Probleme beim Drucken von word-Dokumenten: weiß einer rat?

Weiß jemand, woran es liegen könnte, wenn sich beim Drucken von word-Dokumenten die Schrift quasi wie zusammenzieht?

Man kann den Text dann gar nicht mehr lesen und verschwendet jedesmal ne Seite Papier, da das Phänomen erst nach Erteilung des Druckbefehls auftritt.

Bin echt ratlos wacko.gif
das hab ich noch nie gehört. vielleicht ein virus? Was zeigt er dir denn in Word an, wenn du dir eine Druckvorschau anzeigen läßt. Ist das dann auch schon zusammengeschoben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Druckvorschau wird der Text ganz normal angezeigt, so wie ich ihn eingegeben habe. Erst nach dem Befehl "Drucken" passiert die Veränderung. Es ist auch nicht immer so. Meistens dann, wenn ich viele Briefe hintereinander schreibe.
Ein Virus denke ich eher nicht, da ich an diesem PC keinen Internetzugang habe. Der Rest läuft auch ganz normal.
Es muss irgendwie an dem Drucker liegen. Oder an der Formatierung? Ich hab keine Ahnung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Poste mal eine Hardcopy Deiner Druckereinstellungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hängt vielleicht mit dem Treiber zusammen - den Drucker noch einmal neu installieren.
Vorhandenen Drucker löschen - dann neu installieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 06.10.2008)
Poste mal eine Hardcopy Deiner Druckereinstellungen.

Kannst du mir sagen, was das ist und wie ich das mache?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 07.10.2008)
Kannst du mir sagen, was das ist und wie ich das mache?

In Word auf Drucken gehen, dann oben links auf Eigenschaften klicken.
Es kommt der Eigenschaftsdialog des Druckers. Alt-Druck drücken und in Paint mit Alt-V ein neues Bild einfügen. Dieses speichern (Größe eventuell verkleinern) und als Anhang hier posten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tom-kuehn, danke dass du mir helfen möchtest. Aber ich bin selbst dafür zu blöd...krieg das nicht hin. Habe word2003 falls das wichtig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Das hört sich so an das der Einzug vom Drucker nicht richtig funktioniert.

Kontrollier mal die ganzen Einzugswege. Bei mir ist hinten in den Papierhalter mal ein Feuerzeug reingefallen, da hatte ich das gleiche Problem. Als der Fremdkörper entfernt war hat der Drucker wieder richtig gedruckt.

Vielleicht hat sich auch nur irgendwas im Papierschacht verklemmt. Kommt auch mitunter vor das mal ne verknitterte Seite im Drucker hängengeblieben ist und jetzt stört.

Also einfach mal den Drucker aufmachen und nachschauen. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.10.2008)
gruebel.gif Das hört sich so an das der Einzug vom Drucker nicht richtig funktioniert.

Kontrollier mal die ganzen Einzugswege. Bei mir ist hinten in den Papierhalter mal ein Feuerzeug reingefallen, da hatte ich das gleiche Problem. Als der Fremdkörper entfernt war hat der Drucker wieder richtig gedruckt.

Vielleicht hat sich auch nur irgendwas im Papierschacht verklemmt. Kommt auch mitunter vor das mal ne verknitterte Seite im Drucker hängengeblieben ist und jetzt stört.

Also einfach mal den Drucker aufmachen und nachschauen. zwinkern.gif

Aber wenn es nur am Einzug vom Drucker liegen würde, wäre der Text auf meinem Bildschirm doch nicht auch verzogen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 07.10.2008)
Aber wenn es nur am Einzug vom Drucker liegen würde, wäre der Text auf meinem Bildschirm doch nicht auch verzogen, oder?

Achso. Ja klar. Dann liegts nicht daran.

Ich dachte auf dem Bildschirm wirds richtig angezeigt nur der Drucker macht faxen...

Dann weiß ich auch nicht keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.10.2008)
Achso. Ja klar. Dann liegts nicht daran.

Ich dachte auf dem Bildschirm wirds richtig angezeigt nur der Drucker macht faxen...

Dann weiß ich auch nicht keineahnung.gif

Jetzt versteh ich gar nichts mehr mellow.gif

Oben schreibst du:

Zitat
In der Druckvorschau wird der Text ganz normal angezeigt, so wie ich ihn eingegeben habe.


weiter unten dann:
Zitat

Aber wenn es nur am Einzug vom Drucker liegen würde, wäre der Text auf meinem Bildschirm doch nicht auch verzogen, oder?


gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 07.10.2008)
gruebel.gif

Ja eben... Deshalb dachte ich ja auch das es am Drucker liegen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich auch im Dunkeln tappe was da los sein kann frage an den Rest der PC Freaks?
Gibt es eine Ausgabeformatierung(Autoformat) eines Textes vor dem Druck wenn er nicht auf eine DinA4 Seite passt? Heißt wenn über die Seitenbreite oder Höhe geschrieben wird? So etwas könnte ja dieses verhalten auslösen...vielleicht gibt es das ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein gibt es nicht.
Irgendwo ist der Druckertreiber verbogen, vielleicht auch nur Format Letter statt A4 eingestellt. Oder die Seitenränder im Word sind komisch definiert.

