Erhöhung Lebensmittelpreise: .... um 40 % teurer

Zitat (putze, 31.07.2007)
VincentVega wie bist denn du drauf?
Mit Angebot und Nachfrage hat die Erhöhung ganz und gar nichts zu tun! Warum eigentlich Buttersteuer jeder bezahlt auch auf Butter 7 % Mwst und da sackt der Staat jawohl schon genug ein.

Hallo...

SORRY, aber nicht ganz richtig:

Die Nachfrage nach dem Angebot regelt den Preis!!! Gesetz der freien Marktwirtschaft!!!

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist mir eigentlich schon klar aber ich glaube nicht das es jetzt plötzlich alleine an der Nachfrage liegt. Ich arbeite im Einzelhandel und uns ist nicht aufgefallen das die Verkaufszahlen in den letzten Monaten / Jahr zugenommen haben. Vor längerer Zeit war doch schon die Rede davon das die Bauern zu wenig für die Milch bekommen. Meiner Meinung nach stimmt das ja auch. Aber das jetzt plötzlich alle Milchprodukte teuer werden, da ist bestimmt nicht allein die Nachfrage Schuld das kann mir keiner erzählen! Wie war es denn als der heiße Sommer war, da sind doch auch nicht die Preise für Wasser und andere Getränke hoch gegangen. Da steckt doch 100% der Staat dahinter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Nachfrage auf dem WELTmarkt ist gestiegen. China, du verstehst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putze, 31.07.2007)
Ja, das ist mir eigentlich schon klar aber ich glaube nicht das es jetzt plötzlich alleine an der Nachfrage liegt. Ich arbeite im Einzelhandel und uns ist nicht aufgefallen das die Verkaufszahlen in den letzten Monaten / Jahr zugenommen haben. Vor längerer Zeit war doch schon die Rede davon das die Bauern zu wenig für die Milch bekommen. Meiner Meinung nach stimmt das ja auch. Aber das jetzt plötzlich alle Milchprodukte teuer werden, da ist bestimmt nicht allein die Nachfrage Schuld das kann mir keiner erzählen! Wie war es denn als der heiße Sommer war, da sind doch auch nicht die Preise für Wasser und andere Getränke hoch gegangen. Da steckt doch 100% der Staat dahinter.

Genau..., ergo, was wäre, wenn die Nachfrage drastisch sinken würde???

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Aber der Staat hat doch beim handel zwischen den abnehmern und den Erzeugern absolut nichts zu sagen?

Also kann es nur durch die Nachfrage, oder absprachen unter den Erzeugern so kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich jetzt aber gerade im Agrarsektor nicht unterschreiben. Durch Subventionen greift der Staat/die EU ganz schön in den Markt ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir leid aber da bin ich noch nicht 100%ig von überzeugt. Komisch das z.B. Holland dann nicht auch nach zieht. Aber naja wir können eh nichts daran ändern. Bin nur mal gespannt wann mein Lohn um 50% steigt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putze, 31.07.2007)
Tut mir leid aber da bin ich noch nicht 100%ig von überzeugt. Komisch das z.B. Holland dann nicht auch nach zieht. Aber naja wir können eh nichts daran ändern. Bin nur mal gespannt wann mein Lohn um 50% steigt

...Steigt DEIN Lohn um 50 %, dann zahlst DU so cirka 10 % mehr Einkommenssteuer... ... ...

Fazit: Die Milch ist immer noch um cirka 2% teurer für DICH geworden... ... ...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klementine das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Eben schreibst du die Produkte sind teurer geworden wegen der Nachfrage auf dem Weltmarkt und der Staat hätte damit nicht zu tun und jetzt greift der Staat doch ganz schön in den Markt ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hätte ich aber immer noch mehr als jetzt. Wenn du mit deinem Lohn zufrieden bist ist ja okay aber ich denke irgendwo muss es doch auch mal einen Ausgleich geben. Die können doch nicht immer nur die Produkte teurer machen und die Löhne da lassen wo sie sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putze, 31.07.2007)
Dann hätte ich aber immer noch mehr als jetzt. Wenn du mit deinem Lohn zufrieden bist ist ja okay aber ich denke irgendwo muss es doch auch mal einen Ausgleich geben. Die können doch nicht immer nur die Produkte teurer machen und die Löhne da lassen wo sie sind.

