gelatine: wie wird sie echt fest?

ich wollte mal fragen wie ich die gelatine so richtig fest bekommen kann weil ich habe sie mit schoko masse vermischt aber sie ist ziemlich flüssig auch nach mehreren stunden kühlen. icon_mauer.gif
Gelatine will richtig behandelt werden: erst mal die benötigte Menge Gelatine in reichlich Flüssigkeit einweichen, dann abtropfen lassen und ausdrücken (Blattgelatine) oder in abgemessene Flüssigkeit einrühren und quellen lassen (gemahlene Gelatine). Dann muss man sie vorsichtig erwärmen ohne zu überhitzen und idealerweise erst mal mit einer kleinen Menge der Sahne-, Schoko- oder sonstigen Masse verrühren und dann rasch und gleichmäßig unter die gesamte Menge rühren.

Wenn man Gelatine zu lange und/oder zu stark erhitzt, verliert sie ihre Gelierfähigkeit. Möglicherweise hast du auch die Gelatine nicht ausreichend dosiert, oder das MHD war abgelaufen, oder die aufgelöste Gelatine hat sich nicht gut in der Masse verteilt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für feste Gelees: auf 1/2 l Flüssigkeit 6 Blatt Gelatine
Für Cremespeisen: auf 1/2 l Flüssigkeit 4 Blatt Gelatine
Wer`s richtig fest haben will (z.B. zum Stürzen der fertigen Creme) verwendet 8 Blatt.

Pulvergelatine ist feiner zu dosieren und wird genauso wie Blattgelatine verarbeitet. Ein Beutel Pulvergelatine (9g) entspricht übrigens 6 Blatt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Schneeballtorte Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Du wirst es niemals bereuen: ... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Schuettelkuchen nicht geschuettelt: Preiselbeer-Frischkaese-Torte Sicherheit: Vorsicht..... im internet das kind soll einen namen haben! bitte um... ... vorschläge für ein besonderes fest
Passende Tipps
Quark-Gelatine-Häppchen für Menschen mit Schluckproblem
12 1
Fruchtiger Käsekuchen - ganz ohne Backen
14 11
Schwarzbiersahne Törtchen
Schwarzbiersahne Törtchen
6 1