Das Wunder von Berlin: möchte mal was anmerken

Zitat (Undie, 29.01.2008)
blink.gif
Frechheit....schau doch alleine schon mal auf die optischen Unterschiede. wink.gif

user posted image


rofl1.gif

biggrin.gif zum Anbeissen süß............






.... alle beide................ dribble.gifwink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Film hab ich nicht gesehen (Fernbedienung krieg ich nicht)leider.

Ich wurde mal gefragt wo kommste her, ich sag aussem Osten,
wo denn da genau, ich sag Hamburg.
Original Antwort: Du bist 'ne Dumpfbacke, Hamburg liegt im Westen.
Ich antworte : mein Kumpel wohnt auf Helgoland, der sagt immer , Du kommst aussem Osten. Also reine Standortfrage ?

Im sogenannten Osten sagte mal jemand, glaubst Du wir sind alles Arschlöcher?
Ich sag, nö, wenn ich Arschlöcher treffen will, brauch ich zu Hause auch nicht weit laufen.

Fragt mal unsere damaligen Politiker,was sie bei der Wiedervereinigung alles falsch
gemacht haben und unser Geldadel erst.

Mfg

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen...

@Undie: Mit den dicken Bäuchen könnte man uns schon verwechseln... rofl1.gif

@Silent: Wie Undie schon geschrieben hat, war das alles ein ganz schöner HickHack. Jede der beteiligten Mächte war der Meinung, das der "Kuchen" geteilt werden sollte.
Gerade die Konferenzen von Jalta, Potsdam und Teheran (zeitlich nicht unbedingt die Reihenfolge) ergaben da die "Gebietsansprüche"...

Wenn man von der "Komplettsterilisation" der Deutschen bis hin zum "Marshallplan" alles mal durchlesen möchte, dann ist das Abendfüllendes Programm...

Meine persönliche Meinung ist, das wenn man z. B. mal "Erklärung von Jalta" g..glt, dann bei Wickieee mal anfängt zu stöbern, bekommt man auf die Schnelle einen "Miniüberblick"... ... ...die Details lassen sich nur aus Büchern ziehen, die dann die einzelnen Themen genau angehen; sehr sehr umfangreich...

DANN zu dem Gerücht der 50 Jahre: Vor dem Hintergrund der sich abkühlenden "Gemeinschaft" der USA und der damaligen Udssr, soll die Aufteilung der "eroberten" Gebiete unter einen vertraglichen zeitlichen Rahmen gesetzt worden sein; ähnlich wie England die Kolonie Hongkong für 100 Jahre "regierte"...

Wie gesagt, es ist ein Gerücht, das ich immer wieder mal gelesen bzw. das immer wieder mal in den Raum geschmissen wurde.
Das Schlimme ist, das es nach dem zeitlichen Rahmen auch noch stimmen könnte, deshalb interessierte mich das auch im Zusammenhang mit dem Film; nämlich, ob da vielleicht auch die Rede davon gewesen sei... ... ...

Danke fürs Lesen... ... ... flowers_2.gif

Grisu... ... ..., das ist dann der Grüne mit dem dicken Bauch... ... ... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 29.01.2008)

DANN zu dem Gerücht der 50 Jahre: Vor dem Hintergrund der sich abkühlenden "Gemeinschaft" der USA und der damaligen Udssr, soll die Aufteilung der "eroberten" Gebiete unter einen vertraglichen zeitlichen Rahmen gesetzt worden sein; ähnlich wie England die Kolonie Hongkong für 100 Jahre "regierte"...

Wie gesagt, es ist ein Gerücht, das ich immer wieder mal gelesen bzw. das immer wieder mal in den Raum geschmissen wurde.
Das Schlimme ist, das es nach dem zeitlichen Rahmen auch noch stimmen könnte, deshalb interessierte mich das auch im Zusammenhang mit dem Film; nämlich, ob da vielleicht auch die Rede davon gewesen sei... ... ...



Tja, es stimmt schon nachenklich, denn dann wäre der Zusammenbruch des Warschauer Paktes ja gar kein wirklicher Zusammenbruch gewesen. Lass dir versichern, ich werde mich da näher damit beschäftigen. Schade - mal wieder - dass ich meinen Vater nicht mehr fragen kann. Im Film kam da übrigens nichts davon vor.


Zitat (Grisu1900, 29.01.2008)


Grisu... ... ..., das ist dann der Grüne mit dem dicken Bauch... ... ... rofl1.gif


*g* Ich sag jetzt lieber nicht, was mir noch dazu einfällt............. wäre nicht jugendfrei. mussweg.gif smoke.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ... ... ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ... ... ... was muß ich da lesen: Nicht jugendfreie Gedanken???

... rofl1.gif ...

Grisu... rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 29.01.2008)
... ... ... ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ... ... ... was muß ich da lesen: Nicht jugendfreie Gedanken???

... rofl1.gif ...

Grisu... rofl1.gif rofl1.gif

Jetzt sag bloß, du hast die nicht auch von Zeit zu Zeit....... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 29.01.2008)
Jetzt sag bloß, du hast die nicht auch von Zeit zu Zeit....... tongue.gif

...also, ich bin sittlich und moralisch gefestigt, Sohn eines Meßdieners und klösterlich erzogen, durch klerekale Internate von allem weltlichen ab und kasteie mich bei Gedanken, die meine Seele beschmutzen könnten... ... ... sleep.gif sleep.gif sleep.gif

...und wegen dieser anmaßenden Lüge trinke ich jetzt ein Bier... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif und außerdem, was heißt den hier NUR von Zeit zu Zeit... ... ...??? whistling.gif

Grisu... ... ..., denn die Gedanken sind frei... ... ... whistling.gif wink.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent)
Das habe ich anders in Erinnerung. Demnach war in Theheran auch durchaus bereits über eine Teiilung gesprochen worden, allerdings anders, als sie dann tatsächlich durchgeführt wurde. Aber wenn ich das so in Erinnerung habe, dann heisst das nicht, dass das tatsächlich so war. ich will mich da nicht darauf versteifen.


