sauce zu kochen.

Ich habe mich vor einigen Jahren auf einer Fete mal mit einer Oecotrophologin unterhalten. die hatte gerade ihre Diplom-oder Doktorarbeit beendet zum Thema Ernährung und Einkommen/soziale Schicht. Ihr Fazit: der Sozialhilfeempfänger verhungert vorm Sack Kartoffeln. Die meisten wären schlicht nicht mehr in der Lage aus einem Pfund Möhren und einem Pfund Kartoffeln eine Mahlzeit zu bereiten und scheiterten schon an der Schale der Kartoffel. Das trifft natürlich nicht auf alle zu. Und auch unter den Reichen gibt es sicher Leute, die noch keine Küche von innen gesehen haben.

Ich hab gestern erst wieder so eine Familie gesehen. Mutter mit zwei Kindern, alle stark übergewichtig, aber das Band voll mit Süßigkeiten, Knorr Fix, Tiefkühlpizza etc. pp. Die haben das doppelte ausgegeben wie ich und konnten nur die Hälfte der Zeit davon leben, hatten aber mindestens das dreifache an Kalorien im Wagen.

Richtig nur wenige Mütter kochen weil es Arbeit macht
Geht doch schneller aus der Verpackung ,aber was da drin für mist ist wissen die nicht .Unsere Kinder sollen spielen draußen auf dem Hof oder im Garten sich bewegen und nicht vor dem Computer sitzen :wallbash:
Zitat (Valentine @ 21.02.2008 07:31:06)
Ich schrieb doch "dass 'normales' Brot aus dem Supermarkt mich krank macht "... na ja, egal- das Missverständnis ist ja nun aufgeklärt.

Stimmt, ich habs glatt überlesen. :ph34r: :ph34r: :wub: :wub: :wub:
Wir haben in unserer Kundschaft auch so ne Familie. Haben die Geld, lassen sie sich Schnitzel mit Pommes aus dem Restaurant kommen. Mit dem Taxi.

Vater: säuft. Mutter: 3 1/2-Zentner-Matrone. 1. Tochter: nur drei Kilo weniger als Mama. 2. Tochter: zwar schlank, aber mit 22 keinen einzigen heilen Zahn in der Schn.......

Einkaufen - natürlich mit dem Taxi: 2 Kisten Bier, 2 Kisten Cola, Maggi-Fix etwa 20 Tüten, jede Menge Dosen Fertigfutter, zentnerweise Chips, Schokolade...... aber kein frisches Gemüse, keine Kartoffeln, Fleisch nur aus der Dose....... ach ja....... und 20 Tiefkühlpizzen.

Da möcht ich nicht zum Essen eingeladen werden.......

Gruß

Abraxas

Ach ja....... mein Menü gestern und heute (wollt mal nicht viel Geld dafür ausgeben):

Ein Pfund Suppenfleisch (hohe Rippe vom Rind) 2,12 Euronen

Ein Bund Suppengrün 0,99 Euronen

eine Handvoll Nudeln (mal die Billigen) ca. 0,10 Euronen

Ein Bund glatte Petersilie 0,69 Euronen

Also ca. 2 Euros pro Tag...... und absolut gesund, oder??????

Ja, das sagt mir Tante Edit........

Bearbeitet von Abraxas3344 am 21.02.2008 18:35:16
Zitat (wurst @ 12.02.2008 17:41:07)

Quelle :rolleyes:

Also, ich bin ja kein Experte... aber irgendwie mahnt mich mein Arzt immer, man soll mindestens 2 besser 3 Liter pro Tag trinken. Wenn ich das so nachrechne, komme ich da nicht mal auf einen Liter...
Das soll gesund sein?
2-3 Liter trinken o.k. kostet gar nicht viel. Zumal das Beste für den Menschen Wasser ist. :D
Zitat (Maanmeisje @ 21.02.2008 23:54:35)
Also, ich bin ja kein Experte... aber irgendwie mahnt mich mein Arzt immer, man soll mindestens 2 besser 3 Liter pro Tag trinken. Wenn ich das so nachrechne, komme ich da nicht mal auf einen Liter...
Das soll gesund sein?

