Tauchkurs: Wer kann Tipps geben?

Nach langem Hin und Her haben wir beschlossen, im nächsten Urlaub einen PADI-Tauchkurs zu machen. (Tauchtauglichkeitsbescheinigung bekommen wir)

Wer kann Tipps geben?

Die nächste DeKo-Kammer ist 2 Std. von der Tauchbasis entfernt, ist das zu weit????

Kann jemand Buchtipps geben, dass wir uns auch in die Theorie mal einlesen können?

Wie bereitet man sich am besten vor?

Freu mich über jeden Tipp flowers_2.gif
der absolute Tauchspezi ist meines Wissens nach tom-kuehn , schreib ihm doch mal eine PN oder Mail cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 24.06.2008)
Nach langem Hin und Her haben wir beschlossen, im nächsten Urlaub einen PADI-Tauchkurs zu machen. (Tauchtauglichkeitsbescheinigung bekommen wir)

Wer kann Tipps geben?

Die nächste DeKo-Kammer ist 2 Std. von der Tauchbasis entfernt, ist das zu weit????

Kann jemand Buchtipps geben, dass wir uns auch in die Theorie mal einlesen können?

Wie bereitet man sich am besten vor?

Freu mich über jeden Tipp flowers_2.gif

CMAS ist intensiver als PADI!
in den meisten "schnellkursen" an urlaubsorten wird PADI angeboten, CMAS seltener........ warum wohl?!?! PADI ist schnell schnell....... aber für "ab u zu" tauchen ist PADI absolut ok!

wenn man beim tauchen alles genau befolgt und NIE OHNE PARTNER TAUCHEN!!!!!!!!!!! kann an sich nix schiefgehen- DeKoKammer nah oder fern! ich tauche seit ........äh 12jahren? und war nie was!

have fun- blubb blubb!

lg sirena
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wir so oder so nur im Urlaub tauchen wollen, wird PADI wohl ausreichen.

Aber danke für den Hinweis flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dekokammer ist nicht nötig, wenn die Schulung gut ist, und man sich immer ganz genau an die Dekozeiten hält. Was ihr machen könnt - falls ihr der Tauchschule am Urlaubsort wg der Qualität nicht ganz traut: macht den Schein hier in Deutschland. Hier versteht man euch 100%ig und die ersten Stunden zur Übung werden in Frei-/Hallenbädern gehalten, und erst zum Schluß gibts noch paar Freiwassertauchgänge. Bei mir war das damals in nem Baggersee der Umgebung.
Und so arg viel teurer kommts ech auch nicht, undhat den Vorteil, daß ihr am Urlaubsort sofort in die Vollen könnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern du hast ja recht, nur scheitert ein Tauchkurs hier immer an den Arbeitszeiten von GG, sonst hätten wir den Schein schon längst hier gemacht wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten morgen, was mir noch einfällt- der unterschied zu chlor- süß- u salzwasser ist enorm! während meiner stunden in D war z.b. maske unter wasser abnehmen u wieder aufsetzen kein problem- aber das meerwasser hat mich dann doch ganz schön umgehauen- hat eine ganz andere dichte- da musste ich auch erst mal üben! viel spaß biggrin.gif

lg sirena
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 25.06.2008)
Dekokammer ist nicht nötig, wenn die Schulung gut ist, und man sich immer ganz genau an die Dekozeiten hält.

Sorry, aber wo hast Du denn tauchen gelernt? Erstens wirst Du im Urlaub kaum Dekopflichtige Tauchgänge machen, und zweitens ist nicht mangelnde Schulung der Grund eine Dekofahrt zu machen sondern 1000 andere Faktoren können dazu führen, eine DCS zu bekommen. Und dann ist es entscheidend, wie schnell man unter Druck kommt.

Zitat (Wyvern, 25.06.2008)
Was ihr machen könnt - falls ihr der Tauchschule am Urlaubsort wg der Qualität nicht ganz traut: macht den Schein hier in Deutschland.

Es gibt genug Basen weltweit, die vernünftig ausbilden. Taucher gibt es nicht nur hierzulande.

Zitat (Wyvern, 25.06.2008)
Hier versteht man euch 100%ig und die ersten Stunden zur Übung werden in Frei-/Hallenbädern gehalten, und erst zum Schluß gibts noch paar Freiwassertauchgänge. Bei mir war das damals in nem Baggersee der Umgebung.