Ich glaube, du hast recht. In Teheran ging es nicht um die Teilung, sondern um eine mögliche Zerstückelung Deutschlands in verschiedene Kleinstaaten oder Länder, damit von einem zentralen und vereinigten deutschen Reich keine Gefahr mehr ausgehen kann.
Über solche Möglichkeiten wurde also schon Ende 1943 diskutiert. wink.gif

Zitat (Grisu)
@Undie: Mit den dicken Bäuchen könnte man uns schon verwechseln... rofl1.gif

Wir sind nicht dick, sondern gut gebaut. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 29.01.2008)
...also, ich bin sittlich und moralisch gefestigt, Sohn eines Meßdieners und klösterlich erzogen, durch klerekale Internate von allem weltlichen ab und kasteie mich bei Gedanken, die meine Seele beschmutzen könnten... ... ... sleep.gif  sleep.gif  sleep.gif
Wie ähnlich wir uns doch sind.......... bis auf die Tatsache natürlich, dass ich Tochter, statt Sohn, bin und tatsächlich überwiegend von Nonnen erzogen wurde. engel.gif

Zitat (Grisu1900, 29.01.2008)
...und außerdem, was heißt den hier NUR von Zeit zu Zeit... ... ...??? whistling.gif

smoke.gif


Zitat (Undie, 29.01.2008)
Wir sind nicht dick, sondern gut gebaut. wink.gif

Genau, wie Männer sein sollen. wink.gif

I
Zitat (Grisu1900, 29.01.2008)
...ch glaube, du hast recht. In Teheran ging es nicht um die Teilung, sondern um eine mögliche Zerstückelung Deutschlands in verschiedene Kleinstaaten oder Länder, damit von einem zentralen und vereinigten deutschen Reich keine Gefahr mehr ausgehen kann.
Über solche Möglichkeiten wurde also schon Ende 1943 diskutiert.


Ja, da war der Untergang praktisch schon beschlossene Sache, irgendwie erschreckend, nicht? smoke.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 30.01.2008)
Ja, da war der Untergang praktisch schon beschlossene Sache, irgendwie erschreckend, nicht? smoke.gif

Die konnten eigentlich in Ruhe planen, was mit den Deutschen geschehen soll.
Man wusste zwar Ende 1943 nicht, wie lange es noch dauert, aber das es mit einem Sieg enden musste, war jedem klar.
Und wenn man bedenkt, wie die deutsche und europäische Geschichte weiterging, kann man es wirklich ein Wunder nennen, was bei uns passierte.
Damit wären wir dann wieder bei der Fred - Überschrift.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Leute, da es sich bei euch, wie auch bei mir, in vernünftige Diskussionsbahnen geändert hatt, kann ich auch wieder mich melden.
( mein hals ist abgeschwollen)
Ich meine, das ihr mit dieser Meinung. Ablauf der Zeit recht habt, irgendwie ist mir das auch im Kopf.
Jedoch wollten unsere Bosse es wohl über gehen.
Und die USA hatte einwenig alles angeschoben. Denn sonnst hätte es nicht geklappt(siehe Geschichte).
Und wenn ich wieder den Fred finde, wo erklärt ist wie man Bilder einstellt, und ich diese auch noch finde, dann könnt ihr teilnehmen, im nachhinein, wie es in Leipzig am 7.10.1989 abging.

Wir wahren dort
Wir wollten zum Zwiebelmarkt, welcher durch eine kleine Gasse, zugänglich war oder noch ist.
Meine Kinder wahren 13 und 7 Jahre alt. Meine Tochter hatte einen kleinen Fotoapparat, der hing an ihren Handgelenk.
Also wir liefen vom Parkplatz vor der Philharmonie (glaube ich) über die Straße und wunderten uns schon was da los war, denn Menschen über Menschen, wir fanden erst mal gar nicht diese kleine Gasse und als wir in die nähe kamen, ging plötzlich die Hölle los, denn von dieser Kirche, im rechten Winkel zu der Gasse, kam der Befehl ,,Schlagstock frei´´.
Alles rannte plötzlich los und ich griff einfach in die Menschenmenge nach den Händen meiner Kinder ich hatte sie auch erwischt, Gott sei Dank, und zog sie gegen den Strom, der Menge, zu mir rann.
Verdammt noch mal, ich hatte Angst große Angst.
Die geballte Front von Schlagstöcken mit durchsichtigen Schilden rückte an uns herrann.
Wohin sollte ich bloß? Dann machten die, die Reihe auf, ließen uns stehen und schlossen die Reihe wieder, ich war dem Zusammenbruch nahe.
Bin dann mit zitternden Knien zum
Es war schlimm. In dieser Zeit kamen auch noch die, von der Stasi, und schrieben sich unser Kennzeichen auf, und liefen 2 mal ums Auto. Schiss war gar nichts dagegen, was ich in mir spürte. So schaute ich auch schon nach einen Telefon, um meinen Vater anzurufen damit er uns abholt, den ich konnte nicht fahren und ins Auto konnten wir ja auch nicht. Und ob mein Mann jemals wieder kommt, wusste ich ja auch nicht.
Es wahren auch Leute da, die mir erzählten, das ein junge mit seiner Oma zusammengeschlagen wurde. Es war tatsächlich ein Sankra gekommen, den konnte ich sehen.
Na ja als wir die Filme etwa 1 Jahr später(vorher trauten wir uns nicht) entwickeln ließen, konnten wir erst einpaar Fotos nicht verstehen, denn sie sind schief. Es mußte jemand, oder auch meine Tochter, wir wissen es nicht, den Auslöser mehrmals gedrückt haben. Denn die Sache wo die Knüppler an uns vorbei gingen ist darauf zu sehen.
Das war unser letzter Geburtstag der Republik. Ein Teil, ein Gans kleiner Teil unseres Lebens, damals.
eure gitti
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Schrecklich.

Wie kann sich einer die "DDR zurück wünschen"? unsure.gif

Mensch, Leute, seid froh, dass die Zeiten vorbei sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dem kann ich nichts hinzufügen. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 01.02.2008)
ohmy.gif Schrecklich.

Wie kann sich einer die "DDR zurück wünschen"? unsure.gif

Mensch, Leute, seid froh, dass die Zeiten vorbei sind.

ich habe mir doch nicht die DDR zurück gewünscht.

wer erzählt denn sowas?

ich war gerade dabei meinen ausreise antrag zustellen

und mit den ich reden mußte dem habe ich das neuste erzählen müssen damit er auf den neustenstand war
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 01.02.2008)
ich habe mir doch nicht die DDR zurück gewünscht.
wer erzählt denn sowas?

freunde.gif DICH meinte ich damit auch nicht. peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 01.02.2008)
freunde.gif DICH meinte ich damit auch nicht. peace.gif

dann ist ja gut console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 01.02.2008)
ohmy.gif  Schrecklich.

Wie kann sich einer die "DDR zurück wünschen"?  unsure.gif

Mensch, Leute, seid froh, dass die Zeiten vorbei sind.