An der Tabelle da mußt du ja ein Teig Kollaps kriegen und wie ne Ente Wasser trinken
Gruß
HannaS
Auf 3 Liter kommt, glaube ich, kaum ein Mensch, dem nicht wenigstens Wassertabletten, Blutverdünnung oder ein Diabetes andere Trinkvorgaben nötig machen. Ich kenne den Richtwert 1,5-2 Liter bei normalem Stoffwechsel.
Wie oft soll ich denn sonst in der Arbeit aufs Klo rennen? :blink:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.02.2008 04:29:24)
Auf 3 Liter kommt, glaube ich, kaum ein Mensch, dem nicht wenigstens Wassertabletten, Blutverdünnung oder ein Diabetes andere Trinkvorgaben nötig machen. Ich kenne den Richtwert 1,5-2 Liter bei normalem Stoffwechsel.
Wie oft soll ich denn sonst in der Arbeit aufs Klo rennen? :blink:

Klar, 3 Liter ist viel. Ich bin froh und stolz, wenn ich einen schaffe.

Aber wenn ich da so nachrechne...
Milch zählt als Nährmittel, nicht als Getränk; Kaffee zählt auch nicht zu Getränken. (angeblich ja dehydrierend, ob das stimmt ist egal, es zählt halt nicht)

1. Tag
1 Glas Saft, 2 Glas (ich rechne jetzt n Pott) Tee --> 3x 200ml --> 600ml

2. Tag
2 Glas Tee --> 400ml

3. Tag
1 Glas Saft, 2 Glas Tee --> 600ml

Nach dem Plan trocknen sie die Armen aus. Nun, damit wäre das Problem ja auch bald gelöst... :ph34r:

... alles Doofköppe ohne Bezug zur Realität!
Diese Tabelle, die wurst gepostet hat, ist ja auch von der Finanzbehörde. Die achten wahrscheinlich nicht so darauf, wie viel man trinkt, sondern, dass es möglichst wenig kostet. :rolleyes:

Aber irgendwie weiß ich nicht, wo ich 2 Brötchen für 30 Cent herkriegen soll.
und 100g Hack kosten 38 Cent? Boah, wo kaufen die ein??? Das würde ja heißen, das ein Kilo Hack 3.80Euro kostet. Bei uns kostet das im billigsten Laden (nicht mal ein Metzger) mindestens 4,50Euro.

Und 1 Joghurt mit einer Tasse Kaffee 40 Cent? Naja, durch die höhren Milchpreise stimmt das wohl auch nicht mehr....

Sehe ich das nur so, oder ist diese Tabelle "völlig am Leben vorbei" gemacht worden?
Wie alt ist die Tabelle denn?

Wenn ich mit so wenig auskommen würde, wäre ich, durch das, was ich gespart habe, glaub ich Reich.

Ausserdem gibt es viele Speisen gar nicht einzeln zu kaufen, sondern nur in der Großpackung. Aber ich will mich garantiert nicht tagelang vom gleichen Ernähren, nur weil es im Großpack billiger war?!?!?

Würd da gern mal eure MEinung zu hören....

LG

Kuschel
Zitat (Kuschelmaus @ 27.02.2008 07:11:27)

Aber ich sogar für 20 Cent (2 Brötchen) und zwar frisch gebacken.

Bei der Tafel noch günstiger.
Zitat (Kuschelmaus @ 27.02.2008 07:11:27)
Diese Tabelle, die wurst gepostet hat, ist ja auch von der Finanzbehörde. Die achten wahrscheinlich nicht so darauf, wie viel man trinkt, sondern, dass es möglichst wenig kostet. :rolleyes:

und 100g Hack kosten 38 Cent? Boah, wo kaufen die ein??? Das würde ja heißen, das ein Kilo Hack 3.80Euro kostet. Bei uns kostet das im billigsten Laden (nicht mal ein Metzger) mindestens 4,50Euro.

Und 1 Joghurt mit einer Tasse Kaffee 40 Cent? Naja, durch die höhren Milchpreise stimmt das wohl auch nicht mehr....

Sehe ich das nur so, oder ist diese Tabelle "völlig am Leben vorbei" gemacht worden?
Wie alt ist die Tabelle denn?

Wenn ich mit so wenig auskommen würde, wäre ich, durch das, was ich gespart habe, glaub ich Reich.

Ausserdem gibt es viele Speisen gar nicht einzeln zu kaufen, sondern nur in der Großpackung. Aber ich will mich garantiert nicht tagelang vom gleichen Ernähren, nur weil es im Großpack billiger war?!?!?

Würd da gern mal eure MEinung zu hören....

LG

Kuschel

Ist billigst gerechnet, aber nicht unrealistisach.

