Unerklärliche Ziffern beim Einloggen: jedenfalls für mich - bitte Hilfe


Ich habe mir überlegt, ob ich dazu ein neues Thema eröffne.

Ich mache es und tue es knapp:

Wenn ich bei Mutti reinwill, kommen beim Anklicken des Feldes mit dem Nutzernamen Vorschlage. So etwas nennt man, glaube ich, Cookies. Neben meinem Nick und früheren Tippfehlern (Daddek, Dassel) kommen seit einiger Zeit Zahlenreihen in der Vorschlagsliste.

Wo kommen die her?

VG Dad :blumen:


Ist doch egal wo die herkommen. Die hast Du wohl auf anderen Formularfeldern schon mal eingegeben.

Einfach mit der Maus auf die betreffenden Einträge gehen und mit "Entf" löschen. Dann hast Du wieder Ordnung. :augenzwinkern:


Das ganze nennt sich auch "Autovervollständigen".

Welchen Browser benutzt Du?

Bei Firefox gehst auf Extras > private Dateien löschen. Dann die Felder ankreuzen, welche Du löschen willst.

Evtl. mal den CCleaner zum säubern starten.

Labens


Don, solche Ziffernfolgen habe ich nie eingegeben.

Ich bin in IT übrigens so etwas von genial <_<

Ich werde mal cleanen, danke labens :blumen:

Ich bin evtl. überempfindlich. Ein Bekannter hatte mal bei mir rumgehackt.

Viele Grüße und Danke, Daddel :)


Aber wenn Du es so machst wie labens vorschlägt, löscht Du auch die Einträge die Du eigentlich behalten willst.

Ich würde daher nur die Einträge auf den verschiedenen Websites löschen die da nicht hingehören.


Zitat (Don Promillo @ 15.04.2008 20:10:14)
Aber wenn Du es so machst wie labens vorschlägt, löscht Du auch die Einträge die Du eigentlich behalten willst.

Ich würde daher nur die Einträge auf den verschiedenen Websites löschen die da nicht hingehören.

Don, da hast Du wohl recht!

Ich habe schon mal meinen PC plattgemacht, mit Hilfe eines Kollegen von meiner Arbeitsstelle.

Danach waren alle Einstellungen (vorgegebene Einloggmöglichkeiten, aber leider auch häufig gebrauchte Parameter weg). OK.

Diese zunehmenden Ziffernfolgen in meinen täglichen Anklickungen verunsichern mich aber, und ich würde gerne wissen, wie die zustande kommen.

Nachsatz:

Wenn Du den CCleaner hast, dann laß den einfach nach jeder Internet-Sitzung drüberlaufen ;) . Macht allen angelaufenen Temp-Datenmüll weg, ohne Programme anzugreifen oder tiefer ins System einzudringen als Du es willst. Wichtig ist, daß Du dann alle Programme geschlossen hast.
Rechnerplattmachen vom Guru heißt mitunter einiges mehr :unsure: ich kenn das, da Gurus durchaus "Scharfreiniger-Programme" (nenne ich das mal) zum Saubermachen verwenden.
Mitunter läuft danach für den User einiges nicht mehr. :rolleyes:

Das mit Deinen seltsamen Zahlen im Login und die als Vorgabe (werden die vorgegeben, sind die ja im Temp-Speicher, also mußt Du die selbst eingegeben haben) kann ich mir auch nicht so ganz erklären, frage aber gern meinen Guru mal.
Du hast auch noch eine Möglichkeit: Frag Bernhard mal per PM. Er antwortet bei allen Wehwehchen prompt und gut. :)

@Mod: bitte erstes posting löschen. THX! :)

erledigt :gestatten:

Bearbeitet von Jeanette am 16.04.2008 09:27:20


Einen großen Dank an Euch alle! :blumenstrauss:

Ich habe festgestellt, dass diese Ziffernfolgen meine Kundennummern bei verschiedenen I-Shops sind. Ich habe ziemlich viel bestellt - das Frühjahr bricht los. Ich konnte mir aber nicht erklären, warum diese Zahlen auf einmal beim Einloggen bei FM auftauchten.

Ihr habt mir die richtigen Hinweise gegeben. Und jetzt werde ich einen Guru bitten, bei der Installation eines Cleaners behilflich zu sein.

Es ist mir ein bisschen peinlich, und ich werde vorher erst mal stark überlegen, ob ich wegen so etwas einen Thread eröffne, da die Ursachen ja absolut trivial sind :( .

Andererseits, wenn ich bedenke, dass die Idee zu diesem Forum entstand, weil El Cheffe nicht wusste, wie man Kartoffeln kocht ... ;)

Liebe Grüße, Daddel :blumen: :blumen: :blumen:


Lass dir lieber von deinem Guru die zwei Handgriffe zeigen, was dir Labens und Don empfohlen haben. Das Aufräumen kann man einmal im Monat machen, wenn überhaupt nötig. Cleaner nach jeder Session anwenden, ist Humbug erster Klasse.


Zitat
Ich konnte mir aber nicht erklären, warum diese Zahlen auf einmal beim Einloggen bei FM auftauchten.


Ganz einfach. Diese Eingabefelder haben interne Namen. zB "loginname" Wenn diese Felder auf unterschiedlichen Webseiten gleich heißen, dann werden alle Einträge die jemals in einem Feld mit Namen "loginname" gemacht wurden angeboten.

Zitat (Daddel @ 16.04.2008 07:16:24)
Ich habe festgestellt, dass diese Ziffernfolgen meine Kundennummern bei verschiedenen I-Shops sind. Ich habe ziemlich viel bestellt - das Frühjahr bricht los. Ich konnte mir aber nicht erklären, warum diese Zahlen auf einmal beim Einloggen bei FM auftauchten.

Tja, das kommt halt manchmal vor.

Teilweise werden diese Nummern fälschlicherweise auf Webseiten angezeigt wo sie gar nicht hingehören. Das hat aber nix mit Temp-Daten zu tun.Hierbei handelt es sich um Formulardaten, die bei aktivierter Option automatisch gespeichert werden.

Alter Falter hat recht. Es ist absolut ausreichend, die angesammelten Daten die sich fälschlicherweise angesammelt haben manuell zu entfernen. Wie das geht ist ja oben schon beschrieben und kinderleicht.

Ich würde mich hüten immer gleich über alles einen Cleaner laufen zu lassen. Dieser löscht mir nämlich auch Einstellungen die ich gerne behalten möchte. (ZB. Formulardaten, bestimmte Cookies, etc.)

Das einzige was ich von Zeit zu Zeit lösche ist das Browsercache. Alles andere ist eigentlich Humbug.

Ich vermute mal, manuell löschen wird nichts bringen.

Wenn ich mit dem CCleaner alles bereinige, und mich das nächste Mal meinen Username anfange zu tippen, wird er trotzdem sofort autovervollständigt. Auch mein Passwort erscheint mit Sternen wieder.

Probierts einfach mal aus.

Oder nutze mal einen anderen Browser, dann wirst feststellen, dass die Zahlenfolge weg ist. Dies ist also ein Problem Deines jetzigen Browser und seinem Gedächtnis.

Labens


Die Formulardaten und die Passwortspeicherung sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe. Nicht verwechseln.



Kostenloser Newsletter