Ich denke die DDR in dem Sinne und Gesamtheit möchte auch wirklich keiner zurück.
Aber sicher einige vereinzelte Dinge, welche damals gut waren und jetzt stellenweise im Gesamtdeutschland wieder eingeführt werden.
Sozusagen wird das Rad neu erfunden.

was damals z.B. gut war und für heute auch gut wäre:
mehr Kindereinrichtungen
Jugendclubs
AG`s ( Arbeitsgemeinschaften an den Schulen )
Unterstützung, das jedes Kind nach der Schule Sport treiben und Musik machen kann
Jugendwerkhöfe, für Problemkinder

Für und mit der Jugend muß einfach mehr getan werden, denn sie ist unsere Zukunft.
Im heutigen Deutschland ist doch das meiste auf Geld und Kariere ausgerichtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 04.02.2008)
Ich denke die DDR in dem Sinne und Gesamtheit möchte auch wirklich keiner zurück.
Aber sicher einige vereinzelte Dinge, welche damals gut waren


Jugendwerkhöfe, für Problemkinder


Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst,daß du die Jugendwerkhöfe wieder haben möchtest? schockiert.gif

Der Jugendwerkhof war eine Einrichtung der Jugendhilfe in der DDR, in der Jugendliche, die nicht in das Bild der sozialistischen Gesellschaft passten, umerzogen werden sollten. Dies geschah in erster Linie politisch und nur nebenbei allgemeinbildend. Neben der Indoktrination erhielten die Jugendlichen eine beinahe nutzlose Teilausbildung, mit der sie allenfalls untergeordnete Hilfstätigkeiten ausführen konnten.

Jugendliche, die zwischen 14 und 18 Jahre waren, wurden auf diese Weise nicht etwa nur für Sachbeschädigungen – besonders an „sozialistischem Eigentum“ –, Diebstähle, Gewalt oder andere Delikte zur „Verantwortung“ gezogen. Oft reichten schon kleinere „Vergehen“ aus, die der Obrigkeit oder auch den Nachbarn auffielen, wie z. B. Schulschwänzen. Es sind auch Fälle bekannt, in denen Jugendliche einfach nur aus dem Umfeld anderer entfernt werden sollten und so unschuldig in einen Jugendwerkhof eingesperrt wurden.

Jugendliche, mit denen in anderen Jugendwerkhöfen Disziplinschwierigkeiten bestanden oder die von dort mehrmals entwichen waren, konnten in den geschlossenen Jugendwerkhof Torgau eingewiesen werden, ein Gefängnis, in dem sie mittels Schikanen und Demütigungen gebrochen werden sollten.


Quelle wikipedia

Es gibt noch etliche Seiten zum Thema Jugendwerkhof im Netz,einfach mal googeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chuko, du hast es gut in worte gefasst. Ich denke auch so. Nur zu den Jugendwerkhöfen kann ich nichts sagen. Da weiß ich nichts drüber.
Es gab mal einen ähnlichen Fred mit gleicher Diskusion. Dort hab ich davon gesprochen ,daß sich viele hier im Osten die damalige Gemeinschaft (Nachbarschaftshilfe z.b.)zurückwünschen. Da wurde ich regelrecht platt gemacht. Ich hab mir dann gesagt: O.K.-sie verstehen dich nicht , nein können sie nicht, und sie wollen teilweise auch nicht. Also werde ich meine Gedanken für mich behalten.
Ich sehe aber es gibt viel Redebedarf zwischen Ost und West. Nur muß der eine dem anderen auch zu hören.

Ich wollte nur noch sagen -liebe Krötilla- wir mußten hier auch richtig ARBEITEN whistling.gif


LG Prinzen-Mutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prinzen-Mutti, 04.02.2008)
Ich wollte nur noch sagen -liebe Krötilla- wir mußten hier auch  richtig ARBEITEN whistling.gif

Ja, glaub ich ja wohl. rolleyes.gif

Und nochmal was zur "Nachbarschaftshilfe": Ich glaube, dass Du es so empfindest, echt! Aber.... wer hat Dir damals gesagt, dass der "Nachbar" nicht bei der Stassi war?! unsure.gif EHRLICH nicht böse oder zynisch gemeint!

Aber "arbeiten" war - hier und "drüben" auch - wohl anders definiert als früher, oder? freunde.gif Aber vielleicht überall auf der Welt?

Vieles, was die ehem. DDR-Bewohner dem westdeutschen Kapitalismus ankreiden, ist nichts weiter als das Schreckensgesicht der Globalisierung! huh.gif Und die finden viele (die meisten?) Westdeutschen auch nicht so prickelnd! dry.gif

Bearbeitet von Krötilla am 04.02.2008 22:57:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht gleich jeder zweite war bei der Stasi . So schlimm war es nun auch nicht. Vor Angst hätten wir sonst kein normales Leben führen können. Ich weiß nicht wie ihr euch unser Leben nur vorstellt? Ich lebe heute genau wie damals ,nur hat sich der" Nachbar " in sein Haus zurückgezogen um ja nichts preis geben zu müssen. Es machen viele ihre Tür zu und kümmern sich nur noch um sich selbst.
Ich versteh nicht ganz. Wieso war arbeiten anders definiert? Erklärs mir Bitte !

LG Prinzen-Mutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prinzen-Mutti, 05.02.2008)
Nicht gleich jeder zweite war bei der Stasi . So schlimm war es nun auch nicht. Vor Angst hätten wir sonst kein normales Leben führen können. Ich weiß nicht wie ihr euch unser Leben nur vorstellt? Ich lebe heute genau wie damals ,nur hat sich der" Nachbar " in sein Haus zurückgezogen um ja nichts preis geben zu müssen. Es machen viele ihre Tür zu und kümmern sich nur noch um sich selbst.
Ich versteh nicht ganz. Wieso war arbeiten anders definiert? Erklärs mir Bitte !

LG Prinzen-Mutti

hirni.gif
Hab den Satz falsch formuliert. Wollte schreiben "Arbeiten war heute ANDERS als HEUTE" (nicht "früher").

Ich glaube, dass früher keiner so unter dem Druck stand wie heute. Das wollte ich damit sagen. Ich glaube schon, dass das Arbeiten heute allgemein stressiger ist als noch vor 20 Jahren. Egal, ob im Westen oder der ehem. DDR.

Nein, jeder zweite war natürlich NICHT bei der Stasi. sleep.gif Und wie "ihr" gelebt habt, weiss ich. Hab ja selber Verwandte im "Osten".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 04.02.2008)

Jugendwerkhöfe, für Problemkinder


Wie man sich sowas zurückwünschen kann, das verstehe ich echt nicht.