Aldi/Lidl: Pfund Tiefkühlhack = je nach Sorte 1,79 bis 1,89 - stimmt also.

Penny: Sonntagsbrötchen (im Laden gebacken) = 0,15 EUR

Joghurt (jeder Discounter) natur, 3,5% 4x150g = 0,59 EUR nach Erhöhung, also 0,15 EUR je Becher

Lidl: Bremer Kaffee, Pfund = 2,65 EUR, also Materialeinsatz je Tasse (je nach Stärke) 5-10 Cent je Tasse, dazu noch Zucker (1 Cent, wenn sehr süß, bei knapp einem Euro je Kilo) und etwas Presskuh (1,5%, H, 3-4 Cent für 50 ml).

Ich finde es keinesfalls in Ordnung, so knapp leben zu müssen, aber die Tabelle ist jetzt nicht wirklich übertrieben.
Zitat (Maanmeisje @ 27.02.2008 06:15:40)
Klar, 3 Liter ist viel. Ich bin froh und stolz, wenn ich einen schaffe.

Aber wenn ich da so nachrechne...
Milch zählt als Nährmittel, nicht als Getränk; Kaffee zählt auch nicht zu Getränken. (angeblich ja dehydrierend, ob das stimmt ist egal, es zählt halt nicht)

1. Tag
1 Glas Saft, 2 Glas (ich rechne jetzt n Pott) Tee --> 3x 200ml --> 600ml

2. Tag
2 Glas Tee --> 400ml

3. Tag
1 Glas Saft, 2 Glas Tee --> 600ml

Nach dem Plan trocknen sie die Armen aus. Nun, damit wäre das Problem ja auch bald gelöst...  :ph34r:

... alles Doofköppe ohne Bezug zur Realität!

Mein Arzt hat Gesagt das neuerdings Kaffee und Mich zu der Aufnahme von Flüssigkeit zählt. Nur das Kaffee zusätzlich noch eine entwässernde Wirkung hat die nicht gerade gut für den Körper wäre.
Bei der Tabelle finde ich bloß zu fiel Mehl Produkte, ich vermisse Kartoffel.Tomaten sind auch teurer bei 100 gr komme ich gerade auf 40 Cent das ist 1 Tomate und 1 viertel der anderen das sind bestimmt Party Tomaten anders kann ich mir das nicht erklären .

Bearbeitet von HannaS am 27.02.2008 09:42:17
Zitat (niliqb @ 27.02.2008 08:56:46)
Ist billigst gerechnet, aber nicht unrealistisach.

Aldi/Lidl: Pfund Tiefkühlhack = je nach Sorte 1,79 bis 1,89 - stimmt also.

Penny: Sonntagsbrötchen (im Laden gebacken) = 0,15 EUR

Joghurt (jeder Discounter) natur, 3,5% 4x150g = 0,59 EUR nach Erhöhung, also 0,15 EUR je Becher

[...]

Ganz so realistisch seh ich das nicht. Diese Liste ist für einen ein-Personen-Haushalt aufgestellt worden, nicht für eine vier- bis fünfköpfige Familie. Die Sache ist die- billiges Hackfleisch gibt's nur pfundweise. Was macht man dann mit den restlichen 400 Gramm? Einfrieren? Dafür braucht man dann einen

Aufbackbrötchen für ein paar Cent gibt's auch bei Aldi- aber da bleibt es nicht bei den rund 40 Cent für 6 Brötchen, man braucht auch noch den Strom zum Aufbacken.

Was die Getränke angeht- 2 Gläser Tee, 1 Glas Saft... um die 2 Liter voll zu machen, kann man ja Leitungswasser trinken.
Jetzt ist es raus! :lol:

Die Inder essen zuviel!!! :lol::lol::lol:

Ob das stimmt,ich tippe ehr auf die Biogasanlagen: :hmm::hmm::hmm:
Zitat (Abraxas3344 @ 21.02.2008 18:30:40)
Wir haben in unserer Kundschaft auch so ne Familie. Haben die Geld, lassen sie sich Schnitzel mit Pommes aus dem Restaurant kommen. Mit dem Taxi.

Vater: säuft. Mutter: 3 1/2-Zentner-Matrone. 1. Tochter: nur drei Kilo weniger als Mama. 2. Tochter: zwar schlank, aber mit 22 keinen einzigen heilen Zahn in der Schn.......