...Der Haken an der Sache ist doch, das es uns eigentlich immer noch zu gut geht... ... ... WIR klagen auf sehr hohem Niveau... und das auch noch von oben herab... ... ...

Ich möchte doch einfach mal in den Raum stellen, das das eigentliche Sparsame zur heutigen Zeit noch keiner so richtig kennt... ... ...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ putze :Hab ich nicht behauptet. Du hast angezweifelt, dass die Nachfrage gestiegen ist und hast dich auf deine Erfahrungen im Supermarkt berufen. Die Inlandsnachfrage ist aber nicht gestiegen, sondern die Nachfrage auf dem Weltmarkt.

Dass hat aber nun auch wieder nichts damit zu tun, dass die EU durch Subventionen in den Agrarmarkt eingreift. Ausgleichszahlungen für Flächenstillegungen z. B.

Bearbeitet von Klementine am 31.07.2007 21:03:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da muss ich dir schon Recht geben. Im großen und ganzen geht es uns allen noch zu gut aber wenn das so weiter geht dauert es nicht mehr lange und dann werden einige am Hungertuch leiden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doppelt. Gelöscht.

Bearbeitet von Klementine am 31.07.2007 21:01:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na gut dann habe ich es halt falsch aufgenommen. Entschuldigung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um mal ein paar greifbare Zahlen mit rein zu bringen:

Nordmilch hier oben zahlt seinen Bauern jetzt 33 statt bisher 26 ct/l. Davon können die Milchbauern noch längst nicht reich werden, sondern ihrer momentanen Lage (Energiekosten etc. sind seit Jahren regelmäßig gestiegen) erstmal durchatmen.

7 ct mehr latzen wir vllt noch hin, prozentual gesehen ist das eine Steigerung von mehr als 20%.

Demzufolge fühlen sich Molkerei und Einzelhandel bemüßigt, auch auf ihre Preise keine 7 ct, sondern 20% raufzuhauen. Was bei Joghurt,, Quark oder Käse dann schon krasser ausfällt. Mit mehr oder weniger Berechtigung, je nachdem, wieviel l Rohmilch für 1 kg Käse, Quark etc. benötigt werden. Auch das darf man nicht außer acht lassen, wenn man hier um jeden Cent greint.

Normalerweise liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Aber wie schon einige hier gesagt haben, hat es in Deutschland zu lange die Politik der möglichst billigen Lebensmittel gegeben. Mit Szenarien, die zT noch auf den Locarno-Verträgen beruhen, als in ganz Europa Hunger noch als vorherrschendes Problem in Erinnerung war.

Also: Die Bauern kriegen mehr und das ist ok. Inwieweit die angekündigten Erhöhungen berechtigt sind wenn sie denn so eintreten ist im Einzelfall sicherlich unterschiedlich. Grundsätzlich wird sich aber der Einzelhandel seinen Teil davon abschöpfen.

Und der Staat hat ausnahmsweise mal keine Aktien drin. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will mal einfach etwas in den Raum stellen:

In vielen anderen Länder Europas sind die Lebensmittelpreise eben NICHT höher als bei uns. In Holland kaufe ich um einiges billiger ein als in Deutschland. In Dänemark liegen die Preise annähernd genauso hoch wie bei uns. In Schweden, dem ach so teuren Urlaubsland, kosten Lebensmittel bei wesentlich besserer Qualität etwa 10 % mehr als bei uns. Dies ist aber darauf zurückzuführen, dass in Schweden der Staat generell 25 % Mehrwertsteuer kassiert, auch bei Lebensmitteln.

So, jetzt "erzählen" hier viele von euch, dass die Nachfrage so eminent groß ist, dass sich deswegen Milchprodukte verteuern. Da frage ich mich, was hat Bauer Meyer aus Trümpesühl/Kreis Schmeissmichweg mit China zu tun? Er verkauft seine Milch an die nächste Genossenschaftsolkerei. Die liefern nicht nach China, sondern nur in der Umgebung. Die Nachfrage ist seit Jahren konstant. Würde nun unser Bäuerchen für seine Milch einen Preis bekommen, der ihm sein bescheidenes Salär sichern würde, es würde sich niemand deswegen aufregen. Auch ich nicht. Aber Bauer Meyer bekommt eben keinen Cent mehr.

Was ich damit sagen will: die eigentlichen "Versorger" unseres Volkes, nämlich die kleinen Bauern, haben absolut nichts von dieser Preiserhöhung.

