dorsch: ich suche dorschrezepte, zum grillen

ich habe alles durchsucht, aber es gibt wohl noch nichts mit dorsch.
ansonnsten bitte anhängen.

also, freund von göga bekahm ca 5kg gefrohrenes dorschfilet geschenkt. (aus einen urlaub in dänemark)
und nun wollen die jungs grillen. (demnäst)
aber da bin ich nicht so bewandert, währe schön wenn jemand helfen könnte. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 10.07.2009 21:26:26
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 10.07.2009)
nono.gif

erst wenn er gepimpert hat! Ist genauso wie matjes & hering.

also bring mal bitte die gitti nicht durcheinander.

Quark!!! ranting.gif

Kabeljau und Dorsch sind unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Fischart

Quelle tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du schon die quelle hie reinstellst, dann les sie dir auch mal durch. ranting.gif

nicht immer nur den ersten satz lesen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Gurken einfach weglassen.

Ansonsten denk ich mal, dass man ihn grillen kann wie jeden anderen Fisch.

Muss doch nicht immer alles mariniert sein bis zum haste nicht gesehen, da bekommt man dann ja vom eigentlichen Fischgeschmack gar nichts mehr mit.

Ich lege Fisch meist so ein bis zwei Stunden vorher in frisch gepressten Zitronensaft mit Knobi ein, danach etwas Salz und Olivenöl drüber und gut ist.

Hat bis jetzt noch jedem geschmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, Dorsch grillen, gaaanz vorsichtig. Am besten die Filets sanft mit Zitrone Pfeffer, Salz, wuerzen 9Dill auch gut) und in alufolie eingeschlagen am rand des Grills vorsichtig garen.
Ich finde (Kuestenkind, ich!!) Dorsch am besten mit Senfsausse und Salzkartoffeln...lechz!!
Gut zu grillen ist Thunfisch und Markrele. Markrelen ausnehmen, aufklaoppen, Zitrone, Salz, Pfeffer, Petersiie rein, in alufolie und dan am Rand des Grills 9wo's nicht so heiss ist) immer schoen wenden, das ist total koestlich. dorsch enthaelt nicht soviel oel, und oelige Fische wie Thunfisch, Markrele, Lachs etc eignen sich echt besser zum Grillen. markrelen immer nur am Fangtag verwenden. Danach sind die nicht mehr frisch, ausser geraeuchert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tante ju, wub.gif gut dann lasse ich die gurken weg. danke.

clingylimpet wub.gif , ich selbst hatte noch nicht mit dorsch gegrillt desshalb fragte ich ja.
wenn er nicht sooo fett ist, ist vieleicht die sache mit dem speck ja eine idee.

ich habe mal so ein grill teil für fisch geschenkt bekommen, das könnte ich mal damit benutzen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schreibst du dann bitte wie das Ergebnis war ,Gitti ?
Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Hoffe er schmeckt euch gut. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mache ich natürlich, versprochen.
nur wird es noch ein paar tage dauern, denn morgen gehe ich zum geburtztag mit göga, von meiner besten freundin. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 10.07.2009)
Schreibst du dann bitte wie das Ergebnis war ,Gitti ?
Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Hoffe er schmeckt euch gut. dribble.gif

Der Bitte schließ ich mich auch mal an. smile.gif

Bei uns gibt es nämlich viel Fisch zu essen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Senfsoße klingt ja auch schon mal nicht schlecht, wird auch demnächst gemacht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Dorsch mit Senf- oder Kapernsauce lasse ich alles andere stehen und liegen! dribble.gif *gier* Obwoh kein reinrassiges Küstenkind, mochte ich das schon, als ich noch klein war und in äußerst meerferner Gegend aufwuchs.

Warum schenkt mir nicht mal einer 5 kg Dorsch einfach so???????? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ha, das iss n Thema für n ollen Fischkopp wie mich.

Mit so nem Fischchen kann man so vieles machen...... nur leider wird die uns nachfolgende Generation kaum noch Dorsch oder Kabeljau kriegen..... der wird nämlich bald ausgestorben sein.

Aber: Dorsch aufm

Kabeljau mit Dill - oder Champignonsoße, gedünstet....... dafür würd ich alles geben.

Kabeljaufilet als Röllchen ausm Backofen, mit Speck ummantelt - superlecker mit ner feinen Rahmsoße.

Oder mit Salzkruste im Backofen gemacht. Den ganzen Fisch (falls er nicht in den Backofen passen sollte - Kopp ab. Salz, Pfeffer dran, ein Kräutersträußchen rein (Rosmarin, Thymian, Salbei), auf ein gefettetes Backblech legen, fest mit grobem Küchensalz einpacken und 20 Minuten bei 200 Grad ins Rohr........ das wird lecker, sach ich euch.

Noch mehr Anregungen? Abraxas fragen. Oder wurst, der weiß bestimmt noch mehr.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schreibe dir wann wir uns dazu bequemen und dann kommste einfach dazu.
wird sicher lustig. wub.gif

tante sagt ohmy.gif ooooo rabe das klingt aber lecker, ich glaube das wir das ausprobieren werden, auf den grill wird es dann aber ganz schön abgehen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 11.07.2009 23:24:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Ideen gesucht: für folgende Zutaten: Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Komische Nachbarschaft: dürfen die das? eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Schalter beim Backofen
Passende Tipps
Dorsch Malmö (Fischauflauf)
8 4
Grillen auf dem Balkon
Grillen auf dem Balkon
3 6
Gedünsteter Dorsch
6 10
Kabeljau orientalisch
Kabeljau orientalisch
8 13