Einkaufen - natürlich mit dem Taxi: 2 Kisten Bier, 2 Kisten Cola, Maggi-Fix etwa 20 Tüten, jede Menge Dosen Fertigfutter, zentnerweise Chips, Schokolade...... aber kein frisches Gemüse, keine Kartoffeln, Fleisch nur aus der Dose....... ach ja....... und 20 Tiefkühlpizzen.

Da möcht ich nicht zum Essen eingeladen werden.......

Gruß

Abraxas

Ach ja....... mein Menü gestern und heute (wollt mal nicht viel Geld dafür ausgeben):

Ein Pfund Suppenfleisch (hohe Rippe vom Rind)      2,12 Euronen

Ein Bund Suppengrün                                            0,99 Euronen

eine Handvoll Nudeln (mal die Billigen)          ca.    0,10 Euronen

Ein Bund glatte Petersilie                                      0,69 Euronen

Also ca. 2 Euros pro Tag...... und absolut gesund, oder??????

Ja, das sagt mir Tante Edit........

Ich glaube da brauchst du keine Angst vor zu haben Abraxas. Schon allein deswegen, das der Vater Angst hat, das du Ihm vielleicht das Bier wegtrinken könntest. :pfeifen: :pfeifen:

Zum wesentlichen.

Bei uns gibt es heute

Thunfischsalat mit Tomaten

1 Zwiebel(n)
2 Dose/n Thunfisch, in Öl
300 g Käse, (Gouda)
1 Paprikaschote(n), rote
1 Paprikaschote(n), gelbe
1 Paprikaschote(n), grüne
1 Zitrone(n), evtl. 2
Pfeffer, nach Geschmack
500 g Tomate(n)

Zwiebel, Paprika und Gouda würfeln, Tomaten vierteln.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Thunfisch in Öl dazugeben. Gut durchmischen.
Das Ganze mit dem Saft von 1-2 Zitronen und Pfeffer würzen. Alles gut durchziehen lassen, aber vor dem Verzehr mindestens eine halbe Stunde aus dem Kühlschrank nehmen, damit der Käse Zimmertemperatur hat.

Dazu Baguette.
Zitat (HannaS @ 27.02.2008 09:38:38)

Mein Arzt hat Gesagt das neuerdings Kaffee und Mich zu der Aufnahme von Flüssigkeit zählt. Nur das Kaffee zusätzlich noch eine entwässernde Wirkung hat die nicht gerade gut für den Körper wäre.

Das Kaffee den Körper stark entwässert hat man mittlerweile relativiert, wenn nicht so gar widerlegt. Und genau das ist ja der Grund, daß man eben seine 2 oder 3 Tassen Kaffee am Tag mitrechnen kann und nicht zusätzlich mit Flüssigkeit ausgleichen muß...

Bei Milch bin und bleibe ich aber Skeptisch. Allerdings weiß ich nicht, ob es da neuere Studien gibt. Milch zählt(e) nämlich eigentlich zu den Nahrungsmitteln und nicht zu den Getränken durch den hohen Nährwert. Soll heißen, wenn man fast nur mit Milch seinen Flüssigkeitshaushalt decken möchte, dann hat man bald ziemliche Gewichtsprobleme (Wenn man sich zusätlich normal ernährt...)

Übrigens ist diese Angst zu wenig zu trinken und diese fast schon "Hysterie" ums Trinken, auch ein Ammenmärchen bzw sogar noch Überbleibsel unserer Vorfahren aus Afrika, die ja mit Flüüsigkeitsmangel kämpfen mußten...

Wer am Tag 4, 5 oder mehr Liter trinkt, kann unter Umständen seinem Körper sogar mehr schaden. (Gabs mal ne Reportage drüber), da so Nährstoffe wieder ausgeschwemmt werden...
Tja, auch das Fleisch wird immer teurer werden. Das liegt natürlich auch daran, dass der weltweite Konsum immer stärker ansteigt. In vielen asiatischen Ländern wird heute bis zu 10 Mal mehr Fleisch gegessen wie noch vor 30 Jahren. Und bei zB 1,3 Milliarden Chinesen fällt das schon ins Gewicht.

Mit der Produktion wird das auch immer problematischer. Für 1 KG Fleisch benötigt man die Futtermenge von ca 8 Kilo Getreide. Daraus könnte man 25 Brote backen. Mit der Ackerläche die ein Rind benötigt könnte man auch 1800 Kilo Kartoffeln anbauen.

