Fußform: wie sieht ein "gesunder" Fuß aus?


Hallo Ihr Lieben!

Immer mal wieder rege ich mich über meine Füße auf. Sie sind irgendwie unnatürlich breit und auch die Knöchel sehen komisch aus, bzw. sieht es irgendwie so aus, als wenn ich gar keine Knöchel hätte :ph34r: Ich bin der Meinung, dass meine Füße nicht zu meinem Körper passen. Ich bin 1,78 m groß und wiege 65 kg, also bin ich nicht wirklich dick. Aber warum hab ich dann so unpassende Füße? :hmm:
Wie sehen normale Füße aus? Wieviel beträgt ein normaler, "gesunder" Knöchelumfang? Was läuft bei mir falsch?

Verzweifelte Grüße, Col


Was ist denn für dich natürlich, und was ist so unnatürlich an deinen Füßen? Welche Schuhgröße trägst du? Wenn dir deine Knöchel geschwollen erscheinen, geh mal zum Arzt, möglicherweise stimmt mit deinen Venen irgendwas nicht.


Ich trage Schuhgröße 39. Laut Fußlänge eigentlich eine 38,5, aber diese Zwischengrößen sind ja nicht immer gängig.

Beim Arzt war ich mal. Ist vielleicht ungefähr ein Jahr her. Er meinte, ich solle mehr Sport machen und zuhause viel barfuß laufen. Seit Anfang des Jahres mache ich regelmäßig zwei mal pro Woche Sport und zuhause laufe ich zwar nicht viel barfuß (ist mir zu kalt), dafür aber viel in Socken. Ich versuche auch, immer bewusst die Füße beim Laufen abzurollen...Aber so langsam denke ich, dass das alles nichts bringt... :(


dann solltest du es beim Orthopäden checken lassen.


Ich verstehe immer noch nicht was du unter "unnatürlich breit" oder "unnatürlich dick" verstehst. Menschen sind keine normierten Industrieprodukte, sie sind sehr individuell. Du trägst also Größe 39. Sind deine Füße so breit dass du in weite "H" nicht reinpasst, oder wo liegt dein Problem? Was meint der Orthopäde dazu? Stell doch vielleicht mal ein Foto von deinen Füßen hier rein, vielleicht siehst du dich völlig verzerrt?


Mit "unnatürlich" meine ich nicht passend zu meinem Körper, unproportional, etc.

Hier sind Fotos von meinen Füßen, ich hoffe, das klappt...

http://img216.imageshack.us/img216/7266/cimg1073nr4.jpg
http://img67.imageshack.us/img67/1183/cimg1072qy4.jpg


Mist, ich glaube, die Fotos sind zu groß!? Sorry, das war keine Absicht!
Kann ich die nachträglich verkleinern?


Also ehrlich- die Füße schauen doch normal aus? Wenn ich meine Oldenburger Torftreter dagegen stellen würde... an der Form ist jedenfalls meiner Meinung nach nichts auszusetzen, da ist nichts deformiert oder unnatürlich.

Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass du evtl. ein Problem mit Wasser hast, also Ödeme, Schwellungen (evtl. speziell bei Hitze oder wenn du viel stehen musst)? Wenn dem so ist, also wenn du mal mit dem Finger auf den Fuß oder auf das Schienbein drückst und es bleibt eine Delle, dann solltest du tatsächlich mal einen Arzt konsultieren. Das kann zwar harmlos sein, aber es kann auch auf eine Herz- oder Venenschwäche hindeuten.


Zitat
Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass du evtl. ein Problem mit Wasser hast, also Ödeme


Das hatte mir damals auch jemand gesagt, woraufhin ich zu diesem Arzt gegangen bin. Ich weiß jetzt grad die Fachrichtung nicht...ah ja, google sagt, FA für Chirurgie und Phlebologie. Hm, na da war ich ja dann eigentlich schon richtig :hmm:
Könnte mir da auch ein Orthopäde helfen?

