Spinnmilben: Vernichtung

Vor circa 3Jahren bekam ich ein weßes Alpenveilchen geschenkt.
Ich liebe weiße Blumen. Eshat geblüht und geblüht und gelüht.
die ganzen Jahre ohne unterbrechung.Vor drei wochen entdeckte
ich dann auf den Blättern kleine Spinnennester mit winzig kleinen
weißen Viechern.In einer Zeizschrift las ich als Tipp,Kaffeepulver
auf die Erde der Pflanze streuen und jedes Ungeziefer verschwindet.
Von wegen die Viecher haben Kaffeeklatsch gehalten und sich wie
beklppt vermehrt.Dann habe ich mit Neudorf-Spray die Chemische
Keule versucht.Nichts tut sich. Ich befürchte ich muß mich von
meiner Lieblingspflanze trennen.Oder hat jemand eine Idee wie ich
Die Viecher verjagen kann?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Lästlinge dieser Art würd ich mit Lizetan Stäbchen bekämpfen. Die Dinger steckt man in die Erde, das Mittel wird über die Wurzeln aufgenommen und in der ganzen Pflanze verteilt.
Du kannst es auch mal mit Raubmilben probieren, die muss man erst mal bestellen und dann auf der befallenen Pflanze "aussetzen", diese Raubmilben ernähren sich von Eiern und Nymphen der Spinnmilben sowie von den Spinnmilben selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab die rote Spinnmilbe letztens auch gehabt ... lästige Biester dry.gif

Chemie half auch nicht , aber die große Anthurie einfach entsorgen wollte ich auch nicht cry_1.gif

mein letzter Rettungsversuch war : Pflanze durchdringend wässern und einsprühen/abduschen , dann in einen durchsichtigen Plastebeutel stellen und oben fest verschließen , das ganze so 2 Wochen lassen - ab und zu mal kontrollieren ob es noch feucht genug ist (Beutel ist beschlagen) .... Spinnmilben sind einfach ein Zeichen für niedrige Luftfeuchtigkeit

entweder überlebt das die Pflanze oder nicht sleep.gif

Fazit : ein paar Blätter habe ich danach noch abschneiden müssen , aber die Pflanze lebt noch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sobald ich so etwas (im Ansatz) sehe, versuche ich es erstmal mit feucht abwischen, abwaschen, abbrausen o.ä., ja nach Pflanze.
Wenn die sich noch nicht zu sehr verbreitet haben, es fängt ja eigentlich immer erstmal klein an, dann KANN dann helfen. Muss dann natürlich unter Beobachtung bleiben, ob man irgendwo was übersehen hat.

Ansonsten kann ich mich der "Tropentherapie" nur anschließen. Aus den Eier schlüpfen die Kleinen erst nach ca. 14 Tagen. Also wenn die Pflanze es durchhält (auf Schimmel achten) kann man befallene Pflanzenteile oder die ganze Krone mit einer von innen befeuchteten Tüte überstülpen und vorher die Pfanze auch noch mal satt mit Wasser einsprühen.

Viel Glück!
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=7]Danke für den Tipp,Ich werde die
Tropentherapie probieren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamamutti, 16.05.2009)
Vor circa 3Jahren bekam ich ein weßes Alpenveilchen geschenkt.
Ich liebe weiße Blumen. Eshat geblüht und geblüht und gelüht.
die ganzen Jahre ohne unterbrechung.Vor drei wochen entdeckte
ich dann auf den Blättern kleine Spinnennester mit winzig kleinen
weißen Viechern.In einer Zeizschrift las ich als Tipp,Kaffeepulver
auf die Erde der Pflanze streuen und jedes Ungeziefer verschwindet.
Von wegen die Viecher haben Kaffeeklatsch gehalten und sich wie
beklppt vermehrt.Dann habe ich mit Neudorf-Spray die Chemische
Keule versucht.Nichts tut sich. Ich befürchte ich muß mich von
meiner Lieblingspflanze trennen.Oder hat jemand eine Idee wie ich
Die Viecher verjagen kann?

Kaffeepulver ach nee,dann würden sich die Viecher ja regelmäßig zum Kaffeeklatsch treffen. kaffeeklatsch.gif Habe auch bei meine Pflanzen Spinnmilben gefunden,zuerst habe ich die Blätter heiß abgespült und die Milben mit Küchenrolle entfernt. Zum Vorbeugen ein Zwiebelsud herstellen, Zwiebeln schälen und hacken,einen Tag im kalten Wasser ziehen lassen.Dann durchsieben und in einen Zerstäuber füllen. Befallene Pflanzen2-3-mal die Woche tropfnass damit besprühen.Die Viecher werden sicher eine andere Bleibe suchen müssen. rofl1.gif Noch ein Tipp,auch wenn nur ein Pflanzen befallen ist,vorsichthalber auch andere Pflanzen mit Zwiebelnsud besprühen.