Hast Du mal mit jemanden gesprochen, der da untergebracht war? Mein Ex-Mann war in einem und nur deshalb, weil sein Bruder nach dem Westen abgehauen war und die Stasi verhindern wollte, dass er ihn nachholt.
Mein Ex-Mann ist dann erst mit 18 wieder da rausgekommen, da er als Gefährdung der Sicherheit in der DDR eingestuft wurde. Die körperlichen Wunden sind verheilt, die seelischen nicht. Er hat sehr ungern über diese Zeit gesprochen, aber die Narben auf seinem Rücken haben auch so gezeigt, wie es da abging.

Wir wurden dann auch nach unserer Heirat noch immer von der Stasi bespitzelt. Mein damaliger Schwager ist auch in der DDR zu Besuch gewesen, hat sich aber immer bei seiner Schwiegermutter angemeldet. Aber ab dem Tag, an dem er in die DDR einreiste, standen dann immer so "unauffällig" gekleidete Herren vor unserm Haus.

In DD gab es einen rießigen Komplex der Stasi. Auch wenn dort alles sicherlich gut isoliert war, wenn man nachts da vorbeigelaufen ist, dann hat man die Gefangenen schreien hören. Sie wurden bei Verhören nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Man konnte sich nach der Wende ein Bild davon machen, denn einige Zeit konnte man den Bau da besichtigen. Ich war mit meinem Vater da und habe es bereut. Diese Bilder haben mich tagelang nicht schlafen lassen. Es war menschenunwürdig!!!!!!!!!!

Ich kann nur sagen, ich bin froh, dass dieser Alptraum vorbei ist.

Natürlich war nicht alles schlecht und das möchte ich auch nicht missen. Die Kinderbetreuung war super. Man hatte einen sicheren Arbeitsplatz und und und.
Gefällt dir dieser Beitrag?
renate da muß ich dir wirklich recht geben

obwohl, manche kiddis es ruig mahl etwas härter brauchen , aber soooooooo nu auch nicht

wie
Zitat
Chucko Erstellt am 04.02.2008 09:01:31

schreibt

ich würde mal sagen die 1000,- mark wahren ein großer anreitz kinder zubekommen z.b.
jedoch wuste man, das auch ein krippenplatz dann da war, wenn das jahr vorüber war
---------------------------------------------------------------------------------------

was ich z.b. lustig fand als ein onkel mahl zu besuch war.
er wollte morgens zum bcker und ließ sich von meiner mutti geld dafür geben.
sie gab ihn 10,.mark für 10 große brötchen, ein 3pfud brot, und dann sollte er noch für seine frau ein stück torte und für die andern kuchen holen
der sagte nur zu ihr,, und gibst du mir auch noch geld?für 10 mark krige ich das alles doch nicht´´ meine mutter meinte nur ,, hehe da will ich noch was wieder haben´´´da lachte er sie aus und nahm noch sein portmoneise mit.

meine mutter ging am nachmittag beim bäcker vorbei da wurde sie gefragt ob der gutaussehende mann ihr bruder sei, und ob er seinen schok überwunden hatt.

sie erzählte ihr, das sie dreimal nachrechnen mußte, bis er ihr glaubte, das es nur c.a. 7,50 mark gekostet hatte.
die beiden haben sich darübert amüsiert.
und nach der wende wuste meine mutti wie er sich gefühlt hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kröti wir mußten (glaube ich) härter rann als ihr .(nicht gleich hauen)
denn wir haben mit nachkriegs maschienen teilweise arbeiten müssen.
und die wurden immer wieder reppariert. wenn es doch mal was neues gab kahmen erstmal die ausgesuchten rann.
nur mal so gesagt.

und ich habe das mit dem geld z.b. für ein kind, nur geschrieben, da es meine meinung war, gleich nach der wende .
wir ossis haben für euch die kinder gemacht, da ihr (frauen) zum teil keine, bis erst später 1 zu bekommen und die deutschen langsam aussterben.
console.gif cry_1.gif whistling.gif
von stasis habe ich im übrigen nur gewust das sie da sind habe aber keinen gekannt , glaube ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 05.02.2008)
wir ossis haben für euch die kinder gemacht, da ihr (frauen) zum teil keine, bis erst später 1 zu bekommen und die deutschen langsam aussterben.

blink.gif Oh Mann, das ist aber auch ganz schön harter Tobak, was Du da schreibst. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 05.02.2008)
blink.gif Oh Mann, das ist aber auch ganz schön harter Tobak, was Du da schreibst. ohmy.gif

Du hast wenigstens noch Worte gefunden, mir hatte es glatt die Sprache verschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 05.02.2008)
von stasis habe ich im übrigen nur gewust das sie da sind habe aber keinen gekannt , glaube ich.

Du hast sicher mehr gekannt, als Dir lieb sein wird. Denen stand das nicht auf der Stirn geschrieben.

Aber Deine Aussage übers Kinderkriegen, die hat mich auch sprachlos gemacht. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
da es meine meinung war, gleich nach der wende .

hallo nicht aus einander reißen

es war meine meinung
diese habe ich nun auch schon rewiediert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon bissel frech gegenüber den Frauen hier im Westen finde.

Wir hatten ganz andere Voraussetzungen um jung unsere Kinder zu bekommen. Ich war beim ersten 20, hatte eine abgeschlossenen Berufsausbildung, mein Arbeitsplatz war durch die Schwangerschaft nicht in Gefahr und ich habe auch noch Geld vom Vater Staat bekommen.

Wenn ich heute jung wäre, dann würde ich bestimmt mit 20 kein Kind mehr bekommen und ob es 3 würden, das bezweifle ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 05.02.2008)


Wir hatten ganz andere Voraussetzungen um jung unsere Kinder zu bekommen. Ich war beim ersten 20, hatte eine abgeschlossenen Berufsausbildung, mein Arbeitsplatz war durch die Schwangerschaft nicht in Gefahr und ich habe auch noch Geld vom Vater Staat bekommen.


Ich war 21, als ich zum erstenmal schwanger war, hatte, genau wie mein Mann, eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen festen Arbeitsplatz. Es war damals ganz normal, dass so um die 20 das erste Kind kam, 18 war auch keine Seltenheit. Die Kinderbetreuung, die musste man, zumindest auf den Land und größtenteils auch in der Stadt bis zum Kindergartenalter ggf. selber organnisieren und ausser 50 DM Kindergeld und, ich glaube, 100 DM Entbindungsgeld für die Erstausstattung, gab es nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darum sage ich ja, in dieser Beziehung hatten wir es in der DDR leichter. Dazu kam noch ein bezahltes Babyjahr. Zumindestens bei meinen 2 jüngeren, bei der Großen gab es das noch nicht.

