Welche Suppe am Weihnachtsmarkt? Bitte Tipps und Rezepte

Ich habe mich zusammen mit einer Freundin überreden lassen am ersten Adventswochenende Suppe auf einem etwas anderen Weihnachtsmarkt zu verkaufen.

Aber jetzt bitte ich euch alle um euere Meinung! Vermisst ihr Suppe auf Weihnachtsmärkten? Welche Suppen sollen wir anbieten? Eine soll unbedingt vegetarisch ein. Und wenn durchführbar wollen wir BIO-Qualität verkaufen.

Ich freue mich auf eure Tipps und Rezepte.

Liebe Grüße
daskleineichbinich (das ab 20.09. zwei Wochen im Urlaub ist)

Bearbeitet von daskleineichbinich am 24.09.2007 11:07:06
Weihnachtsmarkt : Erbsen oder Kartoffelsuppe dribble.gif
kann man auch vegetarisch zubereiten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ,ich denke da so an Gulaschsuppe ,Ochsenschwanzsuppe ,Erbsensuppe,Linsensuppe

An Vegetarischen Suppen fällt mir gerade so Kürbissuppe ein.

* Also ,so eine leckere Gulaschsuppe (mjam mit Champignons und gut gewürzt)

dazu Baguette oder ein Brötchen -Ja.lecker.


Ganz beliebt ist bei uns der Grünkohl-Mettwurst -Stand(Grosse Hänge- dribble.gif

(Ja-ich weiss ist keine Suppe laugh.gif -aber vllt. spezialisiert ihr Euch darauf? -oder Bratkartoffeln?,Reibekuchen?) ......Ok war ja nur so eine Idee smile.gif smile.gif

Bearbeitet von janice am 19.09.2007 02:29:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mir suppe kaufe, dann am liebsten 'ne leckere zwiebelsuppe, ne scheibe toast druff und schweizer kaese drueberraspeln dribble.gif dribble.gif dribble.gif
glaub mir das ist mal was anderes und bestimmt fahren die leute drauf ab, weil's mal was anderes ist thumbup.gif
vg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
...deftige Kartoffelsuppe oder Erbseneintopf mit Würstchen applause.gif thumbup.gif


...schönen Urlaub flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit Chili con Carne. dribble.gif

Ich weiß, ist keine Suppe. Aber im Winter heißt Chili so richtig gut von innen ein und außerdem schmeckt es total lecker!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Käse-Lauchsuppe wäre doch auch mal was anderes. Ihr könntet sie mit und ohne Hackfleisch zubereiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wurde auf dem letzten Weihnachtsmarkt "Soljanka" verkauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kürbissuppe, das wär's... mit Curry und roten Linsen. Oder Kartoffelsuppe- die geht wunderbar auch vegetarisch. Für Leute, die unbedingt Fleisch brauchen, kannst du dann ja separat Wienerle heiß machen und dazu geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde für Kartoffelsuppe oder Gemüsesuppe stimmen.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also als "Fleisch"suppe würde ich eine Gulaschsuppe nehem kann man auch gut vorbereiten!!!
als vegetarisch würde ich Lauch-Kartoffelcremsuppe wählen oder eine Gemüsesuppe......
Viel spaß im Urlaub und beim Kochen...... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär's denn mit einer Möhren-Orangen-Suppe mit einem Klacks Creme fraiche drin? Hat ein bisschen was Gourmet-mässiges und durch die Orange auch was weihnachtliches für die Veggies.

Auf Mittelalterveranstaltungen mach ich immer für die Fleischesser ein Gulasch mit Würzwein. Das wär für nen Weihnachtsmarkt doch auch ganz nett: Gulaschsuppe mit Glühwein drin. Schmeckt leeeeeeeeecker. dribble.gif (ich mach den gewürzten Wein allerdings selber, das Zeug was man kaufen kann, find ich....naja..... blink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gulaschsuppe : lecker und was für Fleischesser und verliert nicht durchs schmurgeln.

Gemüsig: solte dann was passiertes sein - ewig geschurgeltes (verkochtes ) Gemüse find ich persönlich ziemlich eklig - also wenn das Zeug passiert ist, wärs lecker - dann dazu einen frischen Klecks Sahne drüber geben.

Wenns was leichtes sein soll: gute Brühe (Gemüse oder Fleischbrühe kochen und "Einlage" vorkochen und leicht warm halten (z.B. Nudeln bißfst, Pfannkuchen) dann einfach fürn Verkauf port. Nudeln oder Pfannkuchen in Teller geheb und mit heißer Brühe aufgießen.

