Tierhaltung

In: Wohnen
Hallo!

Ich würde gerne 2 Katzen haben wollen, weiß aber nicht, ob ich dazu die Zustimmung des Vermieters benötige.

In meinem Mietvertrag steht: Kleintiere wie Vögel, Zierfische, Schildkröten, Hamster, Zwergkaninchen oder vergleichbare Tiere, darf der Mieter ohne Einwilligung des Vermieters in haushaltsüblichen Umfang halten.
Andere Tierhaltung, insbesondere Hundehaltung, ist nur bei vorheriger Zustimmung des Vermieters gestattet.

Gelten Katzen nun zu Kleintieren oder nicht? Irgendwie gehen die Meinungen da immer auseinander? Wer ist sich sicher und kann das vielleicht irgendwo belegen, dass es wirklich so ist?

Danke für eure Antworten!
So lange die Katzen nur in der Wohnung bleiben und die Nachbarn quasi gar nichts von ihnen merken, würde ich als Vermieter mein OK geben. Allerdings kommt es wohl auch auf die Wohnungsgröße an... in einem "Wohnklo mit Kochnische" fühlen sich die Katzen sicher nicht besonders wohl, ein bisschen Platz zum Toben brauchen sie unbedingt. Wie groß ist denn deine Wohnung? Könnten die Katzen auch mal ins Freie (reine Wohnungshaltung ist wohl nicht unbedingt das Ideale, es sei denn du hast vor, Perserkatzen oder ähnliches zu halten)?

Sicherheitshalber würde ich den Vermieter in jedem Fall informieren, auch wenn du dir nur zwei Meeris ins Haus holst, auch wenn das ausdrücklich genehmigt ist. Wenn er informiert wurde und nichts dagegen gesagt hat, kann er auch später nix dagegen sagen wink.gif

Wie schaut's eigentlich bei deinen Nachbarn aus, hält da noch jemand Katzen? Wenn ja, kann man es dir wohl schlecht verbieten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wäre reine Wohnungshaltung mit dem Zugang zum Balkon. Zwei meiner Nachbarn haben jeweils eine Katze.
Die Wohnung ist 67 Quadratmeter groß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... wenn Deine Nachbarn Katzen haben ist doch alles in Ordnung, warum sollst Du keine halten dürfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn bereits zwei Nachbarn Katzen halten, kann man es dir wohl kaum verbieten. Informiere deinen Vermieter dass du Katzenhaltung planst, und gut ist. Und für zwei Katzen sollten 67 m² reichen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tierhaltung: eine schöne Metapher in Flash Wieder Ärger mit dem Verwalter Katzen allein lassen Tierhaltung Umfrage - Studentenprojekt zum Thema Tierschutz: Tierschutz in der Lebensmittelindustrie
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
32 22
Zu Zeiten von EHEC und Grippewelle Hände immer sauber
1 6