Bearbeitet von Josi-Julius am 08.10.2008 10:42:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ sparfuchs:
Genauso hab ich es auch gemeint: In der Druckvorschau wird der Text noch richtig angezeigt. Erst nach dem Drucken ändert sich die Formatierung. So, dass ich es auch auf dem Bildschirm sehen kann, aber eben nicht vorher sondern nachher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 08.10.2008)
Nein gibt es nicht.
Irgendwo ist der Druckertreiber verbogen, vielleicht auch nur Format Letter statt A4 eingestellt. Oder die Seitenränder im Word sind komisch definiert.

Vielleicht kann es daran liegen, ich habe voreingestellte Seitenränder, da ich Briefpapier mit vorgedrucktem Briefkopf benutze. Kann das wirklich daran liegen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann schau doch mal auf die Druckeinstellungen. Vielleicht ist hier tatsächlich noch der Umschlag eingestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 08.10.2008)
Vielleicht kann es daran liegen, ich habe voreingestellte Seitenränder, da ich Briefpapier mit vorgedrucktem Briefkopf benutze. Kann das wirklich daran liegen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Ich habe nur ein englisches Office mit Zollangaben. Klick mal auf Datei, Seiteneinstellung (oder ähnlich) und schreib mal hier rein, wie das bei dir definiert ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 08.10.2008)
Dann schau doch mal auf die Druckeinstellungen. Vielleicht ist hier tatsächlich noch der Umschlag eingestellt.

Nee, als Format ist A4 eingestellt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 08.10.2008)
Ich habe nur ein englisches Office mit Zollangaben. Klick mal auf Datei, Seiteneinstellung (oder ähnlich) und schreib mal hier rein, wie das bei dir definiert ist.

Also die Seitenränder sind so eingestellt:
oben 5,5cm, unten 3cm, links 3cm, rechts 4,5cm
Meintest du das?
Ich hab grad bei den Druckoptionen gesehen, dass dort "Anpassen an A4/US Letter" angehakt ist. Kann das vielleicht die Ursache sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch mal den Druckertreiber neu zu installieren. Drucker ausschalten, aus Start - Drucker und Faxgeräte den Drucker markieren und entfernen. Anschließend Drucker wieder einschalten. Er sollte den Drucker dann erkennen und neu installieren. Eventuell benötigst Du auch die Installations CD des Druckers.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, dann versuch ich das mal. Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast neben deinen installierten Drrucker auch noch Microsoft XPS Document Writer installiert. Vielleicht solltest du da erstmal einen Druckauftrag hinsenden. Das ist ähnlich einem pdf Drucker. Schau mal ob sich da auch was verzieht.

So könnte man den Drucker oder Office als Fehlerquelle ausschliessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 09.10.2008)
Du hast neben deinen installierten Drrucker auch noch Microsoft XPS Document Writer installiert. Vielleicht solltest du da erstmal einen Druckauftrag hinsenden. Das ist ähnlich einem pdf Drucker. Schau mal ob sich da auch was verzieht.

So könnte man den Drucker oder Office als Fehlerquelle ausschliessen.

Das habe ich jetzt ausprobiert, die Schrift verzieht sich auch, wenn ich das Dokument auf diese Weise ausdrucke. Kann ich jetzt also den Drucker als Fehlerquelle ausschließen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja,

ich vermute das Problem beim Seitenlayout.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist irgend etwas falsch eingestellt - kannst du Word de-und wieder installieren.
Dann hast du dir Grundeinstellung drinn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 08.10.2008)
Ich hab grad bei den Druckoptionen gesehen, dass dort "Anpassen an A4/US Letter" angehakt ist. Kann das vielleicht die Ursache sein?

könnte, schau mal ob die möglichkeit besteht: A4(210x297mm) das nehme ich meist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 08.10.2008)
Also die Seitenränder sind so eingestellt:
oben 5,5cm, unten 3cm, links 3cm, rechts 4,5cm
Meintest du das?
Ich hab grad bei den Druckoptionen gesehen, dass dort "Anpassen an A4/US Letter" angehakt ist. Kann das vielleicht die Ursache sein?

bei mir sind sie so eingestellt
user posted image
user posted image


geh mal in gerätewartung und drucke eine diagnosetestseite aus,
oder beispielseite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, aber ich kann die Seitenränder nicht verändern. Die müssen so eingestellt sein, wegen dem Briefpapier. Ist ja blöd...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Probleme mit WORD Kopf- und Fusszeilen in Word Autozusammenfassen in Word 2007: Gibts das noch? Microsoft Word Starter 2010: funktioniert nicht mehr Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Kampf um Netzneutralität
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67