Wie das hier ablief, darüber habe ich absolut keine Ahnung. Und gerade deshalb finde ich solche Aussagen nicht in Ordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 05.02.2008)
kröti wir mußten (glaube ich) härter rann als ihr .(nicht gleich hauen) denn wir haben mit nachkriegs maschienen teilweise arbeiten müssen.
und die wurden  immer wieder reppariert. wenn es doch mal was neues gab kahmen erstmal die ausgesuchten rann.
nur mal so gesagt.

Und ich möchte noch zufügen:

"Mit alten Maschinen arbeiten" ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit "härter arbeiten". schlaubi.gif Denn das halte ich nach wie vor für ein Gerücht, dass ehem. DDR-Bürger härter gearbeitet haben. whistling.gif

Aber das soll gar kein Streitpunkt zwischen uns werden, wer denn nun härter gearbeitet hat. peace.gif

Bearbeitet von Krötilla am 05.02.2008 18:59:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 05.02.2008)
wir ossis haben für euch die kinder gemacht, da ihr (frauen) zum teil keine, bis erst später 1 zu bekommen und die deutschen langsam aussterben.
console.gif cry_1.gif whistling.gif
von stasis habe ich im übrigen nur gewust das sie da sind habe aber keinen gekannt , glaube ich.

Ich such die ganze Zeit den Smiley und die Ironie, aber ich glaub langsam, das ist ernst gemeint. Ist schon abgefahren, wie man sich seine eigene Geschichte zurechthämmern kann.
Klaro, jeder Stasi-Schnüffler hat sich das ja auch auf die Stirn geschrieben, dass der IM ist und in seiner eigenen Familie hat man die natürlich auch nicht gehabt. blink.gif Ich frag mich echt, wie man so naiv sein kann.
Gibts hier noch Leute die glauben, dass die DDR-Regierung aus reiner Liebe zu den Kids die Betreuung vom Babyalter an so weitreichend organisiert hat? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 05.02.2008)

Klaro, jeder Stasi-Schnüffler hat sich das ja auch auf die Stirn geschrieben, dass der IM ist und in seiner eigenen Familie hat man die natürlich auch nicht gehabt. blink.gif Ich frag mich echt, wie man so naiv sein kann.

Und das genau meine ich damit. Sogar in vielen Familien hat keiner gewusst, wenn ein Angehöriger bei der Stasi war. Oder die engsten Freund. Die werden sich alle gehütet haben das zuzugeben. Ich möchte es ehrlichgesagt nicht wissen. Ich weiß es von einer damaligen Nachbarin, aber da bin ich durch Zufall dahinter gekommen.

Ne, die Kinderbetreuung war bestimmt nicht aus reinster Nächstenliebe so organisiert. Ich habe als Erzieherin im Kiga gearbeitet. "Rotlichbestrahlung" begann schon mit 3 Jahren. Und wenn die Kids "nur" einen Panzer malen mussten. Ich war froh, dass ich solche Beschäftigungen mit den Kids nicht machen durfte, da ich keine gelernte Kindergärtnerin war. blink.gif

Ich kann das nicht hören von: Wir haben in der DDR härter gearbeitet!
Oder: Weshalb nehmen Westfirmen so gern Leute aus dem Osten?

Ich komme auch aus dem Osten, aber mich hat bestimmt keiner aus Mitleid genommen, weil ich in der DDR hart arbeiten musste. Nein, ich habe (ohne jetzt zu prahlen) durch Leistung und Einsatzbereitschaft meinen Job bekommen.

So, nun schluss damit, sonst werde ich vielleicht noch unsachlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
o.k o.k. ich habe in der DDR nur im krankenhaus gelegen im totalen koma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 05.02.2008)
o.k o.k. ich habe in der DDR nur im krankenhaus gelegen im totalen koma

Sicher nicht. Du hast nur einen anderen Blickwinkel!

Das soll jetzt - ehrlich! - nicht bösartig klingen! Aber ich habe eigentlich noch nie gehört, dass Ostdeutschen irgendwo bevorzugt eingestellt werden. unsure.gif Ehrlich gesagt, wenn überhaupt, dann eher im Gegenteil... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 05.02.2008)
o.k  o.k. ich habe in der DDR nur im krankenhaus gelegen im totalen koma

Das hat auch keiner behauptet. Aber Du hast halt ne andere Ansicht. Kann man ja auch haben, aber man muss halt den Tatsachen ins Auge schauen.

Ich verstehe nicht, irgendwo hast DU geschrieben, dass Du den Ausreiseantrag stellen wolltest (oder gestellt hast). Auch dabei bist DU von Stasileuten "bedient" wurden. Denkst Du etwa, die Leute, die z.B. beim Rat der Stadt oder Rat des Kreises gesessen haben, die waren alle ohne? Hattet Ihr keinen Kaderleiter in Deinem Betrieb? Was denkest Du denn, wo die alle "ehrenamtlich" angestellt waren. Sonst wären sie niemals Kaderleiter geworden!

Nicht böse sein, aber ich glaube, Du siehst alles noch etwas durch die rosarote Brille.

Bearbeitet von Renate54 am 05.02.2008 21:23:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 05.02.2008)
o.k o.k. ich habe in der DDR nur im krankenhaus gelegen im totalen koma

Was mich derbe erschreckt ist mehr, dass du anscheinend jetzt immer noch im Koma liegst, nach fast 20 Jahren, und n menschenrechtsverachtendes Regime so verharmlost, glorifizierst und das, was da blöde gelaufen ist, auch noch ins Gegenteil umdrehst. Wir haben härter gearbeitet, weil die Maschinen älter waren. Wir haben Kids gekriegt, weil die Frauen im Westen keine wollten. blink.gif blink.gif blink.gif Sorry, selten sowas Abgedrehtes gehört. Bei mir kommst du so rüber, als ob du alles, was aufgedeckt worden ist, für böse West-Propaganda hälst, alles erstunken und erlogen.
Mir gehts nicht um die DDR an sich, ich hab für jedes Land und jedes Regime nix als Verachtung übrig, das so mit Menschen umgeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Renate, ich habe einen stellen wollen, jedoch kam die Wende dazwischen (Gott sei dank).
Aber ihr müßt auch den Hintergrund dazu wissen.
Ich bin mit meinen Kindern und meinen Eltern, 1986 nach Beelitz gezogen. Weil meine Eltern eine HO Gaststätte übernahmen, mit angeschlossenen Hotel welches nicht mehr genutzt wurde. Da die Wohnsituation angespannt war, wirst du ja wissen, wohnten wir in diesen. So meine Kiddis wahren 10 + 3.
Nun als diese Gastst. wieder gut ging, mußte mein Vater die nächste runtergewirtschaftete Ggast. wieder aufbauen, da war es 87 im Ock., und ich blieb das erstemal zurück, da ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt hatte. Da es aber immer noch keinen Wohnraum für mich und meine Kinder gab, blieb ich da wohnen und arbeiten.