Höchstens die Großbauern, deren tausende Kühe tagtäglich nur gequält, geschunden und ausgenutzt werden. Die verdienen daran. Und natürlich der "nette" Herr Müller aus dem schönen Aretsried, nebst seinen Kollegen mit den profitorientierten Großmolkereien. Herr Müller und Konsorten sponsoren aber auch die Parteien. CDU, SPD und die anderen gewählten Aasgeier der Nation verdienen also auch kräftig an den neuerlichen Preiserhöhungen.

Wer mir erzählen will, die Milch sei nicht teurer geworden, der irrt. Bei der uns aufoktroyierten Währungsreform äääähhh........ - umstellung wurde auch Milch "preislich angeglichen". Kostete der Liter H-Milch, 1,5 % Fett zu DM-Zeiten 79 Pfennige, so wurden daraus mal eben 49 Cent. Mal eben - über den Daumen - 18 Pfennige mehr. Die Löhne sind seit dieser Zeit statistisch wohl kaum gestiegen, eher gefallen. Jetzt noch diese unverschämte Preiserhöhung - die Inflation ist vorprogrammiert.

Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts war es ähnlich. Die Arbeitslosigkeit stieg erst auch nur moderat. Genauso wie die Preise. Dann kam der "schwarze Freitag" in den USA - und schon lief ganz Europa Amok. Sollen wir etwa warten, bis es nochmal so kommt?

Leute, so blöd es klingt, ich habe bissi gehamstert. Vier Wochen kann ich noch Milch in meinen Kaffee tun. Danach KAUF ich keine mehr.........

Soll der Müller seinen Scheiß doch in die Emirate verkaufen, ich hol mir die Milch demnächst beim Bauern um die Ecke! Die Bonzen werden schon noch sehen, was sie davon haben.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putze, 31.07.2007)
VincentVega wie bist denn du drauf?
Mit Angebot und Nachfrage hat die Erhöhung ganz und gar nichts zu tun! Warum eigentlich Buttersteuer jeder bezahlt auch auf Butter 7 % Mwst und da sackt der Staat jawohl schon genug ein.

Ich hab nix davon gesagt das eine Buttersteuer erhoben werden soll, sondern auf Rheingaunerins Beitrag geantwortet.

Selbstverständlich erhöhen sich die Preise weil die Nachfrage größer ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe, die Bauern kriegen jetzt mehr. Und unserepreise sind ok, wir jammern doch nur auf hohem Niveau.

"Geiz ist geil" war der für die Erzeuger der Untergang und es wurde schon lange Zeit, dass dieser Mist aufhört.

Wielange wollen sich die Leute eigentlich noch beschweren über die Qualität von Waren, wenn sie gleichzeitig nur das billigste kaufen? icon_mauer.gif

Und wielange wollen sie sich über die Preise beschweren, solange sie offensichtlich noch genug Geld für anderen nicht lebensnotwendigen Blödsinn haben?

Muss es eine Flugreise in den urlaub sein, aber daüfr keine Butter mehr, weil sie ein paar cent teurer geworden ist?

ich glaube, viele betrachten jedes Thema für sich zu isoliert, statt mal die Gesamtheit zu betrachten. Und ich vermute, die meisten die sich hier mehr oder weniger künstlich aufregen (der pöse Staat mal wieder...), können sich das alles schon noch leisten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 01.08.2007)
Und ich vermute, die meisten die sich hier mehr oder weniger künstlich aufregen (der pöse Staat mal wieder...), können sich das alles schon noch leisten.

Das würde ich nicht sagen. Ich kenne viele, die es sich absolut nicht leisten können. Mich eingeschlossen. Ein paar Tage raus, innerhalb Deutschland, wenn möglich zu Freunden oder sehr günstige Unterkunft, damit man mal was anderes sieht. Fliegen? Von was bitte?! Würde ich sehr gerne mal wieder, aber absolut nicht drin.

Was mich eher abnervt ist das Geprahle das man sich alles leisten kann oder es einen nicht stört das die Preise so explodieren.

Und ich sags gerne nochmal: ein paar Cent wären noch ok gewesen, aber für mich sind 40 Cent keine paar Cent mehr, das sind fast 50% des Butterpreises vorher. Ich halte es da wie Abraxas, werde keine mehr kaufen, Margarine ist genaus so gut. Auch etwas aufgeschlagen was klar war, aber immer noch billiger und mehr drin.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 01.08.2007 07:33:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 01.08.2007)
Was mich eher abnervt ist das Geprahle das man sich alles leisten kann oder es einen nicht stört das die Preise so explodieren.