Zwiebelsuppe ist gut, blos ich frag mich wie man das mit dem überbackenen Käse hinbekommen soll aufm Weihnachtsmarkt - vor allem da die Zwiebeln ja mitgekocht werden und dann wenn die Standzeit der Suppe länger wird nur noch verkocht sind.

Ich würd nix allzu ausgefallenes machen da Du ja auch Umsatzmachen willst - egal pb Kohle oder einfach daß es gekauft wird.

Eine leckere Suppe die ausgefallen ist, aber nur von wenigen verzehrt wird ist also nix.

Tendiere also zu klassischen Sachen wie Gulaschsuppe, Gemüsesuppe (passier) oder Brühe mit frischer wählbarer Beilage (Nudeln, Pfannkuchen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 21.09.2007)
Zwiebelsuppe ist gut, blos ich frag mich wie man das mit dem überbackenen Käse hinbekommen soll aufm Weihnachtsmarkt

Och, das geht schon: man nimmt einfach Weißbrot oder Baguette, toastet es (evtl. im

Zum Servieren einfach die Käsetoastscheiben in Suppenteller legen, Suppe drüberfüllen, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu!

Ganz ehrlich: Suppe vermisse ich auf dem Weihnachtsmarkt nicht. Da ißt man lieber was einfaches auf die Hand, wie Bratwurst. Was mir da fehlt sind kreativere Sachen wie kalte und warme Sandwich oder so was.

Aber vielleicht mögen ja andere Suppen auf dem Weihnachtsmarkt wink.gif und da sind glaube ich ganz lecker:

- Gulaschsuppe
- Käsesuppe dribble.gif
-Zwiebelsuppe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonita, 21.09.2007)
Was mir da fehlt sind kreativere Sachen wie kalte und warme Sandwich oder so was.

Was mir da fehlt, sind Anbieter die auch auf Allergiker eingehen: Plätzchen, Stollen etc. ohne Ei oder ohne Weizenmehl zum Beispiel... wenn ich über 'nen Weihnachtsmarkt gehe, muss ich mir entweder selber was zum Essen mitnehmen- oder warten bis ich wieder daheim bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 21.09.2007)
Zitat (Sonita, 21.09.2007)
Was mir da fehlt sind kreativere Sachen wie kalte und warme Sandwich oder so was.

Was mir da fehlt, sind Anbieter die auch auf Allergiker eingehen: Plätzchen, Stollen etc. ohne Ei oder ohne Weizenmehl zum Beispiel... wenn ich über 'nen Weihnachtsmarkt gehe, muss ich mir entweder selber was zum Essen mitnehmen- oder warten bis ich wieder daheim bin.

Da hast Du Recht. Alternativen für Allergiker gibt es auch gar nicht. Obwohl immer mehr Menschen Lebensmittelallergien haben (an der größten Teils unsere Industrie Schuld ist ranting.gif ) . Mir tut das auch immer Leid für Allergiker.

Liebe Grüße,

Sonita console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Als Suppe auf dem Weihnachtsmarkt bin ich für Kartoffelsuppe vielleicht mit Möhren oder noch einem anderen Gemüse gemischt oder eine komplette Gemüsesuppe. Soll ja komplett vegetarisch sein..... ???

@Sonita + Valentine
Für die Allergiker an sich tut es mir auch leid. Aber wie willst du auf einem Weihnachtsmarkt für jeden Allergiker das richtige anbieten. Der eine verträgt keine Nüsse, der nächste kein Weizenmehl, dann wieder einer der verträgt kein Ei und noch einer der keinen Zimt o.ä. verträgt. Also ich finde das halt schon sehr sehr schwierig. Gerade auf einem Weinachtsmarkt gibt es häufig, Kindergärten oder gemeinnütze Vereine die sich viel Mühe geben und von denen auch noch verlangen dass Sie auf alle arten von Allergikern vorbereitet sind, das ist glaub ich nicht machbar. Und die anderen "typischen" Weihnachtsmarktartikel auch noch wirklich für jeden Allergiker zubereiten ist, denke ich, nicht mehr wirtschaftlich für die oft sehr kleinen Unternehmen die sich mit dem Weihnachtsmarkt ein Zubrot dazuverdienen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stierfrau- sicherlich bestehe ich nicht drauf, dass immer und überall glutenfreies Futter vorrätig gehalten wird. Nur gelte ich mitunter schon als Spaßbremse, wenn ich bei allem, was mir angeboten wird, erst mal frage ob's glutenfrei ist... und Tatsache ist, dass an einem Stand, an dem gleichzeitig "normale" Kekse und Glühwein verkauft werden, durchaus die "Gefahr" besteht dass irgendwie Kekskrümel in die Tassen oder in den Weintopf fallen, und wenn ich dann davon trinken würde hätte das für mich ziemlich lästige Folgen. (Und mit Suppen müsste ich auch aufpassen- selbst Gemüsebrühe kann kritisch sein, je nach Herstellerfirma ist da nämlich auch Gluten drin).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich als bekennender Suppenfan, würde dieses Angebot total begrüßen.