Nun kam die Wahl aber immer näher( die letzte) , die war ja dann im Mai, und man wollte das ich Ausziehe. Aber eine Wohnung hatten sie für mich und meine Kinder immer noch nicht,
ich sollte ausziehen. So habe ich eine Drohung ausgestoßen;,, wenn ihr wollt das ich ausziehe, dann werde ich die Betten, von meinen Kindern, mitten auf die Kreuzung stellen und auch die richtigen Reporter da haben´´. Da meinte der Bürgermeister ;,,mach das dann biste weg bevor einer ein Foto macht´´ ich war wütend, sauer , na ja , habt ihr vielleicht schon gemerkt das ich schnell mal hoch bin.
Da bin ich nach Hause und bat meinen Freund (jetzt Mann) mit mir nach Berlin zufahren.
Er hatte ein Auto.
Wir also los, die Kinder sind bei seinen Eltern geblieben, und ich weiß nicht wo wir das Auto abgestellt haben, jedenfalls sind wir noch ewig gerannt, um noch pünktlich vor 15 Uhr dazusein, die hätten ja sonnst zugemacht. Also wahren wir 14:30 Uhr endlich da.
Nun wollten die mich, nicht mahl mehr reinlassen. da habe ich getobt, mir war alles sche.. egal. Der Soldat der den inneren Eingang mit seiner MP schützte, hatte sie schon im Anschlag, aber ich habe nur gebrüllt, ob sie nun für uns da sind oder nicht, sodass einer etwas Mitleid hatte, und uns in einen Raum führte, wo wir warten mussten.
Das war schon komisch die Kameras haben einen nicht aus den Focus gelassen. Na ihr könnt euch vorstellen das mir das auch schon egal war. Und meinen dicken gesagt habe, das ich das nicht verstehe, sind denn meine Kinder nichts wert? Auch das ich, die Welt nicht mehr verstehe und und und........
Na ja, er hatte Schiss, ich sollte doch endlich Ruhig sein und warten.
C.a. 15-20 min später kam einer und holte uns ab, zum Gespräch. Da habe ich auch wieder mir Luft gemacht. Er versprach mir, das ich erst mal weiter dort wohnen könne. Als wir wieder draußen wahren, habe ich Butterweiche Knie bekommen, denn ich registrierte erstmals wie knapp das gewesen war.
Als es dann Mai war und ich immer noch keine Wohnung bekommen habe, bin ich wieder mahl zum Bürgermaiestroh und sagte zu ihm; ,, wenn ihr mir ne Wohnung gebt, komme ich auch wählen, ihr habt bis an den Wahlsonntag 10 min vor Schluss Zeit, mir die Schlüssel zugeben, dann renne ich auch noch wählen´´ Da sagte er mir ,, du kannst auch gleich die Ausreise einreichen, aber eine Wohnung bekommst du nicht´´. Ja, da stand ich nu, habe nur noch mit den Kopf geschüttelt und meinte noch ,, wenn diesen Staat meine Kinder nichts wert sind, dann ist mir dieser Staat, auch nichts mehr wert. Ich werde die Ausreise beantragen´´, und war im gehen, als er mir noch hinter her rief,, ich werde es auch ganzsicher Unterschreiben´´. Ich nur noch raus. Als ich draußen war mußte ich nur noch heulen. Da kam mein Vater angefahren und fragte warum ich heule, ich erzählte ihm was gewesen war. Er sagte er kläre das. Er fuhr gleich nach Potsdam, zur SED Kreisleitung und warf, mit den Worten,, wenn wir jetzt schon unsere Kinder die Ausreise ans Herz legen, dann hatt er sich 45 getäuscht, als er in die Partei eintrat (er sagte das der Tisch mindestens 3m lang war) der Ausweiß ist ,wie er sagte ,sogar am anderen Ende runtergefallen.
Na ja er war raus, aber hatte auch nichts ausrichten können.
So habe ich tatsächlich die Ausreise beantragt, bloß das ich nirgends Unterschriften einholen mußte. das zog sich immer mehr hin, bis die Züge aus der CSSR raus durften. Und der junge Mann der mit uns Gespräche führte, war eigentlich, mehr an das vom Westfernsehen interessiert, als an meine Ausreise Sachen. Bis er dann mal meinte,, nun brauchen sie nicht mehr ausreisen, nun ist es eh vorbei´´

Ja, ich wusste, das die Stasi über all seine Augen und Gummiohren hatte aber kennen ?
Nein, ich kante keinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was ich noch sagen will

ich bin vieleicht ein bisschen doof
aber ich habe auch in einen betonwerk gearbeitet mit sehr alten maschienen
und habe platten gepresst, die wir 30iger gehwegplatten nanten, und wir hatten den beton geschaufelt.
es war war sehr hart.
ich habe auch in einer hut und steppdecken fabrik gearbeitet, die steppmaschienen wahren noch von vor den krieg, wir mußten ,außer das steppen alles mit der hand machen unter akkort das war auch nicht ohne .
und als man feststellte das es eigenlich zulaut war haben wir ohrstöpsel bekommen, ich war alergisch dagegen und bekam kopfhörer vom gabelstabler,
habe dann keine zurufe mehr gehört und die dinger weggelasssen.

aber eins muß ich sagen ihr seit euch einig das ich die rbreille aufhabe jedoch seit ihr doch auch umeiniges von euren regiem eingelult worden und nicht nur wir.
nur weil ich in meinen leben kurze dinge sche... fand ist doch nicht gleich alles schrcklich gewesen
ich will nicht und auf garkeinen fall die DDR zurück haben jedoch ist es doch so das einiges jetzt wieder erfunden wirt was für uns gang und gebe war
also schlußfolgere ich das kann doch dann doch nicht soooooooo schlimm gewesen sein


noch wads in fm hinsicht könntet ihr mal die gelbe farbe weglassen? ich kann sie nicht lesen.

Bearbeitet von gitti2810 am 06.02.2008 12:14:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, nur eines jetzt kurz: auch in Westdeutschland war nach dem Krieg nicht alles niegelnagelneu, wenn du das glaubst, dann täuscht du dich gewaltig. Wo hätten die neuen Sachen auch herkommen sollen.