Ich beziehe mich auch auf genau die Leute, die von Schiffsreisen schwärmen, von Festen, die sie ausrichten, etc., daher die Aussage, hier können es sich sehr viele ohne Probleme leisten. Wenn wir Themen haben wie "welcher der beiden Campingplätze mit dem WoMo", ist meine Aussage sicher nachvollziebar.

Mir ist klar, dass es auch genug Leute gibt, die nicht soviel Geld (übrig) haben, um das einfach wegzustecken.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviel Butter esse ich denn, wieviel Milch trinke ich und wieviel Joghurt, Käse, Quark verspeise ich so pro Woche? Wenn ich das mal überschlage und die Preise vom REWE hernehme (da war ich gestern und habe deshalb die "Neupreise" im Hinterstübchen), da komme ich auf eine Mehrbelastung von ungefähr 3 Euro pro Woche.

Das ist 'ne Schachtel Kippen, oder ich schmiere mir mal Schichtknifften, statt mir ein teures Sandwich an der Tanke zu holen. Oder ich aktiviere meine Trinkflasche und fülle Tee ab, statt teure "Softgetränke" aus der Kaufhalle hinter zu stürzen. Oder ich verzichte mal auf das dritte Feierabendbierchen und mache nach dem zweiten schon Schluss...

Hier wird gejammert auf hohem Niveau, schön aufgeputscht durch die Medien, und alles Müller oder was kommt vor lachen nicht in den Schlaf, die bösen, bösen Bauern aber auch... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 01.08.2007)
ich hol mir die Milch demnächst beim Bauern um die Ecke.

Gute Idee, Abraxas, dann kommt das Geld auch wirklich an der richtigen Stelle an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Schnaufi wink.gif

Wie geil. Hier sitzt jeder vor seinem sicher nicht uralten PC mit der superschnellen Flatrate (was kostet eigentlich DIE im Monat?), hat offensichtlich reichlich Zeit genug sich hier in einem Haushaltsforum mitten am Tag ellenlange Threads durchzulesen und in dieser Zeit offensichtlich nicht zu arbeiten (ich nehm mich selber da nicht aus), hat die Asche, anschließend mit eigener Karre (oder alternativ Bus/Bahn/Fahrrad, auch nicht kostenlos) nach Hause zu fahren und macht eine mordsmässige Welle um ein paar Cent. Du gute Güte. So nicht, liebe Leute.

Ich persönlich find's prima. Vielleicht überlegt so der eine oder andere mal, ob so viel Milchverzehr wirklich nötig ist und die eine oder andere Mutti überlegt sich, den Pudding mal selber zu machen, wie Kalle schon schrieb, oder sogar mal dem Sprößling statt nem Fruchtzwerg ne Möhre in die Hand zu drücken. Die Milch, dessen Preise ihr alle nämlich ständig erwähnt (die aussm Discounter) ist weder für Mutti noch Kid noch Omi so gesund und irre notwendig, wie uns die Milchindustrie seit Jahrzehnten Glauben machen will. Also was soll der ganze Aufstand? Wenn's einem zu teuer wird, einfach mal ohne probieren. Himmelsakrament! hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin froh, dass es noch mehr Leute gibt, die das so sehen sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bauern haben aber auch nicht gepennt, bis vor kurzen zahlte meine Mutsch beim Bauern noch 1 Euro pro Liter, jetzt sind das auf einmal 1,20 Euro. Naja, ä bissel kontraproduktiv ist das schon, wenn ich mit den 35ct vergleiche, die von den Molkereien bisher gezahlt wurden. So stößt man jahrelange Direktkunden vor den Kopf, die bisher wenigstens temporär für höhere Milchpreise sorgten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann und ich haben im Moment die Lösung:

Butter verzichten wir aus Gesundheitsgrunden also Becel.

Um nicht auf gutes Fleisch zu verzichten lassen wir weg was ungesund ist: Salzgebäck und Praline. (so ensteht kein Übergewicht)

Um nicht auf leckeren Milch zu verzichten was auch für der Körper gesund ist kaufen wir beim Bauer, etwas billiger und so unterstützen wir die Bauern.
Sonst wird statt 3,5 % eben 1,5 % gekauft.

