Zimmerpflanze: mit Blüte, die wie eine Eule aussieht

Liebe Blumenfreundinnen und Blumenfreunde,

ich würde mich sezhr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich wohne in Dresden.
Zu DDR-Zeiten hatte ich eine Pflanze (ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Zwiebelpflanze war - bin mir aber nicht mehr sicher), die hat eine Blüte, die kamaud dem Stiel und hatte die Form eines Eulengesichtes. Ich glaube, die Blüte sah blau bis lila aus und hatte dunkle Längsstreifen. Die Blütezeit müsste jetzt gewesen sein. Diese Pflanze ist mir leider in den vielen Jahren abhanden gekommen. Könnt Ihr Euch eventuell erinnern, was das für eine Pflanze war?
Wer besitzt noch so eine Pflanze?

Liebe Grüße

Heike
Hast Du eine Ahnung, wo Du die Pflanze herbekommen hast (Absenker oder so?) Dort frag nochmal nach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht handelte es sich um eine Amaryllis. Das ist eine Zwiebelpflanze für innen.
Nur bei dem "Eulengesicht" komme ich etwas ins Grübeln. Ansonsten würde alles zutreffen, wie du sie beschreibst.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 11.07.2008)
Vielleicht handelte es sich um eine Amaryllis. Das ist eine Zwiebelpflanze für innen.
Nur bei dem "Eulengesicht" komme ich etwas ins Grübeln. Ansonsten würde alles zutreffen, wie du sie beschreibst.


Zitat
Ich glaube, die Blüte sah blau bis lila aus und hatte dunkle Längsstreifen



gibt die Amarilis in blau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube es war eine Zwiebel. Ich habe die damals in Dresden aus einer Firma bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

neine eine Amarillis war es nicht. Da bin ich mir sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blüte war oben so gerollt und nicht so groß wie eine Amarillis. Das sah so aus als ob die Blüte mit aus dem Blumentopf heraus kam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heike,

Du bist wirklich ein schwerer Fall! Weißt Du, wie lange ich als Blumenfan gegoogelt habe? Es ist ja wie ein Rätsel. Ich schlaf' noch mal drüber und vielleicht macht es "pling".

Und wenn es nur ein Stiefmütterchen war, musst Du mir einen ausgeben!

laugh.gif , Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heike, ich hab auch keine Idee... könntest du evtl. mal eine grobe Zeichnung machen, einscannen und hier hochladen? Das wäre zumindest für Blumenkenner eine kleine Hilfe. "Eulengesichter" hab ich leider noch nie in Blumen erkennen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne andere Frage, die uns vielleicht weiter hilft:

Wie sahen denn die Blätter dieser mysteriösen Blume aus????

lg, capricorn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, eine Stiefmütterchen ist es garantiert nicht, lach
Die Blätter waren im Verhältnis zur Blüte sehr groß und so gezackt. Die Blätter kamen nach der Blüte heraus. Hm mit dem Zeichnen einer Skizze muss ich erst mal sehen. Ich lass mir da was einfallen.
Ich freu mich, dass sich da so viele Gedanken darüber machen. Vielleicht finde ich diese ja mit Eurer Hilfe wieder.
Ach was mir noch einfällt, im Herbst habe ich die Blume nicht mehr gegossen bis zum Frühjahr. Die Blätter waren dann verwelkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fragen zur Pflanze:

Größe der Pflanze
Größe der Blüte, sowie ob die Blüte eher kugelig oder flach war und ob es mehrere Blüten gab zur selben Zeit
Form der Blätter (länglich?,rund?, fleischig?viele Blätter oder eher wenige?)
kennst du Pflanzen die eventuell dieser Pflanze ähneln(auch nur ansatzweise um eine Richtung zu finden)?

meine Idee im Moment wäre eine Tillandsie(a) Blüte Google Fotosuche

wenn es nicht die Blüte selbst ist die dunkle Längsstreifen hat könnte ich mir auch ein Abart der "Fammenden Schwerts" vorstellen was ja in vielen Fensterbänken steht...

oder meinst du eventuell bei der Orchideenart Phalaenopsis den kleinen "Engel"? (Farben und Blütenformen sind dort sehr vielfältig bei diesem Hybriden) Foto


PS: in eigener Sache wink.gif

ach ja weiß jemand wo mer Dreieckigen lila Glücksklee als Zwiebeln erwerben kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blüte ist ca. 10 - 15 cm hoch. Die Blätter ähneln den Ahornblättern etwas. Die waren dünnfleischig. Sehr viele Blätter waren es nicht. So zwischen 3 - 5.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blüte war kugelig. So wie zusammengerollt. Es war nur 1 Blüte pro Pflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht eine Art Bromelia?