Wie in der DDR gearbeitet wurde, darüber kann ich nichts sagen. Aber ich weiß, wie es hier war die ersten Jahre und Jahrzehnte nach dem Krieg. Da war nichts mit 40-Stunden-Woche usw., da wurde sechs Tage in der Woche gearbeitet, aus heutiger Sicht unter teilweise primitivsten Bedingungen.

Darüber hinaus hatte ich nach der Wende Kollegen aus Ostdeutschland, für die selbständiges Arbeiten ein Fremdwort war, sie warteten wegen des kleinsten Handschlages auf "Anweisung von oben". Das ist kein Vorwurf, lediglich eine eigene Erfahrung.

Dies aber nur am Rande, da ich es überflüssig finde, darüber zu diskutieren, wer nun mehr gearbeitet haben könnte. Es kann niemand was dafür, auf welcher Seite er geboren wurde, bzw. wo er sich bei der Teilung gerade befand. Aber unsachliches "Schönreden" muß auch nicht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi silent das war auf keinen fall mein versuch jedoch habe ich es auch so von den andern verstanden
sollte ich über den punkt hinaus geschossen sein

möchte ich mich endschuldigen

und da 56 gebohren wurde meinte ich doch schon die 70er wo ich mit alten maschienen gearbeitet habe

Bearbeitet von gitti2810 am 06.02.2008 13:15:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 06.02.2008)

also schlußfolgere ich das kann doch dann doch nicht soooooooo schlimm gewesen sein

Ich glaub hier ist keiner, der nen Kack für alte Maschinen oder sowas gibt und ich steig auch nicht dahinter, warum du immer wieder da drauf rumreitest, wie hart ihr gearbeitet habt.

Mir sind schon öfter Leute aus der DDR begegnet, die früher gemeint haben, im Westen ist alles derbe geil, hier muss man nicht arbeiten und die Brathähnchen fliegen einem in den Mund, während man 24/7 auf der Couch liegt und nix tut. N paar von denen haben derbe schnell gedacht, die hat n Bus gestreift, weil die dem Klischee geglaubt haben, das du hier, fast 20 Jahre (ich packs immer noch nicht, wie man das nach so langer Zeit glauben kann) nach der Wende, immer noch vertrittst.
Ich geb zu ich überflieg die längeren Postings von dir, weil ich mit deinem Schreibstil nicht klarkomm, da weder Punkt noch Komma find, deinen Gedankensprüngen oft nicht folgen kann und und und. Aber auf das, worauf ich mich bezieh, hab ich genau gelesen und ich steig nicht dahinter, dass du nicht kapierst, dass es den meisten hier wohl bloß darum geht, dass dort ohne jedes Schönlabern Menschen eingesperrt waren und nicht frei waren.
Ich hab keinen Dunst wie du dir das schönlaberst, dass Menschen in diesem Regime getötet worden sind, bloß weil die frei sein wollten und fliehen wollten. Den wenigsten wirds darum gegangen sein, jeden Tag literweise Kaffee saufen zu können und ne geile Karre zu haben. Wie verteidigt man n Regime, das einem die Kids wegnimmt und die Familie unter Druck setzt, wenn man das Maul zu weit aufmacht? Sind Mauertote für dich n Gerücht oder hatten dies verdient als "Staatsfeinde, vor denen man die DDR beschützen musste?"

Und ich lern heute noch Leute kennen, die im Osten geboren wurden und den Westen nicht mal von nem Besuch kennen, von denen kommt teilweise das gleiche Gerede "wir hatten alle Arbeit, alles war ok, bloß auf ne Karre mussten wir lange warten, aber kein Wunder, ist ja Qualitätsarbeit, die dauert eben". hirni.gif hirni.gif hirni.gif
Für mich gibts kein Land, in dem alles ok ist. Aber jedes Land, in dem Menschen eingesperrt sind und wo man Angst haben musste, dass einem die Kids genommen werden, rangiert auf meiner Beliebtheitsskala derbe weit unten.

Dann les ich von dir das Zitat oben und frag mich, wie rosarot deine Brille ist, dass du nach fast 20 Jahren Mauertote, Zwangsadoptionen und und und immer noch nicht soooooooooo schlimm findest. Verdrängst du das eigentlich? Sorry, aber du bist für mich der typische Fall von "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß und was Negatives über die DDR gesagt wurde, ist sowieso bloß üble Nachrede". blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 06.02.2008)
Dann les ich von dir das Zitat oben und frag mich, wie rosarot deine Brille ist, dass du nach fast 20 Jahren Mauertote, Zwangsadoptionen und und und immer noch nicht soooooooooo schlimm findest. Verdrängst du das eigentlich?

Naja, sie hat ja nicht gesagt, das sie die Mauertote, das Regime , usw. nicht schlimm findet, sondern das so manche Dinge nicht ganz so schlecht waren.

Allerdings finde ich es auch daneben, zu sagen, in der DDR hätte man härter gearbeitet.
Ich kann nur sagen, das anfangs in meinem Umfeld "Ossis" nicht gerne angestellt wurden, weil sie eben "arbeiten" nicht gewohnt waren. Zumindest wie das hier im Westen üblich war.
Und eine super Fechheit ist die Aussage, die Ostfrauen hätten für den Westen die Kinder bekommen.
Da platzt mir echt der Kragen! ranting.gif icon_mauer.gif
Obwohl, eigentlich ist es ja schon lächerlich.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sind denn nach der Wende sooooviele wieder in den Osten zurück. Vorher mit Tara und Tamtam in den Westen. Wir sind die Größten, die warten doch nur auf uns. Denen zeigen wir wo die Harke hängt. Und dann kläglich versagt. Aufeinmal war alles Sch....! Ach wie schön war es doch früher! Ich habe genau das von einigen gehört. Und gerade diese Leute haben uns ausgelacht, als wir gesagt haben, wir ziehen um. Ich wusste nicht, auf was ich mich da einlasse. Habe aber ganz schnell begriffen: Punkten kannst Du nur durch Leistung und Wissen. Ich habe es geschafft und bin stolz darauf.

Stolz darauf, was in der DDR abging, das bin ich auf keinen Fall. Leider kann sich keiner aussuchen, wo er geboren wird.

Gitti, ich versichere Dir mit 100-iger Sicherheit, dass auch Du Leute gekannt hast, die bei der Stasi waren. Scheinbar hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn Du hast in Betrieben gearbeitet. Jeder Kaderleiter (heute Personalleiter)musste bei der Stasi "ehrenamtlich" tätig sein.