Kartoffel (Thema etwas abweichen) haben wir heute beim Bauer gekauft, und festgestellt das im Laden die Kartoffel 2,5 Kg 50 Cent mehr kostet als beim Bauer.
Also haben wir beim Bauer gekauft.

Käse werden wir öfter im Angebot zuschlagen.

Weiter werden wir was ungesund und was nicht lebensnotwendig ist gerne verzichten oder kürzer ziehen um Gesunde Lebensmittel weiter zu genießen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 01.08.2007)
In Holland kaufe ich um einiges billiger ein als in Deutschland.

Das lohnt sich wenn man an die Hollandischen Grenze wohnt sonst ist es mit die heutige Benzin Preisen zu teuer.
Das muss man mit berechnen!
Die Preisen sind in Holland nicht mehr so billig, mein Mann und ich vergleichen regelmäßig.
Wenn es so wäre dann würde hier schon öfter Holländer ihren Waren verkaufen biggrin.gif


Hmmmm ich mal überlegen werde gruebel.gif

Bearbeitet von internetkaas am 01.08.2007 15:12:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke viele hier haben recht, zumindest aus ihrer Sicht - Tatsache ist aber auch das die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. Unsere Wirtschaft boomt und trotzdem kommt der Handel nicht richtig in Schwung. Leute bunkert euer Geld doch nicht alles im Keller, gibt auch mal etwas aus. Sicher müssen die Bauern mehr verdienen, da ihre Kosten immer weiter steigen - allerdings muss auch der Arbeiter mehr verdienen, ihm geht es genauso und die Löhne sind in den letzten Jahren real eher gesunken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.08.2007)
Leute bunkert euer Geld doch nicht alles im Keller, gibt auch mal etwas aus.

allerdings muss auch der Arbeiter mehr verdienen, ihm geht es genauso und die Löhne sind in den letzten Jahren real eher gesunken

Sicher müssen die Bauern mehr verdienen, da ihre Kosten immer weiter steigen

Eben, weil die Löhne oder Gehälter nicht oder nur unwesentlich steigen kommt man kaum dazu etwas im Keller zu bunkern. Wenn die Löhne etwas angezogen werden zieht der übrige Rest mit und das gleich mehr. Die paar Produkte die gesenkt wurden, fallen kaum auf. Meist sind es Sachen die eh nicht auffallen.

Das die Bauern mehr verdienen müssen steht außer Frage. Aber trifft es damit auch die kleineren Bauern? Das wage ich wirklich zu bezweifeln. An denen wird die Erhöhung weitgehensd vorübergehen. Wenn dem nicht so sein sollte, sei es ihnen gegönnt. Das der Handel jedoch bis zu 50% aufschlägt weil er angeblich nicht mehr genug verdient wenn er an die Bauern abtreten will, halte ich für einen Witz.

Wisst ihr, es ist alles schön und gut wenn man sagt: Auf dies oder auf jenes verzichten, teure Urlaube etc leisten und beim Preisanstieg der Lebensmittel jammern. Sicherlich widerspricht sich da manches. Aber: wissen wir wie lange der einzelne sich das vielleicht vom Mund abgespart hat um sich endlich auch mal was schönes leisten zu können?!

Schon traurig das es solche Unterschiede gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese hier immer "Armut", und will auch gar nicht abstreiten, daß es tatsächlich Familien gibt, die wirklich am Existenzminimum leben. Wenn ich dann allerdings in der Glotze manchmal Familien sehe, die `rumjammern, sie müssen ihre Kinder in die Arche schicken, da sie sie nicht ernähren können, und im Hintergrund steht dann eine Playstation, DVD-Player, Super-Flach-Bildschirm, dann muß ich mich arg wundern. Ich will nicht polemisch werden oder jemandem auf dem Schlips treten, aber hier wird teilweise so getan, als ob jetzt alles wegen der Milchpreiserhöhung zusammenbricht.