Linsensuppe, Kartoffelsuppe, Erbsensuppe einfach lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
daskleinebinich!!

Ich hätte da mal eine Frage. Wie groß soll die Menge sein, und wer bezahlt den Einkauf???
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wollmaus:
Die Menge wenn ich abschaetzen koennte, dann .... Den Einkauf werde ich zahlen. Mal sehen was dabei 'raus kommt.

@Valentine:
Ich wuerde gerne eine glutenfreie Suppe anbieten. Aber - ganz ehrlich - wuerdest Du mir vertrauen und die Suppe essen?

Bearbeitet von daskleineichbinich am 24.09.2007 11:08:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daskleineichbinich, 24.09.2007)
@wollmaus:
Die Menge wenn ich abschaetzen koennte, dann .... Den Einkauf werde ich zahlen. Mal sehen was dabei 'raus kommt.

@Valentine:
Ich wuerde gerne eine glutenfreie Suppe anbieten. Aber - ganz ehrlich - wuerdest Du mir vertrauen und die Suppe essen?

Glutenfreie Eintöpfe

Vielleicht findest Du da etwas, was jedem gerecht wird??? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daskleineichbinich, 24.09.2007)
@Valentine:
Ich wuerde gerne eine glutenfreie Suppe anbieten. Aber - ganz ehrlich - wuerdest Du mir vertrauen und die Suppe essen?

Klar würde ich...

allerdings würde ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, mir einen Teller Suppe zu holen, wenn es nicht explizit irgendwo steht. Wenn du also was glutenfreies anbieten willst, solltest du vielleicht irgendwo am Stand ein Schild anbringen à la "Kartoffelsuppe ~ glutenfrei!"

(Bei "zusammengesetzten Zutaten wie z. B. gekörnter (Gemüse-)Brühe muss man aufpassen- die von Knorr ist gf., die von Maggi war's zumindest als ich vor einem Jahr das letzte Mal nachgesehen habe nicht... kann aber sein, dass die Firma die Rezeptur inzwischen geändert hat. )

Wo wird der Suppentopf denn stehen? Wenn's in der Nähe ist und der Termin passt, würd ich dir tatsächlich was abkaufen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in welchen Suppen tut ihr den Gluten? Ich hab mir grad überlegt, was ich so für Suppen machen: Gemüse, Rindfleisch, pürrierrtes Gemüse, Linsen, Erbsen..... also ausser Mehlsuppe kommt mir jetzt nicht wirklich eine in den Sinn in der ich etwas mit Gluten verwende.... gut für so etwas würd ich die Gewürze nochmals genau durchsehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 24.09.2007)
in welchen Suppen tut ihr den Gluten? Ich hab mir grad überlegt, was ich so für Suppen machen: Gemüse, Rindfleisch, pürrierrtes Gemüse, Linsen, Erbsen..... also ausser Mehlsuppe kommt mir jetzt nicht wirklich eine in den Sinn in der ich etwas mit Gluten verwende.... gut für so etwas würd ich die Gewürze nochmals genau durchsehen.

...da fällt mir spontan nur Brotsuppe ein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 24.09.2007)
in welchen Suppen tut ihr den Gluten?

Gluten ist in mehr Dingen drin als man glauben möchte.

Suppen: alles was mit Sojasauce gewürzt wird; Nudelsuppen (sofern "normale" Nudeln verwendet werden); viele Leute binden Suppen auch ein bisschen mit Mehlschwitze, oder mit Kartoffelpüreepulver (kann auch glutenhaltig sein). Zwiebelsuppe mit Croûtons ist auch kritisch. Tja, und dann sind diverse Gewürzmischungen glutenhaltig.

Und bei Fertiggerichten heißt's immer wieder "das Kleingedruckte lesen!", da sind Spuren von Weizen/Gluten in vielen Tüten. Selbst in Rahmspinat oder TK- Buttergemüse, oder in Backofenfritten... (die man natürlich eher selten in eine Suppe gibt).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 25.09.2007)
Gluten ist in mehr Dingen drin als man glauben möchte.

Suppen: alles was mit Sojasauce gewürzt wird; Nudelsuppen (sofern "normale" Nudeln verwendet werden); viele Leute binden Suppen auch ein bisschen mit Mehlschwitze, oder mit Kartoffelpüreepulver (kann auch glutenhaltig sein). Zwiebelsuppe mit Croûtons ist auch kritisch. Tja, und dann sind diverse Gewürzmischungen glutenhaltig.

