suche Quarkersatz


Hallo zusammen,

ich wohne seit einiger Zeit in Südwest-Frankreich. Leider gibt es dort keinen Quark. :o Und ich habe so leckere Rezepte.
Kann mir Jemand einen Tipp geben, was ich anstatt nehmen kann. Frischkäse, Creme fraiche, Yoghurt. Das passt alles nicht.

LG Südwest


Du könntest deinen Quark auch selber machen: Milch etwa handwarm machen, etwas Lab reinrühren, stehen lassen bis zum nächsten Tag, dann einen Durchschlag oder ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen, Masse hineinkippen, Molke abtropfen lassen- fertig.


Fromage blanc ist Quark. Ist nicht so cremig wie bei uns, aber eben Quark. Es gibt auch Blanc battu, der enthält in der Regel kaum Fett, ist aber eher wieder zu flüssig.


Quark ;)

Zitat (wurst @ 05.08.2009 12:59:13)
Quark ;)

Link tut leider ned :unsure: :unsure:

Zitat (Knuddelbärchen @ 06.08.2009 18:42:08)
Link tut leider ned :unsure: :unsure:

Quark

Gestern ging er noch :huh:

Ja, ich weiß auch nicht warum das plötzlich nimmer geht. Auf alle Fälle ist sowas sehr lästig. :labern: :labern: :labern:

Aber zurück zum Thema. Demnächst werde ich mir mal Quark- und Frischkäsekulturen und Lab beim Jean Pütz besorgen. Mal gucken, wie diese Sachen werden.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 06.08.2009 19:13:10


Für Kuchen und so sind frische 'Faisselles' das perfekte Ersatzmittel.
Fromage blanc ist meist schon zu fest, und lässt sich eher in den Fällen benutzen, in denen man den Quark auch abtropfen würde. Prinzipiell ist es zwar das gleiche, aber der Reifegrad ist ein anderer.
Ansonsten ist selbermachen ziemlich easy und immer einen Versuch wert (oder auch einen ZweitenVersuch ;) )



Kostenloser Newsletter