@Abraxas:
Ich verstehe Dich nicht ganz. Du spricht Dich gegen eine Preiserhöhung der Milchprodukte aus, aber andererseits findest Du es nicht okay, daß die Tiere ausgebeutet werden. Letzteres ist ja gerade der Fall, wenn man Billig-Lebensmittel kauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.08.2007)
Leute bunkert euer Geld doch nicht alles im Keller, gibt auch mal etwas aus.

gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif So kenn' ich dich ja gar nicht..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ist was passiert?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 01.08.2007)
Zitat (Sparfuchs, 01.08.2007)
Leute bunkert euer Geld doch nicht alles im Keller, gibt auch mal etwas aus.

gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif So kenn' ich dich ja gar nicht..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ist was passiert?????

Nur weil man sparsam ist, heisst das noch lange nicht, dass man sich nichts gönnt.
Ich bin bereit für manche Dinge mehr zu bezahlen und für andere nicht.
Ich kaufe auch nicht immer das Günstigste - Qualität hat eben auch seinen Preis biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.08.2007)
Qualität hat eben auch seinen Preis biggrin.gif

schlaubi.gif nein, ihren tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 01.08.2007)
Zitat (Sparfuchs, 01.08.2007)
Qualität hat eben auch seinen Preis biggrin.gif

schlaubi.gif nein, ihren tongue.gif cool.gif

Ich glaube ich stell dich jetzt als Rechtschreibprüferin ein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.08.2007)

Ich glaube ich stell dich jetzt als Rechtschreibprüferin ein flowers_2.gif

DAS wird aber nicht billig...... wink.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs meint ja auch der Qualität schlaubi.gif

Bei diesen ganzen Milchprodukten kann man ja aber auch durcheinander kommen...

Gib mir mal bitte der, die, das Butter... blink.gif blink.gif blink.gif

Ist Butter jetzt weiblich oder männlich? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komm darauf an ob sie von der Kuh oder dem Ochsen gemolken wurde. Weis doch jedes Kind wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 01.08.2007)
Weis doch jedes Kind wink.gif

wink.gif Füxli, hiermit bewerbe ich mich um die von dir ausgeschriebene Arbeitsstelle. Ich weiß, dass ich hier gebraucht werde und ich finde dich sehr weise..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 01.08.2007)
Komm darauf an ob sie von der Kuh oder dem Ochsen gemolken wurde.

ohmy.gif Bei euch wird die Butter gemolken....... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, Butter!

gruebel.gif Ein Produkt der Kuh also. Nach einem bestimmten Herstellungsvervahren aus der Kuhmilch gewonnen. Der Bauer hat die Kühe vorher gemolken - also hat Vince ja nicht ganz unrecht - aber die Kuhmilch, wurde ja zur Weiterverarbeitung in der Molkerei zu dem Butter gemacht, den wir auf unserem Frühstückstisch haben.

Also steht die Sache jetzt eindeutig fest:

Es heißt DEM Butter, das Buttermilch und die Butterbrot! schlaubi.gif


Tante Edith hat der Butterfahrt vergessen... wink.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 01.08.2007 20:03:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 01.08.2007)
Zitat (VincentVega, 01.08.2007)
Komm darauf an ob sie von der Kuh oder dem Ochsen gemolken wurde.

ohmy.gif Bei euch wird die Butter gemolken....... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Kein Wunder,dass der Rinderwahnsinn so sprunghaft angestiegen ist ! ranting.gif

Die armen Kühe !!!! ranting.gif

Immer in der Zentrifuge ! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal kurz zu Schnegge:

Ich will nur mal EIN Beispiel geben, nämlich MEINS:

Bisher habe ich - gerade bei Lebensmitteln, auf Qualität geachtet. Ich habe aber einen 55-cm-Fernseher, einen DVD-Player für 35.- Euro, eine Computer mit 700er-Prozessor, selbstgebaut, eine Flatrate, die 54 .- Euro im Monat kostet. Mein Mobiliar entspricht meinem bescheidenen Wohlstand, den ich mir als Taxifahrer mit durchschnittlich 1200.- Euro netto monatlich leisten kann. Dafür arbeite ich rund 60 Stunden in der Woche, bei wechselnden Schichten. Inklusive Trinkgeld. Ich verdiene seit Jahren nicht mehr, eher weniger. Ich spare das ganze Jahr für einmal 14 Tage Urlaub, den ich mit zwei Bekannten im Ferienhaus mit Selbstversorgung verlebe. Ich habe zwei alte Ford Fiesta, einer Bj. 90, der andere Bj. 93. Einen fährt die Dame, mit der ich in Urlaub fahre, aus dem Grund, weil sie trotz Kohlenpottwohnung schlechte Anbindungen hat und obendrein krank ist. Reparaturen mach ich selber, sonst könnte ich mir nicht mal EIN

Und es geht nicht um mich. Es geht um die Allgemeinheit. Sicher gibt es viele, denen es - noch - gut geht. Die können dann auch argumentieren, dass diese Preiserhöhungen nicht so gravierend sind. Aber wie viele leben schon am Rande des Existenzminimums, wer muss nicht alles jeden Cent dreimal umdrehen, bevor er ihn weggibt? Da ist jede Diskussion um die Motive für Preiserhöhungen fehl am Platz.