Und der Fleischkonsum wächst stetig an... :(
Zitat (Abraxas3344 @ 29.07.2007 18:39:19)
In den Nachrichten gehört:

Milchprodukte sollen bis 40 % teurer werden. Schon wieder höre ich EU und Weltmarkt. Ich glaube bald, die sind nicht mehr ganz dicht. Wer zahlt mir dann für meine Arbeit 40 % mehr?

Was haltet ihr davon?

Als Antworten möchte ich nicht nur Emotionen lesen, sondern Vorschläge, WAS man als Verbraucher konkret machen kann...........

Gruß

Abraxas

Eben im Radio gehört: Aldi senkt zum zweiten Mal nach der Erhöhung die Milchpreise.

Bei der Höhe bin ich mir nicht ganz sicher, es quakte gerade ein milchtrinkendes Monster in den Bericht, ich meine 10 ct. gehört zu haben....
Ja,10 cent habe ich auch gelesen.Hoffen wir mal das die relativ schnell die Preise senken.Bei dem Milchkonsum meiner Kinder werde ich sonst bald wirklich Arm.Mein Sohni(16 Jahre....1,87m,wiegt gerade mal 64 Kg)braucht am Tag mal eben so locker 1,5 Liter Milch.Das summiert sich ganz schön wenn man das auf einen Monat rechnet.
Und das gemeine ist:Ich weiß nicht wo der Bengel die ganzen Lebensmittel läßt....er futtert den ganzen Tag und nimmt nichts zu,bei ihm geht das alles in die Länge....einen Tag gut gefuttert und der Junge ist nächsten Tag wieder einen cm gewachsen.Ich guck das Essen nur an was er verputzt und nehm 3 Kilo zu.
Das ist NICHT Fair!!!! :heul:
N...o hat auch schon wieder tüchtig zugelangt. Gestern habe ich für eine Bio-Kiwi 39 Cent bezahlt :o
Aqua, ist mir auch schon aufgefallen. Aber es ist eigentlich normal, dass die Preise bei Obst & Gemüse ziemlich schwanken. Egal ob Bio oder nicht.
Das ist doch nicht neu. Letztes Jahr habe ich schon auf meine heiß geliebten Kirschen verzichtet, weil sie das Pfund an die 7 (!) Euro gekostet haben.

Wir werden Stück für Stück kaputt gemacht.
Inzwischen geht man doch nur noch arbeiten um zu überleben!
Zitat (kara2708 @ 19.04.2008 21:31:21)
Das ist doch nicht neu. Letztes Jahr habe ich schon auf meine heiß geliebten Kirschen verzichtet, weil sie das Pfund an die 7 (!) Euro gekostet haben.

Soso, unsere Kirschen kosten gar nichts. :D
Etwa vor 3 Jahren sahen wir an einem Haus ein Schild - Kirschen kostenlos zum selberpflücken. Mein Frau klingelte dann da und das ältere Ehepaar war glücklich, das endlich jemand das Angebot annimmt. Sie hätten das Schild schon lange angebracht und keiner wollte. Seitdem holen wir jedes Jahr dort Kirschen. Danke

Wenn ich sehe wieviel Obst an den Bäumen verfault... :labern:

Habe gestern irgendwo gelesen, in Sachen Armut sind wir fast an amerikanischen Verhältnissen. :heul:

Bearbeitet von Sparfuchs am 19.04.2008 21:37:44
Zitat (kara2708 @ 19.04.2008 21:31:21)

Kirschenpreise sind leider sehr abhängig von der Ernte. Wenn durch Spätfröste große Verluste entstehen oder ein zu nasser Frühsommer die Früchte an den Bäumen faulen läßt, werden die Kirschen sehr teuer.

In guten Jahren kriegt man die dann nachgeschmissen.
Es geht doch nicht nur um die Kirschen der Blumenkohl kostet jetzt 1,99 das sind fast 4 DM was soll das der Lohn ist doch auch nicht gestiegen :wallbash: :wallbash: :ph34r:
Nicht Jammern es wird besser!!! :P

Milch erlebt Preisrutsch ;)
Zitat (HannaS @ 21.04.2008 19:57:53)
Es geht doch nicht nur um die Kirschen der Blumenkohl kostet jetzt 1,99 das sind fast 4 DM was soll das der Lohn ist doch auch nicht gestiegen :wallbash: :wallbash: :ph34r:

Jetzt ist auch noch nicht Saison. Die beginnt erst so Ende Mai. Der Blumenkohl wird schon noch billiger. :blumen: :blumen:
Zitat (Knuddelbärchen @ 21.04.2008 23:01:31)
Jetzt ist auch noch nicht Saison. Die beginnt erst so Ende Mai. Der Blumenkohl wird schon noch billiger. :blumen: :blumen:

Das muss man fairerweise dazusagen-wer zu jeder Jahreszeit günstiges Obst und Gemüse haben will, muss mehr zahlen, da sich hier auch die stark gestiegenen Energiepreise niederschalgen.