Warum sollte man tante ju auf einer Basis mit deutschsprachigen Tauchlehrer nicht verstehen? Spricht Du tante ju Fremdsprachenkenntnisse ab? Meine Ausbildung war in Englisch, ging auch.

Zitat (Wyvern, 25.06.2008)
Und so arg viel teurer kommts ech auch nicht, undhat den Vorteil, daß ihr am Urlaubsort sofort in die Vollen könnt.

Man kann aber die Ausbildung ebenso als Teil des Urlaubs geniessen. Da spricht eigentlich nichts dagegen und in die "Vollen" geht ein Tauchanfänger im ersten Tauchurlaub wohl kaum...


Gruß Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirena, 25.06.2008)
guten morgen, was mir noch einfällt- der unterschied zu chlor- süß- u salzwasser ist enorm! während meiner stunden in D war z.b. maske unter wasser abnehmen u wieder aufsetzen kein problem- aber das meerwasser hat mich dann doch ganz schön umgehauen- hat eine ganz andere dichte- da musste ich auch erst mal üben! viel spaß biggrin.gif

lg sirena
flowers_2.gif

Also was man hier so liest....

Was bitteschön hat die Dichte des Wassers mit Maske ausblasen zu tuen? Salzwasser brennt etwas mehr als Süsswasser und etwas weniger als Chlorwasser in den Augen. Da kann man sich aber auch dran gewöhnen.

Der einzig relevante Unterschied ist die Bleimenge und auch das ist für einen Tauchanfänger völlig irrelevant da er etwas überbleit erstmal auf Grund gesetzt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirena, 24.06.2008)
CMAS ist intensiver als PADI!
in den meisten "schnellkursen" an urlaubsorten wird PADI angeboten, CMAS seltener........ warum wohl?!?!

Weil PADI eine gewinnorientierte Gesellschaft ist. Ausserdem hat CMAS etwas andere Tauchgrundsätze als PADI. Ob jemand CMAS*, bzw. PADI OWD macht halte ich persönlich erstmal für völlig egal. Die Qualität richtet sich nach dem Tauchlehrer, nicht nach der Organisation.

Zitat (sirena, 24.06.2008)
PADI ist schnell schnell....... aber für "ab u zu" tauchen ist PADI absolut ok!

Das ist wie ein bisschen schwanger. Entweder ich lerne tauchen, oder ich bleibe lieber oben. Gerade ab und zu heißt, dass ich nicht ständig unter Wasser bin, damit die Routine fehlt und ich mich jedesmal erst wieder mit dem Tauchen auseinandersetzen muss. Das geht nur dann, wenn ich das Tauchen richtig gelernt habe.

Zitat (sirena, 24.06.2008)
wenn man beim tauchen alles genau befolgt und NIE OHNE PARTNER TAUCHEN!!!!!!!!!!! kann an sich nix schiefgehen-

Es kann immer was schiefgehen. Dann kommt es darauf an, dass ich weiß, was zu tuen ist. Probleme die unter Wasser entstehen, sollten möglichst auch dort gelöst werden. Und: Tauche immer so, als ob Du einen Solotauchgang machst. Im Zweifelsfall bist Du dann doch alleine. Etwas Strömung und schon ist Dein Tauchpartner schon gar nicht mehr erreichbar.

Zitat (sirena, 24.06.2008)
DeKoKammer nah oder fern!

Je näher desto gut! Letztlich paßt man seine Tauchgänge auch der Entfernung zur Dekokammer an. Wenn die nämlich nicht gerade in der Nähe ist, dann taucht man doch besser moderat.

Zitat (sirena, 24.06.2008)
ich tauche seit ........äh 12jahren? und war nie was!

Sollte auch so bleiben, muß aber nicht. Bei zuviel Routine schleichen sich dann doch vielleicht mal Fehler ein.

Zitat (sirena, 24.06.2008)
have fun- blubb blubb!

Aha, also PADI Schein gemacht!? laugh.gif



Gruß Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Navigation leicht veraendert Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Hund: Kreuzbandriss und keine OP! Außerdem zu dick - Hilfe bei Diät..... Kochen für mehrere Personen, wieviel brauche ich? Halloween steht vor der Tür
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Neuerungen im Gutscheinsystem
Neuerungen im Gutscheinsystem
9 0
Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!
Ein Tipp ist ein Tipp ist (k)ein Tipp...?!
91 37
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
15 11