Blume laenger nicht gegossen: .... kann man noch etwas retten?

Hallo,

habe eine meiner Blumen (Gruenpflanze) ueber einen laengeren Zeitraum anscheinend nur unzureichend gegossen - nun macht sie einen sehr traurigen Eindruck. Einige Blaetter (noch gruen) hat sie verloren, braune Blaetter habe ich selber entfernt. Kann ich noch etwas retten oder bleibt nur noch der Weg zur Biotonne?

Danke schon mal im voraus fuer Eure Antworten.

Gruss,

Fruchtgummi
was ist es denn für eine pflanze?

habe mal mein zitronenbäumchen sträflich vernachlässigt. die blätter vielen auch ab und die ästchen waren auch schon gelb, weil sie vertrocknet waren.

dann hab ich es einfach radikal gestutzt und das jahr drauf kamen schon wieder neue triebe,...

denke, du solltest auf jedenfall das vertrocknete an der pflanze abschneiden, weil dieses die pflanze unnötig kraft kostet, die die neuen triebe nötiger haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?


Schneid die Pflanze zurück,und gieb ihr neue Erde ,2 Wochen später dünger ,dann wird sie wieder. Puschel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist Du sicher, dass Du zu wenig gegossen hast? Manchmal haben sie auch zuviel Wasser bekommen und müssen eine Weile trocken stehen... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Grünpflanzen sind Kummer gwöhnt. Ich schneide sie dann auch zurück und gieße wieder regelmäßig (nicht zuviel), dann sind sie immer wieder durchgegrünt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tauch sie kräftig, bis sie kein Wasser mehr aufnehmen - haben sie sich in 3-4 Tagen nicht ein wenig erholt, mußt du sie leider entsorgen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

danke für die Tips. Es ist übrigens ein Ficus, den ich seit 3 Wochen nicht mehr gegossen habe. Ich werde Eure Tips beherzigen, und wenn's nix hilft, wird sie entsorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruchtgummi, 22.07.2005)
Hallo,

danke für die Tips. Es ist übrigens ein Ficus, den ich seit 3 Wochen nicht mehr gegossen habe. Ich werde Eure Tips beherzigen, und wenn's nix hilft, wird sie entsorgt.

Du brauchst ihn nicht zu entsorgen,es dauert eine Weile aber er begrabelt sich wieder.habe meinen auch wieder hin bekommen.Also Geduld das klappt schon.
Viel erfolg Jasmyn happy.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruchtgummi, 22.07.2005)
Hallo,

danke für die Tips. Es ist übrigens ein Ficus, den ich seit 3 Wochen nicht mehr gegossen habe. Ich werde Eure Tips beherzigen, und wenn's nix hilft, wird sie entsorgt.

Ich gebe meinen Ficusen (oder wie die Mehrzahl auch immer heißt rolleyes.gif ) 1 mal im Jahr Altbier. Abgestanden, natürlich, sonst schäumts wie Geier. Danach sehen sie sehr erholt aus.

LG Bücherwurm
Gefällt dir dieser Beitrag?
echt, würmchen???

stinkt das nicht furchtbar?

unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MumofTeddy, 21.08.2005)
echt, würmchen???

stinkt das nicht furchtbar?

unsure.gif

Nee, mum, o.k. es duftet ein bißchen, aber ned lang und doll. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 21.08.2005)

Ich gebe meinen Ficusen (oder wie die Mehrzahl auch immer heißt  rolleyes.gif )

also ich würde sagen, der Plural von Ficus ist Fick.. ach lassen wir das whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Housi, 21.08.2005)
Zitat (Bücherwurm, 21.08.2005)

Ich gebe meinen Ficusen (oder wie die Mehrzahl auch immer heißt  rolleyes.gif )

also ich würde sagen, der Plural von Ficus ist Fick.. ach lassen wir das whistling.gif

*rotwerd*

Du hattest wohl ein starkes WE, mein housimausi wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tststs blink.gif Habe folgendes in einem Forum zum Thema Plural gefunden: bei wissenschaftlichen Namen wird auch in der Mehrzahl nichts verändert. Also: eine Hierodula, zwei Hierodula. Alles andere, eventuelle angehängte "s" oder auch der lateiniische Plural, also "Hierodulae" ist schlichtweg falsch. Ob das bei Ficus oder auch Circus wohl auch gilt? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 22.08.2005)
Zitat (Housi, 21.08.2005)
Zitat (Bücherwurm, 21.08.2005)

Ich gebe meinen Ficusen (oder wie die Mehrzahl auch immer heißt  rolleyes.gif )

also ich würde sagen, der Plural von Ficus ist Fick.. ach lassen wir das whistling.gif

*rotwerd*

Du hattest wohl ein starkes WE, mein housimausi wub.gif

*blasswerd*

hüstel-hüstel: isch sach nix, zurück zum thema whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell Kleine Geschichte: ..zum nachdenken.. Wer kennt diese Blume? Wiese, weiss: Blumenbestimmung Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Hilfe, welche Blume ist das? Was ist das?