Und bei Fertiggerichten heißt's immer wieder "das Kleingedruckte lesen!", da sind Spuren von Weizen/Gluten in vielen Tüten. Selbst in Rahmspinat oder TK- Buttergemüse, oder in Backofenfritten... (die man natürlich eher selten in eine Suppe gibt).

Gerade mit den Gemuesebruehen habe ich echt meine Bedenken. Zum Glueck habe ich keinen Betroffnen in meiner Familie.

Der Suppentopf steht in der Oberpfalz (Bayern). Wenn du kommen willst, koche ich glutenfrei. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Das find ich wahnsinnig lieb von dir- aber die Oberpfalz ist für mich nicht grad "um die Ecke", ich könnte dir nicht zusagen ob/wann ich mal wieder in diese Gegend komme... nimm also bitte nicht extra auf mich Rücksicht mit deiner Planung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle,

wir haben uns entschieden vegatarische (und auch gluten- und geschmacksverstärkerfreie) Kartoffelsuppe, warme Wiener sowie Gulaschsuppe (auch ohne Glutamat) anzubieten. Unser Problem sind jetzt die Mengen.

Wir verkaufen in einer 40.000 Einwohnerstadt mit großem Landkreis am ersten Adventswochenende. Der Weihnachtsmarkt ist neu, aber einem anderen "traditionellen" angegliedert.

Was glaubt ihr wieviele Portionen verkaufen wir von Donnerstag nachmittags bis Sonntag abends? 500, 700, 1.000 oder mehr?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

daskleineichbinich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also am besten ihr fangt langsam an,so mit 100 Portionen von jeder Suppe! wink.gif
Erst mal sehen was so läuft Nachkochen könnt ihr immer noch!
Ist auch besser wenn immer frischer Nachschub kommt,als wenn ihr 3x aufwärmen müßt biggrin.gif Und mann sieht was geht Samstag/Sonntag wird das Hauptgeschäft sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 15.10.2007)
Also am besten ihr fangt langsam an,so mit 100 Portionen von jeder Suppe! wink.gif
Erst mal sehen was so läuft Nachkochen könnt ihr immer noch!

Bei 2 Suppen jeweils für 100 Personen rechnen?? Wo willst Du denn auf dem Markt nachkochen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat mal für eine Ausstellung furchtbar viel Erbsensuppe gekocht und die dann eingefroren. Damits ne Praktische Größe bekommt zuerst die Tüte in einer Schüttdose einfrieren.
Man kann dann nach Bedarf nachholen falls es eng wird.
Und was über bleibt hält sich gefroren ja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 15.10.2007)
Meine Mutter hat mal für eine Ausstellung furchtbar viel Erbsensuppe gekocht und die dann eingefroren. Damits ne Praktische Größe bekommt zuerst die Tüte in einer Schüttdose einfrieren.
Man kann dann nach Bedarf nachholen falls es eng wird.
Und was über bleibt hält sich gefroren ja.

Ist ja ne gute Idee. Aber, wenn Du auf einem Weihnachtsmarkt bis, kannst Du nicht eben mal nach Hause gehen, und Nachschub holen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 15.10.2007)
Zitat (wurst, 15.10.2007)
Also am besten ihr fangt langsam an,so mit 100 Portionen von jeder Suppe! wink.gif
Erst mal sehen was so läuft Nachkochen könnt ihr immer noch!

Bei 2 Suppen jeweils für 100 Personen rechnen?? Wo willst Du denn auf dem Markt nachkochen??

Ich meine erst mal langsam anfangen,Donnerstag gehts erst Nachmittag los! tongue.gif
Und dann sieht man was geht! wink.gif

Bearbeitet von wurst am 15.10.2007 19:06:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edit : War im falschen Fred .... biggrin.gif

Bearbeitet von Nightwish am 15.10.2007 19:15:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 15.10.2007)
Meine Mutter hat mal für eine Ausstellung furchtbar viel Erbsensuppe gekocht und die dann eingefroren. Damits ne Praktische Größe bekommt zuerst die Tüte in einer Schüttdose einfrieren.
Man kann dann nach Bedarf nachholen falls es eng wird.
Und was über bleibt hält sich gefroren ja.

Gute Idee, danke.

@all: Danke, für eure Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Navigation leicht veraendert Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Rezeptsammlung zuhause: Sammy geht im Chaos unter Hausgemachte Markklößchen: und andere Suppeneinlagen Kochen für mehrere Personen, wieviel brauche ich? Halloween steht vor der Tür Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Vegetarische Leckereien auf Weihnachstmarkt: Was kommt gut an - Ideen und Rezepte?