Milch - ja die wird derzeit etwas billiger, was den Bauern wieder verloren geht. Auch der Preis wird sich wieder erhöhen.

Die hohen Getreidepreise sind doch hausgemacht- wenn man meint mit nachwachsenden Rohstoffen, Erdöl ersetzen zu können, irrt man gewaltig.

Der bessere Weg wäre in Sonnenenergie umzusteigen und Energie nicht zu verschwenden, wie es derzeit geschieht.
Zitat (Knuddelbärchen @ 21.04.2008 23:01:31)

Stimmt schon, auch Blumenkohl wird wieder billiger, aber: ;)

Seit der Euro-Umstellung ist mir der Appetit auf Kohl fast vergangen
- wie rechtfertigt sich denn der kg-Preis bei Rot/Weißkohl von -,79 / -,99 Cent??? Und das konstant Sommer wie Winter!!!
- zu DM-Zeiten waren es -,39 /-, 49 Pfennig :labern:
Schaut man an den Niederrhein, nach Dithmarschen oder auch nach Hessen....
... der Kohl, ist doch ein heimisches Produkt - an die Preise gewöhne ich mich wohl nie!

Außerdem - gestern beim Discounter:
eine große Ananas aus Costa Rica zum Preis von 1,49 Euro - vier deutsche Äpfel 2,37 Euro :labern:
Zitat (missmocca @ 22.04.2008 09:01:48)
vier deutsche Äpfel 2,37 Euro :labern:

1Kg Deutsche Äpfel bekommt man auch für 1,20Euro - immer schön vergleichen. ;)
Zitat (Sparfuchs @ 22.04.2008 09:22:05)

Sparfuchs
WOOOO...bei uns ein Kg Äpfel 1,99 und mehr :labern: :labern:
Zitat (Sparfuchs @ 22.04.2008 09:22:05)

das Vergleichen der Preise gelingt mir ganz gut ;)

Um bei den Äpfeln zu bleiben:
Ich hatte mich getäuscht, es waren keine deutschen sonder südtiroler Äpfel (kg 1,99)
- ich hab se ja auch net gekauft, sondern vergleichsweise nur mal ausgewogen :D

Die deutschen "Jonagold" kosten bei uns zwischen 1,59 und 1,79 Euro
bei unserem Obstbauern 1,39 Euro

Die Äpfel, die 1,20 /kg kosten, dass sind die, die zu 2 oder 2,5kg abgepackt sind.
Kosten bei Pl.s übrigens nur 1 Euro.

Dennoch lasse ich diese Beutel mittlerweile dort, wo sie sind, nämlich im Laden!
Ich/wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Äpfel nicht schmecken
und teilweise auch minderwertig sind, selbst für Apfelkompott und Kuchen kaum zu gebrauchen.
Also hole ich beim Obstbauern die Koch-, Backäpfel 2,5 kg / 2,49 Euro
Zitat (HannaS @ 22.04.2008 12:21:14)
Sparfuchs

Du mußt doch nicht die teuersten kaufen bei No..a :augenzwinkern: gibts 2 Kg für das Geld! :P

Blumenkohl :huh: jetzt ist Brokkoli günstig! ;)
Zitat (wurst @ 21.04.2008 22:12:53)
Nicht Jammern es wird besser!!! :P

Milch erlebt Preisrutsch ;)

Der Preis ist sogar so gerutscht, das bei Aldi gestern die im Preis gesenkten Milchprodukte ausverkauft waren :wacko: ...kistenweise
Leute, die Milch kostet doch Di,Mi... auch 12 ct weniger...

Bearbeitet von Unersetzliche am 22.04.2008 13:42:09
Bei meinem Gemüsehändler bekomme ich deutsche Äpfel auch für 1.29 das Kilo.
Blumenkohl war gestern bei 1.59 und so groß, dass wir den zu dritt nicht schaffen würden. Letzte Woche war er kleiner und ich habe 1.29 € dafür bezahlt.