Pflanzenfamilien_Bromeliaceae
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, eine Bromelia war es auch nicht. Eine Bromelia hat keine ahornähnlichen Blätter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man die Blüte von vorn ansieht, so sah sie so ungefähr wie ein Schneckenhaus gerollt (aber nur einmal gerollt) aus. Die Öffnung war unten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und das war eine DDR Pflanze...menno so viel gab es da doch auch wieder nicht im Handel...die müsste doch zu erraten sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
... irgend eine Anemonen-Art? (ist aber keine Zwiebel!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine user posted imageSchönmalve hat ahornähnliche Blätter rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Handel kann mir leider keiner helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif Ich weiß nicht ob es eine Annemone war. ich glaube nicht.
Auch eine Malve war es nicht. Die Blüten stimmen nicht. Es gab immer nur 1 Blüte.
Zuerst kam die Blüte. Es kam, wie bei der Wunderblume erst so ein Stiel aus der Erde. Dieser öffnete sich dann und es kam die wunderschöne Blüte mit dem Aussehen eines Eulengesichtes zum Vorschein. Ich kenne diese Pflanze leider auch nur unter dem Namen Eule. Dazu kann mir aber in unserem Blumenladen keiner eine Auskunft geben. Leider. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du es denn schon mal in einem reinen Pflanzenforum versucht ? da sitzen meistens die Spezis vorm Computer
Gefällt dir dieser Beitrag?
So richtig ein Eulengesicht mit zwei großen Augen und Schnabel und so? Wie 'ne Schleiereule? Jetzt bin ich wirklich gespannt, was das für 'ne Blume ist. Kannst du nicht doch mal eine Zeichnung einstellen, bitte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir jetzt 97 Zwiebelpflanzen angeschaut keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 12.07.2008)
Habe mir jetzt 97 Zwiebelpflanzen angeschaut keineahnung.gif

na toll....und am Ende ist nicht mal ne Zwiebel am unteren Ende rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich google auch noch.
Bin schon ganz ratlos. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.07.2008)
na toll....und am Ende ist nicht mal ne Zwiebel am unteren Ende rofl1.gif

Denke ich eigentlich auch.

War aber nicht umsonst.

Habe ne Schachbrettblume entdeckt wub.gif

Will haben dribble.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ja wenn einer bei der Suche über Dreieckigen lila Glücksklee Zwiebeln stolpert, günstig natürlich...wäre ich am Link interessiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://green-24.de/forum/ftopic17517.html

Schau mal hier nach dem Glücksklee nach.
Gruß Heike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heike01, 12.07.2008)
http://green-24.de/forum/ftopic17517.html

Schau mal hier nach dem Glücksklee nach.
Gruß Heike

danke Heike flowers_2.gif ,

ich suche verzweifelt nach einem Versender der nicht fertige Pflanzen verschicken will sondern Zwiebeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.07.2008)
ach ja wenn einer bei der Suche über Dreieckigen lila Glücksklee Zwiebeln stolpert, günstig natürlich...wäre ich am Link interessiert

bei ebay hab ich schon Zwiebeln gesehen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hirni.gif ja ich hätte an e-Bay denken sollen... hirni.gif aber da habe ich nicht daran gedacht das es dort alles gibt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.07.2008)
hirni.gif ja ich hätte an e-Bay denken sollen... hirni.gif aber da habe ich nicht daran gedacht das es dort alles gibt

laugh.gif 6 € für 10 Stück gehen doch .... oder ??


da gibt es welche flowers_2.gif

oder da

Bearbeitet von Jeanette am 12.07.2008 21:49:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo alle zusammen,

ich habe in einem Pflanzenforum die auch die Frage nach der Blume gestellt.
Man hat mir geholfen. Es ist die Arisaema ringens.