Und klar, bei Hitze oder generell abends sind die Füße schon ein wenig geschwollener, aber ich denk, das ist im normalen Rahmen. Ist ja nichts Ungewöhnliches, zumindest kenne ich das bei anderen Frauenfüßen auch...

Vielleicht komme ich hier dem ein oder anderen freakig vor, aber ich finde meine Füße bzw. Knöchel nach wie vor nicht normal. Und auch nicht schön. Ich trage kaum Röcke oder kurzen Hosen, weil ich mich halt super unwohl fühle. Das sieht alles so trampelig aus...
Naja, und ich dachte, in den unendlichen Weiten des Internets kann mir vielleicht irgendjemand irgendwomit helfen. Womit genau weiß ich selbst nicht ;)

Ein Orthopäde hat mal zu mir gesagt, daß man es normal findet, daß die Menschen verschiedene Nasen und verschiedene Gesichter haben.

Nur bei den Füßen, da würde Jeder erwarten, daß sie "genormt" sind und
alle genau gleich aussehn....

In diesem Sinne, bleib ganz ruhig ;)


Col, Schönheit ist Ansichtssache- zumindest sind deine Füße und Knöchel weder krank noch hässlich. Mit den "richtigen" Schuhen kann man da einiges machen, z. B. wirkt es in Pumps mit mittelhohem Absatz (4 bis 5 cm Höhe) völlig anders als in flachen Ballerinas oder Birkenstockschlappen. Und mit 4 - 5 cm Absatz macht man sich die Füße sicher nicht kaputt, wenn man zwischendurch viel barfuß bzw. strumpfsockig läuft. Anders wäre es mit "High Heels" oder Plateauschuhen, damit kann man sich einiges ruinieren, wenn man diese häufig und lang trägt.

Übrigens- ich selbst trage bei einer Körpergröße von 161 cm Schuhgröße 39, Weite G oder H. Und ich find meine Füße völlig in Ordnung.


(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20080812-115459-847.jpg)so nu schaumal, oben ist meiner.
ich habe platt senk und spreitzfuß. ich fühle mich völlig normal.
ich bin über 50 und du hast gerade mal die 20 angekratzt.
ich würde eher sagen, das du noch ein ganz kleines bisschen baby speck hast.
du bist jung das verwächst sich noch.
wie Valentine schon schreibt nehme einen pumps und du wirst dich wieder wohlfühlen.
ich trage fast nur pumps.

Bearbeitet von gitti2810 am 12.08.2008 12:01:00


Zitat
ich würde eher sagen, das du noch ein ganz kleines bisschen baby speck hast.


ja genau, irgendwie sieht das so aus. irgendwie speckig...aber ich bin 27, sooo jung ist das ja auch nicht mehr! hat sich da nicht der babyspeck mittlerweile verabschiedet?

was macht man denn gegen speckige füße? :blink:
also werd ich mich wohl mit meinen speckfüßen abfinden müssen...

also ansich ist an deinen fuessen nichts auszusetzen. bisschen 'speckig', na und? du wirst sie nicht aendern koennen also aendere deine einstellung zu ihnen:

es sind deine fuesse, sie sind wie sie sind und so wie sie sind ist es gut. sie tragen dich durchs leben......tagein, tagaus.........und das hoffentlich sehr lange, also sei nett zu ihnen.

gruss :blumen:


also, wenn ich mir die proportionen von deinem ganzen bein so anschaue,
dann passen doch die füsse dazu.
du hast weder derformierte füsse, noch hast du speck drum. man kann ja sogar die äderchen sehen.

etwas speckig sind eher deine beine (sorry) aber die passen wahrscheinlich wieder zu deinem ganzen körper und so zieht sich der faden immer weiter ;)

ich habe schon andere füsse gesehen, sei glücklich mit den deinigen.


Zitat (bonny @ 16.08.2008 10:15:18)


ich habe schon andere füsse gesehen, sei glücklich mit den deinigen.

Würde ich auch sagen. Sind einfach nette, nichtmal häßlich anzuschauende Füßchen.


Kostenloser Newsletter