Rotkohl koche ich in Massen und friere ihn ein. Gerade im Spätherbst - zur Erntezeit - wird der hinterhergeschmissen für paar Cent das kg. Dann mach ich mir die Arbeit und koche an die 10 kg und friere ihn dann ein.

Wenn ich frisches Gemüse im Winter oder Frühjahr kaufen möchte, dann muss ich mich schon auf die Preise einlassen. Wobei ich bei Obst und Gemüse aber auch nicht knausere. Lieber verzichte ich auf was anderes. Möhren kaufe ich kiloweise, da wir die auch gern zwischendurch so essen. Sohn und ich nehmen jeden Tag welche mit ins Geschäft.
Zitat (Renate54 @ 22.04.2008 13:35:00)
Bei meinem Gemüsehändler bekomme ich deutsche Äpfel auch für 1.29 das Kilo.

:whaaaaaat: und ich hab mich neulich ganz leicht darüber geärgert, dass ich für die letzten vorrätigen Äpfel bei "meinem" Erzeuger 70 statt bisher 60 Cent je Kilo gezahlt habe... Ist ja echt krass...
Zitat (HannaS @ 22.04.2008 12:21:14)

Z. B. beim Aldi... 1,5 kg für 2,15 €. Sind sehr gute Breaburn *mampf*

1,99 € für 1 kg lose Äpfel ist ein Preis, der schon seit mindestens 5 Jahren so ist eher noch länger. Abgepackte in der Tüte sind sie oft billiger.
Zitat (missmocca @ 22.04.2008 09:01:48)
Stimmt schon, auch Blumenkohl wird wieder billiger, aber: ;)

Seit der Euro-Umstellung ist mir der Appetit auf Kohl fast vergangen
- wie rechtfertigt sich denn der kg-Preis bei Rot/Weißkohl von -,79 / -,99 Cent??? Und das konstant Sommer wie Winter!!!
- zu DM-Zeiten waren es -,39 /-, 49 Pfennig :labern:
Schaut man an den Niederrhein, nach Dithmarschen oder auch nach Hessen....
... der Kohl, ist doch ein heimisches Produkt - an die Preise gewöhne ich mich wohl nie!

Außerdem - gestern beim Discounter:
eine große Ananas aus Costa Rica zum Preis von 1,49 Euro - vier deutsche Äpfel 2,37 Euro :labern:

Ich bitte dich, 79 bis 99 Cent für ein Kilo Kohl... das ist ja wohl immer noch geschenkt.
Zitat (missmocca @ 22.04.2008 12:55:33)
[...]

Die Äpfel, die 1,20 /kg kosten, dass sind die, die zu 2 oder 2,5kg abgepackt sind.
Kosten bei Pl.s übrigens nur 1 Euro.

Dennoch lasse ich diese Beutel mittlerweile dort, wo sie sind, nämlich im Laden!
Ich/wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Äpfel nicht schmecken
und teilweise auch minderwertig sind, selbst für Apfelkompott und Kuchen kaum zu gebrauchen.
Also hole ich beim Obstbauern die Koch-, Backäpfel 2,5 kg / 2,49 Euro

Ich nehm diese großen Tüten auch nimmer. Die Äpfel schmecken wirklich nicht gut. Schmecken irgendwie nach Chemie oder nach nix.
Zu allem Überfluß sind die wohl mit was behandelt, das mir nicht bekommt. Ich habe schon 2 mal nach dem Genuß von Äpfel aus so Großpacks trotz gründlichen abwaschens, Atembeschwerden und Beklemmungsgefühl in der Brust bekommen und das Gefühl, das etwas in der Luftröhre steckt. Lippen und Zunge waren teilweise auch halb taub. Bin da wohl gegen irgend was allergisch von den Behandlungsmitteln.

Bei den offenen Äpfeln oder diese in den flachen Schalen abgepackten, ist mir das noch nie passiert. Gott sei dank.
Zitat (Renate54 @ 22.04.2008 13:35:00)

Rotkohl koche ich in Massen und friere ihn ein. Gerade im Spätherbst - zur Erntezeit - wird der hinterhergeschmissen für paar Cent das kg. Dann mach ich mir die Arbeit und koche an die 10 kg und friere ihn dann ein.