Vielen lieben Dank für Eure mithilfe und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Heike rolleyes.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hab ich ja noch nie gesehen, auch nicht zu DDR-Zeiten!
Interessante Pflanze!!!

lg, capricorn
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif soviel zu eulenartigen user posted imageBlüten rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Google-Bildersuche kam einiges "zutage"- diese Blume schaut wirklich hoch interessant aus! Wie ist diese Pflanze zu pflegen, ist sie sehr anspruchsvoll? Ich hab leider kein besonderes Glück mit Topfpflanzen, bis auf Grünlilien und Bogenhanf hab ich bisher alles in relativ kurzer Zeit totgepflegt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.07.2008)
bis auf Grünlilien und Bogenhanf hab ich bisher alles in relativ kurzer Zeit totgepflegt...

ohmy.gif Die kriegt man aber auch tot whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 13.07.2008)
ohmy.gif soviel zu eulenartigen user posted imageBlüten rofl1.gif

und wo ist die Eule?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 13.07.2008)
und wo ist die Eule?

biggrin.gif Die suche ich immer noch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 13.07.2008)
ohmy.gif Die kriegt man aber auch tot whistling.gif

was, ihr sucht einen experten?!

hier................. rofl1.gif

ich mache allem was irgendwie blüht den garaus!

nachdem alle meine pflanzen auf balkonia trostlos von dannen gegangen waren, hat mir eine arbeitskollegin heidekraut geschenkt. sie sagte: die kriegst auch du nicht kaputt!

und was soll ich sagen: der versuch wars wert whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was machste bloß Selito? Gießt Du zu oft oder woran liegts? Bei mir sinds eher die Trockenperioden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, mit ein bisschen gutem Willen kann man tatsächlich alles totpflegen. Die beiden genannten Pflanzen ertragen allerdings eine Menge, sie verzeihen sogar, wenn sie gelegentlich mal ein paar Tage zu wenig Wasser haben und dann zum Ausgleich fast ersäuft werden.

Was meine Kübel auf der Terrasse (Tomaten, Kürbis, Zucchini, Feuerbohnen, Mangold...) angeht: die kriegen bei der Pflanzung reichlich Langzeitdünger (ich hab da den Beerendünger von Aldi), und seit diesem Jahr erleben sie den Luxus einer Bewässerungsanlage, komplett mit Zeitschaltuhr damit sie auch wenn wir mal verreist sind oder ich das Gießen vergesse nicht vertrocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 13.07.2008)
ohmy.gif soviel zu eulenartigen user posted imageBlüten rofl1.gif

Bei der Google-Bildersuche kommen noch ein paar andere, und mit ein bisschen gutem Willen kann man darin durchaus "Eulengesichter" sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 13.07.2008)
Was machste bloß Selito? Gießt Du zu oft oder woran liegts? Bei mir sinds eher die Trockenperioden whistling.gif

ach, wenn ich das mal wüßte?! wink.gif
ich glaube eher, dass unser balkon mit der falschen farbe gestrichen wurde blink.gif

ne, dass ist nun mal kein spaß. die blumen über und auch unter mir wachsen und gedeihen prächtig. ich kann die gleichen blumen zur gleichen stunde mit der derselben menge wasser gießen und trotzdem sind sie nach ein paar tagen hin!

du kannst zusehen wie sie verbrennen. mein göga meint zwar ich hätte einen vogel, eine andere logische erklärung kann ich beim besten willen nicht finden!

die bemalung der balkons ist mietersache und ich bin echt davon überzeugt, dass unser vormieter eine farbe benutzt hat, die vielleicht besonders stark reflektiert?!

halte mich für verrückt, kann ich verstehen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.07.2008)
Bei der Google-Bildersuche kommen noch ein paar andere, und mit ein bisschen gutem Willen kann man darin durchaus "Eulengesichter" sehen.

ohmy.gif Da kann ich starren, bis mir die Tränen kommen, sehe nix eulenähnliches ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (selito, 13.07.2008)
die bemalung der balkons ist mietersache und ich bin echt davon überzeugt, dass unser vormieter eine farbe benutzt hat, die vielleicht besonders stark reflektiert?!

halte mich für verrückt, kann ich verstehen flowers_2.gif

console.gif Nienich. Ist doch ne Erklärung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 13.07.2008)
ohmy.gif Da kann ich starren, bis mir die Tränen kommen, sehe nix eulenähnliches ohmy.gif

Aqua, lass deine Fantasie spielen... das Runde, das sind die Augen, und der Zipfel ist der Schnabel. Zugegebenermaßen braucht man allerdings viel Fantasie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zimmerpflanze gesucht aber welche? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Titanwurz und andere gigantische Pflanzen / Blüten: blüht heute in Hannover Herrenhausen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Calla-Zimmerpflanze Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?