Ich bin wahrscheinlichg anders erzogen worden. Meine Eltern waren beide nicht in der Partei und hatten damit auch nichts am Hut. Als ich älter war, hatte ich bei manchen Gesprächen mit meinen Eltern Angst, dass jemand mithört unsd sie abgeholt werden. Und das die Angst berechtigt war, das hat sich später rausgestellt. Ich wollte 1974 mit meiner damals 5monatigen Tochter in den Westen. Ihr Vater war vor ihrer Geburt tödlich verunglückt und sein Bruder (der schon vor dem Mauerbau rüber ist und fast 15 Jähre älter war als er) wollte uns zu sich holen. Ich habe nur mit meiner Schwester darüber gesprochen, damit sie meinen Eltern alles erklären konnte. Aber dazu kam es nicht. Vorher hat sie mich bei der Stasi angezeigt. Erst da habe ich erfahren, dass sie schon mit 18 in die Partei eingetreten ist.

Eigentlich rede ich nicht gern über die Sache, denn seitdem habe ich keine Schwester mehr. Man wollte mir mein Kind wegnehmen, da ich nicht in der Lage wäre es allein zu versorgen. Das wäre die Zwangsadoption gewesen. Mich wollte man einbuchten. Da sie aber keinerlei Beweise hatten, bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.

Übrigens, der Fahrer der für den Tod meines damaligen Lebensgefährten verantwortlich war, der war bei der Stasi (in Dresden war ja ein rießiger Komplex von dem Verein) und stand unter Alkohol. Ihm ist nichts passiert, nichtmal ein Gerichtsverfahren. Mein Kind und ich haben nicht einen Pfennig bekommen.

Als ich dann meinen Ex-Mann kennenlernte, hatten wir auch gleich wieder die Stasi am Hals. Mein damaliger Schwager ist bei Nacht und Nebel über die Ostsee "ausgereist".

Das mein Ex-Mann in einem sogenannten Jugendwerkhof deswegen war, das hatte ich ja schon geschrieben. Er ist daran kaputt gegangen und unsere Ehe mit. Er konnte das alles nicht vergessen und hat dann mit Trinken angefangen.

So, ich glaube das wars für jetzt. Es ist mir verdammt schwergefallen das alles zu schreiben. Eigentlich wissen das nur ganz wenige Leute. Aber da das Thema hier so präsent ist habe ich mich entschlossen, Euch davon zu erzählen.

Falls es bissel durcheinander ist, nicht böse sein, aber es ist echt schwer und auch nach solanger Zeit laufen mir die Tränen. Ich glaube, diese schlimme Zeit werde ich nie vergessen und bin froh, dass meine Kinder und Enkel nicht hinter einer Mauer aufwachsen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate cry_1.gif console.gif console.gif das ist ja furchtbar gewesen !!! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 06.02.2008)
Renate cry_1.gif console.gif console.gif das ist ja furchtbar gewesen !!! ohmy.gif

Ja, und genau deshalb verstehe ich nicht, wieviele die Augen davor verschließen und von nichts gewusst haben wollen. Und das nach soviel Jahren. Ich kann und will die Zeit nicht vergessen. Die seelischen Wunden werden wohl nie ganz verheilen.

Lisli, das ist lieb von Dir. Aber ich möchte nicht bemitleidet werden, denn anderen wurde noch viel, viel schlimmer mitgespielt. Wir haben es überlebt. Wieviele an dem System zerbrochen sind, das weiß keiner. Dazu zähle ich nichtmal die Mauertoden. Es gibt unzählige, die von der Stasi so mürbe gemacht wurden, dass sie nicht mehr leben konnten und wollten. Von denen spricht auch keiner.

Ich möchte aber auch nicht alles schlecht reden. Es gab auch gutes. Kinderbetreuung, bezahlbare Wohnungen.......!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate, solche Dinge höre ich auch ständig aus der DDR und kann darum auch nur recht schlecht verstehen, dass einige ehem. DDR-Bewohner das so verharmlosen. (Meine Verwandten gehören z. T. auch dazu).

Also ich war mal in einer Reha mit einer ca. 52jährigen Dame. Die war früher Model gewesen in der DDR. Aber dann wollte sie ausreisen. Sie wollte einfach nicht so angepasst und kleinbürgerlich leben. Sie wollte vor allem FREIHEIT! Jedenfalls hat man sie seit dem Ausreiseantrag nicht mehr in Ruhe gelassen.

Sie sagt, man hätte ihr ständig mit Haft gedroht. Ihr gedroht ihr ihren kleinen Sohn wegzunehmen. Sie wurde ständig verhört und getriezt. Hatte überall Nachteile (wie in dem Film "Die Frau vom Checkpoint-Charly ja auch schon geschildert).

Sie sagte selber: "Als ich endlich ausreisen durfte, war ich eine psychisch kranke Frau". sad.gif

Sie sagte, sie kann es einfach nicht verstehen, wie Leute jetzt noch sagen "Ach, war das alles schön". Die Reha war damals an der Ostsee, in einem Teil, der früher zur DDR gehörte. Sie erzählte damals, dass sie eigentlich nicht mal kommen wollte, weil sie "gegen viele Ostdeutsche allergisch reagiert". (Ihre Worte).

Ich halte mich für einen toleranten Menschen, der auch andere Meinungen verstehen und akzeptieren kann. Und ich bemühe mich eigentlich immer, mich auch in andere reinzuversetzen.

Und ich glaube, dass im alltäglichen Leben der DDR auch nicht alles schlecht war. Ist doch klar. Und dass die Menschen enttäuscht waren, wie der "WEsten" wirklich ist (dass man hart arbeiten muss für sein Geld und sich dann ggf. trotzdem längst nicht alles leisten kann). Die hatten sich das halt total schön vorgestellt und dann kam die harte Realität. Vielleicht wären viele von uns da auch erschrocken gewesen.

Darum verurteile ich es nicht generell, wenn jemand (egal wer) von "guten alten Zeiten" spricht. Ich sagte es schonmal: NIE ist ALLES schlecht!! Aber man sollte doch den Staat DDR schon REALISTISCH sehen. Es war keine Demokratie! Und wer nicht so wollte, wie der STaat es wollte, hatte die Hölle auf Erden.

Bearbeitet von Krötilla am 06.02.2008 21:39:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Grüneres Berlin? - wer weiß was? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Du wirst es niemals bereuen: ... Städte-Trip Berlin: Was muss man sehen, was ist zu empfehlen Entschädigung für Kundenfrust: Das vierte Kühlgerät in 3,5 Jahren! Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten
Passende Tipps
Hunde in der Großstadt
Hunde in der Großstadt
9 51
Im Rausch der Geschenke
Im Rausch der Geschenke
21 37
Überfluss tut selten gut
Überfluss tut selten gut
19 23
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen
5 5