Bearbeitet von Hexe-23 am 18.05.2009 15:36:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hexe-23

Danke für den Tipp mit dem Zwiebelsud. flowers_2.gif
Ich werde mir eine Flasche voll damit auf Vorat anlegen.
Ich kann mir vorstellen das der Zwiebelsud im Sommer
auch bei befallenen Balkonblumen hilft.
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Zwiebelsudtip.Werde ich auch mal probieren.
Das Kaffeepulver soll angeblich auch gegen Springschwänze helfen.
Vonwegen mad.gif Geholfen hat eigentlich nur die Erde entsorgen,
Wurzel der Pflanzen abwaschen,ebenso wie Pflanzgefäße und unterteller.
Jetzt hab ich Ruhe. happy.gif

Tante Edit meint ,ich müsste die Pflanzen auch wieder in andere Erde
einpflanzen happy.gif

Bearbeitet von Clochard am 18.05.2009 20:08:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamamutti, 18.05.2009)
Hallo Hexe-23

     Danke für den Tipp mit dem Zwiebelsud. flowers_2.gif
     Ich werde mir eine Flasche voll damit auf Vorat anlegen.
      Ich kann mir vorstellen das der Zwiebelsud im Sommer
      auch bei befallenen Balkonblumen hilft.
       thumbup.gif

Drücke dir ganz fest die Daummen. thumbup.gif Sagt mir Bescheid,ob es dir geholfen hat.!? smile.gif Liebe Grüße
Hexe-23

Bearbeitet von Hexe-23 am 19.05.2009 15:25:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 18.05.2009)
Danke für den Zwiebelsudtip.Werde ich auch mal probieren.
Das Kaffeepulver soll angeblich auch gegen Springschwänze helfen.
Vonwegen  mad.gif  Geholfen hat eigentlich nur die Erde entsorgen,
Wurzel der Pflanzen abwaschen,ebenso wie Pflanzgefäße und unterteller.
Jetzt hab ich Ruhe. happy.gif

Tante Edit meint ,ich müsste die Pflanzen auch wieder in andere Erde
einpflanzen  happy.gif

Deine Tante hat recht! Ich tausche jedes Jahr die alte Erde gegen eine neue Erde aus,ist zwar viel Arbeit,aber damit spart man einige Ärger. biggrin.gif Gruß Hexe-23

Bearbeitet von Hexe-23 am 19.05.2009 15:24:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hexe-23.

Jetzt hatte ich doch tätsächlich in der Erde meiner Balkonkästen Springfliegen.
Wie die Biester wirklich heißen weiß ich nicht.Beim gießen meiner Blumen
sind die Viecher, kleine schwarze Fliegen immer hochgesprungen. icon_mauer.gif
Nun kam dein empfohlener Zwiebel-Sud zum Einsatz.Und siehe da.
Die Biester haben das weite gesucht und auch gefunden.Danke für den Tipp.
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Zwiebelsud ist thumbup.gif Bei meinen Pflanzen hat es super
geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was man gegen die Milben machen kann, hab ich gelesen.

Was sagt eure Erfahrung? Bekommt man die Biester wirklich los, oder kann ich mir die Mühe sparen?
Bin auch der Meinung, wenn ich letztendlich für 15€ ein Antimittel kaufe, kann ich mir auch gleich ne neue Pflanze zulegen.
Es handelt sich um eine Calathea.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schädlinge auf meiner Feige Spinnmilbenbefall Balkonkasten voller Raupen Viele Fragen zum Überwintern im Balkonkasten! Spinnmilbe auf Rose Spinnmilben an Orchideen
Passende Tipps
Spinnmilben bei trockener Heizungsluft
Spinnmilben bei trockener Heizungsluft
0 0
Fruchtfliegen bekämpfen
Fruchtfliegen bekämpfen
13 27
Mittel gegen Spinnmilben: Spülmittelwasser oder Rainfarn-Sud
Mittel gegen Spinnmilben: Spülmittelwasser oder Rainfarn-Sud
2 7
Plastik Trinkbecher als Schutz vor Ameisen beim Grillen
Plastik Trinkbecher als Schutz vor Ameisen beim Grillen
8 4