Jeder, aber auch jeder, wird Verständnis dafür haben, wen Preise erhöht werden, weil die Produzenten von Lebensmitteln ihre Kosten decken müssen und von ihrer Arbeit leben wollen. Logisch. Das will jeder. Aber keiner hat Verständnis DAFÜR, dass skrupellose Geschäftemacher nur noch "Reibach" machen wollen. Und DAS ist schließlich die Situation. Nichts Anderes.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putze, 31.07.2007)
Man sollte echt umstellen und statt z.B. Butter - Margarine kaufen.

Nö. Wegen dem einen Päckchen Butter, das ich in 6 Wochen verbrauche, steige ich bestimmt nicht auf diesen Kunstgeschmack um. Dann noch eher "gar nichts" statt Margarine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 02.08.2007)
Zitat (putze, 31.07.2007)
Man sollte echt umstellen und statt z.B. Butter - Margarine  kaufen.

Nö. Wegen dem einen Päckchen Butter, das ich in 6 Wochen verbrauche, steige ich bestimmt nicht auf diesen Kunstgeschmack um. Dann noch eher "gar nichts" statt Margarine.

Ich nehme an du bist jung, dar ißt man auch gerne Butter.
Aber wenn man älter ist dar darf man leider nicht mehr so viel Fett.
Schmecken tut es nun mal gut.
Früher dachte ich mir immer lieber auf Wurst zu verzichten als auf Butter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich muss aufs Fett achten - ich will ja nicht mein altes Gewicht zurück haben. Deshalb mag ich den Geschmack von Margarine aber trotzdem nicht. Aufs Brot und aufs Brötchen mache ich sowieso gar nichts unter Wurst und/oder Käse, nur unter Honig und Marmelade kommt ganz dünn etwas Butter. Ich nehme Butter eher zum Kochen - und dann aber auch in Kleinstmengen, wie gesagt, 250g Butter reichen mir normalerweise etwa 6 Wochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Erhöhung kommt daher das der Handel mit den Supermärkten die Erhöhung ausgehandelt hat. Nun mischt sich aber das Kartellamt ein, weil das nicht rechtens ist!
Als Hartz IV Empfänger oder Rentner muss man eh schon jeden Cent 2x umdrehen und da sind 40ct ne Menge!

Kann euch gerne Mal ein Beispiel geben.

Regelsatz Hartz IV: 347€
Mietzuschuss: 210€
Einkommen gesamt: 557€

Abzüge:
Miete: 240€
Strom: 20€
Telefon/ Handy: 30€
Haftpflichtversicherung: 3€
Altersvorsorge: 34€

Bleiben pro Tag 8,21€ für Kleidung, Lebensmittel und Hygieneartikel übrig!
Dann kommen noch vielleicht Arztbesuche dazu, dann wird die Praxisgebühr und evt. wird dann auch noch ein Rezept fällig.

Also ich finde die Erhöhung ne Schweinerei. Die Regierung lebt jenseits der Realität! Es ist ja nicht so dass nur die Milchpreise steigen sondern auch alle anderen Lebensmittel (Gemüse, Fleisch u. Wurst).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tastenmaus, 02.08.2007)
Also ich finde die Erhöhung ne Schweinerei. Die Regierung lebt jenseits der Realität! Es ist ja nicht so dass nur die Milchpreise steigen sondern auch alle anderen Lebensmittel (Gemüse, Fleisch u. Wurst).

Die Preis-Erhöhung kommt nicht von der Regierung.
Nicht nur die Bauern brauchen mehr Geld, die Bürger auch - nur wer macht sich für diese stark?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gibt es eine Preissuchmaschine für Lebensmittel ? welche Lebensmittel sind in Ungarn rar oder teuer? Umfrage für Bachelorthesis: Preisnachlässe von Lebensmittel