Kaufst du dann als diese 10-Kilo-Säcke, die es dann als im Angebot gibt?

Hm meine Oma hat als selbst Sauerkraut in so einer Sauerkrautstand im Keller produziert. War als immer sehr lecker. :sabber: :sabber:
Die Sauerkrautstand muß ich mal beiseite schaffen, sonst geht die auch mal noch flöten.
Was regt Ihr Euch eigentlich über so "Pille-Palle" auf?! Die Lebensmittel werden noch luxuriöser werden... getreu dem Satz: "Essen und trinken werden sie alle- zu jeder Zeit."
Wer reglementiert nicht seine Familie, Butter und Milch zu sparen, wer zählt nicht das Fleisch und Gemüse auf den Tisch?! Langsam sind wir hier im "Reichen Deutschland" zu Bettelvögten geworden.

Man hat recht bald keine Lust mehr, hier in diesem Land zu leben. Wird ja doch alles immer schlimmer... und ein Ende ist nicht abzusehen.
Das Dumme ist nur: wohin auswandern? Die ganze Welt hat inzwischen dieses Problem, egal, wo und wie.
Zitat (Knuddelbärchen @ 23.04.2008 01:52:45)
Kaufst du dann als diese 10-Kilo-Säcke, die es dann als im Angebot gibt?

Nein, meine Tochter bringt mir den Rotkohl von den Bauern mit. Da bekommt sie ihn frisch vom Feld. Und das wirklich für Centbeträge. Habe voriges Jahr für 11,5 kg knapp 4 € bezahlt.

Ist dann zwar ne Heidenarbeit aber schmeckt halt auch viiiiiiiiiiiiiiiel besser als der fertig gekaufte Rotkohl. Den isst bei mir eh keiner.
Muß gleich mal zu Aldi! :lol::lol::lol:
Was die Milch angeht, ist es ein Dilemma, einerseits haben die Bauern steigende Kosten, andererseits ist das Angebot größer als die Nachfrage - das ist Marktwirtschaft.
In der Industrie läuft das genauso - deshalb werden ja viele Arbeitsplätze ins Ausland verlagert. Nicht vergessen, auch der Verbraucher hat mit steigenden Kosten zu kämpfen, die er leider nicht weitergeben kann.

Wer die Bauern unterstützen will, kauft die Milch direkt beim Erzeuger.
Naja, aber die Bauern trifft es halt schon hart. Getreide ist mehr als doppelt so teuer wie noch vor einigern Jahren (Futtermittel). Auch Strom und Energiekosten sind Stark gestiegen. Vor allem Diesel für die Landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Maschinen. Nur Milch soll immer billiger werden. Wie soll denn das funktionieren? :wacko: :blink:

Bearbeitet von Don Promillo am 23.04.2008 12:34:52
Zitat (Don Promillo @ 23.04.2008 12:34:15)
Wie soll denn das funktionieren?  :wacko:  :blink:

Kann nicht funktionieren :pfeifen:

Wie sieht es es denn in der Exportwirtschaft aus?

Durch den immer weiter steigenden Euro wird es dann auch immer enger. dann können die ihre Produkte auch nicht mehr verkaufen - und was das für Deutschland heist :pfeifen:

Wohlstand gibt es nur mit günstiger Energie - aber die Zeiten sind vorbei.
Wir werden bald froh sein, Essen, Wohnung, Heizen bezahlen zu können.

Bearbeitet von Sparfuchs am 23.04.2008 12:40:17
Der Euro wird doch gar nicht immer stärker. :schlaumeier:

Nur der Dollar wird immer schwächer. :augenzwinkern:

Aber stimmt schon. Die Amis sind ganz schon am schimpfen weil sie jetzt für Mercedes, BMW und Porsche so viel blechen müssen... :schnäuzen:

Die armen... :trösten:
Zitat (Sparfuchs @ 23.04.2008 12:25:14)
Wer die Bauern unterstützen will, kauft die Milch direkt beim Erzeuger.

Nicht nur die Milch. Obst und Gemüse sind meist preiswerter als im Handel und frischer. Vorallem Eier! Allerdings nicht jeder wohnt so, dass er mal schnell beim Bauern voerbei gehen kann.

Bei Milch würde es bei uns auch nicht funktionieren, da ich hauptsächlich Laktosefreie kaufen muss. Aber das ist mein Problem.
Seiten: (10)
Neues ThemaUmfrage